Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen

Diskutiere Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo liebe Gemeinde, könnt Ihr mir ein paar (gute) Tips geben, wie sich solche Lüftungsschlitze / Kühlöffnungen am Modell (1/72) nachbilden...
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo liebe Gemeinde,

könnt Ihr mir ein paar (gute) Tips geben, wie sich solche Lüftungsschlitze / Kühlöffnungen am Modell (1/72) nachbilden lassen?
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Eine andere Möglichkeit wäre :
Ein Stück "dicke" Alufolie ( z.B. von einem Fertiggericht, oder der Pommesbude deines Vertrauens :TOP: ) auf eine Gummiunterlage legen und die Kühlschlitze mit einem Kulli oder ähnlichem gegenstand ( nicht zu scharfkantig ! ) eindrücken.
Dann in benötigter Größe ausschneiden und auf die Motorverkleidung kleben!
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo zusammen,

danke Euch vielmals für Eure Postings und Ideen.


Billigen Auto-Oldtimer Bausatz kaufen, ausschneiden und einsetzten. Hab ich bei meiner Siemens auch so gemacht. -> siehe Baubericht http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=57909
Das ist sicherlich eine gute Möglichkeit, aber nicht für Modelle im Maßstab 1/72. Diese Oltimer-Modelle sind ja meist in viel größeren Maßstäben erhältlich.:?!



Eine andere Möglichkeit wäre :
Ein Stück "dicke" Alufolie ( z.B. von einem Fertiggericht, oder der Pommesbude deines Vertrauens :TOP: ) auf eine Gummiunterlage legen und die Kühlschlitze mit einem Kulli oder ähnlichem gegenstand ( nicht zu scharfkantig ! ) eindrücken.
Dann in benötigter Größe ausschneiden und auf die Motorverkleidung kleben!
Diese Möglichkeit hatte ich auch schon mal ausprobiert. Allerdings nicht nur mit dem Eindrücken der Metallfolie, sondern auch mit dem Durchschneiden. Schließlich sind es ja Kühleröffnungen. Leider ist es sehr schwer, die kleinen Kühleröffnungen in Form und Größe so aufzuschneiden, dass sie identisch sind. Der kleine Maßstab erschwert die Sache da noch erheblich.:mad:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hallo liebe Gemeinde,

könnt Ihr mir ein paar (gute) Tips geben, wie sich solche Lüftungsschlitze / Kühlöffnungen am Modell (1/72) nachbilden lassen?
Leider kann ich nicht viel auf dem Bild erkennen, kannst du die relevanten Details nochmal etwas größer zeigen?
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Peter, anbei noch ein Bild.
Ich hoffe, man sieht die hier besser und Ihr wißt, was ich meine.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hmm, es ist gar nicht so einfach, ein Bild zu finden, wo man diese Schlitze richtig sieht. Suchen über Google brachte die Lösung - im Bild ist zwar kein Flugzeug, aber so sehen die Dinger aus, die ich meine (im Bild sind sie aber negativ dargestellt - ich brauche sie positiv):
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Eine Möglichkeit wäre es sich ein Stanzwerkzeug "Stempel" zu modellieren. Damit könntest du die Luftschlitze in Alufolie/ -blech stanzen.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Hmm, es ist gar nicht so einfach, ein Bild zu finden, wo man diese Schlitze richtig sieht. Suchen über Google brachte die Lösung - im Bild ist zwar kein Flugzeug, aber so sehen die Dinger aus, die ich meine (im Bild sind sie aber negativ dargestellt - ich brauche sie positiv):
Solche negativen Schlitze habe ich in eine PS Platte gefräst und aufgeklebt.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=878704&postcount=15

Ich glaube nicht, das es groß auf fällt, wenn du da negative Schlitze verbastelst. Wichtig ist, das sie schön gleichmäßig sind.

Gruß flogger
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Danke Euch beiden für Eure Ideen!

@Flogger:
Die gefrästen Lamellen sehen sehr gut aus. Ist aber sicher eine Heidenarbeit - und vor allem stellt sich mir die Frage, wie Du das so gleichmäßig hinbekommst.

@Peter:
Die Sache mit dem Stempel hat bei mir den Funken überspringen lassen. Das will ich demnächst mal ausprobieren. Ich denke, dazu könnte ich ein "scharfes" Zahnrad (aus einem alten Wecker) nehmen, den ich gleichmäßig in Alufolie drücke. Zumindest dürfte das die Gleichmäßigkeit gewährleisten....:?!

Mal sehen, ob es klappt.....
Erstmal (und nochmals) großen Dank Euch beiden für Eure Kommentare.
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Hallo Hoffi !
Wenn du das "Alublech" in einer ganz bestimmten Form DURCHstanzen möchtest, würde ich zu einem in Form und SCHARF geschliffenen Metallstempel raten !
Einfach wird´s , wenn du einen Schleifbock ( rotierender Schleifstein ) besitzt.
( Gibt´s öfter preiswert beim Discounter ,und für Modellbauzwecke ausreichend!)
Ein Blechstreifen entsprechend der "Kühlöffnung" in einen "D"-Förmigen Querschnitt bringen , und eine schräge Fläche mit der geraden Seite des "D" als Schneide schleifen ( schwer zu beschreiben, aber schau dir mal ´ne Schere an...).
Dann noch die Position der Schlitze auf deinem Wunschmaterial anzeichnen und per Stempel auf nicht zu weicher Unterlage durchdrücken.
Somit sollte sich die "Delle" bilden und an der langen Seite ein Schlitz entstehen .
Ein wenig Übung:TOP:, und dann viel Erfolg !!!!!!
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Genauso dachte ich mir das.

Na dann viel Erfolg.:TD:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Gute Idee und vielen Dank, Albatros!
Das ist es mir wert, einmal umzusetzen. Ich werde mich mal auf die Suche nach einem stablien Draht mit D-Profil machen, um diesen dann an der geraden Seite anzuschärfen.
Das Problem ist nur - Deine Idee funktioniert sicherlich sehr gut für die negativen Kühlrippendarstellung. Ich brauche aber die positive. Vielleicht reichts ja, das Blech nach der Bearbeitung einfach umzudrehen.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und ggf. Bilder posten. Habt aber bitte ein bischen Geduld bis dahin.

Niochmals vielen Dank!:TD:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
...Vielleicht reichts ja, das Blech nach der Bearbeitung einfach umzudrehen...
So wird das auch gemacht. Dem Blech ist es egal von welcher Seite es bearbeitet wird.

Solltest du nichts besseres finden, nimm eine Rechteckprofilstange und runde die benötigten Partien ab. Draht ist ja meist rund, das wäre mir zu aufwendig erst zu begradigen und dann doch wieder abzurunden.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Dem Blech ist es schon egal, aber mir nicht!
Während das Blech von der einen (gestempelten) Seite sehr gut eingedrückt aussieht, muß das auf der Rückseite nicht der Fall sein. Je nach Art und Dicke des Stempels und des Bleches.
Na mal sehen - Probieren geht über Studieren;)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Da hast du nun auch wieder Recht. Wenn es genau auf die Form ankommt nimmt man ja auch ein zweiseitiges Werkzeug.

Ich würde etwas in Richtung Schneidmatte nehmen, um zu gewährleisten, das sich das Blech nicht beliebig zerdrückt. Das Blech sollte so dünn wie möglich sein, um die Kräfte so gering wie möglich zu halten.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, wenn du Erfahrungen gesammelt hast.:TOP:
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
n´Abend !
Ich sehe schon , da wird bald wild gefumelt........
Das "umdrehen" des Bleches hatte ich nicht erwähnt, da ich mal davon ausging das wäre selbstredend ...:FFTeufel::TOP:

Draht als Stempel hat wahrscheinlich den Nachteil zu weich zu sein, deshalb die Sache mit dem "schleifen" eines Flachmetallstückes!

Die auf deinen Foto gezeigte Form ist ja recht langgezogen, aus einen runden Draht wäre der Stempel also nur mit viel Materialabnahme zu erstellen.

Peter liegt mit dem Tipp eine Schneidematte als Unterlage zu nutzen schon richtig, denn es sollte nachgeben, aber nicht zu weich sein, da sonst das zu bearbeitende Material reißen würde !
Als Grundmaterial würde ich entweder "dicke Alufolie" ( ähnl. Joghurtdeckel; Fertiggerichtverpackung) oder Alublech nutzen, welches härter, aber auch dicker ist.
Falls es in deiner Nähe eine "Offset-Druckerei" gibt, frag mal nach alten Druckplatten, die sind für viele Zwecke optimal !!!:TOP:

Gruß, Ingo
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Das Blech von Teelichtern ist auch nicht schlecht. Da freut sich vielleicht auch jemand über romantische Kerzenbeleuchtung.:TD:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Ich habe mich gestern mal hingesetzt, um Eure bzw. unsere Ideen in die Tat um zu setzen.
Das ist die Ausgangslage: Aluminium-Bleche verschiedener Dicke / Beschaffenheit, ein starker Draht als Stempel (Kupfer-Schweißdraht), ein Uhren-Zahnrad als Markierungshilfe, Skalpelle und Schere sowie die Schneidunterlage.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Zuerst habe ich den Stempel (Kupfer-Schweißdraht) in Form gebracht. Die Idee von Albatros, eine D-Form zu schleifen, fand ich sehr gut.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen

Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen - Ähnliche Themen

  • Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

    Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?: Hallo, sieht so aus, als würde ich Ätzteile benötigen, die es derzeit nicht gibt. Nichts Kompliziertes, würde ich meinen, allerdings habe ich...
  • Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen

    Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen: Hallo Wissende, wer kennt sich mit o. g. Thema aus? Folgendes: Ich will von einem Original eine zweiteilige Silikonform herstellen und diese...
  • China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen

    China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen: http://de.rian.ru/business/20090519/121658195.html Wieso gerade in der Inneren Mongolei ? Klingt aber alles in allem eher nach einem...
  • Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen

    Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen: Hallo zusammen, habt Ihr ein paar einfache und gute Tips und Tricks, wie man am besten die Stringer-Struktur an Flugzeugrümpfen nachbilden...
  • Herstellen von Abdeck-/ Wetter - Schutzplanen ... WIE?

    Herstellen von Abdeck-/ Wetter - Schutzplanen ... WIE?: Liebe FF-Gemeinde, ich spiele mit dem Gedanken, Teile einer Airfix - Gazelle in Wetterschutzplanen einzuhüllen, weil sie ein recht "poor...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Lüftungsschlitze in Blech fertigen

    ,

    lüftungsschlitze herstellen

    ,

    stanzwerkzeug luftschlitz

    Oben