Flieger-Jahrbuch der DDR

Diskutiere Flieger-Jahrbuch der DDR im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Mal eine Frage, an die etwas älteren Forumsmitglieder. :D Erstes Erscheinungsjahr des Flieger-Jahrbuchs der DDR war ja 1958 und mein letztes...
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Mal eine Frage, an die etwas älteren Forumsmitglieder. :D

Erstes Erscheinungsjahr des Flieger-Jahrbuchs der DDR war ja 1958 und mein letztes, vorhandenes Exemplar ist von 1987, was mich etwas wundert, da die DDR ja noch 2 weitere Jahre überlebt hat.

War die 87er Ausgabe die letzte und wurde ab 1988 das Flieger-Jahrbuch der DDR eingestellt?? Wenn ja, kennt einer die Gründe??

Immerhin gab es den Fliegerkalender ja bis 1991.

Vielen Dank.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Die Deutsche Nationalbibliothek notiert es so:

Zeitschrift/Serie: Flieger-Jahrbuch : eine internat. Umschau d. Luftverkehrs
Verleger: Berlin : Transpress Verl. Verkehrswesen
Erscheinungsverlauf:
[1.]1958(1957) - [2.]1959(1958); 3.1960 - 29.1987, 1958 - 1987
Sonstige Ausgaben:

Später u.d.T.: [Magazin Trans / Luft- und Raumfahrt]
Anmerkungen:

Teils mit Jg.-Zählung
Berlin : Verl. Die Wirtschaft [1958-1959]


Grüße
FredO
 

Reinhard

Guest
Das "Flieger-Jahrbuch der DDR 1958" war das erste,erschien aber Ende 1957 ,daher kommen wahrschenlich auch Gerüchte,es gäbe eins von 1957.
Das von 1983 erschien gar nicht oder nur in ganz kleiner Auflage.1985 und 1986 wurden zu 85/86 zusammengelegt.87 war das letzte.
Darin wurde die Einstellung auch angekündigt.Ersetzt werden sollte es durch "eine in loser Folge erscheinende Buchreihe".
Das waren wohl dicke Hefte ähnlich dem Fliegerkalender der DDR,
ich hab da fast griffbereit:
Groehler "Kampfum die Luftherrschaft"
Kopenhagen "Legendäre Flugzeuge"
Hardt "Unvergeßliche Flüge"
Unger "Abenteuer sowjetischer Flieger"
Ursachen für die Einstellung kenne ich nur als Gerücht:Papiermangel.
Und 1983 soll irgendwas Inhaltliches "Oben" nicht genehm gewesen sein ,sodaß er entweder garnicht oder nur in sehr geringer Auflage erschien.

P.S.
Offenbar hats das doch gegeben:
http://cgi.ebay.de/Flieger-Jahrbuch-1983-DDR-transpress-Verlag_W0QQitemZ110476919297QQcmdZViewItemQQimsxZ20100104?IMSfp=TL100104208002r1414
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reinhard

Guest
Westpaket ? Privilegien? Beziehungen? Stasi? Rainer Zufall? Ministersöhnchen? ,Müllkippe ? Haushaltsauflösung?
Gibs nicht weg,nicht mal für Westgeld !
Was da außergewöhnliches drinstand,interessiert mich trotzdem !
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ich habs nach der Wende aus Beständen der Stadtbibliothek erstanden. Ich habs allerdings schon davor mehrfach ausgeliehen :-)
 

Reinhard

Guest
Gibt es da irgendwas,was aus damaliger DDR-Sicht irgendwie anstößig war-wegen politischer Korrektheit oder Super-Geheimhaltung ?
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Da könnten schon Kleinigkeiten eine Rolle gespielt haben. Mitte der 80er gab es mal einen Bildband über die LSK/LV. Von dem wurden große Teile der Erstauflage eingestampft, weil auf einem Bild im Hintergrund! eine simple Kohlenschippe an der teuren und unüberwindbaren Kampftechnik, sprich an einem Kampfflugzeug Mig21 angelehnt stand. Dieser Verstoß gegen jede Vorschrift, Fremdkörper an Kampfflugzeug auf die Platte gebannt und gedruckt, muss jemanden gewaltig in die Nase gefahren sein. Offenbar war das vorher niemanden aufgefallen.

Ich habe diesen Bildband. Der genaue Titel fällt mir gerade nicht ein. Muss mal nachkramen. Es könnte auch ein großer Besen gewesen sein, für den die Mig als Ständer dienen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Guest
@EDGE-Henning
halte die 83er-Ausgabe richtig fest!
Hier tauchen bestimmt gleich ein paar unkundige zwielichtige Gestalten auf,die ein völlig wertloses Buch für nen Appel und ein Ei von Dir haben wollen.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Hoho, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. :TOP:

Ich habe 1987 und vermutete bis dato nur, dass es das letzte Erschiene war. Vielleicht hätte ich mal durchblättern sollen? :?! Aber ich glaube ich habe es auch mal getan, aber nichts gefunden. doppel :?!:?!

