A-26 Invader / Vietnam?

Diskutiere A-26 Invader / Vietnam? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo JUngs, da ihr mir letztens so supper geholöfen habt binn ich wider auf eure Hilfe angewiesen. Vorweg mein alten account kann ich hier...

DennisSalzgitter

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Salzgitter
Hallo JUngs, da ihr mir letztens so supper geholöfen habt binn ich wider auf eure Hilfe angewiesen.
Vorweg mein alten account kann ich hier einfach nicht mehr aufrufen, deswegen bin ich neu angemeldet...

Vor einigen Tagen ersteigerte ich ein recht tolles Modell (A-26 Invader,eine mit glasnase!)

da mir aber die die langweiligen maschienen nicht so gefallen dachte ich mir hey in einem alten Aircraft war doch eine A-26/K Counter abgebildet bau doch so eine, denn in Vietnam gabs ja auch welche im coolen tarnkleid.

Nun gut die umbauten wären nicht so schwer durchzuführen aber es ist halt schade die glasnase verschwinden zulassen und ich machte mich auf die suche nach Bildern einer Invader mit glasnase die in Vietnam flogen...
Ich fand nur ein kleines blödes Video wo man kurz eine maschine was emich leider nicht weiterbringt :(
nun meine Frage...

GAB es Invaders mit bomberbug... in Vietnam?
Fals ja, hat jemand Bilder oder infos... die mir etwas helfen könnten....


Revelmonogramm... A-26
 
#
Schau mal hier: A-26 Invader / Vietnam?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Welche Größe ist die INVADER?

Hallo JUngs, da ihr mir letztens so supper geholöfen habt binn ich wider auf eure Hilfe angewiesen.
Vorweg mein alten account kann ich hier einfach nicht mehr aufrufen, deswegen bin ich neu angemeldet...

Vor einigen Tagen ersteigerte ich ein recht tolles Modell (A-26 Invader,eine mit glasnase!)

da mir aber die die langweiligen maschienen nicht so gefallen dachte ich mir hey in einem alten Aircraft war doch eine A-26/K Counter abgebildet bau doch so eine, denn in Vietnam gabs ja auch welche im coolen tarnkleid.

Nun gut die umbauten wären nicht so schwer durchzuführen aber es ist halt schade die glasnase verschwinden zulassen und ich machte mich auf die suche nach Bildern einer Invader mit glasnase die in Vietnam flogen...
Ich fand nur ein kleines blödes Video wo man kurz eine maschine was emich leider nicht weiterbringt :(
nun meine Frage...

GAB es Invaders mit bomberbug... in Vietnam?
Fals ja, hat jemand Bilder oder infos... die mir etwas helfen könnten....


Revelmonogramm... A-26

Moin DennisSalzgitter!

In welchen Massstab ist den deien Invader ?, wenn es in 1/72 ist, könte ich dir vieleicht helfen, denn ich suche für ne B-26C in 1/72 die Glasteile , für ne Franzosen Verion.

mfg.Martin
 

DennisSalzgitter

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Salzgitter
1/48 Invader

Die Invader ist ledier in 48...
 

Reinhard

Guest
Die für den Vietnamkrieg umgebauten A-26K hatten (nach dem Umbau) keine Glasnase.
Viel Spaß beim Umbau!
 

DennisSalzgitter

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Salzgitter
re

Ja dann wirst du viel spaß mit der 48 haben es ist zwar nen altes modell aber eigendlich noch echt klasse!


Ach ja ichhabe in einer qwelle aber auch gelesen das es einige wenige mit bomberbug gab, es ist mir nur nicht bekant ob es die invaders waren die man am anfang in Vietnam einsetzte,
denn am anfang des Konfliktest setzte man dort alte invader aus Korea ein bis eine in der Luft wegen ermüdung auseinanderbrach...
darauf baute man zellen mit wenigen Flugstunden zur A-26 K um... richtig?
oder eine internet Ente?
 

Reinhard

Guest
Originale gab es schon mit Glasbug- aber keine umgebauten A-26K.Wozu auch ?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Ein sauberes Foto! Dafür erhält der Kand. 100 Punkte...:HOT:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ist leider nicht ganz meine Baustelle, aber ich glaube, die A 26 mit Glasnase kamen fast nur in Korea zum Einsatz. Möglicherweise auch zu Anfang des Vietnam-Konflikts, aber da ist fraglich, ob die schon die SEA-Tarnung trugen.
 

Reinhard

Guest
Das stimmt nicht ganz.In Korea wurden verschiedene Versionen eingesetzt, Glasnasen z.B. als vollkommen schwarze Nachtbomber.
Durch Frankreich in Indochina 1946-1954 auch sowohl mit als auch ohne Glasbug.
Von den USA 1964/65-1970 in Vietnam eigentlich nur etwa 40 B-26K natürlich ohne Glasbug.
Mit südvietnamesischen Kennzeichen und amerikanischen Besatzungen flogen wahrscheinlich aber etwa 1962-1964 sowohl B-26B als auch B-26C in Vietnam,(12 B-26B, B-26C,4 RB-26C),die vorher ab 1960 von Thailand aus von der CIA ohne Kennzeichen vorwiegend über Laos eingestzt wurden, die RB-26c hatten sicherlich Glasnasen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hi

Also die Glasnasen A-26C kamen nur im WK2 und in Korea zum Einsatz. Da die Nasen austauschbar waren konnte zb. eine A-26B die eine 6 Gun Nose erhalten hatte eine Glasnase tragen, anders herum ging das natürlich auch. Die 6 Gun Nose wurde später gegen die neue 8 Gun Nose getauscht da dort die Bewaffnung zentraler angebracht war. Mit dem Ausscheiden der B-26 Marauder erhielt die A-26 und den B-Code und wurde zur B-26C/B. Die B-26K unterschied sich jedoch relativ stark von den alten Invadern, so waren die Motoren plus Gehäuse anders als wie bei der alten Serie, Tiptanks kamen hinzu sowie modifizierte Waffenträger unter den Flügeln.

Hier kannste etwas über die Invader lesen, das Modell habe ich vor längerer Zeit mal gebaut:

http://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=3377

Um aus der Monogram C/B eine K zu machen mußt du schon einges umbauen, es gab mal ein Conversion Set zur K von cutting edge, die 8 Gun Nose gab es ebenfalls mal von denen. Aeromaster hatte ebenso mal eine 8 Gun Nose im Program. Bei ebay taucht das Zeug hin und wieder mal auf bzw suche mal nach Restposten bei den Händlern.

MFG Michael;)
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Im Walk Around No. 51 zur A-26 sind 2 Farbfotos der B-26K mit Glasbug drin (dieses oben grün unten grau Farbschema).

In dem Text dazu steht aber auch, dass diese erst nach einer Nasen-OP in Vietnam zum Einsatz kamen.
 

DennisSalzgitter

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Salzgitter
Das zum Thema wozu eine Glasnase In Vietnam...

Na ja dan habe ich doch nicht ganz unrecht es gab K ´s mit glasnase in Vietnam...
wenn ihr dan fragt wozu...
na ja seid ihr schonmal geflogen?
vieleicht in den Urlaub????
dan nhabt ihr sichr mal aus dem fenster geschaut nun stellt euch vor ihr müsst nun durch so ein fenster den feind im Jungel finden...
Dann ist so eine nase schon Praktisch... vorallem mus man ja bedenken das am anfang der Konflikt noch nicht so heitech basiert war wie am ende!!!
Aber ander wissen es halt immer besser, schade eigendlich...
Ps zu dem Bild

eine Glasnose in Korea!!! ein altes bild es ist fast in jedem Buch und jeder fachzeitschrift vorhabden... meist nur mit dem untertitel...
Nach Kampfeinwirkung beschädigte Invader bei der notlandung....



Vieleicht hat ja jemand von euch etwas zeit und weis wo man noch tolle infos... vorallem farbbilder der K invader findet...
es wäre echt toll und lieb von euch...

Ich hoffe ichhabe jetzt hier nicht gleich alle gekränkt aber ich finde es einfach blöde einfach etwas zubehaupten wovon man nicht 100% was weiss... ich mache dies ja auch nicht....
grezz Jungs und ein digges DANKE:HOT:
 

DennisSalzgitter

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Salzgitter
Das zum Thema wozu eine Glasnase In Vietnam...

Stop, das habe ich nicht geschrieben.


Ich meinte dich auch nicht.. sondern deine vorrender....
Ich war einmal im besitz eines Videos, (Tehma Vietnam war...)
Dort zeigte man ein dreiergespann Invadergespannt, mein Englisch ist zwar nicht gut aber es war eine art Hunter Killer Team
eine mit Glasbug und zwei die sich dan auf das Ziel stürtzten....
Leider finde ich dieses Viedeo nicht wider und meien alte festplatte ist nicht mehr zugebrauchen....
Ich meine Logisch wäre auch eine solche variante für speziale such aufgaben...
Vergleich bar mit den Neptuns... ganz grob verglichen....
es ist halt schwer verdamt schwer im inet richtige infos diesbezüglich zufinden.....
Oder ich bin Zu dumm :(
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Naja, mhm. :?!

Vielleicht nach SEA aufgenommen und die beschädigte Kanonennase durch die gläserne ersetzt? Vgl. mal die Farbabgrenzung.

Das Foto sagt m.E. nach nicht aus, dass die A-26C im SEA-Schema so auch dort flog.

Aber es kann ja sein, dass Dir das nicht so wichtig ist und dann solltest Du versuchen, das FLugzeug auf dem Foto zu bauen und vlt. noch herausbekommen, wann dieses aufgenommen wurde um evtl. das Zusammentreffen der Nase und der Tarnung nachvollziehen zu können.
 

Reinhard

Guest
Ich weiß auch nicht recht-der Rumpfbug und der Rest der Maschine passen nicht so recht zusammen.
 

DennisSalzgitter

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Salzgitter
Bild

Ja schaut schon komisch aus aber der gesamte bug und die unterseite scheinen neu bemalt zusein...

Wenn man genau hinschautsind es auch nicht die richtigen Motoren, die zusätzlichen lufteintritsöfnungen fehlen auch!

Die Tiptanks sind hingegen richtig aber auch die ganzen neuen antennen!
vieleicht eine restaurirte maschine?
 
Thema:

A-26 Invader / Vietnam?

A-26 Invader / Vietnam? - Ähnliche Themen

  • 1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers"

    1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Italeri A-26B Invader in Markierungen der 416th Bomb Group, in Frankreich 1944/45. Fotos von Wolfgang...
  • 1/48 Douglas A-26B/C (B-26B/C) Invader – ICM

    1/48 Douglas A-26B/C (B-26B/C) Invader – ICM: Willkommen bei der Vorstellung der Douglas Invader von ICM! Dieses Mal wird es ein "Triple Feature", bestehend aus folgenden Bausätzen: 48281 -...
  • A-26 Invader in 1/32 ?

    A-26 Invader in 1/32 ?: https://forum.largescaleplanes.com/index.php?/topic/81228-132-douglas-a-26-invader-from-trumpeterhobbyboss/ Könnten meine Wünsche in Erfüllung...
  • W2017BB - A-26B "Invader" - Revell/Monogram 1/48

    W2017BB - A-26B "Invader" - Revell/Monogram 1/48: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Nun möchte ich mich ebenfalls dem diesjährigen Wettbewerb anschließen und werfe hiermit meinen Hut in den Ring...
  • W2017BB- A-26B Invader (B-26B); Revell 1:72

    W2017BB- A-26B Invader (B-26B); Revell 1:72: Sooo... mit diesem Bausatz bin ich bei dem Wettbewerb dabei. Als Vorbild habe ich diese Foto in www. gefunden. Mein Ziel ist möglichst genau die...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers"

      1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Italeri A-26B Invader in Markierungen der 416th Bomb Group, in Frankreich 1944/45. Fotos von Wolfgang...
    • 1/48 Douglas A-26B/C (B-26B/C) Invader – ICM

      1/48 Douglas A-26B/C (B-26B/C) Invader – ICM: Willkommen bei der Vorstellung der Douglas Invader von ICM! Dieses Mal wird es ein "Triple Feature", bestehend aus folgenden Bausätzen: 48281 -...
    • A-26 Invader in 1/32 ?

      A-26 Invader in 1/32 ?: https://forum.largescaleplanes.com/index.php?/topic/81228-132-douglas-a-26-invader-from-trumpeterhobbyboss/ Könnten meine Wünsche in Erfüllung...
    • W2017BB - A-26B "Invader" - Revell/Monogram 1/48

      W2017BB - A-26B "Invader" - Revell/Monogram 1/48: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Nun möchte ich mich ebenfalls dem diesjährigen Wettbewerb anschließen und werfe hiermit meinen Hut in den Ring...
    • W2017BB- A-26B Invader (B-26B); Revell 1:72

      W2017BB- A-26B Invader (B-26B); Revell 1:72: Sooo... mit diesem Bausatz bin ich bei dem Wettbewerb dabei. Als Vorbild habe ich diese Foto in www. gefunden. Mein Ziel ist möglichst genau die...

    Sucheingaben

    nasen op vietnam

    Oben