Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Tanks haben ja Filter und die Metallspäne sind ein Hinweis auf ein Problem in mindestens einem Triebwerk. Die Anzeige wird nur aktiv, wenn...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
So schreibt das auch DPA: "Im Ölkreislauf des Triebwerks hatten sich Metallspäne gelöst. Einen entsprechenden Bericht von „Spiegel Online“ bestätigte die Luftwaffe."
Also wurde der Spiegel-Bericht über "Metallspäne im Tank" seitens der Luftwaffe nicht bestätigt, sondern korrigiert.

Metallspäne im Ölkreislauf des Triebwerks sind allerdings ein sensibles Thema, weil die auch vom Getriebe kommen können, das zuletzt Probleme machte. Die 54+12 sollte dabei bereits mit der Zwischenlösung ausgeliefert worden sein.
Die Tanks haben ja Filter und die Metallspäne sind ein Hinweis auf ein Problem in mindestens einem Triebwerk. Die Anzeige wird nur aktiv, wenn mehr als der übliche Abrieb auftritt. Ein Indiz dafür, dass die Zwischenlösung auch bei schon verkürzten Wartungsintervallen eben nur eine solche ist. oder man muss in einem echten Krisenfall Abstriche bei der Flugsicherheit akzeptieren.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
So schreibt das auch DPA: "Im Ölkreislauf des Triebwerks hatten sich Metallspäne gelöst. Einen entsprechenden Bericht von „Spiegel Online“ bestätigte die Luftwaffe."
Also wurde der Spiegel-Bericht über "Metallspäne im Tank" seitens der Luftwaffe nicht bestätigt, sondern korrigiert.

Metallspäne im Ölkreislauf des Triebwerks sind allerdings ein sensibles Thema, weil die auch vom Getriebe kommen können, das zuletzt Probleme machte. Die 54+12 sollte dabei bereits mit der Zwischenlösung ausgeliefert worden sein.
MCDs werden bei jedem Flieger regelmäßig gezogen und kontrolliert und dann kann halt auch mal ein erhöhter Abrieb sein,solche Seiten wie SPON oder Bild machen halt gleich wieder einen Aufreißer daraus.
Immerhin haben wir auf diesem Wege erfahren, dass es beim A400M immer noch Probleme gibt, die es ab zu stellen gilt. Die Verantwortlichen hätten es sicher gern vor der Öffentlichkeit verschwiegen. Probleme die nicht benannt werden, die werden auch nicht beseitigt. Das Du ein Problem mit Medien hast kann man Deiner Wortwahl entnehmen.
Dann können wir jedes Flugzeugmuster ins Eck stellen den erhöhter Abrieb bei der MCD Kontrolle kommt durchaus vor,dafür gibt ea solche Überwachungssysteme,weiß man als Außenstehender aber nicht und vermutet dahinter gleich wieder was bödes gell??
Und den Verantwortlichen hier was unterstellen ist mal unterste Schublade!!
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Die Tanks haben ja Filter und die Metallspäne sind ein Hinweis auf ein Problem in mindestens einem Triebwerk. Die Anzeige wird nur aktiv, wenn mehr als der übliche Abrieb auftritt. Ein Indiz dafür, dass die Zwischenlösung auch bei schon verkürzten Wartungsintervallen eben nur eine solche ist. oder man muss in einem echten Krisenfall Abstriche bei der Flugsicherheit akzeptieren.
Spekulation ohne Background!!
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Ich finde es aber positiv, dass der A400M inzwischen zu solchen Missonen geschickt wird. Für mich zeigt es, dass die Bundeswehr Vertrauen in die Fähigkeiten der Maschine gewinnt und sich die Einsatzfähigkeit signifikant erhöht hat.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Ich finde es aber positiv, dass der A400M inzwischen zu solchen Missonen geschickt wird. Für mich zeigt es, dass die Bundeswehr Vertrauen in die Fähigkeiten der Maschine gewinnt und sich die Einsatzfähigkeit signifikant erhöht hat.
So ist es,zwei andere A400M fliegen ja fleißig in der Karibik.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Spekulation ohne Background!!
Woher haben den Bild und SPON ihre Informationen?! Bei der Truppe gibt es einen ziemlichen Unmut, was die Verfügbarkeit der A400M angeht, obwohl sich die Führung bemüht, dass Nichts nach Draußen dringt. Die Transall sollte ja längst im verdienten Ruhestand sein. Das dies nicht so ist hat Gründe.
Was die Transall schon zu Beginn ihrer Einführung geleistet sollte mehr als 40 Jahre später bei der A400M eine Selbstverständlichkeit sein.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Woher haben den Bild und SPON ihre Informationen?! Bei der Truppe gibt es einen ziemlichen Unmut, was die Verfügbarkeit der A400M angeht, obwohl sich die Führung bemüht, dass Nichts nach Draußen dringt. Die Transall sollte ja längst im verdienten Ruhestand sein. Das dies nicht so ist hat Gründe.
Was die Transall schon zu Beginn ihrer Einführung geleistet sollte mehr als 40 Jahre später bei der A400M eine Selbstverständlichkeit sein.
Das klingt in meiner Truppe aber ganz anders was mittlerweile die Verfügbarkeit der A400M angeht und diese Verschwörungstheorien kannst du dir sparen denn das ist das selbe Niveau wie SPON oder Bild.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Was die Transall schon zu Beginn ihrer Einführung geleistet sollte mehr als 40 Jahre später bei der A400M eine Selbstverständlichkeit sein.
wer oft "Früher war alles besser." wiederholt, sollte diese Aussage auch mal auf den Prüfstand stellen. :wink2:

