Fly-by-Wire

Diskutiere Fly-by-Wire im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Flugzeugfreunde, ich bereite gerade im Zuge meines Studiums für ein Seminar ein kleines Referat vor, dass das Thema „Fly-by-Wire“...

blackhawk86

Kunstflieger
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Moin Flugzeugfreunde,

ich bereite gerade im Zuge meines Studiums für ein Seminar ein kleines Referat vor, dass das Thema „Fly-by-Wire“ behandelt. Nun habe ich noch einige Fragen und hoffe das ihr sie mir eventuell beantworten könnt.

Es geht um das Thema Force-Feedback. Wie weit ist es verbreitet? Was gibt es für Nachteile?
Ich hab gehört das Airbus beispielsweise kein Force-Feedback im Sidestick und den Pedalen hat, warum?:?!
Der Stick-Shaker ist ja vermutlich auch eine Form von Force-Feedback, wie funktioniert er?

Danke schon mal für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
blackhawk
 
#
Schau mal hier: Fly-by-Wire. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

blackhawk86

Kunstflieger
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Moin nochmal,
hat denn da keiner Ahnung von?
Im Netz ist nichts zu finden dazu :confused:

Mit freundlichen Grüßen
Blackhawk
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Es geht um das Thema Force-Feedback. Wie weit ist es verbreitet?
Wie gesagt: "Force Feedback" kennen wir eigentlich nicht. Artificial Feel wird es korrekt bezeichnet.

Was gibt es für Nachteile?
Komt auf die Philosophie drauf an. Bei Airbus am besten auf www.smartcockpit.com unter "Flight Controls nachgucken. Dort findest du dann die verschiedenen Flight Laws.

Ich hab gehört das Airbus beispielsweise kein Force-Feedback im Sidestick und den Pedalen hat, warum?:?!
Siehe Flight Laws. Ist dann eigentlich selbsterklärend

Der Stick-Shaker ist ja vermutlich auch eine Form von Force-Feedback, wie funktioniert er?
Wie ein Vibrationsalarm beim Handy. Einfach ein elektromotr mit einer Unwucht.
[/QUOTE]
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Man muß die Systeme ganzheitlich sehen:!: Wie Tigerstift schon gesagt hat, es ist eine Frage der Philosophie. Da hat halt Airbus einen anderen Weg gewählt als Bill Boeing ;)

Es macht z. B. keinen Sinn, einen Stickshaker an ein Airbus-Sidestick zu bauen - das paßt einfach nicht zusammen.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Guten Morgen,

Es geht um das Thema Force-Feedback. Wie weit ist es verbreitet? Was gibt es für Nachteile?
Ich schätzte du meinst aktive Rudderkraftsimulation, sprich kleine Elektromotoren (oder wie auch immer gelöst) simulieren die tatsächlichen Windkräfte an den entsprechenden Rudern.
Meines Wissens verfügt die Boeing 777 über ein System was so in etwa funktioniert, allerdings hab ich keinerlei Erfahrung auf dem Typ, deswegen erstmal unter Vorbehalt.

Sonst verfügt jedes Flugzeug, welches mit hydraulisch angesteuerten Ruderflächen unterwegs ist, über die angesprochene "Artificial Feel", wobei es sich da meist um ordinäre Federn handelt, event. in Verbindung mit Dämpfern ect. die dann zusätzlich, wenn Hydraulik an ist, die Ruder wieder in die Neutralstellung bringen. Diese Federkraft, die gegen den Steuerausschlag wirkt, soll dem Pilot eine Vorstellung davon geben, wie weit er nun die Ruder betätigt hat.

Ob es mit dem System nun Probleme gibt: bin ich auch überfragt, bei Airbus ist es wegen der anderen Philosophie einfach nicht nötig und deswegen nicht verbaut.

Der Stick-Shaker ist ja vermutlich auch eine Form von Force-Feedback, wie funktioniert er?
Das System ist bei "älteren" Flugzeugen verbaut und kann nicht als "Force-Feedback" bezeichnet werden. Im Prinzip nen großer "Vibrationsalarm" der an der Steuersäule befestigt ist und bei Überschreitung eines bestimmten kritischen Anstellwinkels Diesen in Vibration versetzt.
Manchmal ist parallel dazu ein Stick-Pusher verbaut, der die Steuersäule noch etwas nach vorne "schubst" um der kritischen Situation aus dem Weg zu gehen.



