Airbus-News ab 2010

Diskutiere Airbus-News ab 2010 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Airbus-News 2010 Ein A320 in Billigflieger-Konfiguration ist von der Anpassung an individuelle Kundenbedürfnisse gefühlt näher am Klopapier als...

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Airbus-News 2010

Ein A320 in Billigflieger-Konfiguration ist von der Anpassung an individuelle Kundenbedürfnisse gefühlt näher am Klopapier als am Maßanzug. Wenn Abnehmer A trotz geleisteter Anzahlung das Ding nicht abnimmt/abnehmen kann, ist das kein größeres Problem. Solche Allerweltsflugzeuge bringt man schon los, da mache ich mir keine Sorgen.
 
#
Schau mal hier: Airbus-News ab 2010. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Airbus-News 2010

Vorallem zivile Verluste in militärische Unternehmungen verbuchen. Wenn wohl eher andersrum. Die Militärsparte wäre zuerst das Verlustgeschäft.
Ich nehme an, das bei einem Volumen von 20 mil. auch gewisse Anzahlungen und Sicherheiten getätigt werden, je nach Projektfortschritt.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
AW: Airbus-News 2010

Sollte LH sich kaufen für die Strecken HAM-FRA, HAM-MUC zum Beispiel.
 

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
AW: Airbus-News 2010

Und was macht LH mit denen außerhalb der Stosszeiten?
Zudem denke ich nicht, dass der 330er für so extrem kurze Strecken strukturell ausgelegt ist/wird.

Airbus wird an der Struktur nichts ändern. Center Tank raus, und ein bisschen Gewichtsoptimierung ist angesagt.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
AW: Airbus-News 2010

Und was macht LH mit denen außerhalb der Stosszeiten?
Zudem denke ich nicht, dass der 330er für so extrem kurze Strecken strukturell ausgelegt ist/wird.

Airbus wird an der Struktur nichts ändern. Center Tank raus, und ein bisschen Gewichtsoptimierung ist angesagt.

Aber was macht das für einen Sinn ??

Erst entwirft / optimiert man einen Flugzeugentwurf mit 2 Triebwerken für die Mittel-/ Langstrecke und kastriert ihn dann hinterher zu einem innerdeutschen Kurzstreckenjet ??? Rechnet sich das überhaupt ? Oder war da die Boeing 747 SP ein Vorbild ???

Klaus
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
AW: Airbus-News 2010

Ich glaube nicht, dass man mit den Regionallinien innerdeutsche Linien meint.
Die zielen meiner Meinung nach eher auf die hochfrequentierten Linien in Japan, China und anderen
asiatischen Ländern ab.
Dort werden derzeit auch die meisten A330 betrieben und zwar teilweise auf den o. g. Linien.
Da macht es durchaus Sinn, das Flugzeug etwas abzuspecken.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Airbus-News 2010

"Regional" ist auf Asien bezogen. Das sind schnell vier bis sechs Stunden Flugzeit.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
AW: Airbus-News 2010

Aber was macht das für einen Sinn ??

Erst entwirft / optimiert man einen Flugzeugentwurf mit 2 Triebwerken für die Mittel-/ Langstrecke und kastriert ihn dann hinterher zu einem [...] Kurzstreckenjet ??? Rechnet sich das überhaupt ?
Offenbar gibt es Bedarf für ein Flugzeug dieser Größe, aber mit geringerer Reichweite. Unter dem Stichwort "A300-Nachfolger" wurde das hier im Forum schon diskutiert, wenn ich mich recht erinnere.

Anscheinend ist dieser Bedarf aber wiederum nicht so groß, dass sich die Neu-Entwicklung eines von Grund auf dafür ausgelegten Flugzeugs lohnt.

Für den Kunden wird diese abgespeckte Mittelstrecken-Version sicherlich rentabler sein als ein "Missbrauch" des jetzigen A330 (oder gar der Einsatz von kleineren Flugzeuge in größerer Anzahl); allein schon deshalb, weil ihre Leermasse niedriger sein kann.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Airbus-News 2010

Man braucht nicht immer transpazifische Reichweite. Sagt LH ja schon lange.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
AW: Airbus-News 2010

"Regional" ist auf Asien bezogen. Das sind schnell vier bis sechs Stunden Flugzeit.
Stimmt!

Aber eine A 330 ( mod. shortline) für Hamburg - Frankfurt - München ??? Oder London über Fra/Mü bis Paris/Rom.....habe ich da etwas missverstanden..??

Klaus
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
AW: Airbus-News 2010

Das hatte ich schon im Japan Airlines Thread gepostet.

Aber was macht das für einen Sinn ??
Erst entwirft / optimiert man einen Flugzeugentwurf mit 2 Triebwerken für die Mittel-/ Langstrecke und kastriert ihn dann hinterher zu einem innerdeutschen Kurzstreckenjet ??? Rechnet sich das überhaupt ? Oder war da die Boeing 747 SP ein Vorbild ???
Klaus
Wie schon gesagt wurde, dass Regional bezieht sich vielmehr auf den asiatischen Markt mit Flugstrecken von 4-6 Stunden, von innerdeutschen bzw. innereuropäischen Strecken war nie die Rede. Der A330 war vorn vornherein als Mittelstreckenjet konzipiert wurde aber immer zum Langstreckenjet und hat den A340-300 obsolet gemacht, nunmehr speckt man den A330 wieder ein wenig ab und setzt ihn dafür ein wofür er ursprünglich mal gedacht war. Für die Langstrecke hat man ja jetzt den A350 im Angebot.

