Neuer Bausatz der FW190 D9 von EDUARD in 1:48

Diskutiere Neuer Bausatz der FW190 D9 von EDUARD in 1:48 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, seit gestern bin ich stolzer Besitzer von drei Bausätzen der Dora von EDUARD und ich bin begeistert über diese Bausätze. Alles scheint...
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer von drei Bausätzen der Dora von EDUARD und ich bin begeistert über diese Bausätze.
Alles scheint dem Idealbaussatz den man sich vorstellen kann zu entsprechen.
Vergleiche mit den Trimaster hält der Bausatz werde ich noch anstellen.
Bei Bedarf stelle ich gerne einige Fotos der Gussäste ein.

Allerdings fällt auf, dass die Schiebehaubehaube nicht so blasenförmig durchgeformt ist wie es bei den Trimaster Bausätzen. Da bei den 1:32 FW190 von Hasegawa fehlt die Durchbiegung ebenfalls.
Ich hoffe, dass EDUARD da richtig liegt.

Ansonsten freue ich mich auf tolle Modelle und neuen Bastellspass. Auf der EDUARD Internetseite kann man die Bauanleitung dazu downloaden zum Anregen der Vorfreude auf diese Modelle.

PS: die Nase ist runder als bei Trimaster/Dragon/revell

MfG

Dorafan
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Einen Motor gibt es nicht wie bei den A und F-Version/en, oder?
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
nein, nur den Teil der durch den Fahrwerksschacht zusehen ist.

MfG
Dorafan
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Ist das hier ne Kanzelvorstellung oder eine Bausatzvorstellung:red::engel:
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

das ist einfach eine Frage von mir an die Fachkundigen in diesem Forum.
Bevor ich mit dem Bau beginne möchte ich das gerne abgeklärt haben.

Mit freundlichen Grüßen


Dorafan
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Dann bist Du aber hier doch flasch!

Unter vom Original zum Modell oder Modellbau allgemein oder WKII wäre um einiges richtiger!:!:

Und um die richtige Wölbung dieser Eduadhaube zu erkennen, wäre in Foto im "Profil" hilfreich! :!:

So wie es auf dem Foto ersichtlich ist, stimmt die Wölbung nicht, die müsste etwas stärker sein! Eigentlich schaut die aus wie die normale Einteilige Haube, nur das man meinen könnte (schlechte Fotoposition) das die Fügestelle zu sehen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Dann bist Du aber hier doch flasch!

Unter vom Original zum Modell oder Modellbau allgemein oder WKII wäre um einiges richtiger!:!:

Und um die richtige Wölbung dieser Eduadhaube zu erkennen, wäre in Foto im "Profil" hilfreich! :!:

So wie es auf dem Foto ersichtlich ist, stimmt die Wölbung nicht, die müsste etwas stärker sein! bei welcher Haube Eigentlich schaut die aus wie die normale Einteilige Haube, nur das man meinen könnte (schlechte Fotoposition) das die Fügestelle zu sehen ist!
Hallo, gar nicht mal so einfach eine glasklare Haube so aufzunehmen, dass man eine Wölbung erkennen kann.Das ist nur aus den Reflexen ersichtlich.
Hab da schon eine Idee !!!

Ich werde nächstesmal einen anderen Bereich dazu wählen.

Danke für die Kommentare !!!

Dorafan
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Ist das hier ne Kanzelvorstellung oder eine Bausatzvorstellung:red::engel:
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir die D von Eduard kaufen soll. Darum habe ich voll Freude diese Bausatzvorstellung angeklickt. Dort habe ich nur "siehe oben" gelesen. Darum der Komentar.

Nix für unguat:red:
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo, gar nicht mal so einfach eine glasklare Haube so aufzunehmen, dass man eine Wölbung erkennen kann.Das ist nur aus den Reflexen ersichtlich.
Hab da schon eine Idee !!!

Ich werde nächstesmal einen anderen Bereich dazu wählen.

Danke für die Kommentare !!!

Dorafan
Hallo,

ich bin da zwar kein Experte, würde Dir aber gerne helfen... ganz egal, wo Du Deine Frage gepostet hast! ;)
Das Thema wird sicherlich von den Mods noch an die richtige Stelle verschoben... laß Dich also nicht entmutigen!

