Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So positiv sich unser A400M auch entwickelt, so vielseitig und inzwischen bewährt er auch ist.... DAS ist trotzdem Beschämend: Abzug aus Mali...

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
knurri

knurri

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
203
Zustimmungen
962
Ort
Oberfranken
Naja, wir können unser Großgerät halt nicht selbst ausfliegen, und müssen immer noch die Amis um Hilfe bitten. Das mit den alten Antonovs ist ja auch nur so eine Krücke, solange die alten Teile halt noch fliegen. Ich rede vom Abhängigkeitsverhältnis...
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Da finde ich nichts daran beschämend, wenn man auf die Hife von NATO-Partnern zurückgreift. Die meisten anderen Länder haben auch keinen strategischen Lufttransport und sind auf die C-17 der USA, der NATO (in Ungarn) oder auf SALIS angewiesen.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.639
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Daran ist nichts beschämend, ich habe die C-17 am Freitagabend selbst "spottertechnisch" hier am LEJ in Empfang genommen.
Das transportiere Fahrzeug war schlicht und ergreifend zu schwer für den Flug in einer A400M.

Die Antonov von ADB und auch unsere Silk Way IL-76 fliegen mittlerweile nicht mehr direkt nach GAQ.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Naja, wir können unser Großgerät halt nicht selbst ausfliegen, und müssen immer noch die Amis um Hilfe bitten. Das mit den alten Antonovs ist ja auch nur so eine Krücke, solange die alten Teile halt noch fliegen. Ich rede vom Abhängigkeitsverhältnis...
So wie ich es verstanden habe, haben die Amis uns mit 2 Flügen ausgeholfen. Von wie vielen Flügen reden wir insgesamt? 50? 80?
Es wäre sicher nicht unklug gewesen, sich dem HAW in Ungarn mit anzuschließen und sich dort ein paar Flugstunden zu sichern. Aber ganz ehrlich, die Bw muss nicht alles selbst können. Dazu hat man Partner.

Daran ist nichts beschämend, ich habe die C-17 am Freitagabend selbst "spottertechnisch" hier am LEJ in Empfang genommen.
Das transportiere Fahrzeug war schlicht und ergreifend zu schwer für den Flug in einer A400M.
Welches Fahrzeug wurden denn transportiert?
 

baujahr69

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
448
Zustimmungen
571
Ort
Ingolstadt
So positiv sich unser A400M auch entwickelt, so vielseitig und inzwischen bewährt er auch ist....

DAS ist trotzdem Beschämend: Abzug aus Mali: Gerätetransport nur mit US-Hilfe – Augen geradeaus!
also mein Leseverständnis sagt mir dass wir durchaus mit der A400M alles, auch das schwere Gerät hätten ausfliegen können, wenn die Regierung uns weiterhin erlaubt hätte!
"Hintergrund ist die inzwischen ausgesprochene Weigerung der Militärregierung in Niger, deutsche Truppen- und Materialtransporte aus Mali über sein Gebiet zu erlauben "

Sowie ich das interpretiere ist der A400M mit Soldaten leicht genug um die Reichweite bis zum nächten Betankungsflugplatz zu schaffen inkl. dem durch die Weigerung notwendigen Umweg. Schwerer beladen mit geplanzertem Gerät wird s wohl nicht mehr reichen...
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.639
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
So wie ich es verstanden habe, haben die Amis uns mit 2 Flügen ausgeholfen. Von wie vielen Flügen reden wir insgesamt? 50? 80?
Es wäre sicher nicht unklug gewesen, sich dem HAW in Ungarn mit anzuschließen und sich dort ein paar Flugstunden zu sichern. Aber ganz ehrlich, die Bw muss nicht alles selbst können. Dazu hat man Partner.


Welches Fahrzeug wurden denn transportiert?
Der zweite Flug ist noch nicht abgeschlossen ;), wird aber demnächst hier erwartet.

