französischer Bombenangriff auf Berlin

Diskutiere französischer Bombenangriff auf Berlin im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Im frz. Fachmagazin Air Magazine für den Monat Oktober 2004 ist ein ausführlicher Artikel über den Vogel.
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Im frz. Fachmagazin Air Magazine für den Monat Oktober 2004 ist ein ausführlicher Artikel über den Vogel.
 

bücherwurm

Flugschüler
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
berlin
hierzu:grosser bericht in der fliegerrevue!!!

von diesem flug habe ich auch gelesen : es gibt in einer uralten Flieger-Revue - Serie über bombenanriffe auf berlin einen grossen bericht mit ganzseitigem farb-profile besagten französischen Typs ( war 4-motoriges Postflugzeug und zu diesem zeitpunkt lt. quelle die einzige möglichkeit reichweitenmässig nach berlin zu kommen - wenn ich recht erinnere sogar über das meer und von osten (!!) --wie gesagt ist in dem artikel ausführlich beschrieben -- das heft müsste ungefähr aus dem jahrgang 75 sein- wenn ihr daran interessiert ,seid suche ich es heraus --(hoffenlich kommt das hier an )...ist mein erster beitrag
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Ersten: sei gerüßt im großen ff
Zweites: raussuchen wäre nett
Bring doch einen Bericht zu dem Thema. Mit einem Beitrag macht man keinen Eindruck. An geschichtlichen Beiträgen interessierte gibt es hier zu Hauf.
:D
 

bücherwurm

Flugschüler
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
berlin
nc 223.4 jules-verne

.....also der artikel stammt von harri kander aus der fliegerrevue nr.2 von 1979.... und war in der erinnerung natürlich wieder viel grossartiger als gedacht.... -im wesentlichen ist dem von euch bisher gebrachten nichts hinzuzufügen . ausser der info, dass die bomben in babelsberg niedergegangen wären ; und beim ausfliegen aus deutschland ,der luftraum frankfurt überflogen wurde - bemerkt wurde der überraschungsangriff sehr wohl deutscherseits - man hätte die angelegenheit jedoch für einen der englischen( zu diesem zeitpunkt schon erfolgten) flugblattabwürfe gehalten.das grosse farbprofile zeigt die jules-verne in nachtbomber-schwarz - die nationalfarben am leitwerk-jedoch ohne die insignien der marine....(es ist auch nicht detailierter als eures)-- über die jules verne bzw die centre 223.4 , no.2 - F-ARIN und die ganze entwicklungslinie habe ich in " WAR PLANES OF THE SECOND WORLD WAR - Volume Eight - BOMBERS(London 1967)" von WILLIAM GREEN folgendes gefunden:
"........but when (escadrille) B5 was eventually formed at orly in may 1940 only nc 223.4 no.2 jules-verne had been completely converted and was availible for operations . bearing service markings,the jules- verne was immediately assigned to night bombing rather than to maritime reconnaissance...its first sortie beeing an attack on the maestricht bridge on may 13th.the jules verne subsequently made night sorties against targets in germany , belgium and the netherlands, but it was on the night of june 7th -8th that this converted mailplane made its claim for inclusion in the history of military aviation by becoming the first allied aircraft to bomb berlin in the second world war . ......."
Ihr findet in dem buch 3 1/2 seiten zur nc 223.4 incl. 3-seiten ansicht und 2 fotos der jules verne - (eines mit der " berlin"- besatzung und eines zurück im zivildienst , aber immer noch schwarz)---- weiterhin enthält der kleine band auf ca 10 seiten die gesamte typengeschichte der f222/223mit daten fotos und div. rissen .... nebst ca 40 anderen französischen typen auf 159 seiten !- wer sich für die besondere aesthetik der 30er jahre franzosen begeistert , wird hier gut bedient(zuletzt: laut william green soll die erste nc. 223.4 im oktober 39 nach rio de janeiro geflogen sein um an der jagd auf die "graf spee" teilzunehmen..) - ---- bilder kann ich leider nicht bringen; ich besitze keinen scanner - das buch gibt es jedoch sehr oft im antiquariat für etwa 10 euro. ---- gruss und schöne feiertage- bücherwurm
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Ha, wusste ich doch dass wir im FF schon alles abgehandelt haben - auch wenn mir der französische Bombenangriff total unbekannt war. Danke allen Beteiligten hier für die bisherigen Beiträge !

Jedenfalls bin ich auf diesen Artikel vom Mai 2016 gestossen und kann noch ergänzend beifügen, dass die Jules Verne drei Tage später noch einen weiteren Bombenangriff in Deutschland flog, die Heinkel-Fabriken in Rostock waren das Ziel. Die Raffinerien in Italien waren weitere Ziele ihrer Karriere.
Mit Einstellung der Kriegshandlungen blieb sie am Boden in Marignane, demilitarisiert, bis 1942. Und nach dem Einmarsch der deutschen Truppen in die freie Zone wurde sie zerstört damit sie nicht in deren Hände fällt. Fregattenkapitän Dallière ist ein paar Wochen vorher in Afrika an Bord einer Glenn-Martin 167A3 umgekommen.
Quelle: Quand l'aéronavale française bombardait Berlin | Zone Militaire
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Danke für den Artikel!
Dass die Jules Verne eine zusätzliche Tankkapazität von 4000 Litern bekommen hat, war mir bislang nicht bekannt.

18000 Liter Sprit (ca. 13 Tonnen) plus 2,8 Tonnen Bomben plus Besatzung bedeuten, dass die Maschine beim Start heftig überladen gewesen sein muss.
Für die NC 223.4 habe ich eine "normale" Zuladung von 14 Tonnen gefunden.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.492
Gerade erst dieses Thema gesehen. Darüber hatte schon Girbig in "Im Anflug auf die Reichshauptstadt" geschrieben.
 
Thema:

französischer Bombenangriff auf Berlin

französischer Bombenangriff auf Berlin - Ähnliche Themen

  • Französischer Falcon 2000 in Eindhoven - Armee d'lAir

    Französischer Falcon 2000 in Eindhoven - Armee d'lAir: In diesem video landet eine Armee d'Air Falcon 2000 auf der Eindhoven Air Base. Die Falcon gehört zu Escadron de Transport 00.060 und hat ihren...
  • Französischer Seefernaufklärer Breguet Atlantic über dem Schwarzen Meer fehlidentifiziert

    Französischer Seefernaufklärer Breguet Atlantic über dem Schwarzen Meer fehlidentifiziert: Die Besatzung einer russischen Su-27 hatte über dem Schwarzen Meer eine italienische Breguet Atlantic abgefangen berichtet TASS am 16. August...
  • Französischer Cougar und Tiger in Mali kollidiert

    Französischer Cougar und Tiger in Mali kollidiert: In Mali sollen am 25.11.2019 zwei fransösischer Hubschrauber miteinander kollidiert sein. Dabei sind wohl mindestens 13 französische Soldaten ums...
  • Französischer Unternehmer Serge Dassault tot

    Französischer Unternehmer Serge Dassault tot: Französischer Unternehmer Serge Dassault tot news.ORF.at
  • Französischer Boneyard

    Französischer Boneyard: Wer ein Stück einer Mirage, Jaguar o.ä. braucht.... Davis-Monthan Air Force Base auf französisch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Farman F.2234

    Oben