Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K

Diskutiere Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hier ein paar Angaben zum Thema Farben. Vielleicht,hilft es ja weiter. LG
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hier ein paar Angaben zum Thema Farben. Vielleicht,hilft es ja weiter. LG
Danke Dir! Das ist aber wohl eher relevant für MiG-21 und -23.
Aber hier geht es um Su-22 und deren werksseitige Original-Vierfarbtarnung auf der Oberseite sowie deren möglichst originale Wiederherstellung.
Alles andere, z.B. wie das nach einer eventuellen industriellen Instandsetzung (wo auch immer) ausgesehen hätte, ist rein spekulativ und 'what if', da es unter den normalen damaligen Rahmenbedingungen nie dazu gekommen ist. Auch, wenn die MiG-23 da vielleicht ein halbwegs brauchbares Beispiel ist, wie es hätte gemacht werden können. Dafür dürften die Beschriftungen/Schablonen aus Dresden ja auch existieren. Hilft uns nur in Bezug auf die Su-22 leider nicht weiter.
 
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.982
Ort
Deutschland
Ja ist leider nur für Mig-21 Und 23.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Die neue Farbgebung der '366', naja...


Ich frage mich, wer kommt eigentlich immer auf diese helle "Sandfarbe"? Die Rechliner haben die auch benutzt. Sind das Hinweise von BW-Leuten????
Theoretisch könnt man als Hinweis die Modellfarben von Hataka als Vorbild nehmen. Die gibt es als Satz komplett und decken die Farben ab. Da sollten alle relevanten Farbtöne bei sein.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Die Lackierung von NVA-Flugzeugen :84:............................ eine unendliche Geschichte :-29:......................... und Fragen über Fragen :Glaskugel:
Hellblau-Grün-Braun ?
Hellblau-Grün-Dunkelgrün ?
Hellblau-Dunkelgrün-Grün-Dunkelbraun-Braun ?
ist das Hellblau überhaupt Hellblau oder vielecht Hellblau-grau ?
war auch Sandfarben dabei ?

eigendlich ist nur eines sicher........... Wie das Hoheits-Viereck auszusehen hat:-60:
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Die Lackierung von NVA-Flugzeugen :84:............................ eine unendliche Geschichte :-29:......................... und Fragen über Fragen :Glaskugel:
Hellblau-Grün-Braun ?
Hellblau-Grün-Dunkelgrün ?
Hellblau-Dunkelgrün-Grün-Dunkelbraun-Braun ?
ist das Hellblau überhaupt Hellblau oder vielecht Hellblau-grau ?
war auch Sandfarben dabei ?

eigendlich ist nur eines sicher........... Wie das Hoheits-Viereck auszusehen hat:-60:
Na ja, so schwierig ist das eigentlich nicht. Lediglich das entsprechende Muster war nie einheitlich. Die Farbtöne halbwegs schon. Und gerade bei der Su-22 kommen die Sachen schon halbwegs hin. Hier hab ich mal schnell den genannten Satz aus der Kiste geholt. Ich hab ihn jetzt nicht aufgemacht, bin mir aber sicher, dass da die Farbnummern irgendwo stehen. Ansonsten sollte ein google Blick Richtung Firma helfen können. Und ja ich weiß das da Polen drauf steht. Aber ich behaupte die NVA Maschinen hatten die gleichen Farbtöne.

 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Die Lackierung von NVA-Flugzeugen :84:............................ eine unendliche Geschichte :-29:......................... und Fragen über Fragen :Glaskugel:
Hellblau-Grün-Braun ?
Hellblau-Grün-Dunkelgrün ?
Hellblau-Dunkelgrün-Grün-Dunkelbraun-Braun ?
ist das Hellblau überhaupt Hellblau oder vielecht Hellblau-grau ?
war auch Sandfarben dabei ?

eigendlich ist nur eines sicher........... Wie das Hoheits-Viereck auszusehen hat:-60:
Leute, Leute, das Leben könnte so einfach sein, wenn alles nach den Regeln gehen würde bzw. gegangen wäre. Aber...

Ein Problem ist sicher, dass es hier um die Original-Lackierungen vom Herstellerwerk aus dem Großen Land geht. Also nix von wegen 'Lackierung von NVA-Flugzeugen'.
Da fing nämlich das Chaos an, wenn stellenweise mit DDR-Farben (Chlor-Buna) nachlackiert wurde. Und das schwierige war meist auch damals schon die Sandfarbe, die nie farblich wirklich passte.

Und beim Hoheits-Rhombus geht es dann richtig ins Minenfeld. Ich erinnere da nur an die Frage, ob die Stege der Schablonen nachgezeichnet (Ja!) waren, oder nicht? Und bei den Su-22 gab es dann ja bei etlichen Flugzeugen noch das Problem, dass teilweise zumindest Hammer-Zirkel-Ährenkranz spiegelbildlich auflackiert waren.

Na ja, so schwierig ist das eigentlich nicht. Lediglich das entsprechende Muster war nie einheitlich. Die Farbtöne halbwegs schon. Und gerade bei der Su-22 kommen die Sachen schon halbwegs hin. Hier hab ich mal schnell den genannten Satz aus der Kiste geholt. Ich hab ihn jetzt nicht aufgemacht, bin mir aber sicher, dass da die Farbnummern irgendwo stehen. Ansonsten sollte ein google Blick Richtung Firma helfen können. Und ja ich weiß das da Polen drauf steht. Aber ich behaupte die NVA Maschinen hatten die gleichen Farbtöne.
Wenn ich hier die Farbbezeichnung 'NATO Black' sehe, dann handelt es sich hier um die erste Version der polnischen Zweitlackierung, bevor das gäusliche Grau-in-Grau kam. Die Originallackierung hatte kein Schwarz.
Das hilft uns also hinsichtlich der Originallackierungen leider auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uti
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Hab jetzt meine Schränke durchwühlt und bin bei AirDoc fündig geworden. Schwarz war bei der NVA Su-22 nicht vorhanden, ansonsten werden die Farbtöne in der Broschüre wie folgt wiedergegeben. Forrest Green FS 34079, Reddish Brown FS 30061, Light Green FS 34258, Light Tan FS 30257, und Airframe Grey FS 36492.
Für den Modellbauer ist es natürlich schwer genau diese Farben zu treffen und, wie schon hier mehrfach beschrieben, kann es keine exakten Nummern geben. Insofern sollte das halbwegs passen, was Hataka da auftischt. Tester hat übrigens recht, ja das sind die Farben nach der ersten Überholung in Bydgoszcz ab 1997. Ab 2015 wurde dann auf dieses NATO-Grau umgestellt.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hier mal ein Foto, wo alle Farbtöne zu sehen sind.
...und noch einige mehr als diese.
Die Sandfarbe hinten am Rumpf und SLW scheint mir nicht mehr original zu sein, aber die vorn am Bug stimmt noch.
Und hinten am SLW wurde halt auch schon rumgemalt, der Hoheits-Rhombus andersfarbig überlackiert und die bundesdeutsche Gösch oben auch bereits wieder.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
...und noch einige mehr als diese.
Die Sandfarbe hinten am Rumpf und SLW scheint mir nicht mehr original zu sein, aber die vorn am Bug stimmt noch.
Und hinten am SLW wurde halt auch schon rumgemalt, der Hoheits-Rhombus andersfarbig überlackiert und die bundesdeutsche Gösch oben auch bereits wieder.
Das Seitenleitwerk wurde halt übertüncht um die Hoheitszeichen zu überdecken, aber hinten mit dem Sandton wäre ich mir nicht ganz so sicher. Hier mal ein Bild von der Ankunft 1984. Wenn man den Farbstich sich wegdenkt, könnte das auch noch original sein. Und das man immer eine Farbe genommen hat die gerade da war und annähernd passte weißt du ja selber. Aber das sind so die Grundangaben.

 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das Seitenleitwerk wurde halt übertüncht um die Hoheitszeichen zu überdecken, aber hinten mit dem Sandton wäre ich mir nicht ganz so sicher. Hier mal ein Bild von der Ankunft 1984. Wenn man den Farbstich sich wegdenkt, könnte das auch noch original sein. Und das man immer eine Farbe genommen hat die gerade da war und annähernd passte weißt du ja selber. Aber das sind so die Grundangaben.
Naja, ich weiß nicht. Die originalen Farben waren ja eher seidenmatt glänzend, wie man auf dem Foto der '769' an diversen Stellen aller Originalfarben gut sehen kann. Der Sandton hinten passt mMn vom Farbton nicht richtig (leichter Grünstich) und ist deutlich zu matt (wie Chlor-Buna halt). Aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Wie ich aber bereits schrieb, wurde auch damals gerade bei dieser Farbe der Originalton meist nicht annähernd getroffen, was oft sehr ins Auge stach (z.B. zu sehr ins gelbliche).

Tolles Foto unserer '112' noch in JBG-Diensten und vor der Behandlung mit Autopolitur. :thumbup:
Da sah sie richtig gut aus, nicht wie heute in Gatow.
 
Zuletzt bearbeitet:
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Das sollte die ehemalige 743 (25+41) gewesen sein. Die wurde dann am 04.10.1994 abgegeben. :thumbsup: :whistling:
Ist schon interessant was für ein Haufen Papierkram da gewälzt wurde. Danke für die Bilder.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
...und noch einige mehr als diese.
Die Sandfarbe hinten am Rumpf und SLW scheint mir nicht mehr original zu sein, aber die vorn am Bug stimmt noch.
Und hinten am SLW wurde halt auch schon rumgemalt, der Hoheits-Rhombus andersfarbig überlackiert und die bundesdeutsche Gösch oben auch bereits wieder.
Vielleicht hat jemand ja die beiden Bücher
  • "FINAL TOUCHDOWN - The Last Days of East German Air Power -- Hans Nijhuis, CONCORD publications"
  • "EAST GERMAN AIR FORCE - FINAL FLIGHTLINE -- C.J. van Gent, Airlife Publishing Ltd."
dort kann man auch festellen, daß an den SU-22 'rumgemalt' worden ist, so deutlich zu sehen z.B. an der 113.
Ich bin kein Fachmann, aber die Farbschemen der gezeigten SU-22 sind doch sehr unterschiedlich ...
Von einem Besuch in Laage (war aber leider nicht dabei) stammen folgende Fotos, die 25-28 war die frühere 598 des MFG-28; mit wohl 'nagelneuer' Sandfarbe ...


EDIT: Stand der Dinge der 25-28 im Jahr 2018 ?? .... :sad: ... ==> Aerial Visuals - Airframe Dossier - Sukhoi Su-22M4 Fitter-K (NATO), s/n 25+28 Luftwaffe, c/n 30917
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Vielleicht hat jemand ja die beiden Bücher
  • "FINAL TOUCHDOWN - The Last Days of East German Air Power -- Hans Nijhuis, CONCORD publications"
  • "EAST GERMAN AIR FORCE - FINAL FLIGHTLINE -- C.J. van Gent, Airlife Publishing Ltd."
dort kann man auch festellen, daß an den SU-22 'rumgemalt' worden ist, so deutlich zu sehen z.B. an der 113.
Ich bin kein Fachmann, aber die Farbschemen der gezeigten SU-22 sind doch sehr unterschiedlich ...
Von einem Besuch in Laage (war aber leider nicht dabei) stammen folgende Fotos, die 25-28 war die frühere 598 des MFG-28; mit wohl 'nagelneuer' Sandfarbe ...


EDIT: Stand der Dinge der 25-28 im Jahr 2018 ?? .... :sad: ... ==> Aerial Visuals - Airframe Dossier - Sukhoi Su-22M4 Fitter-K (NATO), s/n 25+28 Luftwaffe, c/n 30917
Schöne Erinnerungen. Ja hier ist die Sandfarbe nachträglich drüber gesprüht worden, um die taktische Nummer zu überdecken. ABER, der ganz helle! Sandton, so wie er inzwischen auf einigen Museumsflugzeugen drauf ist, war so nie zu sehen.
Hier ist zusätzlich auch interessant zu sehen, dass die BW Nummern den weißen Rand bekommen haben. So genau hat man das damals nur gemacht, wenn man mit den Maschinen noch etwas "vorgehabt" hat.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Schöne Erinnerungen. Ja hier ist die Sandfarbe nachträglich drüber gesprüht worden, um die taktische Nummer zu überdecken. ABER, der ganz helle! Sandton, so wie er inzwischen auf einigen Museumsflugzeugen drauf ist, war so nie zu sehen.
Hier ist zusätzlich auch interessant zu sehen, dass die BW Nummern den weißen Rand bekommen haben. So genau hat man das damals nur gemacht, wenn man mit den Maschinen noch etwas "vorgehabt" hat.
Man kann auch schön sehen, daß mit Schablonen gearbeitet wurde und an dem an der Leiter befestigtem 'Wartungssteg' (kenne die genaue Originalbezeichnug nicht) kann man noch die "598", als die alte BN sehen ... :wink2:
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Man kann auch schön sehen, daß mit Schablonen gearbeitet wurde und an dem an der Leiter befestigtem 'Wartungssteg' (kenne die genaue Originalbezeichnug nicht) kann man noch die "598", als die alte BN sehen ... :wink2:
Die Originalbezeichnung dafür ist 'Trap'. Diese wurde auch so seinerzeit verwendet. Das ist die 1:1-Übersetzung von трап = Gangway, (Lauf)steg usw..
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Die Bilder sollte man sich jetzt wirklich nicht anschauen. :crying::crying::crying::crying::crying::022::022::022:
Sieh es positiv. Noch ist anscheinend alles dran, sogar die ASO's, Antennen usw.. Ordentlich grundiert und (die richtigen) Farben drauf, dann wäre sie wieder ein Schmuckstück.
Aber die UB-16, oder was das ist, an den Stationen 9/10 für die R-60, das geht überhaupt nicht! :93:
 
Thema:

Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K

Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K - Ähnliche Themen

  • Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis

    Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis: Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis Entstehung – Basis der Luftwaffe im Dritten Reich – Nachkriegszeit Viele Jahre habe ich...
  • 50 Jahre Jagdbombergeschwader 32 - 150 Jahre Militärgeschichte Lechfeld (Werner Bischler, Klaus Hage)

    50 Jahre Jagdbombergeschwader 32 - 150 Jahre Militärgeschichte Lechfeld (Werner Bischler, Klaus Hage): Ich bin im Rahmen der Suche nach etwas Bestimmten darauf gestossen, habe es mir in einem online-Antiquariat besorgt und finde es sehr...
  • Boeing E-4B 'Nightwatch' - zur Geschichte der "Doomsday Planes"

    Boeing E-4B 'Nightwatch' - zur Geschichte der "Doomsday Planes": Da es keinen eigenen Thread zur Boeing E-4B 'Nightwatch', ihren funktionalen Vorgängern und der Geschichte dazu gibt, also ein neues Thema. Vorab...
  • Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN

    Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN: Leider nur in Englisch, aber sehenswert:
  • Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.

    Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.: Viele werden sich noch and die Ju-f13-Website erinnern, die sich mit der Geschichte der Junkers F 13 befasste. Die Betreiberin der Website, die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    klaus hoffmann mfg28

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/geschichte-der-su-22m-4-und-su-22um-3k.57983/page-6

    ,

    NVA su-22

    ,
    su 22 741
    , suchoi su 22 literatur, https://www.flugzeugforum.de/threads/geschichte-der-su-22m-4-und-su-22um-3k.57983/page-11, https://www.flugzeugforum.de/threads/geschichte-der-su-22m-4-und-su-22um-3k.57983/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/geschichte-der-su-22m-4-und-su-22um-3k.57983/page-2, su-22m, su-22 nva 363, jbg 77 nva, su 22 nva, flugsimulator su 22 m4, deutschen su 22, wtd 98 14, ist die S22-UM3K mit KRR-1 geflogen, kkr-1t, su 22 m4 in der bw, su-22 rhombus, su 22 98 61, Bewaffnung Su 22 M4 JBG 77, suchoi Su 22 manching, su-22 98 10, suchoi su 22, suchoi su 22 klen 54
    Oben