Hier mein Gedanke: Kann es damit zu tun haben, daß die unterschiedlich gewölbten Hauben entweder für eine offene bzw. geschlossene Darstellung der Haube am Modell vorgesehen sind? Bei der Eduard 190er A8 beispielsweise liegen mehrere Hauben mit unterschiedlicher Wölbung/Durchbiegung bei. Ich habe mal einen Artikel darüber gelesen, daß das den entweder geöffneten bzw. geschlossenen Zustand der Schiebehaube berücksichtigt, weil die Wölbung durch das Eigengewicht in den unterschiedlichen Positionen variiert...

Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, ist nur so ein Gedanke...

Reich doch noch das eine oder andere Foto nach, dann bekommst Du bestimmt noch fundiertere Tips als meine Idee!
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Der Rumpf der 190 verjüngt sich zum Heck. Wenn mal die Schiebehaube nach hinten schiebt, wird sie also da wo sie geführt wird schmaler. Und genau das hat Eduard bei seinen Modellen berücksichtigt, und zwei Teile beigelegt. Einmal ist die Schiebehaube, wenn sie geschlossen ist, am vorderen Rand "breit" und wenn sie offen ist, etwas schmaler - Eigengewicht hin oder her.

Das hat aber ersteinmal noch nichts mit der Darstellung der Wölbung zu tun. Da ich den Kit (noch) nicht habe, kann ich auch noch keine Aussage treffen - werde aber sehr wohl meinen Senf dazugeben, sobald das der Fall ist.

Im Übrigen, @dorafan, nach dem anfänglich "Juhu, ich habe sie" hättest Du schon mal eine ordentliche Bausatzvorstellung machen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir die D von Eduard kaufen soll. Darum habe ich voll Freude diese Bausatzvorstellung angeklickt. Dort habe ich nur "siehe oben" gelesen. Darum der Komentar.

Nix für unguat:red:
Hallo zurück

Kauf den Bausatz er ist prima, über einige kleine Schwächen kann ich gerne berichten ... wo am besten ????

Dorafan
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
dorahauben

Hallo,

ich bin da zwar kein Experte, würde Dir aber gerne helfen... ganz egal, wo Du Deine Frage gepostet hast! ;)
Das Thema wird sicherlich von den Mods noch an die richtige Stelle verschoben... laß Dich also nicht entmutigen!

Hier mein Gedanke: Kann es damit zu tun haben, daß die unterschiedlich gewölbten Hauben entweder für eine offene bzw. geschlossene Darstellung der Haube am Modell vorgesehen sind? Bei der Eduard 190er A8 beispielsweise liegen mehrere Hauben mit unterschiedlicher Wölbung/Durchbiegung bei. Ich habe mal einen Artikel darüber gelesen, daß das den entweder geöffneten bzw. geschlossenen Zustand der Schiebehaube berücksichtigt, weil die Wölbung durch das Eigengewicht in den unterschiedlichen Positionen variiert...

Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, ist nur so ein Gedanke...

Reich doch noch das eine oder andere Foto nach, dann bekommst Du bestimmt noch fundiertere Tips als meine Idee!
Hallo dazu,
nein es handelt sich um den Vergleich der Trimaster Hauben mit den Eduard Hauben und der seitlichen Durchbiegung.
Nach einer Studie der Aufnahmen der FW190 D13 gelbe 10 bin ich der Meinung das die Reflexe auf eine gerade Seitenfläche hinweisen !!!

MfG Dorafan
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Also, wie sagt man so schön im Norden? Mach mal Butter bei die Fische!

Du zielst also auf die vermeintliche seitliche Wölbung der Haube!? Also nicht auf den Wölbungsunterschied der einteiligen Haube zur zweiteiligen Haube! Eine großartige Formveränderung auf Grund des schmäler Werdens bei offenen Kab.Dach findet nicht statt.
Die einteilige Haube ist seitlich eindeutig gerade (z.B. in Hermeskeil liegt ein…).
Bei der zweiteiligen gewölbten Haube möchte ich meinen, dass es nach den mir zur Verfügung stehenden Bildern nicht anders aussieht!
Leider kann ich das nur anhand von Reflexionen erkennen, da ich kein Bild dieser Haube im Profil habe!!
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Ich habe zwar den Kit immer noch nicht, habe mir aber mal den Kit der A-8 hergenommen, der den selben Spritzling enthält.
@dorafan, genau richtig!
Die seitliche Wölbung ist fast nicht vorhanden, und auch die obere fällt deutlich zu flach aus. Das haben Vergleiche mit Fotos vom Original ergeben. Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, da die gewölbte Haube für die A-8 nicht so relevant ist.
Für die D-9 werde ich die Haube aus dem Tamiya-Bausatz nehmen, ist er doch so wenigstens für etwas gut. :FFTeufel:
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Ich habe zwar den Kit immer noch nicht, habe mir aber mal den Kit der A-8 hergenommen, der den selben Spritzling enthält.
@dorafan, genau richtig!
Die seitliche Wölbung ist fast nicht vorhanden, und auch die obere fällt deutlich zu flach aus. Das haben Vergleiche mit Fotos vom Original ergeben. Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, da die gewölbte Haube für die A-8 nicht so relevant ist.
Für die D-9 werde ich die Haube aus dem Tamiya-Bausatz nehmen, ist er doch so wenigstens für etwas gut. :FFTeufel:
Hallo,

ich habe bei den Fotos der FW190D13 einige Aufnahmen die recht deutlich zeigen, dass die Haube flach war und genauso bei der Vorserien TA152 einige Aufnahmen die eine Wölbung der Haube ( hier Druckkabine ) zeigen.
Ich glaube, dass die seitlich gewölbten Hauben nur bei den Maschinen mit Druckkabine vorhanden waren.
Darf ich die eigenlich hier einstellen als Scan???

MfG
Dorafan
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Die seitliche Wölbung ist recht schwierig zu erkennen und zu vergleichen. Insofern kann das, was Du vermutest schon stimmen.

Was man allerdings recht gut erkennen kann, ist, das die gewölbte Haube von Eduard in der Seitenansicht oben definitiv zu flach ist.
Leider ist genau diese Linienführung recht prominent und formgebend.
Schade.
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hallo Fans der FW...
Dem letzten Kommentar stimme ich v zu... Eindeutig zu flach bei Eduard. Trifft ja auch auf die flache Haube zu Aber wie schon angesprochen; der von Tamiya käme gut als Ersatz (allerdings nur im offenenZustand) in Frage.
Ansonsten macht der Kit aber formenmässig
einen besseren Eindruck als die A8. Gerade bei der unteren Motorabdeckung :TOP:
Genaueres kann ich nur sagen wenn auch mein Kit ankommt.

Viele Grüße aus Norge
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo Fans der FW...
Dem letzten Kommentar stimme ich v zu... Eindeutig zu flach bei Eduard. Trifft ja auch auf die flache Haube zu Aber wie schon angesprochen; der von Tamiya käme gut als Ersatz (allerdings nur im offenenZustand) in Frage.
Ansonsten macht der Kit aber formenmässig
einen besseren Eindruck als die A8. Gerade bei der unteren Motorabdeckung :TOP:
Genaueres kann ich nur sagen wenn auch mein Kit ankommt.



Viele Grüße aus Norge
Hallo ich hoffe das dein Bausatz bald ankommt meine Bestellung bei EDUARD ging sauschnell.

Hier meine Beweifotos für die geraden Seiten der durchgebogenen Haube der Dora
 
Anhang anzeigen
Thema:

Neuer Bausatz der FW190 D9 von EDUARD in 1:48

Neuer Bausatz der FW190 D9 von EDUARD in 1:48 - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Neuer Fliegerhorst in China

    Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
  • Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72

    Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72: Hallo zusammen! Ich habe ein paar Fragen zu den folgenden ICM Bausätzen im Maßstab 1/72: MiG-25PU, MiG-25PD, MiG-25RU, MiG-25BM, MiG-25RBF...
  • Ähnliche Themen

    • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

      Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
    • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

      Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
    • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

      Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
    • Neuer Fliegerhorst in China

      Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
    • Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72

      Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72: Hallo zusammen! Ich habe ein paar Fragen zu den folgenden ICM Bausätzen im Maßstab 1/72: MiG-25PU, MiG-25PD, MiG-25RU, MiG-25BM, MiG-25RBF...

    Sucheingaben

    dorafan

    Oben