Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das denke ich auch ! Sprich die LW hat 10 Rüstsätze (Pods etc) ? Aber prinzipiell können alle A400M als Tanker eingerüstet werden wenn ich das...
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.793
Zustimmungen
9.540
Ort
ETSL/ETHA
Alle A400M können in einer Tankerrolle (mit Unterflügeltanks) operieren, wenn sie über die entsprechende Konfiguration und Tanker-Ausrüstung verfügen, für die (ehemals 60) und jetzt 53 deutschen Maschinen wurden, soweit ich gehört habe, für insgesamt 10 A400M entsprechende Tankerausrüstungen hinzugekauft.
Reicht aber sicherlich in Verbindung mit A310MRTT und später A330MRTT im multinationalen Verbund aus...
Das denke ich auch !
Sprich die LW hat 10 Rüstsätze (Pods etc) ? Aber prinzipiell können alle A400M als Tanker eingerüstet werden wenn ich das Richtig verstanden habe ?
 

Grille

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
122
Zustimmungen
70
Ort
Norddeutschland
Das denke ich auch !
Sprich die LW hat 10 Rüstsätze (Pods etc) ? Aber prinzipiell können alle A400M als Tanker eingerüstet werden wenn ich das Richtig verstanden habe ?
Es gibt noch die Option der Hose Drum Unit, bei der durch die Rampe hindurch ein Schlauch herausgelassen wird. Hierfür muss die Rampe angepasst werden. Darüber hinaus gibt es noch einen zusätzlichen Tank im Frachtraum.

Ich habe vor vielen Jahren einmal gelesen, welche Nationen das bestellt haben, finde den Link aber nicht mehr. Nach meiner Erinnerung gab es zwei Besteller, einer davon D.
 

Grille

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
122
Zustimmungen
70
Ort
Norddeutschland
Airbus schreibt in Kooperation mit der Royal Aeronautical Society einen A400M-Fotowettbewerb aus. Dem Image des Tranporters kann es nur gut tun.

Homepage - Airbus In Plane Sight, the A400M photography competition
EXCLUSIVE: Airbus launches global A400M photo contest - Royal Aeronautical Society

Unterschieden werden drei Fotografenkategorien:
  • Military Photographer Award for Military entrants
  • Young Photographer - (18-21 year olds) voted for by the public on social media.
  • General Public Photographer Award for all budding photographers
Die Gewinner können FAL und Flugtestcenter besuchen. Ein Siegerbild wird die Titelseite des ROS-Magazins schmücken.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Ja, lasst euch nur hübsch kostenlos einspannen... :thumbsup:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
SPON natürlich mal wieder "ständige Pannen...". Der zuständige Journalist oder Redakteur fährt wahrscheinlich auch Auto. Wenn da der Bezinfilter verdreckt ist, liegt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht am Hersteller des Fahrzeugs, sondern daran, dass die Tanks der Tankstelle oder der Lieferfahrzeuge nicht so sauber waren, wie sie es eigentlich sein sollten.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
@Jumo 004
War auch mein erster Gedanke, aber die Maschine kam aus Eindhoven und wir wollen doch unseren Niederländischen Waffenbrüdern nicht unterstellen, dass sie mit Metallspänen kontaminierten Sprit in deutsche Flugzeuge kippen. :wink2:

Ich konnte nach längerem Suchen den beschriebenen Flug mit der 54+12 (c/s GAF061) in Deckung bringen. Hier sieht man, dass die Maschine am 11.09. um 0959Z in Eindhoven gelandet ist, um 1540Z ging sie dort wieder raus um dann in Lajes 2015Z zu landen, wo sie erst am 14. also heute wieder Richtung Kontinentaleuropa gestartet ist.
Interessant ist auch vor der Landung in Lajes der Descend: von FL320 auf FL100 in 10min. Oder sind Sinkraten von über 2000ft/min normal?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.559
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Metallspäne müssen aber auch nicht zwangsläufig mit dem Kraftstoff in das Flugzeug gelangen. Eine defekte Tankpumpe oder Fertigungsspäne aus der Produktion kommen z. B. auch in Frage.

C80
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Dazu kommt noch, dass auch innerhalb der Tanks der Sprit ständig hin- und hergepumpt wird, auch da kann die Ursache liegen.

Wenn es denn überhaupt Späne im Tank waren und nicht doch im Triebwerk, das scheint mir auch möglich. Oder ist es definitiv, dass es Metallspäne im Tank waren?

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.559
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Wenn es denn überhaupt Späne im Tank waren und nicht doch im Triebwerk, das scheint mir auch möglich. Oder ist es definitiv, dass es Metallspäne im Tank waren?

Thomas
Klingt plausibel!
Metallspäne im Triebwerksöl werden ja auch durch die Spänewarngeber angezeigt. Von einem solchen System im Kraftstoffsystem habe ich aber noch nie etwas gehört. Und das im Rahmen der Betankung auf den Azoren der Kraftstofffilter gezogen wurde, halte ich auch nicht gerade als wahrscheinlich...
Oder die Späne sind beim Drainen der Tanks entdeckt worden

C80
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
Habe das jetzt erst gelesen... wie immer, die Medien schnappen etwas auf, hier eine Quelle, dort einer Quelle und sofort wird alles ausgebreitet... soso... Metallspäne im Tank... Habe noch nie davon gehört, dass Flugzeuge ein System haben, welches Metallspäne im Tank anzeigt...

Wie wäre es mit Spänen und Abrieb am Magnetstopfen im Triebwerk? Da sind bewegliche Teile, da gibt es Abrieb (mal mehr mal weniger), da kann es vorkommen, dass sich Metallteile im Ölkreislauf ansammeln... das würde zumindest logischer klingen...

aber erst einmal drauf losschreiben... "massive Probleme" und so... alles schlecht, diese ganze A400M Flotte... joa... und sogar UvdL blieb einmal liegen mit derA400M... was für ein Knaller!!!! Das muss man den Leuten heute doch einfach nochmal ins Gedächtnis rufen...

Hey... Abrieb an einem Magnetstopfen, Sicherheitslandung oder eben kein Weiterflug... nicht schön, aber kein Anlass wieder eine solche Negativstory zu schreiben... da geht doch glatt der Absatz unter, dass "die Karibikmission .... trotz der Verzögerungen erfolgreich (war).... So lud der später losgeschickte A400M am Mittwoch zwölf Tonnen Hilfsgüter auf Saint-Martin ab, danach wurden 69 gestrandete Urlauber aus Deutschland, Holland, Frankreich, und einigen anderen EU-Ländern nach Guadeloupe ausgeflogen." .... ist der eigentlich direkt geflogen?

So long

Strike_r
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Wie wäre es mit Spänen und Abrieb am Magnetstopfen im Triebwerk? Da sind bewegliche Teile, da gibt es Abrieb (mal mehr mal weniger), da kann es vorkommen, dass sich Metallteile im Ölkreislauf ansammeln... das würde zumindest logischer klingen...
So schreibt das auch DPA: "Im Ölkreislauf des Triebwerks hatten sich Metallspäne gelöst. Einen entsprechenden Bericht von „Spiegel Online“ bestätigte die Luftwaffe."
Also wurde der Spiegel-Bericht über "Metallspäne im Tank" seitens der Luftwaffe nicht bestätigt, sondern korrigiert.

Metallspäne im Ölkreislauf des Triebwerks sind allerdings ein sensibles Thema, weil die auch vom Getriebe kommen können, das zuletzt Probleme machte. Die 54+12 sollte dabei bereits mit der Zwischenlösung ausgeliefert worden sein.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Was soll man von auch von so einer Pfeife erwarten, die sein Handwerk bei der "BILD" begonnen hat .... Hauptsache schwarze Buchstaben auf leere weiße Blätter pflanzen!
Immerhin haben wir auf diesem Wege erfahren, dass es beim A400M immer noch Probleme gibt, die es ab zu stellen gilt. Die Verantwortlichen hätten es sicher gern vor der Öffentlichkeit verschwiegen. Probleme die nicht benannt werden, die werden auch nicht beseitigt. Das Du ein Problem mit Medien hast kann man Deiner Wortwahl entnehmen.
 
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben