Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K

Diskutiere Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die 741 steht im Museum Finow mit dem Wappen vom JBG-77 am Leitwerk. War diese Maschine nicht beim MFG-28 in der 1.Staffel eingesetzt?:headscratch:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Die 741 steht im Museum Finow mit dem Wappen vom JBG-77 am Leitwerk. War diese Maschine nicht beim MFG-28 in der 1.Staffel eingesetzt?:headscratch:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Die 741...War diese Maschine nicht beim MFG-28 in der 1.Staffel eingesetzt?:headscratch:
Die "741" war eine der ersten Susi und somit zuerst bei uns im JBG, bevor wir sie, wie vieles andere auch, als Spende an die "Armen und Bedürftigen" abgegeben haben. :FFTeufel:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.627
Zur 98+10:
Die 98+10 dient nicht für Radartests, sondern wird in Großbritannien als 'Sichtziel' (visual target) verwendet ==> http://www.raf.mod.uk/rafspadeadam/aboutus/visualtargets.cfm

Die ==> RAF Spadeadam - Range ist ein Übungsgebiet für Elektronische Kampfführung unter realen Bedingungen, ähnlich wie die tri-nationale Range ==> MAEWTF POLYGONE, nur, daß in Spadeadam auch richtig tief geflogen werden kann :).

Die RAF Spadeadam hat von der Bundeswehr auch einige 'reale Bedrohungssysteme' (real world threats) der NVA wie z.B. SA-8 (LAND ROLL) oder SPN-40 (DOG CART) bekommen, letzteres ist ein effektives Störsystem z.B. gegen Geländefolgeradar (TFR = Terrain following Radar).
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Die "741" war eine der ersten Susi und somit zuerst bei uns im JBG, bevor wir sie, wie vieles andere auch, als Spende an die "Armen und Bedürftigen" abgegeben haben. :FFTeufel:
Richtig, die '741' gehörte zum Anfangsbestand der 1./MFG-28 und kam wie von @ESPEZ angegeben vom JBG-77. Damit konnten die Piloten des MFG-28 schon mal üben, bevor sie vollständig ausgerüstete Su-22M4 bekamen, die in ihren Fähigkeiten fast uneingeschränkt den sowjetischen Su-17M4 entsprachen. :FFTeufel:
Die älteren M4 des JBG-77 und aus dem Anfangsbestand der 1./MFG-28 waren da noch etwas begrenzt (keine TV-gelenkten Luft-Boden-Raketen, keine ASO-2W-Täuschkörperwerfer, noch fehlende Optimierung der Anti-Radar-Raketensysteme ...), da diese Systeme zu dem Zeitpunkt ihrer Lieferung noch nicht exportiert werden durften (auch nicht innerhalb des WV).

Nach der Wende wurden die DDR-Kennungen übermalt und später vor der Abgabe an Museen ggf. wieder aufgebracht. Das geschah in diesem Fall z.B. durch ehemalige JBG-77-Leute, die dann ihr Wappen dort nachträglich am SLW anbrachten. Das ist historisch gesehen aber unzutreffend. Wenn, dann müsste da dann schon ein Wappen der 1./MFG-28 drauf. :wink:

Manche Leute müssen sich halt mit fremden Federn schmücken. :TD:
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Es gibt viele Bilder von Su-22 mit BW-Kennungen, bei denen die Maschinen ohne Schleudersitze zu sehen sind. Hat das einen Grund, warum diese ausgebaut wurden? Eventuell zur Weiternutzung in den MiG-29?
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Frage an die Fachleute.

Habe mir in Dermsdorf die 862 angesehen.

Die 4 Zusatztanks sind mir klar. Der 1.Pylon Richtung Rumpf sieht genauso aus, wie die der Zusatzbehälter.

Sind alle Pylone gleich und für Treibstoffdurchfluß geeignet. Ich habe noch keine Su-17/22 gesehen,die an dieser Stelle einen ZB hatte. Würde dieser dann nicht auch die Räder beim Einfahren stören?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Ich auch noch nicht. Komisch. Vielleicht sind alle baugleich, um nicht so viele Untervarianten zu haben. Dann wäre die Tankleitung zwar überflüssig, aber die Pylonen baugleich.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Frage an die Fachleute.

Habe mir in Dermsdorf die 862 angesehen.
Die 4 Zusatztanks sind mir klar. Der 1.Pylon Richtung Rumpf sieht genauso aus, wie die der Zusatzbehälter.
Sind alle Pylone gleich und für Treibstoffdurchfluß geeignet. Ich habe noch keine Su-17/22 gesehen,die an dieser Stelle einen ZB hatte. Würde dieser dann nicht auch die Räder beim Einfahren stören?
Im Prinzip sind alle Pylone gleich. Das sind in der Regel alles Träger vom Typ BD3-57MT(A). Die inneren TF-Pylone (Stationen 5 und 6) sind aber 'trockene' Pylone, d.h. dort gibt es keine Anschlüsse an das Treibstoffsystem. Auch sind dort, wo bei den 'nassen' Pylonen (Stationen 1s/2s (Rumpf),3 und 4 (TF außen)) die Anschlussstutzen für das Treibstoffsystem sind, Abdeckungen, so dass der Stutzen vom ZB dort nicht in den Träger eintauchen kann und der ZB überhaupt nicht gerade am Träger hängen könnte, vom Fahrwerk mal ganz zu schweigen.

Für den Einsatz von Zusatzbehältern wurde in den Trägern auch das eigentliche Bombenschloss ausgetauscht. Normalerweise wurde dort ein elektromechanisches Bombenschloss mit Drehschlagmagneten (D3-55M glaube ich) verwendet. Für den Einsatz von ZB wurde an dessen Stelle ein pyrotechnisches Schloss eingebaut, welches den ZB im Notfall vom Flugzeug weg geschossen (gedrückt) hat.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Auch auf diesem Bild nicht.

Wenn man genau hinschaut, fällt auf, das in der verlängerten Flucht des Trägerpylons der Tank viel zu tief hängt.
Und zweitens sieht man auch noch ein wenig den Rumpfpylons und das sie an diesem befestigt ist.

Und wenn man noch genauer hinschaut, sieht man auch zwei Anschlüsse des Trägerpylons, die da frei herumhängen. Da kann also nix drunterhängen.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Die Tanks hängen da, wo sie hängen sollten.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
http://www.krasnayazvezda.com/air/appareils/shturmovik/su17/9.jpg

Es gibt tatsächlich Fotos dieser "Variante", ich denke aber nicht, daß es vorgesehen war geschweige denn praktikabel (Fahrwerk).
Wahrscheinlich nur ein Spaß fürs Fotoalbum oder um den Feind zu verwirren.
Aus Erzählungen eines Freundes weiß ich, daß auch im MFG-28 spaßenshalber mal eine solche Langstreckenbomber- Beladungsvariante in einer GDF angehängt wurde, die Susi hatte dann 6 PTBs drunter.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
........von denen aber nur 4 genutzt hätten können.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Aus Erzählungen eines Freundes weiß ich, daß auch im MFG-28 spaßenshalber mal eine solche Langstreckenbomber- Beladungsvariante in einer GDF angehängt wurde, die Susi hatte dann 6 PTBs drunter.
das gabs für die Mig-21 auch, wir hatten auch mal eine mit 5 Zusatzbehälter ausgerüstet. sah schon imposant aus 3x800l + 2x 500l :congratulatory: ( Bild ist irgendwo im Preschen-treath )
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
http://www.krasnayazvezda.com/air/appareils/shturmovik/su17/9.jpg

Es gibt tatsächlich Fotos dieser "Variante", ich denke aber nicht, daß es vorgesehen war geschweige denn praktikabel (Fahrwerk).
Wahrscheinlich nur ein Spaß fürs Fotoalbum oder um den Feind zu verwirren.
Aus Erzählungen eines Freundes weiß ich, daß auch im MFG-28 spaßenshalber mal eine solche Langstreckenbomber- Beladungsvariante in einer GDF angehängt wurde, die Susi hatte dann 6 PTBs drunter.
Ich weiß, ich war bei dieser Aktion in der 2./MFG-28 dabei. :wink:
Ich bin mir nicht sicher, aber es kann auch sein, dass wir das wegen der Fotos sogar außerhalb der GDF gemacht haben. Auf jeden Fall im Dez. 3 in Laage.
Das war anlässlich eines Herrentages während des technischen Dienstes.

Das ist eines der Bilder einer entsprechend beladenen Su-17M, wie es aus verschiedenen Ansichten im Buch von unserem 'Freund' Y.G. zur Su-7/17/20/22 enthalten ist. Eine entsprechende Diskussion zum Thema hatten wir bereits vor Jahren hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Uwe

Guest
Stimmt! Habe den Strategischen Langstreckenbomber damals auch anschauen können.:FFTeufel:
 
Thema:

Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K

Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K - Ähnliche Themen

  • Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis

    Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis: Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis Entstehung – Basis der Luftwaffe im Dritten Reich – Nachkriegszeit Viele Jahre habe ich...
  • 50 Jahre Jagdbombergeschwader 32 - 150 Jahre Militärgeschichte Lechfeld (Werner Bischler, Klaus Hage)

    50 Jahre Jagdbombergeschwader 32 - 150 Jahre Militärgeschichte Lechfeld (Werner Bischler, Klaus Hage): Ich bin im Rahmen der Suche nach etwas Bestimmten darauf gestossen, habe es mir in einem online-Antiquariat besorgt und finde es sehr...
  • Boeing E-4B 'Nightwatch' - zur Geschichte der "Doomsday Planes"

    Boeing E-4B 'Nightwatch' - zur Geschichte der "Doomsday Planes": Da es keinen eigenen Thread zur Boeing E-4B 'Nightwatch', ihren funktionalen Vorgängern und der Geschichte dazu gibt, also ein neues Thema. Vorab...
  • Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN

    Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN: Leider nur in Englisch, aber sehenswert:
  • Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.

    Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.: Viele werden sich noch and die Ju-f13-Website erinnern, die sich mit der Geschichte der Junkers F 13 befasste. Die Betreiberin der Website, die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    klaus hoffmann mfg28

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/geschichte-der-su-22m-4-und-su-22um-3k.57983/page-6

    ,

    NVA su-22

    ,
    su 22 741
    , suchoi su 22 literatur, https://www.flugzeugforum.de/threads/geschichte-der-su-22m-4-und-su-22um-3k.57983/page-11, https://www.flugzeugforum.de/threads/geschichte-der-su-22m-4-und-su-22um-3k.57983/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/geschichte-der-su-22m-4-und-su-22um-3k.57983/page-2, su-22m, su-22 nva 363, jbg 77 nva, su 22 nva, flugsimulator su 22 m4, deutschen su 22, wtd 98 14, ist die S22-UM3K mit KRR-1 geflogen, kkr-1t, su 22 m4 in der bw, su-22 rhombus, su 22 98 61, Bewaffnung Su 22 M4 JBG 77, suchoi Su 22 manching, su-22 98 10, suchoi su 22, suchoi su 22 klen 54
    Oben