Jakowlew Jak-3 WK-107, 1/72, Amodel

Diskutiere Jakowlew Jak-3 WK-107, 1/72, Amodel im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin BartII, schöne Jak hast Du auf die Räder gestellt. Ja , es tut weh, wenn die schönene Details durchs Anpassen verloren gehen. Da wünsch ich...
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Moin BartII,
schöne Jak hast Du auf die Räder gestellt. Ja , es tut weh, wenn die schönene Details durchs Anpassen verloren gehen. Da wünsch ich mir manchmal, sie wären erst gar nicht vorhanden.
Aber das hält sich bei Deiner Maschine ja in sehr engen Grenzen.
Super gebaut und lackiert.
Die silbrige Farbe war schon ein guter Griff. Die Dinger waren wahrscheinlich lackiert, nicht in Naturalu. Aber in einer Alu-Farbe...AE8 aus den 30èrn wie die I 153,SB und andere. Ich zitiere hier mal Michael Orlow (dem wahren VVS Farben Papst aus einer Antwort seiner -sagen wir mal Gegendarstellung- zu EP und dessen "geistreicher" Kritik am Album für Anstriche aus 1948):" [...] AE-8 mystery.
What’s so mysterious about it? From 1930s to 1950s AE-8 remained THE ONLY aviation OIL-BASED enamel of SILVER ( aluminum) color. As an oil-based enamel it was placed on the same page with aviation oil-based enamels. The use of all other aviation enamels of AE- brand was long time discontinued." Solche Öl-emails wurden auf Metallflächen verwendet. Das passt also wunderbar zu Deiner Ganzmetalljak:TOP:
Ach...nocheinmal zum AE8. Es handelt sich wirklich um eine aluminiumpigmentierte Farbe. Dazu noch einmal M. Orlow: " [...] the technical specifications 161AMTU we know that this enamel consisted of 90% of clear oil-based lacquer LM-15 and 10% of aluminum powder."
Sorry für den Exkurs. Ich dachte, es könnte Dich interessieren ...
Also noch einmal ein dickes :TOP: für das Modell.
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
328
Zustimmungen
56
Ort
.
Oberflächendetails

@ fliegers
Ich habe mal unbemalte Bausatzteile fotografiert: sehr feine Nietenreihen sowie Gravuren und gewölbte "Bleche".
Diese (natürlich ungewollten) Verwerfungen in Blechbeplankungen (auch in Holzbeplankungen) sind die Regel. Leider wird das in Bausätzen nie berücksichtigt, so manches Modell ist daher oberflächenmäßig "mausetot".
Dein Bausatz ist in dieser Hinsicht ein Glücksfall, wenn auch garstig zu bauen, noch dazu in dem Kleinmaßstab...

Klarlack ist nicht immer vorteilhaft. Auf Silber habe ich es noch nie probiert, könnte mir vorstellen, daß der Alueffekt darunter leidet. Das Revell-Silber kann man auch mit einem Baumwolltuch polieren, habe gute Erfahrungen damit gemacht.
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
328
Zustimmungen
56
Ort
.
Die Dinger waren wahrscheinlich lackiert, nicht in Naturalu. Aber in einer Alu-Farbe...
...na dann eben nicht polieren ;)

Aus welchem Grund wird ein nagelneuer alubeplankter Prototyp lackiert, ist nicht das blanke Blech beste Voraussetzung zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeit?
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Hallo achilles,
ich bin auch von Farbe ausgegangen. Ich habe ja extra kein Alclad oder ähnliche Metall-Mittelchen verwendet. Aber vielleicht findet sich ja noch ein besseres Mittel zur Versiegelung von Revell 90 oder ich gebe mich mit der Sache einfach zufrieden.

@fliegers: Sowjetische Flieger dieser Zeit waren offenbar in der Regel lackiert, das war so, warum auch immer.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Schickes Gerät!:TOP:
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo BartII,

ist ja ne tolle Kiste geworden.:TOP:

Wußte garnicht das es auch sowjetische Rennflugzeuge gab:D ... nein im Ernst ist ein sehr feines Modell, hattes ja vor Jahren bei Dir im angefangenen Zustand in der Kiste gesehen. Da steckt ne Menge Arbeit drin.

Viele grüße UweB
 
Thema:

Jakowlew Jak-3 WK-107, 1/72, Amodel

Jakowlew Jak-3 WK-107, 1/72, Amodel - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

    BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
  • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72

    WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein erstes fertiges Modell in den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

      BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
    • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72

      WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein erstes fertiges Modell in den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die...
    Oben