Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6 - Bausatz von Revell

Diskutiere Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6 - Bausatz von Revell im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die „Sabre“ Mk. 6 war das erste Flugzeug, dass die Jagdgeschwader der jungen deutschen Nachkriegsluftwaffe als Erstausstattung erhielten. Die...

Traum_Tahiti

Guest
Die „Sabre“ Mk. 6 war das erste Flugzeug, dass die Jagdgeschwader der jungen deutschen Nachkriegsluftwaffe als Erstausstattung erhielten. Die Kennung „JA“ stand für das Jagdgeschwader 71 - damals noch in Ahlhorn stationiert. Das berühmteste Flugzeug aus jener Zeit war wohl die „JA-111“ - das bevorzugte Flugzeug des damaligen Kommodore, Erich Hartmann.
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6

Die Bundeswehr bestellte bei Canadair 225 „Sabre“ Mk. 6 für die neue deutsche Luftwaffe. Die kanadische Regierung schenkte daraufhin der Bundesrepublik 75 überzählige „Sabre“. Allerdings handelte es sich dabei um Mk. 5. Der äußere Unterschied war der, daß die Mk. 6 Vorflügel hatte, während die Mk. 5 Grenzschichtzäune hatte.
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6

Mein Modell gehört zur 3. Fliegenden Staffel des JG. 71 „R“ als die „Sabre“ gerade ausgemustert wurden und der „Starfighter“ beim Geschwader eingeführt wurde. Alle Maschinen, die noch verfügbar waren, gingen in die 3. Staffel. Die Piloten, die noch keine Berechtigung für den „Starfighter“ hatten, gingen ebenfalls zur 3. Staffel. Vorher gehörte dieses Flugzeug zur 2. Staffel und hieß da „JA-244“. Leider ging das Original durch Absturz am 07.08.1963 verloren.
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6

Mein Modell ist aus der Schachtel gebaut ohne irgendwelche Zurüstteile. Die Abziehbilder stammen ebenfalls aus dem Bausatz. Die Farben sind von XTRA-Color. Als das Original bei der 3. fliegenden Staffel flog, war schon die Tarnung eingeführt. Deshalb hat mein Modell auch eine Tarnung bekommen.
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6

Im Heft F-40 „Canadair Sabre Mk.5/Mk.6“ von Siegfried Wache, befindet sich eine sehr schöne Flugaufnahme dieser Maschine, daß mich dazu inspiriert hatte, dieses Modell zu bauen.
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6

Der Bausatz stammt ursprünglich von Hasegawa. Er hat deshalb auch noch die Tragflächen, die für eine Luftwaffen-F-86 eigentlich zu lang sind. Revell hat deshalb einen separaten Tragflächen-Randbogen beigelegt, damit man die Flächen kürzen kann.
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6

In der Herbstsonne des späten Nachmittags erscheinen die Farben etwas in den rötlichen Bereich verschoben, was ich aber als gar nicht schlecht empfinde. Dadurch werden die Farbtöne etwas wärmer.
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6

Ich weiß, daß das Modell nicht optimal ist, aber man tut was man kann. Ich will noch so viel lernen, was die Kunst des Modellbaus betrifft. Deshalb dürft Ihr mich jetzt mit konstruktiver Kritik überhäufen.
Viel Spaß beim Betrachten
Viele Grüße

Siggy
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerBayer

DerBayer

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
muc
Mir gefällt die Sabre auch ganz gut. Schön gebaut und lackiert. Hab die auch vor 2 jahren oder so gebaut, hab mich aber nicht an einen rollout gewagt ;) Nur ein foto im stammtisch hab ich gezeigt, und mir wurde gesagt, das das staurohr rot lackiert gehört :)

cya
 

Traum_Tahiti

Guest
Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6

@DerBayer

Du hast recht: Das Staurohr ist im Original in rot. Das mir das durch die Lappen gegangen ist. Wird sofort am Modell korrigiert. Das ist ja Gott-sei-Dank kein großes Kunststück. Vielen Dank für die Info.
Gruß Siggy
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Das Staurohr ist im Original in rot. Das mir das durch die Lappen gegangen ist. Wird sofort am Modell korrigiert.
...und es gehört die abgeknickte Version dran, oder? Die sollte ebenfalls im Revell/Hase-Kit enthalten sein... ;)

Ich habe Modelle dieser speziellen Maschine auch schon mit gelbem Staurohr gesehen - richtet sich die Lackierung evtl. nach der Staffelfarbe (gelb/rot)?

