Airshows in England

Diskutiere Airshows in England im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Airshows in England wie z.B. RIAT? Welche Airshow würdet ihr empfehlen? Gibt es etwas Spezielles...

GlamourousGal

Flugschüler
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Baden
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Airshows in England wie z.B. RIAT?

Welche Airshow würdet ihr empfehlen? Gibt es etwas Spezielles zu beachten? Sollte man Karten schon vorab erstehen? Wie sind die Zugverbindungen zum jeweiligen Gelände? Oder besser Mietwagen?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
#
Schau mal hier: Airshows in England. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Hast Du Dir mal die bestehenden Threads rausgesucht und durchgelesen?
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Ich war in den letzten Jahren auf diversen Airshows in England.

Empfehlen? Hängt davon ab was man für Flugzeuge sehen will. Ich finde die Airshows der Shuttleworth Collection sehr interessant, ist was ganz anderes wie die "Massenabfertigung" bei den großen Shows. Kommt man mit dem Zug+Taxi hin. Wenn man ein Auto hat ist natürlich praktischer, 200m von der Flightline entfernt parken.

Duxford habe ich mir eininge mal die Flying Legends Airshow und einmal die Spring Airshow angeschaut. Immer wieder Top. Sehr gut mit dem Zug zu erreichen (Cambridge, dann mit kostenlosen Shuttlebus). Wenn man mit dem Auto kommt sollte man relativ früh kommen, dann kann man auf dem Gelände Parken.

RIAT war ich letztes Jahr das erste mal. Hat mir persönlich nicht so gut gefallen, aber schlecht war es nicht. Es soll möglichkeiten per Bahn Shuttlebus geben.

Dann war ich noch beim Lowestoft Seafront Air Festival. Mal was ganz anderes so am Strand einen Flugshow beobachten. Die Parkplatzlage und vor allem die Verkehrsführung war etwas doof. Das ganze als kostenlos zu bezeichnen dann aber beim Eintritt einen Spende zu verlangen gefällt mir nicht (auch wenn der Betrag in Ordnung war).

Ich war immer entweder in London und dann mit der Bahn nach Cambridge für Duxford, oder mit dem eigenen Wagen in England. Eigener Wagen ist für mich günstiger wie Leihwagen bei 2-3 Wochen Urlaubsdauer. Fähre kostet ungefähr genau so viel wie Flieger nach Stansted, England an sich ist klein, vor allem da ja das meiste eher im Süden ist. Die Frage ist eben wie viele Kilometer man in Deutschland+Benelux zurücklegen muß.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Beim RIAT bricht regelmäßig Chaos aus. Ich würde deshalb morgens möglichst extrem früh dort aufschlagen.
 

MontBlancFlyer

Sportflieger
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
Bonn
Duxford Flying Legends

Wenn Du Dich für
historische Flugzeuge wie P-51, Hurricane, Spitfire, Fw 190 und Co interessierst, ist Duxford unschlagbar. Ich war selbst x-mal da und immer begeistert. Morgens kann man direkt zur Flightline gehen (kostet zwar extra, lohnt sich aber), nachmittags kann man die Flugshow genießen. Unbedingt den Samstag und Sonntag einplanen, denn an einem der beiden Tagen ist eigentlich immer schlechtes Wetter mit tiefen Wolken.

aktuelle Militärflugzeuge wie Tornado, Eurofighter, C-130J, C-17 und Co interessierst, ist das RIAT in Fairford ein Muss.

moderne Flugzeuge wie Airbus A380, Eurofighter, Boeing 787 und Co interessierst, solltest Du zur Farnborough Air Show im Juli fahren. Der Verkehr ist dort immer ein wenig chaotisch, aber am Wochenende gibt's immer eine tolle Show mit Red Arrows und aktuellen Mustern der Flugzeughersteller.

In diesem Jahr ist in Berlin (nicht in England, natürlich) auch die ILA (8. - 13. Juni). Mit ein wenig Glück wird dort die A400M ihren ersten Airshow-Auftritt haben.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Wie sieht das eigentlich in Farnborough mit den Fachbesuchertagen aus? Kommt man da als "Normalo" problemlos rein wie bei der ILA oder braucht man mehr?
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Ich werfe noch mal Leuchars ins Rennen :!:
 

MontBlancFlyer

Sportflieger
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
Bonn
Anbei ein Foto aus Duxford. Bei der Abschlussformation der Airshow sind zum Teil 40 (!) historische Propellerflugzeuge in einer Formation unterwegs! Das Foto zeigt mit 15 Warbirds nur einen kleinen Ausschnitt. Als Zuschauer kriegt man da unweigerlich eine Gänsehaut. Die Formation wurde damals von einer F7 Tigercat angeführt.
 
Anhang anzeigen

MontBlancFlyer

Sportflieger
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
Bonn
Duxford Flying Legends

und hier noch ein Foto einer B-17 mit (Schauspieler-)Crew, das morgens an der Flightline in Duxford aufgenommen wurde.
Viel Spaß in England, egal welche Airshow Du Dir in diesem Jahr aussuchst!
 
Anhang anzeigen
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Beim RIAT bricht regelmäßig Chaos aus. Ich würde deshalb morgens möglichst extrem früh dort aufschlagen.
Naja, als FRIAT Besucher mit fester Platznummer auf der Tribüne kann nichts passieren. Ich war jetzt schon 6 mal beim RIAT und fahre dieses Jahr wieder hin. Ich denke mal im Bereich der Krachmacher ist das schon ganz oben in der Liga. Und wieder gilt: Karten nur im Vorverkauf. Keine Tageskasse!

Gruß Esso75
 

Dr. Zekil

Fluglehrer
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
165
Zustimmungen
323
Ort
Buchs LU
Man sieht sich also, Esso75... ;)
 
Thema:

Airshows in England

Airshows in England - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

    09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
  • Airshows in Japan

    Airshows in Japan: Die Airshowsaison in Japan beginnt zwar schon im April, doch die interessantesten sind immer erst im Herbst Die Mutter aller japanischen F-4, die...
  • Manchester und Umgebung, Spotten und Airshows

    Manchester und Umgebung, Spotten und Airshows: Moin, ich möchte dieses Jahr nach Manchester und soweit möglich dies mit ein bisschen Plane-/Helispotting verbinden. Ich habe selbst einiges in...
  • Kanadische Dokureihe Airshows auf Pro7MAXX

    Kanadische Dokureihe Airshows auf Pro7MAXX: Moin, jetzt im Moment läuft auf Pro7MAXX (6.9.2015) die Dokureihe Airshows (Staffel 1) über Kanadische und US-Airshows. Die zweite Staffel kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

      Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
    • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

      09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
    • Airshows in Japan

      Airshows in Japan: Die Airshowsaison in Japan beginnt zwar schon im April, doch die interessantesten sind immer erst im Herbst Die Mutter aller japanischen F-4, die...
    • Manchester und Umgebung, Spotten und Airshows

      Manchester und Umgebung, Spotten und Airshows: Moin, ich möchte dieses Jahr nach Manchester und soweit möglich dies mit ein bisschen Plane-/Helispotting verbinden. Ich habe selbst einiges in...
    • Kanadische Dokureihe Airshows auf Pro7MAXX

      Kanadische Dokureihe Airshows auf Pro7MAXX: Moin, jetzt im Moment läuft auf Pro7MAXX (6.9.2015) die Dokureihe Airshows (Staffel 1) über Kanadische und US-Airshows. Die zweite Staffel kommt...
    Oben