Was ist das für ein Wappen ?

Diskutiere Was ist das für ein Wappen ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; tschuldigung der störung aber könnte mir mal bitte jemand sagen was das für ein wappen ist ? kann damit leider nix anfangen ! danke schon mal im...
Lorie89

Lorie89

Sportflieger
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Wk
tschuldigung der störung aber könnte mir mal bitte jemand sagen was das für ein wappen ist ? kann damit leider nix anfangen !
danke schon mal im vorraus !
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
könnte mir mal bitte jemand sagen was das für ein Wappen ist ?
Das war das Gruppenwappen der III./JG 2, angenommen unter dem Kommando von Hauptmann Hans Hahn und auf den Bf109F und Fw 190A dieser Gruppe zu finden.

Die Experten mögen mich korrigieren, aber wann ist diese Gruppe denn mit roten Markierungen geflogen? Ich kenne die nur mit gelben.....
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.341
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Fantasy-Lackierung gemixt mit ein bisschen A- und G Modell.

Gruß

KH
 

MontBlancFlyer

Sportflieger
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
Bonn
Hallo mcnoch, Hut ab, das war ja eine superschnelle Antwort!

Hahn wurde am 29. Oktober 1940 zum Gruppenkommandeur der III./JG 2 ernannt. Diesen Posten hatte er bis zum 31. Oktober 1942 inne. Wie schnell nach seiner Ernennung dieses Wappen bei der Gruppe eingeführt wurde, habe ich bei mir in den Büchern nicht finden können.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Dieses persönliche Emblem von "Assi" Hahn wurde dann einfach als Gruppenwappen übernommen. Da war gab seitens der Luftwaffenführung ziemlich freie Hand!

Hotte
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Das war das Gruppenwappen der III./JG 2, angenommen unter dem Kommando von Hauptmann Hans Hahn und auf den Bf109F und Fw 190A dieser Gruppe zu finden.
Hahn wurde am 29. Oktober 1940 zum Gruppenkommandeur der III./JG 2 ernannt. Diesen Posten hatte er bis zum 31. Oktober 1942 inne. Wie schnell nach seiner Ernennung dieses Wappen bei der Gruppe eingeführt wurde, habe ich bei mir in den Büchern nicht finden können.
Dieses persönliche Emblem von "Assi" Hahn wurde dann einfach als Gruppenwappen übernommen. Da war gab seitens der Luftwaffenführung ziemlich freie Hand!
Falsch.

Die Einführung des Hahnenkopfes erfolgte etwa Mitte 1941. Er war nie ein vollwertiges Gruppenwappen, denn 1941 wurde er ausschließlich vom Stabsschwarm der Gruppe getragen, während zum gleichen Zeitraum bei den Maschinen der III.Gruppe die Staffelzeichen völlig verschwanden. Auch 1942 tauchte der Hahnenkopf nur vereinzelt auf Bf 109 bzw. Fw 190 der III.Gruppe auf, oft wurde er sogar nachträglich überspritzt. Die Maschinen der 7.Staffel trugen mehrheitlich den bekannten "Chapeau-claque", die Maschinen der 8. und 9. Staffel besaßen zumeist keine Staffelkennung mehr.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.341
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Falsch.

Die Einführung des Hahnenkopfes erfolgte etwa Mitte 1941. Er war nie ein vollwertiges Gruppenwappen, denn 1941 wurde er ausschließlich vom Stabsschwarm der Gruppe getragen, während zum gleichen Zeitraum bei den Maschinen der III.Gruppe die Staffelzeichen völlig verschwanden. Auch 1942 tauchte der Hahnenkopf nur vereinzelt auf Bf 109 bzw. Fw 190 der III.Gruppe auf, oft wurde er sogar nachträglich überspritzt. Die Maschinen der 7.Staffel trugen mehrheitlich den bekannten "Chapeau-claque", die Maschinen der 8. und 9. Staffel besaßen zumeist keine Staffelkennung mehr.

Mit besten Grüßen
Rasmussen

Dahingehend zu ergänzen:

Es sind 1942 Maschinen der 7. und 8/JG 2 nachweisbar die auf der rechten Seite den Hahnenkopf trugen.

Das "Chapeau-Clapque" der 7. Staffel wurde zumindest nach den mir vorliegenden Quellen nur auf der linken Seite lackiert.

M. E. ist es nicht auszuschließen, dass es Maschinen der 7./JG2 gab, die beide Markierungen trugen.

Gruß

KH
 
Thema:

Was ist das für ein Wappen ?

Was ist das für ein Wappen ? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Was ist das? (A350)

      Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
    Oben