Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE

Diskutiere Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Da es mehere Fragen bezüglich der von mir verwendeten MARMITE-Methode bei der Lackierung meines Challenger 1 Mk.3 gab, möchte ich Euch diese...

Scale72

Guest
Da es mehere Fragen bezüglich der von mir verwendeten MARMITE-Methode bei der Lackierung meines Challenger 1 Mk.3 gab, möchte ich Euch diese Methode hier kurz vorstellen.

Ursprünglich wurde diese Methode von Militärmodellbauern aus England "erfunden". Diese benutzten hierfür MARMITE, eine überall in England erhältliche vegetarische Würzpaste

Ich gehe aber davon aus, dass diese Methode auch mit dem bei uns in Deutschland einfacher zu beschaffenden Grafschafter Zuckerrüben-Sirup funktioniert, da dieser eine ähnliche Konsistenz hat. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Also, die Anwendung ist eigentlich recht einfach. Benötigt wird neben den normalen Lackier-Utensilien:
- Marmite (Alternative)
- Scotch-Brite-Schwamm (Alternatives Fabrikat)
 
Anhang anzeigen

Scale72

Guest
Um die Funktionsweise einfach darzustellen, habe ich zuerst die Unterfarbe (hier Schwarz)aufgebracht. Dies wäre am Modell dann dementsprechend die unter der eigentlichen Tarnung liegende Grundlackierung, die durch die Lackabplatzer wieder zum Vorschein kommen soll.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scale72

Guest
Nun kommt es drauf an:

- Bei großflächigen Lackabplatzern belassen wir mehr MARMITE am Schwamm
- Sollen nur kleine Lackabplater dargestellt werden (unter Militärmodellbauern "Chipping" genannt"), dann wird der Schwamm vorher an einem Wisch&Weg ähnlich dem Trockenmalen kurz abgewischt

Hier habe ich das MARMITE direkt aufgebracht, um großflächige Lackabplatzer zu simulieren

Die Oberfläche wird dabei mit dem Schwamm betupft
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scale72

Guest
Danach kann DIREKT mit der eigentlichen Tarnbemalung/Lackierung begonnen werden. In unserem Falle habe ich einfach in die Farbschublade gegriffen und Duck Egg Green hervorgezogen....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scale72

Guest
Auch diese Farbschicht muss (wie eigentlich immer) gut durchtrocknen. Dass dabei die Oberfläche der Stellen, die mit MARMITE behandlet worden sind, beim Trocknen reisst, ist normal, und sollte Euch keine Sorgenfalten auf die Stirn zaubern! :p
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scale72

Guest
Wenn alles gut durchgetrocknet ist, wird das Modell (hier das Plastiksheet) mit einer alten WEICHEN(!) Zahnbürste unter lauwarmen Wasser einfach "abgebürstet"
 
Anhang anzeigen

Scale72

Guest
Et Voilà:

Ich habe fertig! :D

Wie gesagt, hier habe ich das MARMITE aufgebracht, ohne den Schwamm vorher an einem Wisch&Weg abzustreifen. Das Ergebnis sind großflächige Lackabnutzungen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scale72

Guest
Diese Methode ist ein schönes Beispiel, dass Tipps und Tricks durchaus Spartenübergreifend angewandt werden können. Auch wenn bei den Militärmodellbauern erfunden, so fallen mir doch auf Anhieb ein paar schöne Möglichkeiten ein, wo diese Methode auch im Flugzeugbereich angewandt werden könnte:

- Lackabnutzung and den Flügelvorderkanten englischer Desert Storm Maschinen (Tornado, Buccaneer)

- Abgeflogene Wintertarnungen an deutschen Maschinen der Ostfront


und sozusagen das perfekte Anwendungsgebiet:

- Flugzeuge der Kaiserlischen Japanischen Luftwaffe und Marine des WK2

etc., etc., etc......

Eine Sache sollte ich noch erwähnen:
Ich lackiere nur und ausschließlich mit Vallejo Air Colour, also Acryl-Farben.
Ich habe diese Methode noch nicht mit Enamels (also Xtracolour, Testors o.Ä.) ausprobiert, sehe aber eigentlich keinen Grund warum das unter Beachtung ausreichender Trockungszeiten nicht auch funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scale72

Guest
Hier noch mal zur Veranschaulichung, wie so etwas an einem fertig lackierten und gealterten Modell rüberkommt. Ich bitte die User höflich um Verständnis, dass hier zwei Bildausschnitte meiner Militärmodelle und keine Flugzeuge herhalten müssen.... ;) :p

Challenger 1 Mk.3 "ODS"
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scale72

Guest
Und nun probiert es selbst mal aus. :TOP:

Aber Ihr solltet es zuerst an einem alten Modell oder Plasttikstück probieren. Auch hier gilt: "Übung macht den Meister"!
Ich möchte keine Schadensersatzklagen zugestellt bekommen, weil beim ersten mal was schief ging, und zwei Jahre Arbeit zerstört worden sind.... :p
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Ich bitte die User höflich um Verständnis, dass hier zwei Bildausschnitte meiner Militärmodelle und keine Flugzeuge herhalten müssen.... ;) :p
Es sei Dir gewährt!:FFTeufel:

Hallo Tim,
danke fürs zeigen und erklären, man lernt halt immer noch hinzu.

Gruß, Hajo
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Cooler Trick :TOP: :TOP: :TOP:

Danke für die Vorführung .
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Klasse Trick! :TOP: Und ich dachte schon beim Google spinnt, als es mir ständig diese Gewürzpaste ausgespuckt hat :D
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Lackabplatzer

Hier noch mal zur Veranschaulichung, wie so etwas an einem fertig lackierten und gealterten Modell rüberkommt. Ich bitte die User höflich um Verständnis, dass hier zwei Bildausschnitte meiner Militärmodelle und keine Flugzeuge herhalten müssen.... ;) :p

Challenger 1 Mk.3 "ODS"
Hi Tim.Meyer,

du hast die Methode der Lackabplatzer sehr anschaulich und vor allem überzeugend dargestellt. (Nur deshalb akzeptiere ich deine Bitte um Verständnis:D...). Ich bin sehr gespannt, ob es mit Enamels auch so funktioniert, weil ich ausschließlich mit diesen Farben arbeite.

MfG Silverneck
 

Scale72

Guest
Hi Tim.Meyer,

du hast die Methode der Lackabplatzer sehr anschaulich und vor allem überzeugend dargestellt. (Nur deshalb akzeptiere ich deine Bitte um Verständnis:D...). Ich bin sehr gespannt, ob es mit Enamels auch so funktioniert, weil ich ausschließlich mit diesen Farben arbeite.

MfG Silverneck
Hi Reinhold,
wenn Du das mit Enamels ausprobiert hast, häng doch hier in dem Thread einfach einfach Deine Erfahrung damit dran. Wäre interessant zu erfahren wie sich Enamels verhalten
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Danke für die Vorstellung dieser Methode.:TOP:
Ich denke man muss aber nicht unbedingt diese Paste dafür importieren, denn sicherlich liegt es einfach nur am Öl/Fett welches in dem Zeug enthalten ist, daß es als Maskiermedium benutzt werden kann.
Man könnte sich ebenso selber was zurechtrühren, evtl. mit verschiedenen Körnungen.
Vor der Weiterarbeit, würde ich in jedem Fall das Modell gründlich entfetten/reinigen.
Beste Grüße,
David
 
Thema:

Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE

Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE - Ähnliche Themen

  • Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32

    Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32: Eine Frage an die 1/32er WK2-Modellbaugemeinde, welche vorwiegend deutsche Maschinen bauen: Wie handhabt ihr es mit der Darstellung der...
  • Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?

    Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?: Hallo, Ich würde gerne einen 1:25 - VW T3- Motor (Revell-Bausatz) - wenn das bei DEM Masstab geht - etwas aufwerten. Sehr gut - finde ich -...
  • Fehlerhafte Darstellung von Internetseiten

    Fehlerhafte Darstellung von Internetseiten: Hi, vielleicht weiss jemand Rat. Ich habe ein Samsung Notebook mit 16:9 Display wenn ich z.b. die Amazon Seite aufrufe zeigt wird das folgende...
  • Darstellung von Wasseroberflächen im Diorama

    Darstellung von Wasseroberflächen im Diorama: Hallo zusammen, seit einiger Zeit trage ich mich mit Gedanken mal ein Flugboot oder Schwimmerflugzeug in 1:72 zu bauen. So weit so gut. Aber...
  • Darstellung von Wasser

    Darstellung von Wasser: Wasser Wer von Euch hat denn schon einmal versucht Wasser in einem Dioramen nach/ darzustellen?! Ich zerbreche mir seit gut einem Viertel Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben