Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen

Diskutiere Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Uwe, dann kann ich sie auch gleich so lassen, wie sie sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Fräser besser hinbekommt. Und die...
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
warum die Teile nicht gleich komplett fräsen? Da die Teile positiv sind. geht es sogar 2-D. Das heißt einfach nur die Kontur (Draufsicht) zeichnen und dann fräsen. Als nächsten Schritt kannst Du die Schräge mit einer scharfen Klinge schneiden oder sogar mit einem 45° Fräser nach arbeiten. Das wird dann genauso regelmäßig oder unregelmäßig wie auf den Fotos zu sehen.
Hallo Uwe, dann kann ich sie auch gleich so lassen, wie sie sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Fräser besser hinbekommt.
Und die Kühler-Öffnungen als solche sind ja auch nicht vorhanden.:?!

(Im Foto sind die unbearbeiteten Bausatz-Teile mit der Original-Gravur zu sehen)
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Hallo,

ich habe mir bei dem Proxxon-Bohrständer eine nachstellbare Führungsbuchse gemacht (gut, man benötigt eine Drehbank :rolleyes:), aber seitdem klappts auch mit dem Kreuztisch (war vorher unmöglich, mehr spiel wie sonst noch was..)

Gruss

Frank
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Frank, zeigst Du mal ein Foto davon? Ich möchte mir ggf. auch so einen Bohrständer von Proxxon zulegen, nur hadere ich noch wegen der beschriebenen Instabilität.
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Also hier mal ein Foto meines Bohrständers. Geändert wurde soweit ich mich noch dran erinnern kann nur der vordere Bereich mit der dünnen Führungsstange (schwarze Pfeile). Die Inbusschraube dient zum Festspannen der Hülse in der der Stift eingeschraubt (?) ist. Ob die Klemmvorrichtung am dicken Schaft auch "Serienmäßig" ist weis ich nicht mehr, kann sein das ich das damals auch geändert habe (bzw. der Arbeitskollege von damals ;)).

Jedenfalls war die ganze Aktion relativ simpel, Spiel hat der Ständer nun so gut wie keines mehr. Vielleicht kann ja mal jemand den Originalzustand fotografieren, möglicherweise hilft das den abgedunkelten Bereichen meines Gehirns wieder auf die Sprünge...:red:

Gruß

Frank
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Also die positiven Kiemen zu fräsen ist ein ganzes Stück schlimmer als negative! Da braucnt es schon was!!

Weshalb machst Du Dir nicht aus einem Stück Plastik ein Master und gießt den in Resin ab. Das dürfte sogar mit einer Plastelinform gehen. Die einzelnen Kiemen kannst Du dann sorgfältig aufkleben! Ggf. sogar noch etwas hinterschaben!!

Das wäre mein erster Weg!!
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Also hier mal ein Foto meines Bohrständers. Geändert wurde soweit ich mich noch dran erinnern kann nur der vordere Bereich mit der dünnen Führungsstange (schwarze Pfeile). Die Inbusschraube dient zum Festspannen der Hülse in der der Stift eingeschraubt (?) ist. Ob die Klemmvorrichtung am dicken Schaft auch "Serienmäßig" ist weis ich nicht mehr, kann sein das ich das damals auch geändert habe (bzw. der Arbeitskollege von damals ;)).

Jedenfalls war die ganze Aktion relativ simpel, Spiel hat der Ständer nun so gut wie keines mehr. Vielleicht kann ja mal jemand den Originalzustand fotografieren, möglicherweise hilft das den abgedunkelten Bereichen meines Gehirns wieder auf die Sprünge...:red:

Gruß

Frank
Super, vielen Dank fürs Zeigen, Frank! Werde ich mir mal anschauen, wenn ich den Bohrständer kaufe. So schlecht sieht der gar nicht aus.;)


@Fridarr:
Ans Giessen von Resinteilen habe ich mich (bisher) noch nicht herangetraut. Die Idee ist aber gut! :!:

Ich hab versucht, die zuvor beschriebene Methode weiter zu optimieren und vor allem zu routinieren. Das ist mit viel Fräsen, Spachteln und Schleifen verbunden. Das Foto ist noch nicht das Endergebnis, da muß nochmal Spachtel dran. Aber im Großen und Ganzen ist der beschriebene Weg machbar - fragt sich nur, mit welchem Aufwand :cool:
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Ich hab versucht, die zuvor beschriebene Methode weiter zu optimieren und vor allem zu routinieren. Das ist mit viel Fräsen, Spachteln und Schleifen verbunden. Das Foto ist noch nicht das Endergebnis, da muß nochmal Spachtel dran. Aber im Großen und Ganzen ist der beschriebene Weg machbar - fragt sich nur, mit welchem Aufwand :cool:
Ist doch gut geworden Hoffi!:TOP:
 
Thema:

Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen

Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen - Ähnliche Themen

  • Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

    Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?: Hallo, sieht so aus, als würde ich Ätzteile benötigen, die es derzeit nicht gibt. Nichts Kompliziertes, würde ich meinen, allerdings habe ich...
  • Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen

    Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen: Hallo Wissende, wer kennt sich mit o. g. Thema aus? Folgendes: Ich will von einem Original eine zweiteilige Silikonform herstellen und diese...
  • China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen

    China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen: http://de.rian.ru/business/20090519/121658195.html Wieso gerade in der Inneren Mongolei ? Klingt aber alles in allem eher nach einem...
  • Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen

    Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen: Hallo zusammen, habt Ihr ein paar einfache und gute Tips und Tricks, wie man am besten die Stringer-Struktur an Flugzeugrümpfen nachbilden...
  • Herstellen von Abdeck-/ Wetter - Schutzplanen ... WIE?

    Herstellen von Abdeck-/ Wetter - Schutzplanen ... WIE?: Liebe FF-Gemeinde, ich spiele mit dem Gedanken, Teile einer Airfix - Gazelle in Wetterschutzplanen einzuhüllen, weil sie ein recht "poor...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Lüftungsschlitze in Blech fertigen

    ,

    lüftungsschlitze herstellen

    ,

    stanzwerkzeug luftschlitz

    Oben