P.S.
Du meinst wohl die 747SR (Short Range wie sie bei ANA und JAL im Einsatz war), die 747SP ist die gekürzte 747 die mehr Reichweite haben sollte als die normale 747 aber später auch obsolet wurde als die 747-200 immer mehr an Reichweite gewonnen hat.

PP.S.
Kleine Anmerkung noch an die Moderatoren, könnte man vielleicht im Thread Titel das "2010" streichen, wir haben ja schon immerhin Oktober 2013 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
AW: Airbus-News 2010

Am Dienstag hat die A320 Familie mit den neuen Bestellungen von JetBlue die Grenze von 10000 bestellten Flugzeugen überschritten.
Herzlichen Glückwunsch an Airbus! Das hätte damals bei der Vorstellung des Programms wohl keiner erwartet.:)
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
AW: Airbus-News 2010

Airbus kauft Bank von Raiffeisen

Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus Group will sich eine eigene Bank samt Lizenzen für Geldgeschäfte zulegen. Bei der Suche wurde er in München fündig, weil der Raiffeisenverband Salzburg seine 100-Prozent-Tochter Salzburg München Bank verkauft.

Nach Abschluss der schon fixierten Transaktion wird die Bank in Airbus Group Bank umbenannt und schrittweise in den Airbus Konzern integriert werden, heißt es beim Raiffeisenverband.

Die Bank soll zu einem Finanzdienstleister für das Konzerngeschäft ausgebaut werden. Mit der Übernahme der Bank wolle sich das Unternehmen zusätzliche Finanzierungsoptionen erschließen, so die Airbus Group. Nach Angaben von Raiffeisen muss der Vollzug des Kaufvertrages unter anderem durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) genehmigt werden. „Die Vertragsparteien sind zuversichtlich, dass im Laufe des Jahres 2014 alle aufsichtsrechtlichen Zustimmungen vorliegen werden.“

Standort im Zentrum von München
Die Salzburg München Bank ist eine im Zentrum von München ansässige Universalbank, die über alle notwendigen Lizenzen zum Betreiben des Bankgeschäftes verfügt. Die Transaktion werde keine unmittelbaren Auswirkungen auf das Kundengeschäft der Bank haben, so der Raiffeisenverband.

Für Raiffeisen gebe es „in der kerngesunden Bank aufgrund des geplanten Ausbaus des Geschäftsvolumens für die beschäftigten Mitarbeiter eine klare und positive Perspektive“, so Generaldirektor Günther Reibersdorfer, der die Bank „beim global führenden Flugzeughersteller bestens aufgehoben“ sieht.
http://salzburg.orf.at/news/stories/2631045/
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
AW: Airbus-News 2010

Ulkig, dann kann man sich bei sich selbst Geld leihen.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
AW: Airbus-News 2010

Auf http://airinsight.com/ gibt es Videos aller Airbus Innovation Days Vorträge mit abgefilmten Präsentationen und teilweise Q&A Session. Sehenswert und informativ!
 
Thema:

Airbus-News ab 2010

Airbus-News ab 2010 - Ähnliche Themen

  • Airbus-News 2009

    Airbus-News 2009: Neues Jahr... Thema bitte fortführen Wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2009.:TOP: Grüße von Skysurfer
  • Airbus-News 2008

    Airbus-News 2008: Und ein Neues Jahr beginnt... Thema bitte fortführen.;)
  • Airbus-News 2007

    Airbus-News 2007: Hallo liebe FF-Freunde, ich erlaube mir, ein neues Thema Airbus-News zu eröffnen. Eine Bitte an Euch: damit es überschaubar und vor allem für...
  • Airbus-News

    Airbus-News: Aufgrund der Lieferschwierigkeiten fordern einige Airlines jetzt Schadensersatz.Ich habe mal gelesen das Airbus ca.20 Mio € zurückgelegt hat für...
  • Airbus Military A400M - News

    Airbus Military A400M - News: Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005 Infos @ http://www.airbusmilitary.com/
  • Ähnliche Themen

    • Airbus-News 2009

      Airbus-News 2009: Neues Jahr... Thema bitte fortführen Wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2009.:TOP: Grüße von Skysurfer
    • Airbus-News 2008

      Airbus-News 2008: Und ein Neues Jahr beginnt... Thema bitte fortführen.;)
    • Airbus-News 2007

      Airbus-News 2007: Hallo liebe FF-Freunde, ich erlaube mir, ein neues Thema Airbus-News zu eröffnen. Eine Bitte an Euch: damit es überschaubar und vor allem für...
    • Airbus-News

      Airbus-News: Aufgrund der Lieferschwierigkeiten fordern einige Airlines jetzt Schadensersatz.Ich habe mal gelesen das Airbus ca.20 Mio € zurückgelegt hat für...
    • Airbus Military A400M - News

      Airbus Military A400M - News: Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005 Infos @ http://www.airbusmilitary.com/

    Sucheingaben

    a320neo

    Oben