Ein Diorama

Diskutiere Ein Diorama im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Vorher noch die Rinnenstruktur aufspachteln und verschleifen, sowie die Betonstruktur erstellen.
#
Schau mal hier: Ein Diorama. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Nach dem Erstellen einer Silikonform, der erste Abguss. Noch mit zwei Luftbläschen, die sich aber leicht verschließen lassen. Der Arbeitsaufwand ist bei der kurzen Rinne vielleicht nicht weniger, aber es werden Voraussetzungen geschaffen die ein nächstes Diorama vereinfachen, da man ja schon die Form hat….
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Um die recht große Plattenfläche etwas aufzulockern solle ein Kanaldeckel sowie ein Schachtdeckel integriert werden. Verwendbare Vorbilder gibt es heute noch in alten Industrieanlagen oder Bahnhöfen….Also kann zwischen den Abgüssen an diese Ausschmückungselemente gegangen werden.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der Kanaldeckel ist aus dem Modelbahnzubehör, der Maßstabsunterschied fällt kaum ins Auge, wobei mit einem zusätzlich gravierten Ring eine optische Vergrößerung erreicht wird.
Das Kanalrohr wird hier so simuliert, als sei das Kanalrohr in einem extra betonierten Bereich eingelassen.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der Schachtdeckel ist aus einer gravierten Plastikplatte selber erstellt. Das „Riffelblech“ ist aus dem Papier einer Zigarettenschachtel, die Scharniere aus Alutape und gezogenen Gießästen. So hat man schnell wieder zwei Objekte die die Augen des Bertachter beschäftigen! Und es muss durchaus nicht was gekauftes sein, auch der Kanaldeckel wäre leicht selber zu erstellen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Riffelblech aus dem Papier einer Zigarettenschachtel!!! Die Idee ist ebenso genial wie einfach! Warum kommt man im Allegemeinen nicht darauf bzw. auf so eine Idee? Weil man meistens zu kompliziert denkt.

Ganz ehrlich Friedarr, dieser Baubericht ist schon allein deshalb klasse, weil du solche Denkanstösse gibst! Vielleicht ist das auch das Beste an diesem Bericht. Du zeigst, wie einfach man solche Dinge machen kann. :TOP::TOP::TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Dieser Bericht hat mich mehr als inspiriert, er hat mich letztlich dazu gebracht mich endlich an eine Dioplatte zu machen.

Und wenn dann meine Platte in 48 fertig ist, werde ich mir gleich noch eine in 72 bauen.

Der Bau macht richtig Spass, wenn man so ein Vorbild als Ratgeber und Denkanstoß hat.:TOP: :TOP: :TOP:
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Das macht Spass deinen Baubericht zu verfolgen.

Weiter so :TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bernd, ich will hier keinen zum Rauchen ermuntern.....also lass die Kippe ruhig in der Schachtel und hol nur das Papier raus!!

Freut mich wenn sich welche inspiriert fühlen! Vorallem wenn man das in 1:72 umsetzt!!


Die abgegossenen Wasserablaufsegmente wurden auf eine Holzleiste zusammengefügt und anschließend auf die Platte geklebt.
Leider sind die beiden letzten Backsteine beim angleichen an die Grundplatte abgebrochen und müssen noch ergänzt werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Um der Szene beim Betrachten eine Begrenzung zu verleihen, soll auf der rechten Seite ein Stück des im Original tatsächlich vorhandenen Walls dargestellt werden. Die Erhebung wird mir einem Stück Styropor geformt, wobei die Form weitgehend vom Bild übernommen wird. Die Treppe ist aus Kunsstoffprofilen in den richtigen Maßen schnell selber erstellt und wird anschließend in den Wall eingepasst.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Begrenzung nach hinten solle eine durch Bomben schwer in Mitleidenschaft gezogene Halle darstellen. Auch hier bietet uns wieder der Eisenbahnbedarf einige brauchbare Gegenstände wie Backstein/Klinker- Strukturplatten, Fensterrahmen, Türen, Kunststoffprofile, Stahlträger, Werkzeugmaschinen……
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Weitere Gegenstände kommen aus der Restekiste, dem Haushalt und dem alltäglichen Gebrauch. Die Abmessungen wurden, unter Berücksichtigung des Originals, schon bei der Proportionierung der Dioramenplatte festgelegt. Wie in Wirklichkeit geht es von unten nach oben, so dass der Boden aus einem Stück 5mm Sperrholz erstellt wird. Für die Torschienen werden wieder Kunststoffprofile verwendet und nach Bildern nachgebaut.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Im Original wurde wahrscheinlich mehrmals erweitert, da kein durchgehendes Mauerwerk erkennbar ist. Auch das wurde berücksichtigt und nach den zur Verfügung stehenden Bildern nachgebaut. Einige Backsteine/Klinker wurden durch Splitter oder Bordwaffenbeschuss aus dem Mauerwerk gebrochen, daher soll es so auch im Kleinen aussehen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich kann dich beruhigen Friedarr, ich rauche schon seit gut 30 Jahren selbst. Du verführst mich also in keiner Weise.;)

Auch kein anderer muß sich dazu verführen lassen. Man hat doch bestimmt irgendwo einen Raucher im Bekanntenkreis, der die Folie gern hergibt, ansonsten einfach hier im FF nachfragen. Ich z.B. bin gern bereit, solche Folien weiterzugeben.
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Hallo Friedarrr,

Spitzenarbeit, macht richtig Spaß dir zuzuschauen:TOP:. Gerade die kreativen Lösungen (Zigarettenfolie) machen den Dioramabau so spannend. Oft sieht man die Welt mit anderen Augen und überlegt wie reale Dinge in 1/72 wirken würden.

Ich habe mir gerade nochmal das Originalbild der Hangarmauer angeschaut und werde das Gefühl nicht los das da 2 Mauern hintereinander zu sehen sind. Vorne eine schräge und dahinter eine gerade, die oben am 2. Hallendachträger ansetzt. Unterschiedliche Helligkeit und Struktur der Mauern. Hast du noch andere Bilder? Es ist aber wirklich Interpretationssache und ich möchte dich nicht von deinem Weg abbringen...

Gruß Garamond
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Dein Einwand ist durchaus gerechtfertigt!:TOP:

Auch ich bin lange davon ausgegangen das sie hintereinander stehen, aber nach langem Betrachten der Bilder denke ich nun, dass in den doppel T-Träger hineingemauert wurde.(?)
Ähnliches habe schon gesehen.
Die Mauern stünden einfach zu eng hintereinander, dass es Sinn machen würde!? Die unterschiedliche Schattierung kommt davon das, es sich hier um einen nachträgliche Anbau handelt und daher auch andere Backsteine(Farbe) verwendet wurden.
100% sicher bin ich mir nicht, aber ich gehe davon nun aus.:rolleyes:

Auch im Modell sind beide Mauern nicht Deckungsgleich, so dass nur die Mauerpfetten mit der ursprünglichen Mauer eine Ebene bilden. Wenn ich ein Bild auftreibe auf dem man eindeutig sieht das sie hintereinander stehen, dann reiße ich das alles noch mal ab.
Gleiches habe ich gerade mit den Stahlträgern des Daches.... aber hier muss muss man einfach Abstriche machen, da die Bilder nicht aussagekräftig genug sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Hallo Friedarr
Meinen Respekt für dieses tolle Diorama, auch wenn erst im Bau, so ist doch jetzt schon eine klasse Vorbildtreue zu erkennen :HOT::HOT::HOT:

Zum Thema "Zigaretten-Schachtel-Folie" :
Außer als Riffelblech kann man damit auch schön die "Dämmatten in Hubschraubern a´la UH-1 etc. darstellen .....:TOP:

Gruß vom Albatros
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Kurze Frage: hast du bei den Mauern Evergreen-Profile verwendet, oder sind die auch Eigenbau?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Kurze Frage: hast du bei den Mauern Evergreen-Profile verwendet, oder sind die auch Eigenbau?

Die Dachkonstruktion ist leider nicht so deutlich zu erkennen wie es für eine detailgetreue Nachbildung nötig wäre. Daher wurde nur Wert auf eine glaubhafte Auslegung gelegt. Dazu wurden Kunststoffprofile, wie sie z.B. von Evergreen oder Plaststruct/Kick erhältlich sind, verwendet.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ein Diorama

Ein Diorama - Ähnliche Themen

  • Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72

    Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72: Wie soll man so ein eigenartiges Luftfahrtzeug treffend darstellen? Die üblichen Szenen - vor dem oder im Hangar, beim Tanken etc. - sind da nicht...
  • Kleines Battle of Britain Diorama in 1/72

    Kleines Battle of Britain Diorama in 1/72: Hallo, ich möchte euch hier mit ein paar Bildern von meinem Battle of Britain Diorama erfreuen. Als Grundlage diente der Airfix-Bausatz der...
  • JUNKERS Ju 52/3m - Maßstab 1:30 (für ein Diorama 1:32)

    JUNKERS Ju 52/3m - Maßstab 1:30 (für ein Diorama 1:32): Hallo - bin neu hier im Forum und möchte meine Ambitionen kurz vorstellen: Baue zur Zeit an einem großen WWII-Diorama im Maßstab 1:32 (dazu...
  • Was ist ein Diorama und was eine Vignette?

    Was ist ein Diorama und was eine Vignette?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin mir nicht sicher ob es das Thema nicht schon längst und oft gegeben hat, aber mich interessiert Eure Meinung...
  • kleines Flugplatz Diorama

    kleines Flugplatz Diorama: Moin! Nachdem ich hier so viele Dioramen gesehen habe, will ich mich auch mal an eines wagen. Grundplatte: A3 also 420x297mm Es wird ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ein diorama

    ,

    plakate anbringen verboten spruch

    Oben