Erstflug MD-11 vor 20 Jahren

Diskutiere Erstflug MD-11 vor 20 Jahren im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier die 137 vom Sommer vergangenen Jahres. bestens, der Jan
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hier die 137 vom Sommer vergangenen Jahres.
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Super Fotos!

Wie erklärt Ihr Euch denn die Popularität der MD-11 im Frachteinsatz? Wenn im Passagiereinsatz Einschränkungen bei der Nutzlast nötig sind müsste dies doch auch ein entscheidender Faktor bei den Frachteinsätzen sein...??
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Super Fotos!

Wie erklärt Ihr Euch denn die Popularität der MD-11 im Frachteinsatz? Wenn im Passagiereinsatz Einschränkungen bei der Nutzlast nötig sind müsste dies doch auch ein entscheidender Faktor bei den Frachteinsätzen sein...??
-Großraumflugzeug->keine Einschränkungen wie z.B. bei der 767
-preiswert verfügbar->niedrige Kapitalkosten, kostengünstig zeitweise stillegbar
-überschaubare Konkurrenz (747-200 weniger effizient, 747-400 tendenziell teurer, 777 extrem teuer, A330F erst langsam im Kommen und teurer, A300F und A310F kleiner)
-gute Integration in Flotten mit DC 10
-passende Reichweite
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
@Philipus II:

ja, es sind wichtige Faktoren, die Du aufzählst!

******

Mehrheitlich wird die MD-11 als Flugzeug beschrieben, welches im Vergleich zur „frühen“ A340 und Boeing 777 erheblich mehr Nutzlast transportieren konnte. Vielleicht konnte und kann diese Fähigkeit nun als Frachter voll ausgeschöpft werden?

Die Nutzlastbeschränkungen waren am Anfang der MD-11-Karriere notwendig, aber viele Indizien sprechen dafür, dass die Mehrheit der MD-11-Betreiber durch Modifikationen (PIP´s – Performance Improvement Packages) ab Mitte der 1990er MD-11 einsetzten, die sehr wohl die Anforderungen erfüllten. Wäre dies nicht der Fall gewesen, so kann ich mir schlicht nicht vorstellen, dass zum Beispiel Finnair ihr ganzes Langstrecken-Linienprogramm auf ihre damals vier MD-11 gestützt hätte. Finnair haben 1993 tatsächlich überlegt, ihre gesamte Flotte durch 30 Boeing 737/767 zu ersetzen, aber man entschied sich für den weiteren Einsatz der DC-9/MD-80/MD-11. Hier wäre ein klarer „Bruch“ richtig gewesen, wenn man in der MD-11 nicht das geeignete Gerät gesehen hätte.

Ich glaube, dass zumindest die MD-11 der American Airlines während ihrer Einsatzzeit keine PIP`s erhielten. Die MD-11 waren somit nicht aufgerüstet, nur technisch soweit getrimmt, damit die Einsatzzuverlässigkeit sich auf normale Werte verbesserte. Es ist ja nicht so, dass die MD-11 bis zum letzten Einsatztag bei AA ständig nur Probleme bereiteten. Richtig scheint zu sein, dass die MD-11 bei AA in der Einführungsphase eine nicht akzeptable Anzahl von Problemen hatten und die Anforderungen ihres geplanten Einsatzes nicht erfüllen konnte.

Es kam zu sehr unschönen Verstimmungen zwischen American Airlines und McDonnell Douglas. Der Hersteller war sehr unerfreut darüber, dass der damalige CEO von AA die MD-11 in einer Art und Weise kritisierte, die in den Fachmedien und auch in der breiten Presse Gehör fand. Kein anderer Betreiber äußerte sich so harsch wie American, obwohl auch Finnair, Korean Air und Swissair ihren Unmut äußerten, aber diese wirkte „konstruktiver“. Böse Zungen behaupten gar, dass (zusätzlich zu den guten Konditionen für die MD-11) weitere Zugeständnisse seitens McDonnell Douglas für AA herausspringen sollten, der Hersteller aber nicht mehr gewillt war, um jeden Preis die American Airlines zufrieden zu stellen. Im Hinterkopf hatte man vielleicht auch das damals große und einmalige Entgegenkommen für 167 MD-80. Die PIP´s kosteten Geld, wobei ein Teil durch Kompensationszahlungen finanziert werden konnte und sich die Unternehmen untereinander einigten. Die MD-11 der American Airlines gehörte anscheinend nicht zu den Nutznießern dieser Verbesserungspakete, da es die Airlines nicht umsetzte.

Details werden nie bekannt werden, aber ich glaube, dass es ein Drahtseilakt für McDonnell Douglas war, da American Airlines trotz aller niederschmetternder Kritik weiterhin eines der wichtigsten Kunden für McDonnell Douglas waren und Hoffnungen für Folgebestellungen für MD-80 (man hielt neben den 260 Flugzeugen noch 90 Optionen) oder Umwandlungen in solche für MD-90 bestanden.
Nach Lieferung der letzten MD-11 an AA im Jahr 1993 lag schon die Stimmung in der Luft, dass für zukünftige Langstreckenflugzeuge keine weiteren Optionen für MD-11 in Festbestellungen umgewandelt werden sollten. Nur wenige Jahre später sollte klar sein, dass durch einen Exklusivvertrag mit Boeing 777 der Ersatz der MD-11 einleitet werden sollte.

Die MD-11 hatte zwar ihren zeitlichen Vorsprung gegenüber der A340 und Boeing 777, aber diese Muster haben vielfach die MD-11 ersetzt, obwohl damals die MD-11 für die betreffenden Unternehmen das „richtige“ Flugzeug war und auch die Folge einer sehr logischen Flottenentwicklung. Es ist deshalb für mich (nicht hier) befremdlich, dass ab und an im Internet die damalige Entscheidung einer Airline zugunsten der MD-11 in Frage gestellt wird. Die MD-11 gewann eine nicht unerhebliche Anzahl von DC-10-Betreibern und dies war mehr als logisch. Es war eher schockierend, dass eine SAS ihre Option für 12 MD-11 nicht umsetzte und die 767 bestellte, da die 767 in dieser Phase überhaupt nicht in die Flottenstruktur der SAS passte. SAS lehrte uns aber wenig später, dass ihr Geschäftskonzept aufging und in den 1990ern sehr erfolgreich ihr Produkt festigen konnte.

Und auch wenn es subjektiv ist und sicherlich eine Portion Sentimentalität: die A330 und A340 bei Finnair mögen technisch moderner sein und dem heutigen Standard entsprechen und modern aussehen.
Meinerseits vermisse ich die ab und an den klassischen Finnair-Charme mit finnischem Kreuz auf dem Leitwerk und der kleinen, aber feinen MD-11-Flotte und den DC-9/MD-80 im Kurz- und Mittelstreckenbereich. Es zeigt für mich, dass Flugzeugtypen nicht nur schlichte Transportmittel einer Fluggesellschaft sind, sondern auch rückblickend eine Epoche prägen, ein Image erzeugten. Und wie soll eine wichtige Person (CEO oder Technikchef?) bei Finnair noch ca. 2004 gesagt haben: „der beste Ersatz für eine MD-11 ist eine MD-11“ (wohl eine Anspielung auf einen bekannten Spruch im Zusammenhang mit der DC-3).

Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
ja, ich war mal an Bord einer LTU nach Monastir, schönes Flugzeug. Leider noch vor der digitalen Zeit;)
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.291
Zustimmungen
56.554
@Tiha: Der 11er über der Autobahn ist grandios!:TOP:

Von mir noch Delta im Jahr 2000 in Frankfurt.
 
Anhang anzeigen
macpeter

macpeter

Testpilot
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
743
Zustimmungen
288
Ort
Köln-Porz
Habe den Thread leider erst jetzt entdeckt.
Tolle Fotos und danke für die vielen Infos.
Hatte das Glück vor drei Monaten eine MD-11 auf St. Martin erleben zu dürfen, einfach ein tolles Flugzeug.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo, hier eine der MD11 die bei uns wieder Versammlung hatten.
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Toller Thread, 1a Infos und sehr schöne Bilder.
Wenn gewünscht, dann kann ich ein paar nähere Eindrücke des Fahrwerks, der Klappenmechanik und des Cockpits zeigen...
Ich muss auf der großen Platte nur mal auf Suche gehen.;)
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Toller Thread, 1a Infos und sehr schöne Bilder.
Wenn gewünscht, dann kann ich ein paar nähere Eindrücke des Fahrwerks, der Klappenmechanik und des Cockpits zeigen...
Ich muss auf der großen Platte nur mal auf Suche gehen.;)
na, immer doch gerne- wir dürfen leider keine Fotos machen.. :(

viele Grüße
Alex
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.291
Zustimmungen
56.554
@skysurfer: Aber sicher interessieren Detailaufnahmen. Vielleicht kommt ja mal ein schöner Bausatz in 1:144 heraus...

Memories...
 
Anhang anzeigen
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Ok gerne,
bevor ich aber morgen mit meinem kleinen Rundgang beginne, möchte ich Euch zunächst zwei Stimmungsbilder aus FRA zeigen. Diese Motive mag ich besonders, nicht nur wegen des markanten Seitenleitwerks mit dem Triebwerk...;)
Morgendämmerung
 
Anhang anzeigen
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Und noch einmal von schräg hinten eine "11" der Lufthansa.

Morgen gehts dann los mit Details - ich hab mir die Auswahl nicht leicht gemacht...:p
 
Anhang anzeigen
Thema:

Erstflug MD-11 vor 20 Jahren

Erstflug MD-11 vor 20 Jahren - Ähnliche Themen

  • He 176 - Erstflug vor 80 Jahren

    He 176 - Erstflug vor 80 Jahren: Die Heinkel He 176 hatte am 20.06.1939 ihren Erstflug. Es war das erste Raketenflugzeug mit regelbarem Antrieb (Fabrikat Walter). Es kursieren...
  • Vor 50 Jahren : Erstflug des Jumbo

    Vor 50 Jahren : Erstflug des Jumbo: Verschiedene Agenturen erinnern heute an den Erstflug der 747. Bei Schiphol hat sich eine zu Fuß auf dem Weg gemacht :flugzeug-0001: ...
  • Vor 50 Jahren: Erstflug der Tu-144

    Vor 50 Jahren: Erstflug der Tu-144: Dazu hat die WELT mal einen Artikel beigesteuert: „Concordski“: Die Tu-144 geriet zum Rohrkrepierer der UdSSR - WELT Obwohl sicher eine sehr...
  • Convair CV990 - Erstflug vor 50 Jahren

    Convair CV990 - Erstflug vor 50 Jahren: Ein kleiner Rückblick und Erinnerung an einen Vierstrahler, der immer im Schatten der Konkurrenz von Boeing und Douglas stand. Heute vor genau...
  • Heute vor 44 Jahren: Erstflug Heinkel-Potez CM 191

    Heute vor 44 Jahren: Erstflug Heinkel-Potez CM 191: Hallo! Kaum jemand weiß heute noch, dass am 19. März 1962, vor nunmehr 44 Jahren, das erste eigenständig kontruierte Düsenflugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • He 176 - Erstflug vor 80 Jahren

      He 176 - Erstflug vor 80 Jahren: Die Heinkel He 176 hatte am 20.06.1939 ihren Erstflug. Es war das erste Raketenflugzeug mit regelbarem Antrieb (Fabrikat Walter). Es kursieren...
    • Vor 50 Jahren : Erstflug des Jumbo

      Vor 50 Jahren : Erstflug des Jumbo: Verschiedene Agenturen erinnern heute an den Erstflug der 747. Bei Schiphol hat sich eine zu Fuß auf dem Weg gemacht :flugzeug-0001: ...
    • Vor 50 Jahren: Erstflug der Tu-144

      Vor 50 Jahren: Erstflug der Tu-144: Dazu hat die WELT mal einen Artikel beigesteuert: „Concordski“: Die Tu-144 geriet zum Rohrkrepierer der UdSSR - WELT Obwohl sicher eine sehr...
    • Convair CV990 - Erstflug vor 50 Jahren

      Convair CV990 - Erstflug vor 50 Jahren: Ein kleiner Rückblick und Erinnerung an einen Vierstrahler, der immer im Schatten der Konkurrenz von Boeing und Douglas stand. Heute vor genau...
    • Heute vor 44 Jahren: Erstflug Heinkel-Potez CM 191

      Heute vor 44 Jahren: Erstflug Heinkel-Potez CM 191: Hallo! Kaum jemand weiß heute noch, dass am 19. März 1962, vor nunmehr 44 Jahren, das erste eigenständig kontruierte Düsenflugzeug...

    Sucheingaben

    singapore a340 ausmusterung

    Oben