Neuer Bausatz der FW190 D9 von EDUARD in 1:48

Diskutiere Neuer Bausatz der FW190 D9 von EDUARD in 1:48 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo und hier der Beweis für die seitlich durchgebogene Haube einer TA152 hier als Prototyp. Diese Hauben bestanden aus zwei Kunstoffscheiben...
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo und hier der Beweis für die seitlich durchgebogene Haube einer TA152
hier als Prototyp.
Diese Hauben bestanden aus zwei Kunstoffscheiben mit einem Zwischenraum der durch Silikatpatronen trockengehalten wurden.
Ich meine die Reflexe zeigen eine Durchbiegung an.
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Doranase

Und weil es so schön ist Bilder einzustellen hier noch eins.

Bei dem Zusammenhalten des Bausatzes der Dora fielen mir die Kühlerklappen auf. Ich habe sie hier einmal denen Von Dragon/Trimaster gegenübergestellt.
Die von Eduard sehen aus wie Sofakissen. Mir gefallen die Klappen von Trimaster besser, da sie dünner sind daneben habe ein Bauteil gesetzt, bei dem ich die Betätigungshebel aufgeklebt und gespritzt habe. das geht auch noch besser !!!

L Trimaster
M Eduard
R Trimaster mit Betätigungstangen

MfG Dorafan
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo und hier der Beweis für die seitlich durchgebogene Haube einer TA152
hier als Prototyp.
Diese Hauben bestanden aus zwei Kunstoffscheiben mit einem Zwischenraum der durch Silikatpatronen trockengehalten wurden.
Ich meine die Reflexe zeigen eine Durchbiegung an.

Meine Reflexe sind noch sehr gut, aber die zeige mir keine Durchbiegung an!
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Meine Reflexe sind noch sehr gut, aber die zeige mir keine Durchbiegung an!
Ich schmeiß mich weg.:D Es ist tatsächlich nicht leicht etwas zu erkennen. Ich sehe aber auch Anzeichen für eine gewölbte Haube.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Dadurch dass man zwangsläufig auf die gerade Kante an der "Verbindungsstelle" der Kanzelteile sieht, fällt es nicht leicht eine Wölbung in der Fläche zu erkennen. Ich meine auch hier etwas erkennen zu können. Sind das Risse in den Scheiben?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Es gab bei der Fw 190 D wohl mindestens zwei unterschiedliche gewölbte Hauben. Genauso wie es auch von der flachen Haube zwei Ausführungen gab. Zumindest laut Squadron Signal.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
..aus:

Aero Detail Fw 190D

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hier der Broschürentitel, zwecks den Rechten.....:D Übrigens sehr, empfehlenswert!

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
..aus:

Aero Detail Fw 190D

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo,
diese Haube ist eine Rekonstruktion, die Geschichte der D13 Gelbe 10 zeigt eine Haube die ohne Scheibe ist.

Das andere Bild zeigt die Haube der TA152H in einem Museum !!

Ich denke sie ist gewölbt und eine Haube für die Druckkabine der TA152.

Hier ein Auszug über Hauben der FW190A+D+F

Mit freundliche Grüßen
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

die Haube der TA152 mit den Rissen ist vermutlich ein Original. Da ist auch der Einlass der Pressluftflasche für die Haubendichtung zu sehen.
Mit der Reproduktion meine ich die beiden Bilder mit der Haube der Museums FW190 D13 gelbe 10.

MfG

dorafan
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Neuer Bausatz Fw 190

Aus Fw 190&Ta 152 von einem Verlag aus Xing Xang Xu... ?

@ Friedarrr Welches Buch ist das genau?
Kannst Du das empfehlen?

Gruß Frank
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Aus Fw 190&Ta 152 von einem Verlag aus Xing Xang Xu... ?

@ Friedarrr Welches Buch ist das genau?
Kannst Du das empfehlen?

Gruß Frank

Habe es gebraucht hier im FF gekauft (Glaube von Quater?) und werde es nutzen, wenn ich an den Typ gehe....

Alles in Japanisch, paar nette Bilder und Zeichnungen...Empfehlen tue ich eigentlich alle Bücher, denn alle haben Fehler und nur durch viele Vergleiche kommt man an die Wahrheit!!
Aber es gibt duchaus vergleichbares in einer verständlicheren Sprache....
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...vielleicht ist die japanische Broschüre eine Übersetzung von diesem? Habe den Titel in japanischer Sprache noch nie gesehen, und habe ja schon ein paar nette Sachen......

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo, ich habe so ziemlich alle Bücher über die FW190/TA152
und bin gerne bereit auch außerhalb des Forums Scans zu versenden.
Ich freue mich über alles was ich von der FW noch nicht kenne,



MFG

Dorafan
 
Thema:

Neuer Bausatz der FW190 D9 von EDUARD in 1:48

Neuer Bausatz der FW190 D9 von EDUARD in 1:48 - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Neuer Fliegerhorst in China

    Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
  • Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72

    Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72: Hallo zusammen! Ich habe ein paar Fragen zu den folgenden ICM Bausätzen im Maßstab 1/72: MiG-25PU, MiG-25PD, MiG-25RU, MiG-25BM, MiG-25RBF...
  • Ähnliche Themen

    • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

      Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
    • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

      Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
    • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

      Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
    • Neuer Fliegerhorst in China

      Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
    • Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72

      Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72: Hallo zusammen! Ich habe ein paar Fragen zu den folgenden ICM Bausätzen im Maßstab 1/72: MiG-25PU, MiG-25PD, MiG-25RU, MiG-25BM, MiG-25RBF...

    Sucheingaben

    dorafan

    Oben