Eurofighter "30+32" JG74 1:32

Diskutiere Eurofighter "30+32" JG74 1:32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Torsten, da ist Dir ein super gebautes Modell gelungen! Gratuliere! Auch die Alterung und die Bilder von dem Modell sind eine Augenweide...
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Torsten,
da ist Dir ein super gebautes Modell gelungen! Gratuliere!
Auch die Alterung und die Bilder von dem Modell sind eine Augenweide. Perfekt! :TOP:
Btw..der Bau in diesem Maßstab, muss ja die reinste Erholung für Deine Augen gewesen sein!?:D
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
Servus Bullseye! Kannst du bitte dazu schreiben welches Originalfotos vom Eurofighter und welches die Modellfotos sind! Hab da Probleme die zu unterscheiden! ;)
 

Scale72

Guest
Hi Ho, auch wenn der EF niemals den Weg in meine Vitrine finden wird.....
Sehr schönes Modell, welches sehr zu gefallen weis!

Super fotografiert dazu......

dafür gibts :TOP::TOP::TOP:

Evtl. sehe ich das Modell diese Jahr in FN?
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hallo nochmals.

Bei der Bausatzvorstellung hat man ja gewisse Details noch nicht erkennen können und ich selbst habe noch keinen gekauft. Darum hab ich mir gedacht, ich warte einmal bis ich einen fertiggebauten EF sehe um mir ein Urteil über diesen Bausatz zu machen.
Eine Bausatzvorstellung ist sicher hilfreich und sehr interessant. Das ganze jetzt aber als Kaufentscheidung nur an einem gebauten Modell zu bewerten :?! In deinem Fall wäre nur ein kompletter Baubericht "sinnvoll".Du wirst Dir hoffentlich trotzdem das Modell kaufen :TD: Anderenfalls gibt es da noch die beiden von Trumpeter.........
Nochmals vorneweg. Der EF sieht wirklich hammermässig aus. Ich wünschte, ich wäre was die Altertungstechnik betrifft schon so weit wie bullseye.

Rein von den Fotos dieses Rollouts kann ich einiges erkennen. Normalerweise müsste ich ja für die Korrekturen an diesem Bausatz schon einen eigenen Threat öffnen. Aber keine Angst, so schlecht ist er auch wieder nicht.
:HOT: Super Idee, bitte mach das, sowas wäre doch sehr interessant! Du scheinst ja ein Fachmann zu sein was den Eurofighter betrifft, es wären Dir hier also einige sehr dankbar dafür und ein Super Feedback für den Bau der Eurofighter Modelle für jeden;) Vielleicht tu ich mir das ganze nochmal an wenn Revell den Twin rausbringt. Bis dahin hast wiederum Du Deinen vielleicht schon perfekt gebaut und wir können davon profitieren. Zeit ist ja mindestens noch das ganze Jahr, denn für die Neuheiten von Revell in 2010 ist ein Twin nicht aufgelistet.
Die "Alterung" fällt an so einem jungen Flugzeug natürlich nicht so ins Gewicht. Die Technik daher auch nur bedingt, was das ganze jedoch beeinflußte waren die gesammten Strukturen sowie die ungleichmäßige Oberfläche. Bin mir aber sicher das Du das auch so hinbekommst, denn schöne Modelle habe ich von Dir ja schon gesehen.

Also ich würde am Flieger schon mal folgendes ändern:

1. Die Öffnung des heat exchangers fehlt. Wenn ihr das zweite Foto des startenden Original-EF im FFMC-Baubericht mit dem ersten des Modells vergleicht, dann kann man erkennen das beim Original sich über dem Beginn des Ansaugschachtes Zwei Öffnungen befinden. Und eben die vordere fehlt.

2. Die Bugfahrwerksklappe. Wenn man einen EF mit eingezogenen Fahrwerk (Gut zu sehen im Neuburg-Threat) bei einem Überflug oder beim Start die geschlossene Bugfahrwerksklappe betrachtet, so kann man dahinter eine relativ grosse Öffnung erkennen.
In Post 20 sieht man, das die Klappe des Modells den ganzen Schacht verdecken würde. Darum würde ich den Teil am hinteren Ende, wo die Klappe schräg wird abschneiden.

3. Der EF hat nur eine APU, und diese befindet sich in der linken Rumpfhälfte. Darum würde ich die Verrohrung in der rechten MLG-bay weglassen.