Für den Afghanistan-Einsatz hat die Bundeswehr damals ein jährliches Flugstundenkontigent der US Luftwaffe gehabt, das war der sogenannte "Sandkasten-Shuttle" ab CGN, auf dem die US Air Force deutsche Soldaten mit Richtung Afghanistan nahm.
Dieses scheint auch nach wie vor zu existieren. Die NH-90 welche im Mali-Einsatz waren, wurden mittels US C-17 nach Mali gebracht und auch dann nach Einsatzende wieder mit C-17 der US Air Force zurück gebracht. Und nun transportiert die US Air Force halt wieder Fahrzeuge für uns, darum benötigen wir auch den HAW nicht...

Good old Germany hat halt ein paar Flugstunden bei Uncle Sam im Jahr gut ;).

Die C-17 brachte ein Berge- und Abschleppfahrzeug des Typs Bison nach Hause, schwerer als ein Schützenpanzer Puma in niedrigster Schutzstufe - und damit eben zu schwer für ne A400M.
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
445
Zustimmungen
428
Ort
NRW
Ich sehe alles als ganz normales Verfahren in Abhängigkeit von Volumen und Gewicht. Nicht jeder muss alles selbst können und die Ressourcen dafür haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.639
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Wenn es nur zwei Flüge sind, ist das doch ein deutlicher Fortschritt gegenüber früher!
So'n Bison ist schon ne dicke Schüssel.
Jepp, ich habe einen A400M Piloten im größeren Freundeskreis, den hatte ich auch gefragt warum der nicht mit A400M geflogen wurde, zu lang ?
Der meinte nur, ne der passt schon ist aber zu fett...

Das der Puma im A400M in der niedrigen Schutzklasse transportiert werden kann war mir bekannt, ich hatte den Bison leichter als nen Puma eingeschätzt, denkste... - habe auch nicht erwartet, dass der Bison so nen Kampfgewicht hat.
-
Ob es nur die zwei Flüge werden weiß ich auch nicht. TW (augengreadeaus) ist erstmal von zwei Flügen ausgegangen, da sich die C-17 auf dem ersten Leg des zweiten Fluges befindet, gut möglich dass die danach auch nochmal fliegt. Wir werden es sehen...

Mal schauen ob ich mir das nochmal antue, ich wohne ja nicht weit weg (und neugierig wäre ich ja schon was die nun mitbringt) - aber es ist die selbe C-17 wie Freitagabend und das Wetter ist nun mal nicht so einladend 🤣.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
651
Zustimmungen
1.027
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Wer ist wir? Das FF ist deutschsprachig, aber nur deswegen nicht Deutsch…
Und weder die Schweiz, noch Österreich, Liechtenstein, die deutschsprachigen Teile Luxemburgs oder die deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens allein* betreiben A400M, von daher sollte das klar sein, wen er hier meint. Als Affront gegenüber anderen deutschsprachigen Ländern war das mit Sicherheit auch nicht gemeint.

* Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 
knurri

knurri

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
203
Zustimmungen
962
Ort
Oberfranken
....Das der Puma im A400M in der niedrigen Schutzklasse transportiert werden kann war mir bekannt, ......
Wurde schon ein PUMA in niedriger Schutzklasse im A400M transportiert ? Meines wissens nicht. Auch kein Boxer !
So überzeugend der A400M mittlerweile im Einsatz auch ist, fehlt der deutschen Bundeswehr (uns) eine wirklich wichtige Fähigkeit. Wir können nicht einmal "mittlere Kräfte" mit eigenen Mitteln per Luftfracht verbringen wenn es dringlich wird.
Die Briten sind mit ihrer Kombination aus A400M und 8 Stück C-17 Globemaster III fein heraus. Mehr wollte ich doch gar nicht sagen. Klar sieht das nicht jeder so wie ich... :wink2:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Wurde schon ein PUMA in niedriger Schutzklasse im A400M transportiert ? Meines wissens nicht. Auch kein Boxer !
So überzeugend der A400M mittlerweile im Einsatz auch ist, fehlt der deutschen Bundeswehr (uns) eine wirklich wichtige Fähigkeit. Wir können nicht einmal "mittlere Kräfte" mit eigenen Mitteln per Luftfracht verbringen wenn es dringlich wird.
Die Briten sind mit ihrer Kombination aus A400M und 8 Stück C-17 Globemaster III fein heraus. Mehr wollte ich doch gar nicht sagen. Klar sieht das nicht jeder so wie ich... :wink2:
Ich stimme Dir schon zu, dass eine andere Situation günstiger wäre. Aber wir haben halt konkrete Zwänge: das ist eben Geld und nachgelagert Beschaffungswesen. Grund für das fehlende Geld ist am Ende mangelnder politischer Wille, und dahinter wiederum steht die doch eher pazifistische Grundhaltung des deutschen Wählers*. Angesichts der realen Zwänge frage ich mich: ist der Transport von gepanzerten Fahrzeugen (Panzer sind es ja auch nicht) das drängendste Problem? Ich denke nein, die "out-of-area" Einsätze in irgendwelche "land-locked" Gebiete sind Spätauswirkungen des Nation-Building Utopismus der späten 90er und frühen 2000er. Inzwischen sind wir uns wohl einig, dass Aktionen wie Mali keine gute Idee sind, vor allem dann, wenn wir vor der Tür einen richtigen Krieg haben. Dann lieber mal 100k Schuss 155mm pro Monat auf den Hof stellen.

* Wäre mal interessant, wenn jemand für mehr Lufttransport Dienstwagenprivileg oder Bürgergeld beschneiden möchte (beides Leistungen am jeweils entgegengesetzten Ende der Skale der "Sozialen Gerechtigkeit"). Das ist sauberer politischer Selbstmord.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.296
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
* Wäre mal interessant, wenn jemand für mehr Lufttransport Dienstwagenprivileg oder Bürgergeld beschneiden möchte (beides Leistungen am jeweils entgegengesetzten Ende der Skale der "Sozialen Gerechtigkeit"). Das ist sauberer politischer Selbstmord.
Jetzt hat die SPD die unsozialen Hartz 4 Gesetze reformiert und jetzt sind wieder alle unzufrieden, weil es kein Hartz 4 ist. Und ganz nebenbei. Was hat das hier im Flugzeugforum zu suchen?
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.639
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Wurde schon ein PUMA in niedriger Schutzklasse im A400M transportiert ? Meines wissens nicht. Auch kein Boxer !
So überzeugend der A400M mittlerweile im Einsatz auch ist, fehlt der deutschen Bundeswehr (uns) eine wirklich wichtige Fähigkeit. Wir können nicht einmal "mittlere Kräfte" mit eigenen Mitteln per Luftfracht verbringen wenn es dringlich wird.
Die Briten sind mit ihrer Kombination aus A400M und 8 Stück C-17 Globemaster III fein heraus. Mehr wollte ich doch gar nicht sagen. Klar sieht das nicht jeder so wie ich... :wink2:
Die Briten haben aber auch wie die USA in eingen Teilen der Welt immer noch Verpflichtungen - wir eben nicht. Die Bundeswehr ist nach wie vor eine Armee zur Landes- und Bündnisverteidigung und in diesem Bündnis haben wir reihenweise Freunde, die uns auch mal aushelfen.
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Die Beiträge seit #5.201 sind schlicht off Topic in diesem Thread. Dass Lasten, die zu schwer für dieses Flugzeug sind, nicht damit transportiert werden, ist nun wirklich keine A400M-Neuigkeit. Das passt in einen neuen Thread oder in einen vorhandenen zu SALIS.

Interessanter beim Thema Mali-Abzug fände ich eher, wie viele Flüge es mit A400M gab. Es müssten dutzende sein, ohne dass Probleme bekannt wurden. Auch die letzten Maschinen dort waren A400M, siehe Fotos und Pressemitteilung der Bundeswehr.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Wenn die A400M in deutschen Diensten, die einst geforderten Transportleistungen erbringt, dann müsste deren Transportanteil über 90% liegen. Die restlichen wären over-size/weight Transporte.
PS
In der deutschen Wirklichkeit wird nur das Material/Personal transportiert, was bis heute für den Transport in einer deutschen A400M zertifiziert ist. Immerhin wird es jetzt akzeptiert, dass dies etwas weiter ausgelegt wird. Beim Transport in einer C-17A oder An-124 gibt es keine deutsche Zertifizierung. :wink2:
 
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben