Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72

Diskutiere Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach vielen Jahren Wechsel zwischen Bau und Baustopp zeige ich Euch nun endlich mein fertiges Modell. Es handelt sich um die Transportversion der...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Nach vielen Jahren Wechsel zwischen Bau und Baustopp zeige ich Euch nun endlich mein fertiges Modell.
Es handelt sich um die Transportversion der L-410UVP, erkennbar an der (auf Forderung der NVA) eingebauten großen Ladetür, welche sich nach innen-hinten aufschieben ließ.
Die "323" wurde am 10.02.1982 (lt. Fliegerrevue) in der Transportfliegerausbildungsstaffel TAS-45 in Dienst gestellt. Hersteller dieses formschönen Flugzeuges war die Firma LET in der CSSR.

GAVIA schaffte mit der L-410 den Titel "Modell des Jahres 1998", und ich ergatterte mir den Bausatz auch gleich für 39,95DM. Jetzt nach dem Bau frage ich mich, ob es 1998 nicht bessere Modelle für diesen Preis gegeben haben könnte, da der Bausatz gar nicht so toll ist.:rolleyes:
Ich habe Vieles ändern und ergänzen müssen, aber seht selbst...

Verweisen möchte ich auch auf den tollen Baubericht von @Dani, aus dem man sich viele Tipps ziehen kann.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ich gehe einfach mal um´s Modell herum...
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Der Werkzeugkoffer besteht aus zwei verklebten Kreditkarten, die Anstellleiter aus 0,42mm-Kanülen und der Radkeil aus in Sekundenkleber getränktem Papier.
Der kleine Stift über dem Fahrwerksschacht ist hoffentlich auch zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Die Umsetzung der Lande-/Rollscheinwerfer ist mir leider nicht nach meinen Vorstellungen geglückt.:(
Im Bausatz ist diese Sektion einfach "vergessen worden".
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Viele Ätzteile des Bausatzes konnte ich nur nach Abändern verwenden, z. B. mussten die Scheibenwischer gekürzt werden.
Außerdem sind hier gut die "geschnitzen" Lüftungsöffnungen am Bug zu sehen, welche im Bausatz auch nicht beachtet sind...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Das Seitenleitwerk erhielt einige neue Gravuren und eine geänderte Heckpositionsleuchte...
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo Steven,

deine L-410 gefällt mir super, zumal das Modell doch sehr selten gebaut zu sehen ist (wo stecken nur all die Bausätze:-). Wunderschön gebaut und lackiert, wirklich Klasse. Das es so lange gedauert hat mit dem Bau läßt sich doch bei dem Modell locker verschmerzen. Wann kommt die Interflug-Bemalung:FFTeufel:?

Von mir gibt´s 5 Sterne!!!

Schöne Grüße
David

PS: Einen Bausatz habe ich bei mir auf dem Dachboden versteckt:)
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Diese roten Strichlinien(Laufflächenbegrenzer) entnahm ich einem alten Mirage2000B-Bausatz.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Die Positionslichter an den Tragflächenenden sind im Bausatz auch nicht berücksichtigt. Die Herstellung ist aber einfach. Man klingt das Flächenende aus, klebt an diese Stelle ein Stück farbloses Plastik(Gießast) ein; mit der Feile wird das Plastikstück grob in Form gebracht, dann geschliffen und mit Bodenglänzer (FUTURE) bepinselt.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Die Unterseite habe ich zumindest im Triebwerksaustrittsbereich vorsichtig verschmutzt...
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Die Fahrwerksbeine des Bausatzes sind oberschlecht. Ich bediente mich der FwBeine eines alten L-410-Modells im Maßstab 1/100 von Plasticart. Mit ein paar Änderungen sind diese sehr brauchbar.

Außerdem wurden die "Walzen" von GAVIA abgerundet und profiliert...
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Und zum Schluss noch etwas Text...:rolleyes:

In der TAS-45 in Kamenz wurden einige Flugzeuge neben dem Transport auch für die Ausbildung von Piloten und Navigatoren eingesetzt. Für Letzteres installierte man im Frachtraum einen Tisch mit Instrumentenkonsole und dazu drei Arbeitsplätze.
Dies wollte ich auch darstellen, obwohl ich nicht weiß, ob die "323" so ausgerüstet wurde.
(zur besseren Foto-Ansicht nur ein Arbeitsplatz)
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Und so ist´s fertig...

Ich hoffe, Euch gefällt mein Modell. Ich ärgere mich selbst, dass ich damals die Frachtraumtür nicht in geöffnetem Zustand montiert habe, naja...
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Hallo Steven,

deine L-410 gefällt mir super, zumal das Modell doch sehr selten gebaut zu sehen ist (wo stecken nur all die Bausätze:-). Wunderschön gebaut und lackiert, wirklich Klasse. Das es so lange gedauert hat mit dem Bau läßt sich doch bei dem Modell locker verschmerzen. Wann kommt die Interflug-Bemalung:FFTeufel:?

Von mir gibt´s 5 Sterne!!!

Schöne Grüße
David

PS: Einen Bausatz habe ich bei mir auf dem Dachboden versteckt:)
Hey David, ich freue mich sehr, dass Dir das Modell so gut gefällt:TD:
Eine Interflugbemalung werde ich aber (leider) nicht bauen, eigentlich möchte ich dieses Modell überhaupt nicht noch mal bauen:engel:

Viele Grüße, Steven:)
 
Thema:

Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72

Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72 - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

    1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • Let L-410UVP, Inter. Rotes Kreuz, AZ Model 1:72

    Let L-410UVP, Inter. Rotes Kreuz, AZ Model 1:72: Hallo zusammen Vor einigen Jahren hab ich mal den Bausatz der L-410 gebraucht gekauft, es fehlten die Resin Nase und die Ätzteile. Dabei waren...
  • Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia

    Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia: Mein Uropa sagt immer, "Es muss alles erst bös' werden, bevor's gut wird!" :D Nach diesem Motto hab ich bei meiner L-410 erstmal mehr "kaputt"...
  • Ähnliche Themen

    Oben