4. Der canopy-actuator geht nicht gerade hoch sondern ziemlich schräg nach vorne.

5. Die cockpit ladder neigt sich nicht nach innen sondern nach aussen und leicht nach vorne.
..............

Zu den Decals auf der Maschine. Wenn ich eine Bauanleitung hätte, dann würde ich die Fehler einfach markieren und einscannen. Wäre ja viel einfacher.:TD:
- Die Kennung ist etwas zu hoch angebracht (Vergleich am Original mit dem Trittbrett)
- Die Positionnen der gravity filler caps würde ich mir auch noch einmal auf Originalfotos ansehen.
- Zuviele no step Markierungen am Rumpfrücken, dafür zuwenig an den wing fairings.
- Auf der Unterseite sind zuviele drain ports (speziell auf der Flügelfläche)
- das "Warndreieck" am hinteren MEL ist verkehrt rum.
- Die Markierungen fürs jacking gehören auf die Innenseite neben die flare dispenser. Dieselben Markierungen vor der MLG-bay gehören entfernt.

Da sind noch einige, die falsch platziert sind, ich weiss nur nicht wie ich es erklären soll. Vielleicht kann ich eine Anleitung auftreiben.

Jetzt reichts aber. Es ist schon spät und meine Augen brennen.
Die ladder (zu Deutsch wohl einfach Leiter), ist am Modell nicht befestigt, auf dem Bild in Beitrag 1 hab ich sie sogar vergessen ans Modell zu stecken :rolleyes:
Bei den Decals hast Du sicher recht und größtenteils habe ich mich hier auch auf Revell´s Vorgabe verlassen :(. Revell hat aber auch einige vergessen die auf dem Bogen vorhanden sind, in der Anleitung zu vermerken.
Die Intake Cowl Flaps sind von der Position am Modell, wenn sie unten/offen sind leider auch nicht so wie am Original, was ich aber leider auch erst nachträglich gemerkt habe. Dieses Modell ist sehr schnell in nur guten 240 Stunden und vier Wochen nach Markteinführung entstanden, von daher kann man auch nicht erwarten, das da wirklich alles bis ins Detail stimmt. Das war auch nicht mein Ziel, denn sonst wäre mein Modell fertig geworden wenn die ersten Eurofighter schon wieder ausgemustert werden. Wahrscheinlich aber nie :FFTeufel: Im großen und ganzen bin ich aber mit dem Ergebnis hinsichtlich der Ausgangsbasis sehr zufrieden. Es gibt auch einiges was ich bereits an diesem Modell geändert habe, als Beispiel wären da die Canards die in dieser Stellung, in der Position (Winkel) wieder nicht stimmen. Die Vorflügel sind da auch ein großes Fragezeichen will man sie ausgefahren darstellen.
Tja und wie Du selber schreibst und Du die Bauanleitung gehabt hättest wäre Dir noch einiges mehr aufgefallen was bereits korrigiert wurde und auch was noch nicht so ganz passt:TD:
Es spielt auch eine Rolle ob man einen gewissen Zugang zum Original hat und mal einen Blick "hinein" werfen kann oder sich das ein oder andere Detail anschaun kann. Das klappt dann trotzdem nach langer Recherche im Internet oder Büchern nicht immer, zumindest noch nicht. Ist ja auch noch nicht lange auf dem Markt dieses Flugzeug bei einem Tornado oder einer F-16 hat man da doch andere möglichkeiten.
Das Modell habe ich in diesem Maßstab nur gebaut weil mir der Eurofighter als Flugzeug gefällt. Mehr Aufwand betreibe ich nur in den kleinen Maßstäben;)
Es ist wohl das selbe wie bei jedem Bausatz wenn er auf den Markt kommt.
Sicher hätte Revell da einiges und wirklich einfaches korrigieren können vielleicht auch müssen. Ob der Bausatz aber dann noch zu diesem Preis erhältlich gewesen wäre, sicher nicht.

