1/72 Horten Ho 229 V7 – PM

Diskutiere 1/72 Horten Ho 229 V7 – PM im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Aufgrund der Bitte im "Spitraider"-Thread stelle ich diesen "Bausatz" einfach mal vor. Ich habe dort auch schon erwähnt, das Ernüchterung...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Aufgrund der Bitte im "Spitraider"-Thread stelle ich diesen "Bausatz" einfach mal vor. Ich habe dort auch schon erwähnt, das Ernüchterung eintreten wird. Was immer man von What if auch halten mag, einige Interessierte sind auf jeden Fall da, wie z.B. ich selbst.

Doch zur Sache. Hier erstmal das Deckelbild.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sieht vielversprechend aus, ist es aber nicht. Da auch die Anleitung recht kurz ist, aber ein unglückliches Format hat, habe ich sie insgesamt eingescannt. Hier der erste Teil.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und Teil 4. Schon jetzt sieht man, das der Bausatz sehr einfach gehalten ist und nur über wenige Teile verfügt.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Während die Rumpf-/Tragflächenteile gar nicht mal so schlecht sind (sie weisen wenige feine und versenkte Gravuren auf) ...
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
... kann man über den Rest der Teile getrost das Mäntelchen des Schweigens decken. Nur die Haube ist wirklich in Ordnung.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Es sind nur wenige Teile, und die sind noch dazu schlecht. Ebenso sieht es mit den Decals aus. Gerade mal vier Balkenkreuze als Umriss sind da, zwei in schwarz, zwei in weiß. Und die weißen sieht man auf dem Scan leider nicht einmal.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wenn man die Fahrwerksklappen wie vorgesehen zerschneidet, kommt man auf gerade mal 22 Teile, die wie gesagt größtenteils schlecht sind.

Wer aus diesem Bausatz etwas machen will, muß schon einiges an Selbstüberwindung aufbringen, denn zum einen müßte man einen Ho229-Bausatz von Revell ausschlachten (Fahrwerke, Fahrwerkschächte, Innenleben), zum anderen noch einige Decals besorgen, in Ätz- oder Resinteile investieren und dann einiges an Arbeit in das Modell stecken. So wie es ist, taugt es höchstens als "Sylvester-Sprengopfer":
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Anfänger Horten

Der Meinung von Peter möchte ich mich anschließen !
Die "PM-Modelle" sind alle recht einfach gestrickt, aber das macht sie für Anfänger genau richtig;
Super filligrane Teilchen etc. zu verarbeiten bringt erstmal nur Frust, da macht es mehr Sinn nach den "Revell-Steckmodelchen" mal was zu kleben und relativ fix ein Ergebniss zu erzielen ......
( Wer mag , kann aber auch selber einiges ergänzen und zu ansehnlichen Modellen kommen, die andere Firmen nicht haben !!!)
Hier mal ein paar Bilder der Horten, die mein Sohn ( 10 ) gebaut hat :
( Farblich hat Papas Airgun ein wenig geholfen :TD:)
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Zu Beginn erstmal ein Dank für euer Lob, welches ich an den Junior weitergeleitet habe, der mit "stolzgeschwellter Brust " davonschritt !:TOP:

Da ich den größeren Teil meiner ( event. ZU UMFANGREICHEN!? )Büchersammlung auf dem Dachboden lagere, habe ich zumindest mal ein paar Infos aus den Büchern "Deutsche Nurflügel/Dabrowski","Luftwaffe ´45/Griehl" und "Deutsche Luftrüstung/Nowarra" herausgefiltert:
Deutsche Nurflügel:Ein am 1.3.1945 von den Gebr.Horten vorgelegter Entwurf für einen Zerstörer/Kampfjäger dürfte dem Modell von PM nahe kommen.
Dieser soll als Attrappe "V6" in Friedrichsroda noch fast fertiggestellt worden sein.
Als Antrieb standen BMW 003 oder Jumo 004 Turbinen zur Diskussion,welche weiter auseiander und höher auf den Flächen montiert werden sollten, um erstens den Einbau und die Wartung zu erleichtern, sowie bessere Möglichkeiten zur Panzerung von Antrieb und Kabine zu schaffen.

