Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Erstflug: 11. Dezember 2009 Indienststellung: 1. August 2013[1] Produktionszeit: Seit November 2010 in Serienproduktion[2] Stückzahl: 68...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Erstflug: 11. Dezember 2009
Indienststellung: 1. August 2013[1]
Produktionszeit:
Seit November 2010 in Serienproduktion[2]

Stückzahl: 68 (inklusive 5 Prototypen; Stand: 14. Mai 2018)[3][4][5][6]

Das ist der Werdegang der A400M und seiner benötigten Triebwerke. Es kann Niemanden überraschen, dass es da nie einen Gleichklang gegeben hat. Es erstaunt nur, das inzwischen Triebwerke auf Halde produziert werden!
Solange es vom Hersteller keine Begründung dafür gibt, darf der betriebswirtschaftliche Unsinn hinterfragt werden. Erst recht, wenn die Programmkosten vom Steuerzahler getragen werden.
A400M-Auslieferung verzögert sich um Jahre
Letztes Flugzeug erst 2026
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Es erstaunt nur, das inzwischen Triebwerke auf Halde produziert werden!
Solange es vom Hersteller keine Begründung dafür gibt, darf der betriebswirtschaftliche Unsinn hinterfragt werden.
Habe ich die Quelle dafür überlesen? Zumdem: Welches Unternehmen, insbesondere als Zulieferer, ist dir auskunftspflichtig?
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Erstflug: 11. Dezember 2009
Solange es vom Hersteller keine Begründung dafür gibt, darf der betriebswirtschaftliche Unsinn hinterfragt werden. Erst recht, wenn die Programmkosten vom Steuerzahler getragen werden.
Da kann unser Hauptspezialist für Fake-News und als Neuigkeiten verkaufte olle Kamellen in Sachen A400M natürlich nicht still halten und muss wieder solchen Quatsch hinzugeben. Aber wenn sich ein Forum so jemanden halten möchte ...
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Erstflug: 11. Dezember 2009
Indienststellung: 1. August 2013[1]
Produktionszeit:
Seit November 2010 in Serienproduktion[2]

Stückzahl: 68 (inklusive 5 Prototypen; Stand: 14. Mai 2018)[3][4][5][6]

Das ist der Werdegang der A400M und seiner benötigten Triebwerke. Es kann Niemanden überraschen, dass es da nie einen Gleichklang gegeben hat. Es erstaunt nur, das inzwischen Triebwerke auf Halde produziert werden!
Solange es vom Hersteller keine Begründung dafür gibt, darf der betriebswirtschaftliche Unsinn hinterfragt werden. Erst recht, wenn die Programmkosten vom Steuerzahler getragen werden.
A400M-Auslieferung verzögert sich um Jahre
Letztes Flugzeug erst 2026
Kurz angemerkt... Boeing stellt sich eben mehre Flugzeuge auf den Hof, weil die Triebwerke fehlen... Guck Mal im Boeing Thread. "Betriebswirtschaftlicher Unsinn", ist selbst im harten Privatsektor vorhanden... Oder rechnet sich das doch irgendwie???

Was ich damit sagen will: Also nicht nur Airbus und nicht nur A400M. Augen auf, aber immer bisschen locker bleiben
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Ich muss ja nicht auf jeden fragwürdigen Vergleich eingehen. Wer sich nicht mit der Ursache für die "Überproduktion" von TP400-D6 und die sich daraus ergebenden Folgen interessiert, der versucht sie zu relativieren.
Wir leben in einer repräsentativen Demokratie und die funktioniert nur, wen es Transparenz gibt. Airbus und Boeing sind nur ihren Aktionären und Kunden verpflichtet. Läuft etwas bei einem Programm der öffentlichen Hand schief, dann ist die öffentliche Kontrolle über die Medien gefragt.

Warum werden TP400-D6 auf Halde produziert und wie will man das ändern?! Warum hat man die Produktion der Zellen bis 2026 gestreckt?
Airbus: Produktion des A400M soll gedrosselt werden - WELT
"...um Produktion und Auslieferung zu optimieren. Dahinter steht die Überlegung, möglichst keine Lagerbestände aufzubauen."
Wer hier bei Airbus Military A400M - News
unterwegs ist, der stolpert zwangsläufig über die Meldung warum das bei den Triebwerken anders ist. Es scheint ja keine Partei ein Interesse daran zu haben, die Gründe zu erläutern, warum das in diesem Fall so ist.
Es sind ja schließlich Gelder, die für andere Posten im Verteidigungshaushalt fehlen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
I
Es sind ja schließlich Gelder, die für andere Posten im Verteidigungshaushalt fehlen.
glaubst du deine Gedanken selbst ??:015:

Auch die BW zahlt erst mit Übernahme des Flugzeuges, und da ist denen eine Streckung der Auslieferung sehr gelegen.:25:

PS: Da wir ja eine Demokratie haben, geh zu dem Abgeordneten (MdB) deines Vertrauens und spitze den auf deine Fragen in Bezug auf Kostenüberschreitung, sinnlose Steuergeldverschwendung u.s.w. an, vieleicht interessiert ihn das sogar und er macht für dich im Bundestag rabatz.
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Puh... Warum nicht gleich markant die "schonungslose Aufklärung fordern"?