Trotz der vielen Fehler, die Basis die Revell hier mit all dem Zubehör anbietet ist für diesen Preis Absolut Top :TOP: Will man mit diesem Bausatz jedoch ich schreibe mal; "Die Turbine zum laufen bringen" so muß einiges mehr an Aufwand und Geld investiert werden, was sich nicht jeder leisten kann. Ich denke gerade das ist immernoch die Strategie von Revell! Auch im Modellbau gilt "der Weg ist das Ziel", und jeder geht einen anderen Weg, das ist auch das schöne an diesem Hobby:TD:

Nochmal zu Deiner Anregung. Einen Threat für Korrekturen und Fehler an diesem Bausatz wäre sehr interessant, mach das :TOP:
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hallo Torsten,
da ist Dir ein super gebautes Modell gelungen! Gratuliere!
Auch die Alterung und die Bilder von dem Modell sind eine Augenweide. Perfekt! :TOP:
Btw..der Bau in diesem Maßstab, muss ja die reinste Erholung für Deine Augen gewesen sein!?:D
Nicht unbedingt, während den "Trocknungsphasen" konnte ich den kleinen 1:144ern nicht wiederstehen :D War aber mal anderes......

Hi Ho, auch wenn der EF niemals den Weg in meine Vitrine finden wird.....
Sehr schönes Modell, welches sehr zu gefallen weis!

Super fotografiert dazu......

dafür gibts :TOP::TOP::TOP:

Evtl. sehe ich das Modell diese Jahr in FN?
Hallo Tim,
wenn ich in FN genug Platz für das Vorfeld mit Shelter bekomme? :TD:
Ansonsten der neue von Revell und in klein, wäre jedenfalls wieder gerne dabei.
Ja und so schlimm ist der EF jetzt auch nicht, eine Tomcat macht daneben doch auch eine gute Figur:D
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Das haben wir gerne. Originalbilder als Modell ausgeben:FFTeufel:

Aber im Ernst. Am Liebsten würde man gleich einsteigen. Kompliment.

Gruss aus MUC
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Wieder ein wunderschönes Modell!!:TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin Torsten :)

Ganz hervorragender Modellbau und wieder ´mal eine tolle Fotoauswahl - ich bin begeistert... :TOP:

...und das Dingen sieht eben doch wie ein EuFi aus! :TD:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Sieht nicht alles Plastik nach EuFi aus?:FFTeufel:



1. Die Öffnung des heat exchangers fehlt. Wenn ihr das zweite Foto des startenden Original-EF im FFMC-Baubericht mit dem ersten des Modells vergleicht, dann kann man erkennen das beim Original sich über dem Beginn des Ansaugschachtes Zwei Öffnungen befinden. Und eben die vordere fehlt.
Ah, diesen Kühlluftauslass meinst Du, er hat ja mehrere. Danke für die Konkretisierung.
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Hi Torsten,

tja wie ich Dir ja schon gemailt habe, das Ding ist 1 a geworden - auch wenn mir persönlich der "Tarn"farbton eine Nuance zu türkisfarben erscheint. Dass ich damit wohl eine Mindermeinung vertrete - ist dann eben so. Andererseits ist mir kein Farbton bekannt, der sich mit den Lichtverhältnissen derart stark ändert - und auf vielen Bildern (in hellstem Sonnenlicht) entspricht er ja tatsächlich genau Deiner Interpretation, während es durchaus auch genug Bilder gibt, die der meinen recht nahe kommen. Mein JaBoG 31-Twin ist ja immer noch in der Entstehung und ich stehe mit den letzten Decals auf dem Schlauch solange die Nörvenicher keine Maschinen kriegen - der Rollout hierzu verzögert sich also mit der Eufi-Auslieferung ans JaBoG 31.

Bis denne,

mm
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hi Torsten,

tja wie ich Dir ja schon gemailt habe, das Ding ist 1 a geworden - auch wenn mir persönlich der "Tarn"farbton eine Nuance zu türkisfarben erscheint. Dass ich damit wohl eine Mindermeinung vertrete - ist dann eben so. Andererseits ist mir kein Farbton bekannt, der sich mit den Lichtverhältnissen derart stark ändert - und auf vielen Bildern (in hellstem Sonnenlicht) entspricht er ja tatsächlich genau Deiner Interpretation, während es durchaus auch genug Bilder gibt, die der meinen recht nahe kommen. Mein JaBoG 31-Twin ist ja immer noch in der Entstehung und ich stehe mit den letzten Decals auf dem Schlauch solange die Nörvenicher keine Maschinen kriegen - der Rollout hierzu verzögert sich also mit der Eufi-Auslieferung ans JaBoG 31.

Bis denne,

mm
Hallo muesingman,

ja das mit dem EF-Farbton ist nocht so einfach. Ich orientiere mich farblich am Sonnenlicht. Wie Du es auch geschrieben hast und was ich auch bestätige ist der Wechsel zwischen dem "hellblaumittelgrauhellgrüntürkis" und grau. In Beitrag vier habe ich ohne Sonne im Haus fotografiert, hier sieht man gut das der Farbton wie beim original (ohne Sonnenlicht) auch sehr "Grau" wirkt. Die anderen Bilder sind unter winterlicher Sonne entstanden. Ein guter Vergleich ist auch das Bild dieses EF hier. Scheint so als hätte dieser Farbton sehr gute Eigenschaften sich an die Umgebung und jeweiligen Verhältnisse anzupassen :TD:
Dazu kommt aber wohl noch das menschliche Auge und wie man die Farbe letztlich aufnimmt. Genauso gibt es da sicherlich unterschiede an Kameras, Monitoren und evtl. die Bildbearbeitung die das ganze beeinflussen. Mit meinen Augen kommt jedenfalls dieser Farbton raus (unter berücksichtigung und Einfluss des Sonnenlichts).
Mir kommt es auch so vor und auch gut hier auf dem Bild sichtbar das sich die Farbe bei den Zusatztanks nicht so farblich verändert. Ähnliches gilt auch bei den britischen und noch helleren italienischen Eurofightern, die sind wohl für den Modellbau einfacher wiederzugeben.
 
Anhang anzeigen
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.366
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
in dem Maßstab wäre der ca. 1 Meter lang..... schön wäre es ja schon:TD:

Hallo Torsten

Ich hätte da eine Idee für deinen großen EF.
Auf Arbeit schaffen wir mit 2K Kit ein kleines und ein großes faß praktisch,nun das große Faß hat 200 Liter ca. 90 cm hoch und einen durchmesser von 60 cm,den in der mitte auseinander schneiden und einen unterbau drunter das hättest Du einen Shelter,dann begrünen wie Du willst:TOP:
Wenn wir schon dabei sind,das kleine faß hat ne höhe von 37 cm und nen durchmesser von 30 cm dann den selben Arbeitsschritt wie vorher und der Shelter ist fertig,evtl. für die dazugehörigen kleineren Modelle von Dir wenns vom Maßstab paßt.
Ich kenn mich zwar im Modellbau nicht aus aber dieser gedanke kam mir gerade:red:



Ps. Da ich nicht weiß wie ihr eure Shelter baut evtl. gibts da schon Modelle oder ihr improvisiert,keine ahnung.
Ich will euch um gotteswillen natürlich nicht in euer Handwerk pfuschen,war nur so ne Idee:)


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hallo Torsten

Ich hätte da eine Idee für deinen großen EF.
Auf Arbeit schaffen wir mit 2K Kit ein kleines und ein großes faß praktisch,nun das große Faß hat 200 Liter ca. 90 cm hoch und einen durchmesser von 60 cm,den in der mitte auseinander schneiden und einen unterbau drunter das hättest Du einen Shelter,dann begrünen wie Du willst:TOP:
Wenn wir schon dabei sind,das kleine faß hat ne höhe von 37 cm und nen durchmesser von 30 cm dann den selben Arbeitsschritt wie vorher und der Shelter ist fertig,evtl. für die dazugehörigen kleineren Modelle von Dir wenns vom Maßstab paßt.
Ich kenn mich zwar im Modellbau nicht aus aber dieser gedanke kam mir gerade:red:



Ps. Da ich nicht weiß wie ihr eure Shelter baut evtl. gibts da schon Modelle oder ihr improvisiert,keine ahnung.
Ich will euch um gotteswillen natürlich nicht in euer Handwerk pfuschen,war nur so ne Idee:)


Viele Grüße
Gute Idee Gabor, wäre bestimmt eine Prima Basis für einen Shelter :TOP:
leider besteht bei mir ein kleines "Platzproblem", das ganze war auch etwas ironisch gemeint :TD: Hab zudem noch meine Frau nach ihrer Meinung dazu gefragt :eek: volle Begeisterung:D
 
Thema:

Eurofighter "30+32" JG74 1:32

Eurofighter "30+32" JG74 1:32 - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+32 / JG74 Neuburg an der Donau von Revell in 1/32

    Eurofighter 30+32 / JG74 Neuburg an der Donau von Revell in 1/32: Hallo, welch ein Zufall das hajo auch einen Eurofighter Rollout durchgeführt hat. Egal! Anbei ein kleines Rollout meines Eurofighters 30+32 /...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter 30 32

    Oben