Was weisst du den sonst so über "Fly-by-Wire" ? Das ganze Thema hört sich alles erstmal recht "lapidar" an, aber hats in sich. Viele meinen, dass hier nur die elektronische Ansteuerung bzw. Datenübertragung gemeint ist, die Systeme bieten aber weitreichende Möglichkeiten und zusätzliche Eigenschaften gegenüber herkömmlicher Ansteuerung, welche sich im Spritsparen, zusätzlicher Sicherheit und geringerem Struckturgewicht äussern.

die angegeben Quellen sind schonmal ganz gut um sich einen Überblick zu verschaffen.

Gruss michi
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
@Cool

Kurz gesagt: Du kennst dich nicht aus, oder:confused:

Bitte nicht böse sein, aber dein Posting besteht aus Vermutungen und Halbwissen.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Bitte nicht böse sein, aber dein Posting besteht aus Vermutungen und Halbwissen.
Das must Du mir schon etwas näher definieren, bzw. was ich genauer erklären müsste. Wie gesagt, mit Boeing Fly-by-Wire kenn ich mich nicht besonders gut aus, dafür kenn ich das System der grossen Airbusse ein wenig.

Gruß michi
 

blackhawk86

Kunstflieger
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Moin Leute,

also ich danke erst einmal allen für die vielen Antworten und Links. Das hat mir wirklich alles sehr geholfen und ich konnte so einige interessante Einblicke in die Materie bekommen. Ich freu mich natürlich auch über weitere Postings (aber kein Streit hier ;) ). Bestimmt ergeben sich in den nächsten Tagen noch mehr Fragen bei mir.

Mit freundlichen Grüßen
Blackhawk
 
Thema:

Fly-by-Wire

Fly-by-Wire - Ähnliche Themen

  • 787/777 Fly by Wire

    787/777 Fly by Wire: Hallo, die 787 und die 777 fliegen ja auch wie Airbus mit Fly by Wire. Bei Airbus gibt es ja über den Flightstick kein Feedback was zb Ruderdruck...
  • Fly by wire Steuerung Mig-29

    Fly by wire Steuerung Mig-29: kurze frage. Besitzt die Mig-29A eine Fly by wire steuerung? Oder wurde diese erst bei der SU-27 eingesetzt.
  • Warum bei Fly-by-Wire trotzdem mechanische Ansteuerung ???

    Warum bei Fly-by-Wire trotzdem mechanische Ansteuerung ???: Hallo zusammen, bei den Airbusflugzeugen werden die Ruder mitels Fly-by-Wire angesteuert, dabei wird das Signal vom Stick zu einem Computer...
  • Flettner & Fly by Wire

    Flettner & Fly by Wire: Beim Stöbern nach Formeln bzw. Definitionen zur ‚equivalent flat plate area' bin ich auf folgende Helicopter-Design-Study...
  • Fly by wire

    Fly by wire: Hallo. Weiß nicht ob das Thema schon da war, aber habe auf anhieb nichts darüber gefunden. Beim Fly by wire steuert man das Flugzeug ja quasi...
  • Ähnliche Themen

    • 787/777 Fly by Wire

      787/777 Fly by Wire: Hallo, die 787 und die 777 fliegen ja auch wie Airbus mit Fly by Wire. Bei Airbus gibt es ja über den Flightstick kein Feedback was zb Ruderdruck...
    • Fly by wire Steuerung Mig-29

      Fly by wire Steuerung Mig-29: kurze frage. Besitzt die Mig-29A eine Fly by wire steuerung? Oder wurde diese erst bei der SU-27 eingesetzt.
    • Warum bei Fly-by-Wire trotzdem mechanische Ansteuerung ???

      Warum bei Fly-by-Wire trotzdem mechanische Ansteuerung ???: Hallo zusammen, bei den Airbusflugzeugen werden die Ruder mitels Fly-by-Wire angesteuert, dabei wird das Signal vom Stick zu einem Computer...
    • Flettner & Fly by Wire

      Flettner & Fly by Wire: Beim Stöbern nach Formeln bzw. Definitionen zur ‚equivalent flat plate area' bin ich auf folgende Helicopter-Design-Study...
    • Fly by wire

      Fly by wire: Hallo. Weiß nicht ob das Thema schon da war, aber habe auf anhieb nichts darüber gefunden. Beim Fly by wire steuert man das Flugzeug ja quasi...
    Oben