Luftwaffe ´45:
Hier heißt es nun wiederum die "Annahme bei der "V6" hätte es sich um einen Doppelsitzer gehandelt sei falsch !"
Es hätte jedoch ein Projekt "P60" der Gothaer-Wagon-Fabrik existiert, zur Studie eines Zweisitzigen Nachtjägers mit unten liegender :confused: Besatzung und geändertem Flügelaufbau.

lt. Nowarra : Nachtjäger "V4" mit Bugnase zur Aufnahme einer Radarausrüstung und verbreitertem Flügelmittelstück zur Aufnahme von 2000kg Bombenlast bzw. Treibstoff.

Thema "Bugnase":
Auch mit Ju-88 Nachtjägern wurden soweit ich informiert bin, Versuche mit verkleideten Antennen ( "Morgenstern") durchgeführt.
Diese kann man sich etwa wie eine "abgerundete Starfighternase" vorstellen, aus der zu vier seiten kurze Dipole herausragten.
Dazu hab´ich auch Abbildungen, aber wo nur .....:red:

( Hab´ ich jetzt eigentlich einen "Nachtjäger-Thread" eröffnet ?:FFTeufel:
 
Thema:

1/72 Horten Ho 229 V7 – PM

1/72 Horten Ho 229 V7 – PM - Ähnliche Themen

  • Horten Ho 229

    Horten Ho 229: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner „nackten“ Horten Ho 229. Ich habe das Modell mit einer Holzoptik versehen und auf jegliche Bemalung...
  • Horten Ho 229 in 1:72

    Horten Ho 229 in 1:72: Mein neustes Flugzeug, der erste funktionfähige Nurflügel-Jet, die Horten Ho 229 :) Maßstab 1:72 von Revell.
  • Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72

    Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72: Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72 Nach dem meinte Marius (bolleken96): Auch wenn du es vielleicht nicht so gerne hörst...
  • 1/32 Horten Ho 229 – Zoukei-Mura

    1/32 Horten Ho 229 – Zoukei-Mura: Bausatzvorstellung: Horten Ho 229 Modell: Horten (Ho-IX.V3)Ho 229 Hersteller: Zoukei-Mura (Japan) Modellnr.: Super Wings Series No.8...
  • 1/72 Horten H-IX/Go-229 – Revell

    1/72 Horten H-IX/Go-229 – Revell: Gefährliche Mischung: Ich hatte etwas Geld und war im Laden. Resultat: ich habe zwei Bausätze gekauft, darunter diesen. Ich kam einfach nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Horten Ho 229

      Horten Ho 229: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner „nackten“ Horten Ho 229. Ich habe das Modell mit einer Holzoptik versehen und auf jegliche Bemalung...
    • Horten Ho 229 in 1:72

      Horten Ho 229 in 1:72: Mein neustes Flugzeug, der erste funktionfähige Nurflügel-Jet, die Horten Ho 229 :) Maßstab 1:72 von Revell.
    • Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72

      Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72: Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72 Nach dem meinte Marius (bolleken96): Auch wenn du es vielleicht nicht so gerne hörst...
    • 1/32 Horten Ho 229 – Zoukei-Mura

      1/32 Horten Ho 229 – Zoukei-Mura: Bausatzvorstellung: Horten Ho 229 Modell: Horten (Ho-IX.V3)Ho 229 Hersteller: Zoukei-Mura (Japan) Modellnr.: Super Wings Series No.8...
    • 1/72 Horten H-IX/Go-229 – Revell

      1/72 Horten H-IX/Go-229 – Revell: Gefährliche Mischung: Ich hatte etwas Geld und war im Laden. Resultat: ich habe zwei Bausätze gekauft, darunter diesen. Ich kam einfach nicht...
    Oben