Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen

Diskutiere Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hier ein Foto vom Stempel von der Seite fotografiert. Durch die Abschrägung erreichte ich eine sehr scharfe Kante des geraden Teils des "D".
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hier ein Foto vom Stempel von der Seite fotografiert. Durch die Abschrägung erreichte ich eine sehr scharfe Kante des geraden Teils des "D".
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Nun hab ich den Boden des Teelichtes zurechtschnitten und mit Bleistift die Markierung angezeichnet. Ich wollte noch das Zahnrad der Uhr nehmen, doch die Zähne liegen zu weit auseinander. Und ein Zahnrad mit kleinerem Zähneabstand hatte ich nicht. Und dann gehts los: kurzer Druck, ggf. mit dem Hammer nachhelfen.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Wie ich schon befürchtete, sieht die positive Lamellenöffnung bei weitem nicht so gut aus, wie die negative (Stempelseite). Vieles hängt vom Druck und der Kraft des Schlages ab. Bei zu wenig Druck wird die Lamellenöffnung nicht weit genug eingedrückt. Bei zu heftigem Druck kann es passieren, dass die Lamellen ausbrechen.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hier seht Ihr das beste Ergebnis des gestigen Abends. Wie gesagt, so richtig bin ich noch nicht zufrieden. Aber vielleicht brauche ich einfach nur mehr Übung in Gleichmäßigkeit und Gefühl...:?!
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Der Ansatz sieht doch schon mal vielversprechend aus !
Übung kann auch nicht schaden....:FFTeufel:

Um die "Öffnungen" der Lamellen zu ändern, könntest du verschiedene Unterlagen testen, wie z.B. festen Karton oder unterschiedliche Holzarten).

Um ein "verdrehen" der Lamellenrichtung zu verhinder, dachte ich eben an einen ( im oberen Bereich) Eckigen Stempel, welcher sich leichter kontrolieren/führen läßt....

Also, immer fleißig ran ! Ich finde WIR machen das echt gut !:FFTeufel:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Genau Albatros - Du denkst und ich arbeite :)
Ja, die Unterlage könnte ich nochmal variieren. Das könnte eine Rolle spielen.

Ich verstehe aber nicht, was Du mit "eckigen Stempel" meinst???:?!
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Hier seht Ihr das beste Ergebnis des gestigen Abends. Wie gesagt, so richtig bin ich noch nicht zufrieden. Aber vielleicht brauche ich einfach nur mehr Übung in Gleichmäßigkeit und Gefühl...:?!
Mh! Für den Anfang nicht schlecht!
Zwei Hinweise hätte ich noch.

Erstens, ich würde gehärtetes Material verwenden. Z.B. bekommt man im Baumarkt in der Rammschecke pseudo Uhrmacherschraubendreher für wenig Geld. Die sollten einen gehärtete Spitze haben.
Zweitens, spanne das Werkzeug mal in einen Bohrständer ein, mit ein paar Anschlägen für das Werkstück bekommst du die Rippen gleichmäßiger ins Blech.
Am besten ist natürlich ein Kreuztisch.

Gruß Axel
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Erstens, ich würde gehärtetes Material verwenden. Z.B. bekommt man im Baumarkt in der Rammschecke pseudo Uhrmacherschraubendreher für wenig Geld. Die sollten einen gehärtete Spitze haben.
Hi Flogger,
warum denn gehärtete Schraubenzieherspitzen? Der Kupferschweißdraht ist eigentlich sehr hart und verformt sich auch nicht bei der Blechbearbeitung.
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Hallo Hoffi
"Ich hab´nochmal gedacht....":FFTeufel:
Eckiger Stempel soll heißen : Griff, oder möglichst viel vom "Stempelschaft" in Eckigem Querschnitt, damit du entweder siehst/fühlst in welche Richtung dein Stempel zeigt, oder du den Schaft an einen Anschlag anlegen kannst, um eine identische Ausrichtung der Lamellen zu erziehlen .

Gehärtetes Material zu nutzen, kommt auf deine Ausstattung an ( ich rede von Werkzeugen :TOP:).
Feilen von Hand , wenn Werkzeug HÄRTER als Werkstück
Masch. schleifen mit reichlich Kühlung, sonst ist die Härte dahin ....
Aber bei Alu sollte "Schweißdraht" etc. genügen!

Die Idee mit dem Bohrständer ist klasse !!!!
Sofern dieser, und ein Kreuztisch vorhanden sind , ergibt sich zwangsläufig eine gerade Linie beim prägen, und mit Hilfe eines Höhenanschlages könntest du das Blech auch nicht mehr durchkloppen .....
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Die Idee mit dem Bohrständer ist klasse !!!!
Sofern dieser, und ein Kreuztisch vorhanden sind , ergibt sich zwangsläufig eine gerade Linie beim prägen, und mit Hilfe eines Höhenanschlages könntest du das Blech auch nicht mehr durchkloppen .....
Leider habe ich keinen Bohrständer mit Höhenanschlag:(

Aber ich habe dennoch nicht aufgegeben und mal die Unterlage variiert. Ein altes Stullenbrett mußte nun herhalten.:)

Des weiteren habe ich anderes Material verwendet: Anstatt des Teelicht-Alus hatte ich noch aus meiner Lehrzeit ein Wartungshandbuch-Blatt der Mi-8 aus Aluminium-Blech. Das hab ich damals bei der Interflug im Schrott gefunden und mitgenommen. Es ist dünner und weniger rissig.

Wegen des eckigen Schaftes zur gleichmäßigen Ausrichtung der Lamellenöffnungen habe ich mir auch Geanken gemacht. Ich habe durch den Stempel ein Loch gebohrt und einen Plastikstab durchgezogen und rot bemalt. Dieser muß dann beim Aufsetzen des Stempels parallel zur zuvor angezeichneten Stempellinie sein. Somit sieht man recht gut, ob man den Stempel verkantet.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Und diesmal bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Das Wichtigste aber ist Geduld und Übung.

Um mit Lenins leicht abgewandelten Worten zu reden: Üben, üben und nochmals üben!:D
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Hoffi,

warum die Teile nicht gleich komplett fräsen? Da die Teile positiv sind. geht es sogar 2-D. Das heißt einfach nur die Kontur (Draufsicht) zeichnen und dann fräsen. Als nächsten Schritt kannst Du die Schräge mit einer scharfen Klinge schneiden oder sogar mit einem 45° Fräser nach arbeiten. Das wird dann genauso regelmäßig oder unregelmäßig wie auf den Fotos zu sehen.

Eigentlich ganz einfach. Frag doch mal bei Deinem lokalen "Maschinenbauer" nach. Der macht Dir bestimmt ein Angebot.

Viele Grüße UweB
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Gute Idee Uwe!:TOP:
Werde ich bei Gelegenheit einmal testen.

Gruß Axel
 
Thema:

Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen

Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen - Ähnliche Themen

  • Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

    Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?: Hallo, sieht so aus, als würde ich Ätzteile benötigen, die es derzeit nicht gibt. Nichts Kompliziertes, würde ich meinen, allerdings habe ich...
  • Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen

    Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen: Hallo Wissende, wer kennt sich mit o. g. Thema aus? Folgendes: Ich will von einem Original eine zweiteilige Silikonform herstellen und diese...
  • China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen

    China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen: http://de.rian.ru/business/20090519/121658195.html Wieso gerade in der Inneren Mongolei ? Klingt aber alles in allem eher nach einem...
  • Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen

    Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen: Hallo zusammen, habt Ihr ein paar einfache und gute Tips und Tricks, wie man am besten die Stringer-Struktur an Flugzeugrümpfen nachbilden...
  • Herstellen von Abdeck-/ Wetter - Schutzplanen ... WIE?

    Herstellen von Abdeck-/ Wetter - Schutzplanen ... WIE?: Liebe FF-Gemeinde, ich spiele mit dem Gedanken, Teile einer Airfix - Gazelle in Wetterschutzplanen einzuhüllen, weil sie ein recht "poor...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Lüftungsschlitze in Blech fertigen

    ,

    lüftungsschlitze herstellen

    ,

    stanzwerkzeug luftschlitz

    Oben