Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

Diskutiere Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich plausche, schwafele oder diskutiere nur mit Gleichinteressierten, wenn auch logisch nicht immer Gleichgesinnten, zu verschiedenen Themen auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Dann könnten wir weiter einen kleinen, aber manchmal nicht unwichtigen Beitrag zur Entscheidungsfindung leisten
Ich plausche, schwafele oder diskutiere nur mit Gleichinteressierten, wenn auch logisch nicht immer Gleichgesinnten, zu verschiedenen Themen auf einer Internetplattform.

Seit "Der Halbe" in meiner Stammkneipe nicht mehr unter 2,50€ vormals 5 Deutsche Mark, zu bekommen ist musste ich mich zwangsgedrungen auf diesen Kommunikationslevel verändern. Das erspart mir zudem die Mitgliedschaft in muffigen Vereinen bester alt-deutscher Manier und Kegelklubs. :TD:

Ich habe und will meine Postings nicht "Entscheidungsbeeinflussend" sehen, sondern bestenfalls "Meinungsbildend", oder auch ganz einfach nur als Stammtischgeschwätz. Wenn hier jemand "von oben" mitliest, dann sei's drum.

Bildquelle: http://www.flickr.com/photos/temp/3492550500/
 
Anhang anzeigen
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
944
Zustimmungen
737
Ort
im Westen der Republik
Zitat Grinch
... Nebulös freilich ist nur, wie Strike_r zu dieser seiner rechtlichen Bewertung angesichts des klaren Wortlautes des Vertrages kommt. Er verlangt jetzt sogar noch die Zustimmung der Industrie zu der Kündigung durch eine oder mehrere Nationen. Dabei kennt doch eigentlich jeder Arbeitnehmer den Unterschied zwischen der Kündigung eines Arbeitsvertrages und seiner (zweiseitig) vereinbarten Auflösung. Aber ein Strike_r steigt gar nicht erst in die Niederungen der vertraglichen Vereinbarungen herab. Er erklärt sie einfach für irrelevant.
Immerhin hat er den Vertrag nicht als "Lachnummer" bezeichnet.
Nun, lieber @tallyhoh, schade auch daß ich fast immer ein wenig widersprechen muss, und nebulös ist hier gar nix - Du schreibst es doch im zitierten "post" selbst: ... if the seller... and buyer... etc.

Die Rechtslage ist m.E. dabei völlig klar:
The "Seller" ist Airbus Military S.L. - und "the Buyer" ist OCCAR für die Nationen.

Hieraus ergibt sich, daß die Nationen über OCCAR als eine vertragliche "Einheit" handeln (ich bin kein Jurist, da gibt es sicher ein passendes Wort für); - entsprechende Regeln für das Miteinander zwischen den Nationen wurden (wie bei anderen multinationalen Verträgen üblich, z.B. Eurofighter, NH90 etc.) ergänzend in einem internationalen MOU (memorandum of understanding) geregelt. Hier sollte sich dann auch z.B. eine Regelung finden, wie eine Nation die anderen schadlos stellen muss, wenn sie z.B. Stückzahlen verringern möchte oder ganz aussteigen möchte. Aber wie gesagt, im "Hauptvertrag" zwischen Industrie und den Nationen kann nur ein gemeinschaftlicher Ausstieg der Nationen erfolgen - und diese ist, wie EADS zu Recht behauptet, eben "unwahrscheinlich".

(Anmerkung: Ein weiterer Passus im Vertrag (und tallyhoh weiss sicher auch, wo dieser steht) räumt dann noch eine (dann nationale) Kündigungsmöglichkeit für jedes einzelne Flugzeug ein, wenn bestimmte Fristen oder Dinge nach einem Zeitpunkt "X" nach geplanter Auslieferung nicht erfolgt sind... Also - Flugzeug für Flugzeug... ). Diese Regel würde sich aber mit einer entsprechenden einvernehmlichen Anpassung der Liefertermine ebenfalls verschieben.

Natürlich ist ein solcher Vertrag die "Theorie" und das Miteinander die Praxis - deshalb sitzen jetzt auch beide Parteien zusammen und überlegen gemeinsam, wie man eine Lösung für die heutige Dilemma-Situation findet, die durch die optimistisch kurze vertraglich vereinbarte Entwicklungszeit entstanden ist.
Und hier hoffe ich einfach, daß man auch zu einer entsprechenden Lösung kommt, denn es ist keinem einzigen geholfen, wenn man so weiter macht - was die Industrie letzten Endes auch nicht machen wird. Und dann gäbe es am Ende eine Kündigung durch die die andere Vertragspartei, eben nicht durch den "Buyer", sondern durch den "Seller"...

Und jeder, der "nur" auf den Vertrag selbst guckt und die anderen Implikationen für die europäische Industrielandschaft ausser acht lässt, denkt meines Erachtens nicht genug über den berühmten Tellerrand hinaus...

So long :TOP:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009 - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - News

    Airbus Military A400M - News: Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005 Infos @ http://www.airbusmilitary.com/
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    Antonov AN7x

    ,

    gieren a400 flugzeug

    ,
    gieren a400
    , warum a400m keine tarnfarbe, tp400 d6 forum , flugabwehrsystem auf laserbasis, gtk boxer, warum t leitwerk a400, A400M Scheiße
    Oben