Es sind immer noch wie richtig erkannt selbständige Unternehmen und keine Staatsunternehmen. Die größten Käufer sind Länder mit einer sozialen Marktwirtschaft.

Ich fnde mich tatsächlich damit ab, dass ich keine Einsichten in Verträge erhalte, wo dann geregelt wird, wer etwas bei Verzug zu tragen hat.
Egal ob militärisch oder zivil, man erfährt nunmal nicht immer alles.

Der Rest ist ein Kreuzchen an der für sich richtigen Stelle machen... und hoffen das diese Volksvertreter das gut ausmitteln und nicht zu sehr etwas aus einer bestimmten Sichtweise angehen.

Alles andere hat was von Kühen durchs Dorf jagen. Ich habe Geduld und warte was da so durchsickert, aber nun den Lauten machen? Nee... Aber wer unbesingt möchte... Bitte
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
glaubst du deine Gedanken selbst ??:015:

Auch die BW zahlt erst mit Übernahme des Flugzeuges, und da ist denen eine Streckung der Auslieferung sehr gelegen.:25:

PS: Da wir ja eine Demokratie haben, geh zu dem Abgeordneten (MdB) deines Vertrauens und spitze den auf deine Fragen in Bezug auf Kostenüberschreitung, sinnlose Steuergeldverschwendung u.s.w. an, vieleicht interessiert ihn das sogar und er macht für dich im Bundestag rabatz.
Hast Du eigentlich den Link zum Artikel der Welt gelesen? Inzwischen dürfte jeder verstanden haben, dass Gelder für die Beschaffung längst in die Entwicklung gegangen sind. Alles nach dem Prinzip Hoffnung, dass mit der angepeilten Erhöhung im Verteidigungshaushalt, weitere Gelder für die eigentliche Beschaffung genehmigt werden. In der Öffentlichkeit wird sich bald kaum noch jemand daran erinnern und wenn doch, dann waren es die Parlamentarier aus einer vorherigen Legislatur-Periode. Auch mein Parlamentarier hat diese Vorgehensweise längst akzeptiert und tröstet sich damit, dass es primär um Wirtschaftsförderung geht und weniger um bezahlbares Gerät für die Bundeswehr.
Wir lösen Probleme im politischen Diskurs und mit Geld.
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
942
Zustimmungen
733
Ort
im Westen der Republik
Hast Du eigentlich den Link zum Artikel der Welt gelesen? Inzwischen dürfte jeder verstanden haben, dass Gelder für die Beschaffung längst in die Entwicklung gegangen sind. Alles nach dem Prinzip Hoffnung, dass mit der angepeilten Erhöhung im Verteidigungshaushalt, weitere Gelder für die eigentliche Beschaffung genehmigt werden. In der Öffentlichkeit wird sich bald kaum noch jemand daran erinnern und wenn doch, dann waren es die Parlamentarier aus einer vorherigen Legislatur-Periode. Auch mein Parlamentarier hat diese Vorgehensweise längst akzeptiert und tröstet sich damit, dass es primär um Wirtschaftsförderung geht und weniger um bezahlbares Gerät für die Bundeswehr.
Wir lösen Probleme im politischen Diskurs und mit Geld.
Na ja, so ganz stimmt das nicht...
A400M = Vertrag zum Festpreis (unabhängig davon, dass Industrie und Nationen noch Geld zugeschossen haben)
Ob und wie Airbus das Geld, welches anteilig entweder für die A400M Entwicklung (NRP = non recurring price) oder für die A400M Produktion (RP=recurring price) oder für neue Toilettenanlagen am Nordkap verwendet hat, ist insofern völlig egal, denn bilanziert wird am Ende und wenn der Preis, welchen die Nationen für A400M bezahlt haben und ggf. anteilig noch zahlen, nicht kostendeckend ist, bleiben genau 2 Optionen:
a) die Käufer schießen Geld nach (= in den letzten Jahren bzw. nach den Verhandlungen 2009/2010 im Prinzip ausgeschlossen)
oder
b) Airbus zahlt drauf (= Normalfall, siehe Bilanzen und Rückstellungen der letzten Jahre)...
Insofern werden definitiv keineswegs weitere Gelder für die laufende Beschaffung genehmigt.
Ob und was ggf. noch zwischen den Nationen und der Industrie verhandelt wird, darüber können die Gazetten und einige Foristen hier trefflich spekulieren...

Etwas anderes ist der Fall, wenn beispielsweise neue Fähigkeiten beschafft werden oder bestehende Fähigkeiten ausgeweitet werden sollen - dann wird über diese Inhalte - und genau nur über diese Inhalte - ein neuer Vertrag geschlossen - ohne dass Airbus nur 1ct für irgendwelche A400M Produktion bekommt.

Und was bezahlbares Gerät für die Bundeswehr angeht... so günstig wie die A400M wird die Bundeswehr und die anderen Nationen meiner persönlichen Meinung nach kein Transportflugzeug mehr bekommen; zumindest nicht mit all den Fähigkeiten, die schon bereit stehen oder noch kommen... weiter oben gibt es lesenswerte links zum Wunstorfer Fliegenden Blatt... lohnt sich.
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173

German Paras jumping from the A400M
Danke erstmal für die tollen Bilder des Videos.

Ich habe Berichte gelesen, dass der A400M Probleme macht im automatik Sprung.
Hier sollen dann Luftverwirbelungen dafür sorgen, dass ein sicheres Absetzen der Truppe nicht gewährleistet sein soll.
Gelesen habe ich dies in den Kommentaren von AugenGradeaus.

Kann man Probleme mit bestimmten Absetzungsverfahren bestätigen?
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.313
Zustimmungen
3.044
Danke erstmal für die tollen Bilder des Videos.

Ich habe Berichte gelesen, dass der A400M Probleme macht im automatik Sprung.
Hier sollen dann Luftverwirbelungen dafür sorgen, dass ein sicheres Absetzen der Truppe nicht gewährleistet sein soll.
Gelesen habe ich dies in den Kommentaren von AugenGradeaus.

Kann man Probleme mit bestimmten Absetzungsverfahren bestätigen?
Es ist wohl so, dass es zu Verwirbelungen kommt, die beim Absetzen von Automatikspringern durch beide Türen, die Springer in die Mitte des Rumpfes zieht, wodurch eine Kollision beider droht. Es sollen wohl irgendwelche aerodymanischen Hilfen entwickelt werden, die das verhindern können. Wie der Stand dabei ist weiß ich aber nicht.
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Ich habe nun auch in der Flut der Kommentare etwas gefunden... Sind Zitate!

  • FschJg | 09. Februar 2018 - 20:15
    Bzgl. Fallschirmsprung: Mein Kenntnisstand ist nur eine Seite mit 3s Abstand zwischen den Springern. Ist wohl nicht ganz ungefährlich mit beiden Türen gleichzeitig.
    Wenn irgendwer Infos/Berichte hat, dass andere Nationen auf beiden Seiten springen, dann würde ich die gerne sehen.




  • Koffer | 09. Februar 2018 - 20:36
    @FschJg | 09. Februar 2018 – 20:15
    „Wenn irgendwer Infos/Berichte hat, dass andere Nationen auf beiden Seiten springen, dann würde ich die gerne sehen.“

    Ihren Kenntnisstand kann ich bestätigen (wenngleich nicht exakt mit den 3s, da wissen Sie mehr als ich), aber derzeit gibt es noch keine Nation, die eine Freigabe für reguläre Absetzungen erteilt hat. Und nach allem was ich gehört habe, wird das wohl auch nicht ganz so schnell gehen…
Airbus und A400M-Kunden planen neue Vereinbarung für Lieferungen und Bezahlung : Augen geradeaus
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
FARNBOROUGH: New helicopter refuelling trials to boost A400M / 18.07.2018.

FARNBOROUGH: New helicopter refuelling trials to boost A400M

Auszug: Airbus über PGB A400M.

Das A400M-Programm geht zu dauerhafter Lösung für das PGB über. EPI hat für das TW TP400-D6 Motor die Entscheidung getroffen.
Die permanente Lösung "Pack 2" wurde von EPI und Avio nach dem Dauertest beim Prüfstand zertifiziert wurde. Es faufen Diskussionen, wann permanente Lösung "Pack 2" für neu gebaute Flugzeuge eingeführt wird, und dass die Überganglösung im Betrieb gut funktioniert.

Auszug:

Elsewhere, the A400M programme is also advancing on a permanent solution for a propeller gearbox (PGB) issue which has affected its Europrop International TP400-D6 engine. Alonso says an interim truncated plug fix for the PGB has already been installed on all in-service aircraft, and that a permanent, "Pack 2" update developed by EPI and Avio has been certified following extended bench testing. He says discussions are ongoing to determine when the update will be introduced to new-build aircraft, and that the interim solution is performing well in service.
 
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben