Ein Diorama

Diskutiere Ein Diorama im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Das Holzleimfarbgemisch darf ruhig etwas wulstig aufgebracht werden, da es beim Trocknen schwindet.
#
Schau mal hier: Ein Diorama. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hier sieht man das selbst mit Anthrazit die Fugen viel zu Markant/Dunkel wirken!
Nicht mal für neue Belege würde das wirken.
Aber das ist kein Beinbruch, kann man jederzeit mit Farbe nachbessern.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Kleine Ausschmückungs- Utensilien beleben zusätzlich! Denn sieht man sich in seiner Umgebung um, kann man oft erst nach dem zweiten Blick erkennen, dass da mehr ist als es scheint!
Daher gehören auch in solch einer zerstörten Halle Gegenstände wie Lampen, Leitungen, Rohre, Schaltkästen…..

Hier jetzt alles zu erklären sprengt dann doch den Rahmen und wenn es einmal von der Hand geht, dann muss man es laufen lassen....
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Alles erst Grundbemalt....

Die Halle ist nicht total zerstört, eigentlich fehlen nur die Scheiben, das Dach.... daher darf auch ein Schaltkasten noch intakt wirken…. Weiter ist die Einrichtung nicht nach dem Original, da die Perspektive keinen Einblick gibt, aber so könnte es ausgesehen haben….
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Alle Farbgebungen erfolgten bis jetzt mit Revell Aquacolor, ob sie nun mit dem Pinsel aufgetragen wurden oder mit der Airbrush. Diese Farben eignen sich gerade zum Dioramenbau hervorragend, kann man sie doch mit vielerlei anderen Mitteln mischen, ergeben einen kräftigen Farbton, sind überall erhältlich…..
Wenn man noch etwas preiswerter arbeiten möchte gehen natürlich auch Plakafarben…. allerdings nur mit dem Pinsel!
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, du hast völlig recht Friedarr! So richtig schwarz sind diese Fugen NUR bei Erneuerung und/oder Neuanfertigung. Und den Maßstabseffekt habe ich auch nicht berücksichtigt. In einem Dunkel- bis Mittelgrau wirken die Fugen sehr viel besser und realistischer.

Da ich aber denke, das nicht nur ich die Beobachtung mit Teerfugen gemacht habe, freue ich mich sehr, das du darauf eingegangen bist. Danke! Auch die Info über die Fugen und das Teer kaum noch verwendet wird, war mir nicht bekannt. Und wieder was gelernt!
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hut ab! Das hier ist wirklich erstklassige Arbeit :TOP: Weiter so!
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Sehr schön, vor Allem diese kleinen Details, wie z. B. die zersplitterten Glasscheiben=:TOP:super:TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Dachziegel des eingestürzten Daches sind ganz einfach selber zu erstellen. Wieder ist der Ausgangspunkt eine Strukturplatte aus dem Eisenbahnbedarf. Auf diese Platte wird eine Geißkeramikmasse dünn aufgetragen.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Nach dem trocknen ist es ein Kinderspiel die Keramik abzubröckeln.
Zum Einfärben kann man schon beim Anrühren die gesamte Masse mit Acrylfarben oder Wasserfarben einfärben, oder man gibt die „Scherben“ in eine wässrige Farblösung und legt sie zum Trocknen aus. Kleine Scherben sind durchaus ausreichend, wären in echt doch auch die einzelnen Pfannen gebrochen. So kann man beliebig viele Dachziegel oder ganze Dächer (dafür wird natürlich eine dickere Schicht benötigt…) erstellen.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das Dach des Anbaus soll eingestürzt dargestellt werden, dafür werden Holzleisten, Profile….verwendet. Die Balken sind aus einer 4x4 Holzleiste (ca. 0,55 Pfennig) aus dem Bastelbedarf und wurden einfach auf Länge gebrochen…Die Horizontalfräsmaschine kommt von einem Modellbahnzulieferer, der falsche Maßstab fällt weiter nicht ins Gewicht, Fässer, Räder, Tische… kommen aus der Restekiste!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Für die Vorbereitungen den Wall zu begrünen werden einige Grasbüschel erstellt.
Im Fachhandel gibt es solche schon fertig, aber man muss ja nicht jeden übernacht zum Millionär machen!

Und wieder kommt der Holzleim zur Verwendung! Angemischt mit etwas Wasser wird er einfach auf eine Folie getröpfelt. Wenn man ein Statikbegrasungsgerät (wie hier) verwenden möchte sollte es natürlich eine leitende Folie sein. Hier wurde Alufolie verwendet.
 
Anhang anzeigen

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Hallo Friedarrr,

das wird klasse! So viele top gestaltete Details:TOP:.

Baust du zuerst das Dio, dann den Flieger? Oder je nach Projekt unterschiedlich?

Gruß Garamond
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo Friedarrr,

das wird klasse! So viele top gestaltete Details:TOP:.

Baust du zuerst das Dio, dann den Flieger? Oder je nach Projekt unterschiedlich?

Gruß Garamond
Eigentlich unterschiedlich.
Aber in letzter Zeit baue ich nach Vorlagen, da wird beides gelichzeitig erstellt, bauen doch Dio und Flieger aufeinader auf.
 
Thema:

Ein Diorama

Ein Diorama - Ähnliche Themen

  • Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72

    Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72: Wie soll man so ein eigenartiges Luftfahrtzeug treffend darstellen? Die üblichen Szenen - vor dem oder im Hangar, beim Tanken etc. - sind da nicht...
  • Kleines Battle of Britain Diorama in 1/72

    Kleines Battle of Britain Diorama in 1/72: Hallo, ich möchte euch hier mit ein paar Bildern von meinem Battle of Britain Diorama erfreuen. Als Grundlage diente der Airfix-Bausatz der...
  • JUNKERS Ju 52/3m - Maßstab 1:30 (für ein Diorama 1:32)

    JUNKERS Ju 52/3m - Maßstab 1:30 (für ein Diorama 1:32): Hallo - bin neu hier im Forum und möchte meine Ambitionen kurz vorstellen: Baue zur Zeit an einem großen WWII-Diorama im Maßstab 1:32 (dazu...
  • Was ist ein Diorama und was eine Vignette?

    Was ist ein Diorama und was eine Vignette?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin mir nicht sicher ob es das Thema nicht schon längst und oft gegeben hat, aber mich interessiert Eure Meinung...
  • kleines Flugplatz Diorama

    kleines Flugplatz Diorama: Moin! Nachdem ich hier so viele Dioramen gesehen habe, will ich mich auch mal an eines wagen. Grundplatte: A3 also 420x297mm Es wird ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ein diorama

    ,

    plakate anbringen verboten spruch

    Oben