1983 habe ich auch. Muss ich auch gleich mal schauen, aber ich denke, mir der 1983 7 Jahre alt war, wird da wohl nicht´s auffallen.

Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich alle Ausgaben habe. Das beruhigt und ich kann die weitere Suche nach Ausgaben ab 1988 einstellen. :HOT:
 

Reinhard

Guest
Wenn Du die 87-er Ausgabe besitzt-da steht auf Seite 4 die Begründung für die Einstellung des Fliegerjahrbuch der DDR.
1983 bleibt für mich aber immer noch interessant.Ohne neue Erkenntnisse bleibt da wirklich nur Papiermangel übrig.

"Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich alle Ausgaben habe. Das beruhigt und ich kann die weitere Suche nach Ausgaben ab 1988 einstellen. "

Endlich mal einer,der zum "Mitreden" auch die nötige "Pflichtliteratur" schon mal gesehen hat !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Wenn Du die 87-er Ausgabe besitzt-da steht auf Seite 4 die Begründung für die Einstellung des Fliegerjahrbuch der DDR.
Habe vorhin noch mal nachgeschaut und diesmal habe ich es dort oben links auch gefunden. Ich habe damalig so eine Art Vorwort o.ä. gesucht. Aber wenn man das so klein in einer Ecke versteckt...muss ich hier nachfragen. :)
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
na so ein Ding: ich habe sowohl das Fliegerjahrbuch ' 83 (wie auch 1959-1982 und 1984-1987) als auch "Gefechtsbereit" (1.Auflage, Berlin 1982), wo auf Seite 142 an der "232" eine Schaufel lehnt ... bei Gelegenheit mal ein kleiner Scan davon
Werde mal im '83er nachschauen, was da verwerfliches drin stand.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.634
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Gibt es da irgendwas,was aus damaliger DDR-Sicht irgendwie anstößig war-wegen politischer Korrektheit oder Super-Geheimhaltung ?
Ich habe die 83Ausgabe auch, musste ich erst ganz unten aus dem Regal rauskamen.
Ich vermute es war der Artikel "Rechtliche Regelungen des internationalen Fluglinienverkehrs".
Aber das ist im Nachhinein schlecht zu sagen, eventuell auch der Bildflug-Bericht oder , oder . Aber wer weisst das schon genau ?
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
@Reinhard: da Du keine PN´s empfangen kann, male ich es hier rein.

Habe vor´m einschlafen nochmal darüber nachgedacht, wo ich mein 83er Exemplar herhabe und da ist mir eingefallen, dass ich es hier auf einen örtlichen Flohmarkt erstanden habe und ich mich zu Hause etwas geärgert habe, da ich diese Ausgabe schon hatte.

Also kurz gesucht und auch gefunden. Ich habe das Flieger-Jahrbuch 1983 doppelt und würde es daher auch verkaufen. Es handelt sich allerdings um ein Bibliotheksexemplar, wo der ursprüngliche Einband keine Fotos trägt, sondern widerstandsfähiges, lederähnliches Material (siehe Foto). Der Zustand des Bandes ist gut bis sehr gut.

Wenn Interesse besteht, melde Dich doch einfach per PN. Überzogene Preisvorstellungen habe ich jedenfalls nicht. :engel:


PS: 1979 habe ich auch doppelt. :)
 
Anhang anzeigen
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ich habe die 83Ausgabe auch, musste ich erst ganz unten aus dem Regal rauskamen.
Ich vermute es war der Artikel "Rechtliche Regelungen des internationalen Fluglinienverkehrs".
Aber das ist im Nachhinein schlecht zu sagen, eventuell auch der Bildflug-Bericht oder , oder . Aber wer weisst das schon genau ?
Nun, der Bericht zum Bildflug erschien aber auch im Fliegerkalender. Der Artikel zur IL-18 in etwas anderer Form auch.
 
Thema:

Flieger-Jahrbuch der DDR

Flieger-Jahrbuch der DDR - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Fliegerschicksale im Landkreis Nürnberger Land

    Fliegerschicksale im Landkreis Nürnberger Land: Hallo zusammen, habe mich in diesem Forum neu angemeldet. In den vergangenen Monaten habe ich eine Chronik über sämtliche Flugzeugabstürze in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flieger jahrbuch

    ,

    flieger jahrbuch 1958

    ,

    flieger jahrbuch der ddr

    ,
    Fliegerjahrbücher DDr
    , fliegerjahrbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/flieger-jahrbuch-der-ddr.57927/
    Oben