Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE

Diskutiere Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Schöner, ausführlicher Bericht, Tim!:TOP: Interessant, was für 'exotische' Materialien mittlerweile Einzug in den Modellbau gehalten haben...
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Schöner, ausführlicher Bericht, Tim!:TOP: Interessant, was für 'exotische' Materialien mittlerweile Einzug in den Modellbau gehalten haben. Übrigens: Die Methode funktioniert nicht nur mit englischem Brotaufstrich, sondern auch wunderbar mit Maskol und Konsorten.:!: Da braucht man auch bei der Verwendung von Enamels keine Angst zu haben.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
956
Zustimmungen
1.602
Ort
26135 oldenburg
:!:Irre was es so alles für Möglichkeiten gibt, wär ich im Traum nicht drauf gekommen.Muß ich auch unbedingt mal ausprobieren, ich hab dafür sonst Maskol genommen.
Jetzt warte ich nur noch darauf das jemand sein Modell mit Toastbrot und Honig verspachtelt.:D
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hi Tim,

interressante Sache.
Vielen Dank für deinen Lifebericht. :TOP:

Da ich mich im Moment sowieso eher zum Schwermetall
hingezogen fühle werde ich das mal probieren.

Ich frage mich bei solchen Tips immer,
wer da zum erstenmal auf solche Ideen kommt :TD:
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo zusammen,

vielen Dank Zim für den ausführlichen Bericht. Wieder einmal eine andere Methode die zum Ziel führt.
Auch das maskieren mit Haarspray ist eine gute Methode die sich vor allem für verwaschene Wintertarnungen eignet.

In meinem Volksjäger BB habe ich eben die Salz/Zucker-Methode vorgestellt. Auch eine Möglichkeit sehr real wirkende Lackschäden darzustellen. In meinem Fall allerdings um Lackabplatzer durch darunterliegenden Rost zu erzeugen.

Grüße Bernd
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Tim,

interressante Sache.
Vielen Dank für deinen Lifebericht. :TOP:

Da ich mich im Moment sowieso eher zum Schwermetall
hingezogen fühle werde ich das mal probieren.

Ich frage mich bei solchen Tips immer,
wer da zum erstenmal auf solche Ideen kommt :TD:
In aller Regel kreative Köpfe mit Mut zum Neuen ;) :TOP:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Tim,
danke für die anschauliche Darstellung. Und wieder etwas dazu gelernt.
Beim nächsten Modell gleich mal testen.
Gruss Mike
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo Tim, das ist genau dass was ich für ein zukünftiges Projekt gesucht habe.
Vielen Dank für deinen Bericht hier.:TOP:

Gruß TKaner
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wobei man dabei nicht auf Lebensmittel zurückgreifen muss. Es geht auch mit ganz herkömmlichen Abdecklacken wie Maskol.
 

Scale72

Guest
..... Es geht auch mit ganz herkömmlichen Abdecklacken wie Maskol.
Hmm, ich glaube da möchte ich ein wenig intervenieren..... Der eigentliche Effekt entsteht nämlich durch die Art und Weise, wie sich das "Abdeckmittel" an der Oberfläche anhaftet und durch tupfen mit dem Schwamm verteilt. Die klebrige Konsistenz von MARMITE (welche hier entscheidend ist) ist gänzlich anders als die von Maskol. Aber jeder hat seine eigenen Mittelchen ;) , und ich muss auch zugeben, dass ich seit jeher eine Abneigung gegen Maskol und dergleichen habe....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Lackabplatzer

Danke für die Vorstellung dieser Methode.:TOP:
Ich denke man muss aber nicht unbedingt diese Paste dafür importieren, denn sicherlich liegt es einfach nur am Öl/Fett welches in dem Zeug enthalten ist, daß es als Maskiermedium benutzt werden kann.
Man könnte sich ebenso selber was zurechtrühren, evtl. mit verschiedenen Körnungen.
Vor der Weiterarbeit, würde ich in jedem Fall das Modell gründlich entfetten/reinigen.
Beste Grüße,
David
Hi Kampfmolch,

das sehe ich ganz genau so, denn durch das Auftragen der Paste (= Öl + Fett) entfällt die Haftung für die Farbe und damit ist der spätere Effekt garantiert. Dennoch ist die Wirkung sehr eindrucksvoll.

mfG Silverneck
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Meiner MEinung nach ist das entscheidende weniger das aufgebrachte "Mittel" als vielmehr die Art wie man es aufbringt. In diesem Fall eben der Schwamm.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=57523

Man beachte den Zusatztank. Hier wurde die gleiche Technik verwendet um Abnutzung durch Stein Staub etc, zu simulieren, aber eben mit Maskol. Das kann man eben mit einem Schwamm flächiger machen oder mit kleinen Schwammstückchen bis hin zu solchen Details. Das Modell ist 1/72.
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Die Version mit dem "Grafschafter-Zuckerrübensirup" werde ich mal testen, den hab´ich eh immer im Haus !:TD:
Sollte man den Farbherstellern glauben, daß ihre Mittelchen neuerdings ungiftig sind ? Dann könnte man die Modelle doch gleich sauber schlecken ....:FFTeufel:
Besten Dank für den Tipp ! Melde mich nach erfolgtem Test !!!
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
hab grad mal nachgeschaut war dieses Martime eigentlich ist. Okay eine vegetarische Würzpaste, schon klar.
Aber Zuckerrübensirup als Alternative? Martime hat als Grundlage Hefeextrak und dann dieses klebrige Rübenzeug.
Wenn ich mir die Zutatenliste so anschaue glaube ich das Pasten wie Sambol Olek oder die hier http://www.sabita.de/index.php?id=1546 besser gehen würden.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Sehr gut gemachte Anleitung! :TOP: Die Effekte auf de Panzern finde ich sehr gelungen.

hab grad mal nachgeschaut war dieses Martime eigentlich ist. <...>
Wenn man der Überlieferung glauben darf ist Marmite aufgekochte gebrauchte Achsenschmiere. Also ist die Verwendung als Maskiermittel nur folgerichtig. Verrückt sind in dem Fall also eher die Briten, die das Zeug auf ihre Brote schmieren! :FFTeufel: ;) Naja, wer auch Mars-Riegel paniert und frittiert.... :rolleyes: :D
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Das Sambal Olek frisst sich warscheinlich durch das Modell hindurch, durch den Tisch auf den Boden bis runter in den Keller...wie seinerzeit bei Aliens...;)

Gruss

Frank

@Tim: So muss ein Tipps & Tricks Beitrag aussehen. Danke, klasse gemacht !
 
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
Schöne Zusammenfassung der Technik.

Ich habs mit Estragon-Senf und Haselnuss-Frühstücksaufstrich probiert, funktioniert genauso :TD:

lg
Walter
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
So, ihr Banausen !
Wie angedroht habe ich unter Einsatz meines Lebens ( sowie einer "Rheinländischen Allzweckwaffe und Köstlichkeit) meine persönliche Testreihe zum Thema durchgeführt !:FFTeufel:
Siehe dazu:
Lackabplatzer mit ZUCKERRÜBENSIRUP:TOP:

Gruß vom Albatros
 
Thema:

Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE

Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE - Ähnliche Themen

  • Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32

    Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32: Eine Frage an die 1/32er WK2-Modellbaugemeinde, welche vorwiegend deutsche Maschinen bauen: Wie handhabt ihr es mit der Darstellung der...
  • Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?

    Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?: Hallo, Ich würde gerne einen 1:25 - VW T3- Motor (Revell-Bausatz) - wenn das bei DEM Masstab geht - etwas aufwerten. Sehr gut - finde ich -...
  • Fehlerhafte Darstellung von Internetseiten

    Fehlerhafte Darstellung von Internetseiten: Hi, vielleicht weiss jemand Rat. Ich habe ein Samsung Notebook mit 16:9 Display wenn ich z.b. die Amazon Seite aufrufe zeigt wird das folgende...
  • Darstellung von Wasseroberflächen im Diorama

    Darstellung von Wasseroberflächen im Diorama: Hallo zusammen, seit einiger Zeit trage ich mich mit Gedanken mal ein Flugboot oder Schwimmerflugzeug in 1:72 zu bauen. So weit so gut. Aber...
  • Darstellung von Wasser

    Darstellung von Wasser: Wasser Wer von Euch hat denn schon einmal versucht Wasser in einem Dioramen nach/ darzustellen?! Ich zerbreche mir seit gut einem Viertel Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben