LG-125 Sohaj und andere

Diskutiere LG-125 Sohaj und andere im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; http://www.airliners.net/photo/LG-125-Sohaj/1519311/M/ Wer war Hersteller des Segelflugzeuges LG-125 Sohaj? Benötige Angabe für ein...
#
Schau mal hier: LG-125 Sohaj und andere. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
http://www.airliners.net/photo/LG-125-Sohaj/1519311/M/
Wer war Hersteller des Segelflugzeuges LG-125 Sohaj?
Benötige Angabe für ein Photoverzeichnis.
Im Voraus Vielen Dank.
Keine leichte Frage! "LG" ist wohl die Konstruktionsbezeichnung.
Die Segler aus dem staatlichen Werk Moravan in Otrokovice (Zlin) wurden aber üblicherweise in der Serienfabrikation mit 'Z-' ('Zlin' läßt grüßen) gekennzeichnet. Das Werk stellte 1950/51 151 Stück her. Das hiesse dann bei der im Link abgebildeten Sohaj 2 also besser Z-125. Zu bedenken ist darüberhinaus, dass weitere 126 Stück auch im staatlichen Werk Orlican in Chocen gebaut wurden. Vermutlich kann man die Segler aus den zwei Werken an ihren Werknummern unterscheiden. Soweit bin ich jedoch nie vorgedrungen (das im Link abgebildete Exemplar OK-1765 hat die Werknummer 602 und wurde 1951 gefertigt). Auch hat sich mir nie erschlossen, warum in der damaligen CSSR Sohaj 2 herumsegelten, die Zulassungen (=Baujahr) aus den Jahren 1948 bis 1954 trugen, obwohl in guten tschechoslowakischen Quellen von den Herstellungsjahren 1950-1951 geschrieben steht. Vielleicht wurden einige ältere Z-25 Sohaj nachträglich auf den Standard der Z-125 Sohaj 2 gebracht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Es geht um den Leistungssegler der ASV Vorwärts DM-2006. Diese hatten nur die eine Maschine. Ich bastel an einem Bildverzeichnis für die Fliegerrevue extra. Das Foto dieser Maschine ist in der Nr. 12 Seite 15.
Was schreibe ich in die Spalte Hersteller?
Ich könnte mich mit Zlin anfreunden, aber ob das so akzeptabel ist?
Ich tu mich mit den Segelflugzeugen unheimlich schwer, ist überhaupt nicht mein Gebiet.

Z.B. nennt man das Baby II nun Schneider/Grunau oder doch Nagema/Schmiedeberg? Ich habe mal beides genommen. Ich will auch mal damit fertig werden :)
 

n/a

Guest
Also ich kenne das Baby seitdem ich fliege nur als Grunau Baby... Auch die Überarbeitung vom Baby I auf Baby II wurde ja von Schneider durchgeführt, die Versionen IIb und III sind Konstruktionen von Schneider, die Wolf Hirth mit verbessert, aber nicht entworfen(!) hat, obwohl das oftmals kolportiert wird.

Schneiders' Sohn hat mal gesagt, dass es ein gezieltes Gerücht seines Vaters gewesen sei, damit man das Flugzeug besser vermarkten könne, weil der Name Hirth durch die Segelflugschule Grunau eben schon bekannt war.

Aber ich habe die anderen Namen bisher noch nie gehört, ich lasse mich da gerne aufklären! :)
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
"Flugzeuge der DDR" Bd. 1 schreibt dazu, daß 92 Babies von Nagema, 68 Babies vom Waggonbau Gotha und 246 Babies in Lommatzsch hergestellt wurden.
Desweiteren waren Vorkriegs-Babies im Einsatz.

Ich weiß nicht, ob es auf alle DDR-Babies zutrifft, aber es gab sie mit anderem Tragflächenende (weniger spitz auslaufend, sondern gerades Ende).

Außerdem wurden Babies weltweit von Vereinen gebaut. Hoffe, zur völligen Unklarheit beigetragen zu haben:FFTeufel:

Nebenbei, das Baby ist das meistgebaute Segelflugzeug aller Zeiten, lt. M. Simons´ "Segelflugzeuge 1920-1945" schätzte Harry Schneider (Sohn von Edmund Schneider) die Zahl auf 4000 bis 5000, Hirth ging von der doppelten Menge aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Es geht um den Leistungssegler der ASV Vorwärts DM-2006. Diese hatten nur die eine Maschine. ....
Hhm Werknummer 236 eingetragen am 23.10.1953 auf GST nach meinem Exemplars des "DDR-Zivilluftfahrtregister" Sicher das es eine ASV-MAschine ist ?
Könnte also durchaus auch eine Maschine aus den Zlin-Werken sein, wenn diese nummerisch vorgegangen sind.