Es interessiert mich wirklich, denn die gleiche Frage stellt sich mir hier an "JA-108" und "JA-344" ebenfalls noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Traum_Tahiti

Guest
@Airforce Michi - Du hast Recht! Das Staurohr gehört in Rot und die abgeknickte Form. Zumindest auf dem Bild, das meine Maschine darstellt. Ich habe das Original allerdings verloren und habe es deshalb durch ein selbstgemachtes ersetzt. Da ich nicht die Maße für den Knick wußte, ließ ich es einfach gerade. Das mit der Farbe bringe ich in Erfahrung. Fotos habe ich genug. Aber: welches genaue Datum? Da gibt es gerade beim JG.71 sehr viele Unterschiede.
Gruß Siggy
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
moin Siggy,

... also mir gefällt deine Sabre. :TOP:
Die Lackierung hast du sehr schön hinbekommen.

Vielen Dank fürs zeigen. :TOP:


Was mir persönlich nicht so gefällt ist der zweifarbige Hintergrund.
Diese Grenze schneidet das Modell in zwei Hälften.
Das irritiert und lenkt vom Modell ab.

Versuchs mal nur mit einem z.B. dunkelblauen
durchgehenden Karton.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
CL-13B

Hi Siggy,

deine Sabre macht einen äußerst guten Gesamteindruck:TOP:; schön gelungen ist dir die Lackierung sowie die dezente Alterung im Bereich der Kennung. Da darf man auf weitere Modelle von dir gespannt sein...

MfG SIlverneck
 

Traum_Tahiti

Guest
Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich werde mir Mühe geben, meine nächste Mühle ebenso "gut" zu bauen. Bei mir dauert es halt immer etwas länger, aber dafür hoffe ich, daß sich das Warten lohnt.

@airforce michi
Ich habe mich mal in meinem Archiv umgesehen. Du hast recht. Die Sabre Mk. 6 haben alle das gekrümmte Pitot-Rohr und sind ALLE in ROT! Auch die, von anderen Geschwadern. Das mir das erst jetzt auffällt. Naja. Das ist jetzt aber noch kein wissenschaftlicher Beweis, denn es kann ja trotzdem noch Fotos geben, die eine Mk. 6 zeigen und ganz anders aussehen.

Viele Grüße

Siggy
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Schönes Modell und stimmig dargestellt !
Warum immer in Details verrennen und Fehler suchen ?
Ich finde deine F-86 sehr gut, sei es vom Bau oder der Lackierung .....
Immer weiter so !

Gruß vom Albatros
 
Thema:

Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6 - Bausatz von Revell

Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6 - Bausatz von Revell - Ähnliche Themen

  • Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter

    Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter: Das Modell stellt eine Mk.6 der 2. Staffel des 71. Jagdgeschwader "Richthofen" in Alhorn dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde...
  • Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72

    Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72: Nach längerer Zeit muss ich doch mal wieder etwas von mir präsentieren, ich war die ganze Zeit ja nicht untätig. Die deutsche Luftwaffe beschaffte...
  • Canadair CL-13B Sabre, JA-344 JG71

    Canadair CL-13B Sabre, JA-344 JG71: Hab wieder was fertig. Ging mir diesmal nicht so von der Hand. Decals sind von HAHen.
  • Bombenträger an der Canadair CL-13B

    Bombenträger an der Canadair CL-13B: Ich suche dringend Fotos oder Zeichnungen der Bombenträger der Canadair CL-13b Mk.6 die bei der Luftwaffe im einsatz waren , wer kann mir da...
  • Raketenbehälter an der Canadair CL-13B

    Raketenbehälter an der Canadair CL-13B: weiss jemand die genaue Bezeichnung des Raketenbehälters der an der Cl-13B und der F-84 Verwendung fand
  • Ähnliche Themen

    • Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter

      Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter: Das Modell stellt eine Mk.6 der 2. Staffel des 71. Jagdgeschwader "Richthofen" in Alhorn dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde...
    • Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72

      Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72: Nach längerer Zeit muss ich doch mal wieder etwas von mir präsentieren, ich war die ganze Zeit ja nicht untätig. Die deutsche Luftwaffe beschaffte...
    • Canadair CL-13B Sabre, JA-344 JG71

      Canadair CL-13B Sabre, JA-344 JG71: Hab wieder was fertig. Ging mir diesmal nicht so von der Hand. Decals sind von HAHen.
    • Bombenträger an der Canadair CL-13B

      Bombenträger an der Canadair CL-13B: Ich suche dringend Fotos oder Zeichnungen der Bombenträger der Canadair CL-13b Mk.6 die bei der Luftwaffe im einsatz waren , wer kann mir da...
    • Raketenbehälter an der Canadair CL-13B

      Raketenbehälter an der Canadair CL-13B: weiss jemand die genaue Bezeichnung des Raketenbehälters der an der Cl-13B und der F-84 Verwendung fand

    Sucheingaben

    ja-344

    Oben