Jakowlew Jak-3 WK-107, 1/72, Amodel

Diskutiere Jakowlew Jak-3 WK-107, 1/72, Amodel im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Tach, heute möchte ich mein zweites Amodel vorstellen. Das Teil war eine lange und zuweilen schmerzhafte Geburt, schlimmer als meine Jak-9UT...

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Tach,
heute möchte ich mein zweites Amodel vorstellen. Das Teil war eine lange und zuweilen schmerzhafte Geburt, schlimmer als meine Jak-9UT. Einerseits war es für mich damals ziemlich vermessen, einen Kleinserienbausatz mit solch anspruchsvoller Oberflächenstruktur zu bauen. Und andererseits ging Einiges schief, beispielsweise ein ungewollter Erstflug vor Fertigstellung und beim zweiten Versuch hielt die neue Acryllackierung nicht auf der alten Emailgrundierung. Letztlich bin ich mit dem Ergebnis nicht völlig zufrieden, aber diese Altlast mußte so oder so zu einem Ende gebracht werden.

Mit den Fotos bin ich auch nicht zufrieden, Rot und Silber sind wohl ein bißchen zuviel für meine Kompaktknipse und einen Fototisch könnte ich erst wieder nächste Woche zu Hilfe nehmen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Zum Original
Diese Variante der Jak-3 wurde nur in einigen Prototypen bzw. Vorserienmaschinen gebaut. Der WK-107 bot bei gleichen Außenabmessungen wesentlich mehr Leistung als der WK-105PF-2 und brachte die Höchstgeschwindigkeit an die 700km/h (Serien-Jak-3 nicht ganz 650km/h). Weitere äußere Merkmale waren die charakteristische Auspuffleiste und die um 40mm zurückverlegte, strömungsgünstiger gestaltete Cockpithaube. Der erste Prototyp flog bereits Anfang 1944, aber nicht nur anhaltende Motorprobleme ließen das Programm 1946 auslaufen. Meine Maschine stammte aus dem zweiten Produktionsstandort für Jak-3's Tbilissi. Und es handelte sich um eine der wenigen Exemplare in Ganzmetallausführung.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Bausatz
Wenn man die hier dargestellte Maschine bauen will, sollte man auf die Ölkühlerauslässe achten, Amodel hat deren spezifische Ausführung nicht berücksichtigt. Weitere Korrekturen am Bausatz sind aber nicht nötig - möglich sind sie schon, aber der Bausatz hat halt keine gröberen Fehler. Die zweite von Amodel vorgeschlagene Bemalungsvariante würde ich so nicht bauen, denn mir ist kein Foto vom Original bekannt. Es gibt aber sehr wohl noch ein paar andere Maschinen, die man bauen könnte.

Ausführliche Hinweise zu Original und Bausatz: Massimo's Homepage
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Bau
Hier gilt das Gleiche wie bei meiner Jak-9UT, es handelt sich quasi um Schwesterbausätze. Der Schwierigkeitsgrad ist aber aufgrund der aufwendigen Oberflächendetailierung höher - faktisch alle Bleche und Nieten sind dargestellt. Ich versuchte natürlich trotz der notwendigen Spachtelarbeiten, möglichst wenige Oberflächendetails kaputt zu machen. Ansonsten habe ich weitgehend aus dem Kasten gebaut und nur eine neue Haube gezogen, die Lufteinlässe geöffnet, die angesprochenen Ölkühlerauslässe modifizert und ein bißchen das Fahrwerk aufgepeppt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Bemalung
Das Original hatte höchstwahrscheinlich ein silbrige bzw. aluminiumfarbige Lackierung. Ich benutzte Revell 90 und darüber Klarlack. Der Klarlack mußte sein, aber er stumpfte natürlich das an sich schöne Silbermetallic ab. Ich weiß nicht so recht, ob das Ergebnis nun wirklich gut ist. Der rote Streifen ist lackiert. Zuerst hatte ich es mit den Bausatzdecals versucht, die sind aber sehr zerbrechlich und im Bugbereich (Rundungen) meiner Meinung nach unstimmig und auch zu schmal. Die Sterne stammen von Techmod, die aus dem Bausatz passen einfach nicht zum Vorbild.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Die Kanzel ist tiefgezogen und zweiteilig. Ich hoffe, man bemerkt den leichten Absatz im hinteren Teil, die Vollsichthaben der Jak's hatten jedenfalls einen.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Die Fahrwerksklappen habe ich dünner geschliffen. Die Restabdeckungen erhielten ein Gestänge spendiert - freichlich leicht vereinfacht, aber ohne alles sähe es halt nackt aus.
 
Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hallo bart II,
schönes Modell :TOP::TOP::TOP:, sauber gebaut :) und auch gut in Szene gesetzt :TOP:.
Mir gefällt´s sehr gut:TOP:, wenn´s denn wieder geht:FFTeufel: gibt´s auch Sternchen dafür:)
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Ein Foto hab ich noch. Auf den Tragflächen kann man die Oberflächendetails erahnen. Eigentlich ist das zu heftig für 1/72 aber durchaus gut gemacht und es ist ein recht einmaliger Stil, den es halt nur bei Amodel und ICM gibt.
 
Anhang anzeigen

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
...Auf den Tragflächen kann man die Oberflächendetails erahnen. Eigentlich ist das zu heftig für 1/72 aber durchaus gut gemacht und es ist ein recht einmaliger Stil, den es halt nur bei Amodel und ICM gibt.
Das sieht toll aus! Vielleicht hast Du noch mehr Fotos, auf denen man die Oberflächendetails sehen kann?

Da hast Du ein schönes Modell gebaut, interessantes Vorbild und sehr saubere Ausführung, Haube und Streifen sind Dir sehr gut gelungen, Hut ab!
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
@ fliegers
Ich habe mal unbemalte Bausatzteile fotografiert: sehr feine Nietenreihen sowie Gravuren und gewölbte "Bleche".
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo barthII,
einfach klasse gebaut und in Szene gesetzt. :TOP::TOP:
Endlich mal eine der weniger bekannten Variante meine persönlichen Lieblingsmaschine.
Gruss Mike
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Oberflächendetails am fertigen Modell, naja, man erkennt halt auch ein paar mißlungene Stellen :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Sei es, wie es sei,
Dein Modell ist perfekt geworden.:TOP:
Gute Bauteile erleichtern ungemein den Bau, zumal wenn sie fast fehlerfrei hergestellt worden sind.
Dennoch bleibt es immer wieder die Herausforderung des Modellbauers, sein Modell perfekt zuende zu bringen.

Gut gemacht! :HOT:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.540
Ort
Potsdam
Gelungen :TOP:.

Persönliches Top-Foto in #7.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ein ganz ähnlicher Kit (Jak-9P) flattert hier in einem angefangenen Zustand rum .. und das schon seit einer ganzen Weile. Ich denke also sehr gut einschätzen zu können, was hier ausrollt. Ich kann nur sagen - BOAH!!! :HOT:
Das Du die Oberflächendetails so erhalten (oder widerherstellen) konntest, ist grandios.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Jak-3

Die Kanzel ist tiefgezogen und zweiteilig. Ich hoffe, man bemerkt den leichten Absatz im hinteren Teil, die Vollsichthaben der Jak's hatten jedenfalls einen.
Hallo bart II,

deine Jak-3 gefällt mir super gut:TOP:; sie ist exakt gebaut und sehr schön lackiert. Auch die meisten Fotos finde ich gelungen. Revell's Silberfarbe verblasst natürlich nach einem Klarlacküberzug, aber das dürfte bei deinem Modell kein Nachteil sein. Schöne Leistung!

MfG Silverneck
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Guten Abend
da bin ich ja erleichert, daß mein Modell gefällt. Mir gefällt es ja auch, sonst würde ich es nicht zeigen. Aber wenn man den Bau schon vor Jahren angefangen hat, dann stellen einen manche Sachen jetzt nicht mehr so richtig zufrieden.

@Monitor: Du spielst auf die Lichtspiegelung an? Das schräg von oben kommende Tageslicht wurde augenscheinlich von der weißen Grundplatte reflektiert - das hatte ich gar nicht beabsichtigt, aber es ist halt eine richtige Schnee-Aufnahme :)

@neo: Die Rumpfhälften Deiner Jak-9P sind hoffentlich nicht verzogen. Bei mir war das mit das größte Ärgernis, was ich auch nicht völlig ausmerzen konnte. Ich will auch noch eine 9P bauen und freue mich schon auf die transparente Abdeckung im Rumpfheck :FFTeufel:
 
Thema:

Jakowlew Jak-3 WK-107, 1/72, Amodel

Jakowlew Jak-3 WK-107, 1/72, Amodel - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

    BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
  • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72

    WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein erstes fertiges Modell in den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

      BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
    • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72

      WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein erstes fertiges Modell in den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die...
    Oben