Z.B. nennt man das Baby II nun Schneider/Grunau oder doch Nagema/Schmiedeberg? Ich habe mal beides genommen. Ich will auch mal damit fertig werden :)
Also nach oben heissen die alle je nach Hersteller NAGEMA, LOM oder Gotha aber als Schneider/Grunau scheint keine einzige Baby IIB eingetragen gewesen zu sein.
Erstaunlich das es keine Baby im Eigenbau gab.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Ich bin nun gut von euch verwirrt. Also Betreiber der LG-125 GST, Hersteller Zlin und gut?

Jugoslawien:
J-1 Jastreb ist der einsitzige Erdkämpfer
J-21 Jastreb ist der zweisitzige Trainer - mit nur einem Sitz ginge es sicher schwierig
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/1/8/4/1149481.jpg&imgrefurl=http://www.airliners.net/photo/Yugoslavia---Air/Soko-J-21-Jastreb/1149481/L/&tbl=&photo_nr=9&sok=&sort=&prev_id=1149482&next_id=1149480&usg=__Bq2MghZFE7xxUKGea302pX7MxW8=&h=862&w=1280&sz=686&hl=de&start=2&tbnid=M7sRKmUGvjj4vM:&tbnh=101&tbnw=150&prev=/images?q=j-21+jastreb&hl=de&sa=G

beide von Soko hergestellt und die Soko G-2 Galeb?
Die zweisitzige Variante sieht aus wie die J-21? Ich finde nur sehr geringe Unterschiede. Irre ich hier?
http://de.wikipedia.org/wiki/Soko_Galeb
In Wiki steht: J-1 aus der G-2 entwickelt? Und die J-21?

Die G-4 Super Galeb ist von den vorgenannten wieder gut zu unterscheiden.

Kann hier jemand aufklären?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich bin nun gut von euch verwirrt. Also Betreiber der LG-125 GST, Hersteller Zlin und gut?

Jugoslawien:
J-1 Jastreb ist der einsitzige Erdkämpfer
J-21 Jastreb ist der zweisitzige Trainer - mit nur einem Sitz ginge es sicher schwierig.

beide von Soko hergestellt und die Soko G-2 Galeb?
Die zweisitzige Variante sieht aus wie die J-21? Ich finde nur sehr geringe Unterschiede. Irre ich hier?

In Wiki steht: J-1 aus der G-2 entwickelt? Und die J-21?

Die G-4 Super Galeb ist von den vorgenannten wieder gut zu unterscheiden.

Kann hier jemand aufklären?
SOKO ist schon mal richtig.
Die J-21 Jastreb ist die einzitzige Erdkampf- und Aufklärer Variante der doppelsitzigen G-2 Galeb.
Was mir jetzt persönlich unklar ist, die beiden Bezeichnungen J-1 und J-21 für ein Flugzeug, die Jastreb. :?!
Da muss es noch Unterschiede gegeben haben.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Was mir jetzt persönlich unklar ist, die beiden Bezeichnungen J-1 und J-21 für ein Flugzeug, die Jastreb.
Taucht in der FR Extra so auf. J-21 zweisitzig (z.B. Nr. 12 S. 102) , J-1 einsitzig (z.B. Nr. 11 S. 87).
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Jugoslawien:
J-1 Jastreb ist der einsitzige Erdkämpfer
J-21 Jastreb ist der zweisitzige Trainer - mit nur einem Sitz ginge es sicher schwierig ...

beide von Soko hergestellt und die Soko G-2 Galeb?
Die zweisitzige Variante sieht aus wie die J-21? Ich finde nur sehr geringe Unterschiede. Irre ich hier? ....

In Wiki steht: J-1 aus der G-2 entwickelt? Und die J-21?
J-1 und J-21 sind identisch, wahrscheinlich gab es im Laufe der Bauzeit eine Umbezeichnung. Der zweisitzige Trainer auf Basis der J-1 heisst JT-1/TJ-1 beziehungsweise NJ-21 (30 Stück gebaut)

Die Unterschiede zwischen G-2 und J-1 sind vorranging die Triebwerke
G-2A - RR Viper Mk 22-6 mit etwa 11 kN
J-1 - RR Viper Mk 531 mit etwa 15,5 kN (analog Galeb 3)

Weiterhin sollen bei der J-1 die Zelle verstärkt (wahrscheinlich für die JATO)wurden sein sowie verbesserte Funk- und Navigationsausrüstung eingebaut wurden sein.

Zeitlich gesehen ist die J-1 während des Serienbau der G-2A entwickelt wurden und die Weiterentwicklung der G-2A die "Galeb 3" die während des Serienbaus der J-1 flog wurde nicht weiterverfolgt.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
IS-4 Jastrzab ist ein polnischer Segler der Habicht.
Der wurde in einem Exemplar in der DDR eingesetzt (DDR-4000, DM-4000).
Wurde die Produktion beim Instytut Szybownictwa vorgenommen oder war das das Konstruktionsbüro und die Produktion fand wo anders statt?


"Es wurden 2 Stück IS-4 Jastrzab" und 35 Stück IS-4 "Jastrzab bis" gebaut.
http://www.piotrp.de/SZYBOWCE/dis4.htm

Davon wurden 3 Stück exportiert." Das heißt in der DDR flog die IS-4 "Jastrzab bis"?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Laut den bereits erwähnten Zivil-Register gab es in der DDR zwei.

DM-4000 Werknummer 20 als IS-4/II Jastrzab, am 24.08.56 auf die ASv eingetragen, bezeichnet und die DM-4001 Werknummer 21 ebenfalls als IS-4/II am 24.08.56 aber auf die GST eingetragen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Vielen Dank euch allen!
So klärt sich manches auf.

In der FR Extra 12 S. 13 steht "die einzige die es im NVA-Flugsport gab".
Also richtig, denn die andere war GST. :)
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Jugoslawien hatte einen zweisitzigen Trainer PVT als Version R-100 gab es den auch einsitzig. Hochdecker mit Sternmotor.
Wer ist der Hersteller im Jugoslawien vor dem II. Wk?
Könnte das Rogozarski gewesen sein?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Jugoslawien hatte einen zweisitzigen Trainer PVT als Version R-100 gab es den auch einsitzig. Hochdecker mit Sternmotor.
Wer ist der Hersteller im Jugoslawien vor dem II. Wk?
Könnte das Rogozarski gewesen sein?
Ja, es war wohl die Prva Srpska Fabrika Aeroplana "Zivojin Rogozarski" .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Danke jetzt was schweres ...
SM-Schulwasserflugzeug (Izvidac Obalni) Doppeldecker mit Bootsrumpf und jugoslawischen Hoheitskennzeichen
Von Josef Mickl, dem führenden Flugzeugkonstrukteur der k.u.k Marineluftwaffe gebaut.
Wer war der Hersteller? Der Herr wird die doch nicht in Eigenregie gebaut und dann an den Gegner Österreichs verkauft haben?
Nicht das jemand denkt das ist ein Rätsel oder der ist für Google zu faul. Nein, ich weiss es nicht :)
 
Thema:

LG-125 Sohaj und andere

LG-125 Sohaj und andere - Ähnliche Themen

  • 125 Jahre (ehemalige) Ballonfabrik Augsburg

    125 Jahre (ehemalige) Ballonfabrik Augsburg: Zur Erinnerung an eine ehemals bedeutende Produktionsstätte der (Ballon-)Luftfahrt hier ein kurzer Überblick über die geschichtliche Entwicklung...
  • Eurofighter “125 Jahre Oswald Boelcke“ 1/72 Revell

    Eurofighter “125 Jahre Oswald Boelcke“ 1/72 Revell: So liebe Modellbaukollegen, hier zeige ich euch den Jubiläums-EF in 1/72 von Revell, alte Form, mit HaHen- Decals. Die Decals lassen sich sehr gut...
  • 1/32 Eurofighter "125 Jahre Oswald Boelcke" Revell

    1/32 Eurofighter "125 Jahre Oswald Boelcke" Revell: Zum 125. Jubiläum 2016 von Oswald Boelcke, kreierte unser Oberstleutnant d.R. Bodo Heinrichs, ehem.Tornadopilot, wieder ein sehr schönes Motiv für...
  • 11.06.2018 Absturz einer H125 ( HB-ZOJ ) in der Schweiz

    11.06.2018 Absturz einer H125 ( HB-ZOJ ) in der Schweiz: Bei einem Lastenflug stürzte gestern eine H125 ( HB-ZOJ ) ab. Der Pilot kam dabei ums Leben. 20min C80
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sohaj

    ,

    Segelflugzeug LG 125 Sohaj 2

    ,

    Segelflugzeug DM-4000

    ,
    z-125 sohaj 2
    Oben