Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72

Diskutiere Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das sagt der immer und zu jedem :FFTeufel:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Das sagt der immer und zu jedem :FFTeufel:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
@flogger: was hast du mal zu mir gesagt? „1:72 ist der Männermaßstab!“:FFTeufel::D
Ja das habe ich gesagt und auch so gemeint!:D

Steven schrieb:
Am Modell selbst ist mir keine O-Haut aufgefallen, auf den Bildern ist sie zu sehen. Ist der Klarlack, den ich übrigens diesmal (modellbauuntypisch) aus der Dose (BAUFIX) gesprüht habe
Darum versuche ich den Einsatz von Klarlack zu vermeiden. Ich schleife jede Farbschicht und poliere dann den Glanzgrad- so habe ich es auf jeden Fall bei den letzten Modellen gemacht.

flogger
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
1. Frage: Womit polierst Du?
2. Frage: Wie versiegelst Du die Decals?
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Auch schick, wo hast Du die Decals her, aus "Grabbelkiste" oder selbst erstellt?

Sowohl als auch, die schwarzen Buchstaben und Zahlen wurden mittels Laserdrucker gefertigt, der INTERFLUG Schriftzug am Rumpf wurde mit dem Skalpell ausgeschnitten und der Rest zusammengesucht, z.B. von einer AN-2 (Classic Plane Schorsch)

Gruß JuG
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ja, so ähnlich musste ich das hier bei diesem Modell leider auch machen. Aber die Interflug-Buchstaben einzeln mit ´nem Skalpell ausschneiden:eek:? Respekt!

@flogger
Die Fragen sind ernst gemeint, um mein Modellbauwissen zu erweitern:engel:
Polierst Du mit FUTURE o. Ä.? Ich habe noch nie Lackfarben poliert, deshalb würde ich das gern wissen:)
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
1. Frage: Womit polierst Du?
2. Frage: Wie versiegelst Du die Decals?
zu 1. mit einem 6000 Poliertuch und dann mit etwas Acrylglaspolierpaste- oft reicht aber auch schon der "scharfe" Lappen
Wichtig ist, das die Farbe schon einmal schön glatt ist- also schleifen, schleifen, schleifen!

zu 2. gute, hauchdünne Decals- überhaupt nicht (warum?). Nur wenn der Trägerfilm etwas dicker ist, gleiche ich die Oberfläche mit Klarlack (Future- stark verdünnt)etwas aus.

z.B.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=920592&postcount=14

Nur Farbe und Decals- kein Klarlack.

oder hier:
http://www.ffmc.de/modelle/axel/af_firecracker/af_firecracker.html

habe ich die ALU Motorverkleidung mit Alclad (pur) auf polierten Vallejo Gelb dargestellt.

Insgesammt muß ich sagen, es ist viel schwerer eine glänzende- dem Orginal entsprechende Oberfläche bei kleinen Modellen darzustellen wie eine matte Oberfläche.

Gruß flogger
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
@flogger
Das ist ja wirklich interessant mit diesem Vorpolieren. Das Alclad ist superglatt:TOP:. Mal schauen, ob ich mir auch mal so die Mühe machen werde, das ist für mich noch Zukunft:engel:.

Bei der L-410 musste ich allerdings die selbstgedruckten Decals unbedingt versiegeln, die greifen sich sonst sehr schnell ab (trotz Liquid Decal Film).

@all
Übrigens bezog sich "Bei mir ist ALLES in 1/72" nur auf meine Modelle:cool::D (falls jemand andere Gedanken hatte:rolleyes:)


Viele Grüße, Steven
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Steven,

ich schließe mich da mal einfach meinen Vorschreibern an: Das hast Du sehr gut hinbekommen, klasse Modell.:TOP:

Der Bausatz ist ja relativ einfach gehalten, ich finde man sieht das Du da viel Arbeit reingesteckt hast.

Zum Klarlackglanzgrad wurde ja hier schon einiges geschrieben. Ich vermute in Natura sieht das alles nicht so aus wie auf den Fotos.

Viele Grüße UweB
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Danke Uwe!:) Schön, dass auch gerade Dir die Let gefällt, da Du ja damit zu tun hattest. Freut mich sehr.:TD:

In Natura glänzt das Modellchen aber schon sehr, je nach dem, wie das Licht drauf kommt.:engel:
 

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
Hallo Steven,

sehr schönes und seltenes Modell. Die Farben gefallen mir gut, Sie kommen den Fotos doch recht nahe. Welche Farbnummern hast Du verwendet ? In der Bauanleitung wird die NVA-Tarnung mit Humbrol 195/159 angegeben, das kann aber nicht stimmen.

Gruss hind
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Hallo Steven,

sehr schönes und seltenes Modell. Die Farben gefallen mir gut, Sie kommen den Fotos doch recht nahe. Welche Farbnummern hast Du verwendet ? In der Bauanleitung wird die NVA-Tarnung mit Humbrol 195/159 angegeben, das kann aber nicht stimmen.

Gruss hind
Danke auch Dir!!:)

Dass die Frage nach den verwendeten Farben jetzt erst kommt, wundert mich eh:rolleyes::D.
Ich habe nach vielem Vergleichen und Probepinseln mich dazu entschieden, Revell380 und ModellMaster1711 zu nehmen.
Die Unterseite bekam dann ModellMaster1730.

Viele Grüße, Steven:)
 
Thema:

Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72

Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72 - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

    1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • Let L-410UVP, Inter. Rotes Kreuz, AZ Model 1:72

    Let L-410UVP, Inter. Rotes Kreuz, AZ Model 1:72: Hallo zusammen Vor einigen Jahren hab ich mal den Bausatz der L-410 gebraucht gekauft, es fehlten die Resin Nase und die Ätzteile. Dabei waren...
  • Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia

    Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia: Mein Uropa sagt immer, "Es muss alles erst bös' werden, bevor's gut wird!" :D Nach diesem Motto hab ich bei meiner L-410 erstmal mehr "kaputt"...
  • Ähnliche Themen

    Oben