1/72 Wellington Mk. Ic/VIII – MPM

Diskutiere 1/72 Wellington Mk. Ic/VIII – MPM im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hier nun der letzte Bausatz, den ich bei moduni gekauft habe. Den will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Über die Wellington als solches...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hier nun der letzte Bausatz, den ich bei moduni gekauft habe. Den will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Über die Wellington als solches muß ich wohl nichts mehr sagen, es dürfte bekannt sein. Deshalb komme ich direkt zum Bausatz.
Angesprochen hat mich vor allem die Option für eine Mk.VIII des Coastal Command. Hier das Deckelbild.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nach Öffnen des Kastens und Duchsicht der Teile und Anleitung war ich wirklich begeistert. Sehr schöne Strukturen und Gravuren. Die Anleitung ist klar strukturiert und führt gut durch den Ba des Modells. Hier die Teile-Übersicht und die ersten Baustufen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Decals lassen die Markierung für vier Maschinen zu (drei Mk.Ic und eine Mk.VIII), alles Flugzeuge des Coastal Command.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auch hier gibt die Anleitung alles nötige wieder, auch wenn ich manches etwas undeutlich finde.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und von innen. Auch da sehr schöne Strukturen. Leider aber auch viele deutliche Auswerfermarken. Leider fehlt auch die Decke des Bombenschaches.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auch die Innendetails sind sehr schön wiedergegeben, wie man hier an der Cockpitrückwand und dem Instrumentenbrett sieht.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Motoren werden jeweils aus einem Mittelteil und neun einzeln beiliegenden Zylindern und der (Schutz-?)Kappe zusammengesetzt. Mittelteil und Kappe:
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nur die beiliegenden Bordwaffen können mich nicht so recht überzeugen. Di werde ich wahrscheinlich austauschen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und es gibt auch noch zwei Auspuffrohre aus Resin für eine der Mk.Ic-Versionen.

Insgesamt ein sehr schöner Bausatz, der diese Maschine sehr gut wiedergibt und um einige Klassen besser als der Revell/ex-Matchbox-Kit ist (was ja nun wieder auch nicht sooo schwer sein dürfte). Einem Anfänger würde ich diesen Bausatz allerdings nicht empfehlen, denn da wäre der Frust vorprogrammiert. Wie bei Modellen aus dem Osten üblich verfügt er über keinerlei Paßstifte, was die Sache etwas schwierig macht. Fortgeschrittenen jedoch kann ich diesen Bausatz absolut ans Herz legen.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Einen Bombenschacht gibt es bei CMK, die Ätzteile von Eduard werten sehr schön die Türme auf. Unter anderem mit besseren Läufen. Die Auswerfermarken innen sind später von Aussen nicht mehr zu sehen.

Passprobleme erwarten den geneigten Bastler an den Flügeln, durch runterschleifen der viel zu (Material-) mächtigen Fahrwerkschächte leicht lösbar.
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Einen Bombenschacht gibt es bei CMK, die Ätzteile von Eduard werten sehr schön die Türme auf.
Ja, und das ist es, was mich an den MPM-Wellingtons so ärgert:

Kosten zwischen 30 und 35 Euro und dann soll man nochmal dieselbe Summe für Motoren und Inneneinrichtung ausgeben:mad:

Das ist Geldmacherei, nichts weiter!

Bei Trumpeter gibt es eine reichhaltige Inneneinrichtung, und der Bausatz kostet, je nach Händler, zwischen 19 und 23 Euro!

Ich habe mir den hier vorgestellten Bausatz kürzlich auch gekauft, weil er bei Moduni auf 18 Euro runtergesetzt war. Und es ist auch ohne das sauteure Zubehör ein schöner Bausatz, aber doch deutlich weniger detaillert als Trumpeter.
Mich reizt zwar auch die Mk. II mit den Merlin-Motoren, aber solange sie so teuer ist - nein.

Entweder kommt die auch von Trumpeter, oder der MPM-Kit wird irgendwann auch runtergesetzt, weil sie zu dem Wucherpreis keiner kauft.

Aber danke für den Hinweis mit den Flügelproblemen.

Grüße,
PeWi
 
Thema:

1/72 Wellington Mk. Ic/VIII – MPM

1/72 Wellington Mk. Ic/VIII – MPM - Ähnliche Themen

  • 1/72 Airfix Wellington Mk.IC

    1/72 Airfix Wellington Mk.IC: Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Airfix Wellington Mk.IC.
  • 1/72 Wellington Mk. IA/C – Airfix

    1/72 Wellington Mk. IA/C – Airfix: Liebes Forum, das ist der neue Airfix Bausatz der 1/72 Wellington Mk.IA/C. Enthalten sind 141 Teile, sowie Markierungen für zwei Flugzeuge. Die...
  • 1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X

    1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X: Guten Tag, liebes Forum. Das hier ist mein allererster Trumpeter Flugzeugbausatz. Ich war vom Engineering und der Paßgenauigkeit positiv...
  • Bilder Wellington " Loch Ness"

    Bilder Wellington " Loch Ness": Speziell für Roman ein paar Bilder der im Loch Ness abgestürzten Wellington, die im Brooklands Museum nahe London zu sehen ist, bei der halt sehr...
  • Te Papa Museum, Wellington (Neuseeland)

    Te Papa Museum, Wellington (Neuseeland): Ein weiteres - luftfahrttechnisch zwar "kleines" - Museum, das ich während meines Urlaubs besucht habe, ist in Neuseeland ein ganz großes Museum...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Airfix Wellington Mk.IC

      1/72 Airfix Wellington Mk.IC: Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Airfix Wellington Mk.IC.
    • 1/72 Wellington Mk. IA/C – Airfix

      1/72 Wellington Mk. IA/C – Airfix: Liebes Forum, das ist der neue Airfix Bausatz der 1/72 Wellington Mk.IA/C. Enthalten sind 141 Teile, sowie Markierungen für zwei Flugzeuge. Die...
    • 1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X

      1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X: Guten Tag, liebes Forum. Das hier ist mein allererster Trumpeter Flugzeugbausatz. Ich war vom Engineering und der Paßgenauigkeit positiv...
    • Bilder Wellington " Loch Ness"

      Bilder Wellington " Loch Ness": Speziell für Roman ein paar Bilder der im Loch Ness abgestürzten Wellington, die im Brooklands Museum nahe London zu sehen ist, bei der halt sehr...
    • Te Papa Museum, Wellington (Neuseeland)

      Te Papa Museum, Wellington (Neuseeland): Ein weiteres - luftfahrttechnisch zwar "kleines" - Museum, das ich während meines Urlaubs besucht habe, ist in Neuseeland ein ganz großes Museum...
    Oben