Grüsse
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Deutsche A400M liefern Hilfsgüter nach Saint Martin und fliegen Europäer aus

Da wird schon berichtet, wobei mich der Tenor etwas irritiert. Die A400M ist ja so konzipiert, dass sie im Ernstfall auch unter deutlich schlechteren Bedingungen operieren kann. Man beachte die Maschinen im Hintergrund der 54-05.
Was die Transall angeht, einfach mal selbst nachlesen, welche Missionen die drei LTG schon zu Beginn mit dem Muster geflogen sind und es bis heute tun!
Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow - 'Taktisches Transportflugzeug Transall C 160D (Flugzeugkennung der Bundeswehr: 50+56)' (museum-digital:deutschland)
Transall C-160 D: Transportflugzeug der Bundeswehr vom Lufttransportgeschwader (LTG) 63
Hier ein kleines Beispiel. Seit Dezember 2014 kam die A400M zum LTG 62.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Deutsche A400M liefern Hilfsgüter nach Saint Martin und fliegen Europäer aus

Da wird schon berichtet, wobei mich der Tenor etwas irritiert. Die A400M ist ja so konzipiert, dass sie im Ernstfall auch unter deutlich schlechteren Bedingungen operieren kann.
Was die Transall angeht, einfach mal selbst nachlesen, welche Missionen die drei LTG schon zu Beginn mit dem Muster geflogen sind und es bis heute tun!
Und was willst du uns mit deinem A400M und Trall Vergleich eigentlich genau sagen :confused1:suchst du kramphaft ein Haar in der Suppe oder was soll dieses früher und damals Zeugs andauernd :confused1:
Nimm zur Kenntnis das die A400M dort ihren Job machen und gut iss...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Und was willst du uns mit deinem A400M und Trall Vergleich eigentlich genau sagen :confused1:suchst du kramphaft ein Haar in der Suppe oder was soll dieses früher und damals Zeugs andauernd :confused1:
Nimm zur Kenntnis das die A400M dort ihren Job machen und gut iss...
Bundeswehr: Transportflugzeug A400M soll untauglich sein
Wenn es tatsächlich so wäre, dann würde ich so einen Link gar nicht erst senden. Wer es mit der Truppe gut meint, der unterstützt sie dabei, tatsächlich uneingeschränkt brauchbares Material für ihre Missionen zu bekommen.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Das Du ein Problem mit Medien hast kann man Deiner Wortwahl entnehmen.
Probleme ? So würde ich das nicht nennen bei dem was diese "Qualitätsmedien" so täglich von sich lassen.
wenn da nur einer mal seinen Job richtig machen würde, dann gäbe es solche unterirdischen aufreisserischen Meldungen gar nicht.

Aber dann verkauft sich das Wurstblatt ja nicht genug
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Die Staatsbürger in Uniform haben das Primat der Politik zu akzeptieren. Gelder- und Entscheidungen können nur von dort kommen. Der Politik kann die öffentliche Meinung nicht egal sein. Diese wird über die Medien vermittelt und multipliziert. Gelangen Mängel auf diesem Weg an die Öffentlichkeit, dann besteht die Chance das sich etwas bewegt. Über die Qualität mancher Berichte lässt sich trefflich streiten, denn für die Medienvertreter müssen sie ein möglichst viele Personen erreichen und durch Zuspitzung genügend Aufmerksamkeit erreichen, das wissen auch die Politiker. Bleibt der A400M über so lange Zeit im Fokus, dann kann das Problem nicht ausgesessen werden.

"Wegen dieser langen Vorbereitungszeiten könnten derzeit unabhängig von der Anzahl der A400M nur zwei Missionen pro Woche vorbereitet werden. Kurzfristige Einsätze wie zum Besipiel die Evakuierung von Verletzten oder Katastrophenhilfe seien "ohne entsprechende Nachbesserungsmaßnahmen mit diesem enormen Vorlauf" gar nicht durchführbar. Möglich seien solche Einsätze nur über ein Ausweichverfahren, mit dem die Flugvorbereitungen dann sechs bis zehn Stunden dauerten. Dafür müssten aber Abstriche bei der Nutzlast in Kauf genommen werden." ( aus dem Link)

Solche Informationen können nur von den beteiligten Soldaten kommen, die über so ein Sprachrohr ihren Unmut über die aktuellen Verhältnisse kundtun. Für mich bleibt da nur die Frage, ist so etwas den verkrusteten Strukturen der Bw geschuldet oder bringen die Leistungen der Systeme nicht die gewünschte Zeitersparnis und Flexibilität?!
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Die Staatsbürger in Uniform haben das Primat der Politik zu akzeptieren. Gelder- und Entscheidungen können nur von dort kommen. Der Politik kann die öffentliche Meinung nicht egal sein. Diese wird über die Medien vermittelt und multipliziert. Gelangen Mängel auf diesem Weg an die Öffentlichkeit, dann besteht die Chance das sich etwas bewegt. Über die Qualität mancher Berichte lässt sich trefflich streiten, denn für die Medienvertreter müssen sie ein möglichst viele Personen erreichen und durch Zuspitzung genügend Aufmerksamkeit erreichen, das wissen auch die Politiker. Bleibt der A400M über so lange Zeit im Fokus, dann kann das Problem nicht ausgesessen werden.

"Wegen dieser langen Vorbereitungszeiten könnten derzeit unabhängig von der Anzahl der A400M nur zwei Missionen pro Woche vorbereitet werden. Kurzfristige Einsätze wie zum Besipiel die Evakuierung von Verletzten oder Katastrophenhilfe seien "ohne entsprechende Nachbesserungsmaßnahmen mit diesem enormen Vorlauf" gar nicht durchführbar. Möglich seien solche Einsätze nur über ein Ausweichverfahren, mit dem die Flugvorbereitungen dann sechs bis zehn Stunden dauerten. Dafür müssten aber Abstriche bei der Nutzlast in Kauf genommen werden." ( aus dem Link)

Solche Informationen können nur von den beteiligten Soldaten kommen, die über so ein Sprachrohr ihren Unmut über die aktuellen Verhältnisse kundtun. Für mich bleibt da nur die Frage, ist so etwas den verkrusteten Strukturen der Bw geschuldet oder bringen die Leistungen der Systeme nicht die gewünschte Zeitersparnis und Flexibilität?!
Für deine angeblichen 2 Missions pro Woche sind aber relativ viele deutsche A400M unterwegs,Bild bildet halt nicht unbedingt,Spieglein Spieglein an der Wand ich finde einen Gläubigen im Land.[/QUOTE]
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
943
Zustimmungen
734
Ort
im Westen der Republik
...Die Verantwortlichen hätten es sicher gern vor der Öffentlichkeit verschwiegen.....
Das kann man zweiseitig sehen; warum sollte man denn unbedingt alles an die Öffentlichkeit tragen, wenn die Dinge intern (also zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber) behandelt werden können... Wir leben zwar heute in einer medialen Welt, wo ein fast jeder "postet" was das Zeug hält; allerdings halte ich persönlich es auch nicht für unbedingt lohnenswert, dass ich es direkt poste, wenn ich in eine Werkstatt fahre, weil ein Kontrolllicht brennt...
...Probleme die nicht benannt werden, die werden auch nicht beseitigt. ....
Dem muss ich deutlich widersprechen; auch wenn ein Problem nicht in der Öffentlichkeit (und ich gehe davon aus, dass Du das so meintest) benannt wird, so kann es doch zwischen den Parteien ordnungsgemäß abgehandelt und gelöst werden...?
Ich finde, wir sollten alle einfach mehr ihren Job machen lassen... die Luftwaffe, die mit einem neuen Fluggerät fliegt und ab u an wegen techn. Defekte liegen bleibt; die Industrie, die zweifellos helfend unterstützt und weiter an der Verbesserung des Reifegrads des Flugzeugs arbeitet und schlußendlich die Medien, welche sich vielleicht besser einmal auf die wirklich wichtigen Themen konzentrieren sollten, als immer aus einer Mücke einen Elefanten zu machen... und nein, ich habe kein Problem mit den Medien, ich halte diese gerade heutzutage in ihrer freien Presse für unverzichtbar, allerdings sollte eine gewisse "Fairness" beibehalten werden... aber dazu hatte ich ja weiter oben geschrieben
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.001
Zustimmungen
25.282
Ort
BY
Nachdem es hier um den A400M und nicht nur um den A400M in der Luftwaffe geht:
Die 70Sqn der RAF aus Brize Norton twittert (70 Sqn A400M ATLAS (@70SqnA400M) | Twitter) fleißig Fotos vom Einsatz der A400M in der Karibik, und Malaysia hat neulich mit ihrer A400M Hilfslieferungen nach Bangladesh geflogen.
Entweder die haben einen anderen A400M als die deutsche Luftwaffe bekommen, oder Deutschland macht sich das Leben mal wieder selbst schwer :crying:
 
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben