IAF, die beste Luftwaffe der Welt?

Diskutiere IAF, die beste Luftwaffe der Welt? im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, hat zwar nichts mit der IAF zu tun, aber kann diese Liste der Wahrheit entsprechen...Griechenland auf Platz 10...
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Hallo,

hat zwar nichts mit der IAF zu tun, aber kann diese Liste der Wahrheit entsprechen...Griechenland auf Platz 10...?

1. USA

2. Russia

3. China

4. India

5. UK

6. france

7. israel

8. Germany

9. S.Korea

10. Greece

This list is comprised from data comparing not only manpower, but the budget size and mobility of the Airforce. It also doesn't favour countries like Israel as, although they do have highly trained pilots and a reasonable amount of aircraft, it is an example of a country that has built an unsustainable armed force (due to its relatively small economy) so could not withstand a war over 4 months at a time and its milatary strength is as a result of its generous share of its governments budget spending in comparision to other countries. Also countries like Israel and india may have landed higher in the table if they could compete with the USA, UK or France on Weapons and Aircraft technology develpment as these are the countries which develop and create the Aircraft where as israel and India buys its defence capitol from the USA and UK second hand. The Greek Air-Force is also very well-known for its extensively highly-trained pilots. Dont forget that their best squad beat America's best squad with an incredible 17-3 at NATO's biggest airforce exercise "Red Flag" which took place at Nellis Airbase of Nevada in 2007.



^^ Person who wrote all that really knows his sht
http://wiki.answers.com/Q/Who_are_the_Top_ten_air_force_of_the_world

Was ist mit Japan, Italien, Spanien, Schweden, Türkei, Saudi Arabien und Australien...?

MfG Achill
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Aussagekraft: 0,0!

Eine Luftwaffe muss in der Regel zwei Dinge erfüllen: die nationale Sicherheit gewährleisten und/oder eine Bündnisverpflichtung erfüllen.

Vor allem der erste Punkt ist von Land zu Land üblicherweise so verschieden, dass die Vergleichbarkeit von Luftwaffen hier endet. Man kann einzelne Kriterien, wie sie auch in Vergleichswettkämpfen und Manövern bewertet werden, direkt vergleichen, aber doch keine kompletten Luftwaffen.... oder?!? :?!

Ich halte den Aussagewert solcher 'Bestenlisten' für außerordentlich unbedeutend! :rolleyes:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Da muss ich Luftpirat recht geben.

Die komplette Liste ist Blödsinn.

Es ist auch Blödsinn so eine Liste zu erstellen da keiner über alle Luftwaffen genügend Wissen hat um sie richtig einzuschätzen. Und eine Luftwaffe die vieleicht auf dem Papier gut ausschaut muss das nicht im Einsatz tun (in dieser Liste ist zb: eine Luftwaffe die vor kurzen im einen Krieg gegen ein anderes Land mit 80er Jahre Technik gekämpft hat)

Übrigends dachte ich bei der Überschrift jetzt kommt ein video eines Doku-senders :FFTeufel:
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
Meiner Meinung nach sind irgendwelche globalen Bestenlisten vollkommen unsinnig und sagen rein gar nichts aus.

1. Ist es vollkommen egal ob zB die israelische oder brasilianische Luftwaffe besser ist, wichtig ist nur ob sie besser sind als ihre direkten möglichen Gegner.
2. Hilft es einen auch nicht im Durchschnitt besser zu sein wenn man nicht die strategischen Möglichkeiten eines möglichen Gegners hat.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.716
Ort
mit Elbblick
Die Liste scheint primär die Anzahl der (angeblich vorhandenen) Flugzeuge als Kriterium zu nehmen. Vor der Luftwaffe Russlands würde ich mich derzeit kaum fürchten, auch nicht vor der Chinas.
Wenn man die USAF an 1 setzt, steht die USN an 2 und das USMC an 3.
Dann kommt erstmal lange gar nichts.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Die Liste scheint primär die Anzahl der (angeblich vorhandenen) Flugzeuge als Kriterium zu nehmen. Vor der Luftwaffe Russlands würde ich mich derzeit kaum fürchten, auch nicht vor der Chinas.
Wenn man die USAF an 1 setzt, steht die USN an 2 und das USMC an 3.
Dann kommt erstmal lange gar nichts.
Alle drei haben die vietnamesische Luftabwehr nicht kleingekriegt. Die letzen Hubschrauber hat man dann ins Wasser schmeißen müssen.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Alle drei haben die vietnamesische Luftabwehr nicht kleingekriegt. Die letzen Hubschrauber hat man dann ins Wasser schmeißen müssen.
Was hat denn bitte die heutige USAF, USN und USMC mit der damaligen gemeinsam? Dieses Thema dreht sich nämlich um die Gegenwart bis max. nahe Vergangenheit. :rolleyes:

Ich sehe das übrigens ähnlich wie Schorsch. Obwohl ich die IAF schon mit dem USMC gleichsetzten würde. Allein schon was die Quantität und Qualität der Ausrüstung betrifft. Und da allein das USMC keine oder kaum Aufklärungskapazitäten besitzt, sehe ich da die IAF sogar leicht im Vorteil. Die USAF ist weltweit aber das Mass der Dinge. Schon allein die Tatsache das die Amis in der Lage sind recht schnell Verluste auszugleichen und aufzurüsten, ist ein exorbitanter Vorteil. Egal ob durch Neubau oder eingelagerte Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Was hat denn bitte die heutige USAF, USN und USMC mit der damaligen gemeinsam? Dieses Thema dreht sich nämlich um die Gegenwart bis max. nahe Vergangenheit. :rolleyes:

Ich sehe das übrigens ähnlich wie Schorsch. Obwohl ich die IAF schon mit dem USMC gleichsetzten würde. Allein schon was die Quantität und Qualität der Ausrüstung betrifft. Und da allein das USMC keine oder kaum Aufklärungskapazitäten besitzt, sehe ich da die IAF sogar leicht im Vorteil. Die USAF ist weltweit aber das Mass der Dinge. Schon allein die Tatsache das die Amis in der Lage sind recht schnell Verluste auszugleichen und aufzurüsten, ist ein exorbitanter Vorteil. Egal ob durch Neubau oder eingelagerte Reserven.
Dann bleiben wir aktuell: http://www.cleveland.com/world/index.ssf/2009/07/marines_push_into_afghanistan.html

Und hat das USMC seine Aufgabe erfolgreich gelöst ? Zeit war ja und waffentechnisch steht es ja mit unter den Top 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Hallo,

ist alles korrekt was Ihr so schreibt, natürlich zählt die Anzahl der Jets, Größe der jeweiligen Staaten und natürlich auch die Ausbildung eine wichtige Rolle...

Wie sieht es aber mit dem können und der Fähigkeit des Personals (Piloten und nicht nur...) aus...?

Für mich ist die IAF die beste ausgebildete Luftwaffe der Welt, sogar noch vor den Amis...den "die" haben "nur" die Masse...

MfG Achill


Ps: In einem Luftkampf gewinnt nicht immer der der das Neuste, Modernste und auf den letzten Stand habende Kampfflugzeug hat, es gibt möglichkeiten sich zu verteitigen auch aus einer nicht optimalen Position, hauptsache der Pilot wurde gut ausgebildet um sein Flugzeug am Limit zu bewegen. Ein Pilot in einem "älteren" und "unterlegenem" Jet ist nicht immer "verurteilt" im Luftkampf denn ein Kampfjet ist immer so gut wie sein Pilot...:engel:

Ich frage mich heute noch warum die Israelis die mega Luftübung (Glorious Spartan 2008) mit Griechenland durchgeführt hatten...und nicht mit den Amis usw..:?!
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Dies ist der schlechteste Thread seit langem. Das klingt hier z.T. wirklich so, als ob einige Supertrumpf Quartett spielen.

USAF: 336 F-15C
Isreal: .... STICH...

Es hatte mMn einen guten Grund, weshalb dieser Threat vorher über 7 Jahre im Forumsnirvana verschwunden war...

Wie sieht es aber mit dem können und der Fähigkeit des Personals (Piloten und nicht nur...) aus...?

Für mich ist die IAF die beste ausgebildete Luftwaffe der Welt, sogar noch vor den Amis...den "die" haben "nur" die Masse...
Ahh ich sehe, hier spricht offensichtlich jemand der die Ausbildungsgänge genau kennt und deren Vor- und Nachteile genau abschätzen kann.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Dies ist der schlechteste Thread seit langem. Das klingt hier z.T. wirklich so, als ob einige Supertrumpf Quartett spielen.

Ahh ich sehe, hier spricht offensichtlich jemand der die Ausbildungsgänge genau kennt und deren Vor- und Nachteile genau abschätzen kann.
Huhh, verstehe, die Amis sind klar die Nr.: 1, Sorry nochmal...:TOP:
USAF: 336 F-15C und Isreal: .... STICH..., musst mir mal erklären damit ich auch dahinter komme...

MfG Achill:)

Ps: Mod. Bitte Thema löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.716
Ort
mit Elbblick
Alle drei haben die vietnamesische Luftabwehr nicht kleingekriegt. Die letzen Hubschrauber hat man dann ins Wasser schmeißen müssen.
Vielleicht mal etwas mehr in der Materie recherchieren ... :rolleyes:

Nach der Linebaker II Operation sah es mit der Luftabwehr nicht mehr sonderlich rosig aus. Und die Hubschrauber sind nicht aus Furcht vor den SA-2 der Vietnamesen ins Wasser geworfen wurden, die waren ja auch ziemlich weit weg.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Vielleicht mal etwas mehr in der Materie recherchieren ... :rolleyes:

Nach der Linebaker II Operation sah es mit der Luftabwehr nicht mehr sonderlich rosig aus. Und die Hubschrauber sind nicht aus Furcht vor den SA-2 der Vietnamesen ins Wasser geworfen wurden, die waren ja auch ziemlich weit weg.
Genau. Während Linebaker II sind den Vietnamesen tatsächlich zeitweise die Raketen ausgegangen. Den Amerikanern aber die Puste.
Vier Wochen nach Linebaker II mußte Kissinger seine Unterschrift unter den Friedensvertrag mit den Vietnamesen setzen.

Dafür hat er dann auch den Friedensnobelpreis gekriegt, genauso wie sein vietnamesischer Kollege.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Der Linienbäcker beckt kleine Brötchen

Linebacker II. :FFTeufel: Mit dieser thematischen Abschweifung macht ihr diesen Faden aber auch nicht wirklich besser.

Unser Achill gehört zu denen, die - wie viele Generale und militärstrategische Institute während des Kalten Krieges auch - rüstungsmäßige Erbsenzählerei betreiben. Selbst damals, als die Welt in zwei annähernd gleichgewichtige Gegner aufgeteilt war, hatte das gegenseitige Aufrechnen von Kampfmitteln nur begrenzten Aussagewert. In erster Linie ging es um das psychologische "Patt". Wie sehr sich die Lage damals auf dem Papier und in der Realität voneinander unterschieden hat, musste ja zum Glück nie erwiesen werden. Auch bei mir hört da die Neugier auf.

Wenn man heute - bei einem weitaus unübersichtlicheren 'Spielfeld' - anfangen will, Luftwaffen zu bewerten, so ist das ein ziemlich wertloses Unterfangen, wie bereits dieser unscheinbare Satz hier :TD:
Schorsch schrieb:
"Wenn man die USAF an 1 setzt, steht die USN an 2 und das USMC an 3."
zeigt: Eine Luftwaffe kämpft nämlich selten allein! Mindestens ein Heer, manchmal auch eine Marine, die Außenpolitik und Geheimdiplomatie spielen ebenfalls mit, ferner die eigenen Reserven, darunter die industriellen Ressourcen und die Bündnislage, d. h. der Nachschub von außerhalb des Kriegsgebietes.

Und dann kommt es noch darauf an, wie gut man mit seinem fliegenden Schwert umgeht, d. h. wie klug die politische und militärische Führung ihre "stärksten, klügsten, am besten ausgerüsteten und überhaupt besten Luftwaffensoldaten der Welt" dann tatsächlich einsetzt. Da kommen Dinge zusammen, die über pure High-Tech-Waffen, gute Ausbildung, steten Drill und hohe Motivation (alles Dinge, mit denen es in der IAF zum Besten steht) hinaus gehen.

So einfach ist das mit der Luftwaffen-WM-Tabelle 2009 also nicht. Die Fragestellung in der Überschrift dieses Themenfadens ist somit ziemlicher Mumpitz. :rolleyes:
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Unser Achill gehört zu denen, die - wie viele Generale und militärstrategische Institute während des Kalten Krieges auch - rüstungsmäßige Erbsenzählerei betreiben.
Huii, Danke für die Gleichsetzung...da wäre ja was draus geworden...:D

MfG Achill
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Ja, Achill,

auch heute wird von den Profis noch solche ‚Erbsenzählerei’ betrieben, nur werden die Ergebnisse bei der Auswertung der vielen Daten und Zahlen in einen viel größeren Zusammenhang gestellt; kein Grund also, dich wegen 'deiner' Liste oder Sichtweise hier im Forum beleidigen zu wollen. Aber vielleicht überzeugen dich die kritischen Beiträge hier, keine allzu einfachen Schlüsse zu ziehen. Anbei noch mal drei Kriterien, die jeden direkten Vergleich verzerren:

1. Jede einzelne Luftstreitkraft muss ihrer eigenen nationalen geopolitischen Lage Rechnung tragen.
2. In Krieg und Frieden unterscheiden sich die Mechanismen, nach denen eine Luftwaffe funktioniert, geringfügig voneinander.
3. Und für alle Luftwaffen gilt auch folgendes ökonomisches Prinzip, das da lautet: „Die Luftwaffe muss nur so gut sein, wie sie unbedingt sein muss.“

Das zeigt schon ein Vergleich der NATO-Partner, und wenn du dich mal in die verteidigungspolitischen Debatten dieser Länder einklinkst, erfährst du auch im Detail, warum es da erhebliche Unterschiede gibt.

Gruß ;)
Luftpirat
 
Thema:

IAF, die beste Luftwaffe der Welt?

IAF, die beste Luftwaffe der Welt? - Ähnliche Themen

  • Projekt "Zamzam" in Syrien ... eine neue Aufgabe für die IAF?

    Projekt "Zamzam" in Syrien ... eine neue Aufgabe für die IAF?: Der Iran scheint es nicht lassen zu können in Syrien zusammen mit Nordkorea das zweite Bein seines Atomwaffenprogramms aufbauen zu wollen ... den...
  • CIAF 2012 - Die Bilder

    CIAF 2012 - Die Bilder: Moin moin , da mach ich mal hier auf:blush2: Gruß an alle Bekannten und die Jenigen mit denen man noch so ins Gespräch kam, ich hoffe Ihr seid...
  • 20 F-35L für die IAF

    20 F-35L für die IAF: Im Rahmen umfangreicher Rüstungslieferungen der USA an nahöstliche Verbündete gab Israels Verteidigungsminister Ehud Barak die Lieferung von 20...
  • Die IAF im WWW

    Die IAF im WWW: Hier einige Links die ich im WEB entdeckt habe. Eure Tips sind ebenfalls sehr willkommen. Jan...
  • Die frz. Maschinen bei der IAF

    Die frz. Maschinen bei der IAF: Die Israelische Luftwaffe benutzt seit 1953 bis heute verschiedene frz. Typen von Flugzeugen und Hubschraubern, wie: 59 Dassault Mystère IVA...
  • Ähnliche Themen

    • Projekt "Zamzam" in Syrien ... eine neue Aufgabe für die IAF?

      Projekt "Zamzam" in Syrien ... eine neue Aufgabe für die IAF?: Der Iran scheint es nicht lassen zu können in Syrien zusammen mit Nordkorea das zweite Bein seines Atomwaffenprogramms aufbauen zu wollen ... den...
    • CIAF 2012 - Die Bilder

      CIAF 2012 - Die Bilder: Moin moin , da mach ich mal hier auf:blush2: Gruß an alle Bekannten und die Jenigen mit denen man noch so ins Gespräch kam, ich hoffe Ihr seid...
    • 20 F-35L für die IAF

      20 F-35L für die IAF: Im Rahmen umfangreicher Rüstungslieferungen der USA an nahöstliche Verbündete gab Israels Verteidigungsminister Ehud Barak die Lieferung von 20...
    • Die IAF im WWW

      Die IAF im WWW: Hier einige Links die ich im WEB entdeckt habe. Eure Tips sind ebenfalls sehr willkommen. Jan...
    • Die frz. Maschinen bei der IAF

      Die frz. Maschinen bei der IAF: Die Israelische Luftwaffe benutzt seit 1953 bis heute verschiedene frz. Typen von Flugzeugen und Hubschraubern, wie: 59 Dassault Mystère IVA...

    Sucheingaben

    die besten kampfjet piloten der welt

    ,

    die besten kampfpiloten der welt

    ,

    beste kampfpiloten

    ,
    beste kampfpiloten der welt
    , besten kampfpiloten der welt, @webruler.com mail, beste luftwaffenflieger, Beste Piloten der welt , die besten piloten der wqelt, beste luftwaffe der welt, welches land hat die besten piloten, wer sind die beste kampfpiloten, gute kampfpiloten, bester kampfpilot der welt, die beste luftwaffe der welt, stärkste luftwaffe der welt, welche luftwaffe ist die stärkste
    Oben