Aktive TU-204/214 Passagiermaschinen

Diskutiere Aktive TU-204/214 Passagiermaschinen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zu denen könnt ihr Bilder beim Flugbetrieb in Leipzig finden;-) Die schmucke TU 204 hier habe ich gerade gefunden- bestens, der Jan

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Ich denke, dass die Tu 204 so ziemlich am Ende der Produktion/Indienststellungen sind.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Für Cubana gibts ja wohl wenig Alternativen. Für die ist die TU 204 richtig modern und effizient.
Auf dem Weltmarkt ist die Konkurrenz der gebrauchten 757 halt sehr stark.
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Ich denke, dass die Tu 204 so ziemlich am Ende der Produktion/Indienststellungen sind.
Auf jeden Fall gibts zur Zeit noch ne Reihe offener Bestellungen. Bis die fertig sind, könnte auch noch die ein oder andere Neubestellung kommen.

Denke das die Maschine doch für einige noch interessant sein könnte.
Die Ausbeute an guten gebrauchten 757 ist ja doch nicht so riesig. Viele haben die nie geflogen und die, die sie fliegen, fliegen sie zum Teil auch bis auf den letzten Drücker runter.

Ich glaube eher, dass für potentielle Kunden einer neuen TU204 ein neuer bzw. noch recht neuer A321 oder B737-800 eine Alternative sein könnte, was man in Russland auch recht deutlich sieht.

Siehe Gazpromavia, Atlant Soyuz, Ural Airlines, S7.

Altes, abgenudeltes westliches Gerät wollen auch dort viele Airlines nicht mehr haben, gerade die, die sich auch im Westgeschäft etablieren wollen.

Wo setzt Transaero eigentlich ihre TU204 ein? Nur im Charter?
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ein Problem könnte auch die in der Fachpresse öfter erwähnte Problematik mit der Ersatzteilversorgung sein. So wird berichtet, dass manch ein TU204-Betreiber sehr lange auf Ersatzteile warten muss.

Die Ausbeute an guten gebrauchten 757 ist ja doch nicht so riesig.
In den nächsten Jahren erwarte ich, dass die Anzahl an weiteren gebraucht erhältlichen Boeing 757 weiter zunehmen wird.

Ich habe den Eindurck, dass die TU204 fast nur dort "Interesse erweckt", wo - aus welchen Gründen auch immer - der Einsatz von westlichen Flugzeugen nicht so einfach umgesetzt werden kann.

Gruss
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
naja, immerhin hatte sie einen Kurzauftritt bei TNT, das ist doch schon mehr, als viele andere russische Produkte erreicht haben.

Atlant Soyuz ist eh seltsam:
Stillgelegte 737-800, aber noch aktive Tu154M.
Erstere sind ja doch recht kapitalintensiv, aber dafür wohl deutlich günstiger bezüglich der Betriebskosten...
 
Zuletzt bearbeitet:

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Sicherlich hat auch dieser Flugzeugtyp seine Achtungserfolge. Ich würde mich auch nicht aus dem Fenster wagen und irgendwelche Beurteilungen abgeben, zu denen ich gar nicht in der Lage bin.

Betrachtet man aber den "zivilen russischen Flugzeugbau" in der Ganzheit und gleichzeitig die Luftfahrtindustrie international, dann sind die Bedingungen und Voraussetzungen nicht optimal für die TU204. Man bedenke, welche Rolle eigentlich solche Konzepte einst haben sollten: Ersatz für ältere Jets bei Aeroflot sein. Aeroflot fällt als automatischer Abnehmer weg und wenn auch nur ansatzweise nach westlichen Maßstäben um Kunden gebuhlt werden soll, dann sieht man sehr deutlich Defizite.

Bei der anstehenden Schwemme von gebrauchten 737 und A320 sowie Boeing 757 sehe ich tendenziell eher, dass Unternehmen auf solche Flugzeuge zurückgreifen werden.

Gruss
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
In den nächsten Jahren erwarte ich, dass die Anzahl an weiteren gebraucht erhältlichen Boeing 757 weiter zunehmen wird.

Ich habe den Eindurck, dass die TU204 fast nur dort "Interesse erweckt", wo - aus welchen Gründen auch immer - der Einsatz von westlichen Flugzeugen nicht so einfach umgesetzt werden kann.

Gruss
Zweite Aussage mag ja auf Air Koryo noch zutreffen, aber sogar Cubana hat eine Menge westlicher Flugzeuge im Einsatz und könnte sicher auch weitere beschaffen.

Die anderen TU-204 Betreiber (mit Ausnahme Redwings) beweisen das ja auch dadurch, dass sie allesamt auch westliche Maschinen im Bestand haben.

Ich denke die Frage der Wirtschaftlichkeit einer solchen Maschine hängt davon ab, ob man eine zeitliche Auslastung nach nahezu westlichen Vorstellungen realisieren kann. Wenn man das kann, dann lohnt eine B737 NG oder A320 mit Sicherheit durch die geringeren Betriebskosten. Wenn eine Maschine aber öfters steht, als Lückenfüller gebraucht wird oder eben in weniger frequentierten Locations eingesetzt wird, dann kann der günstigere Anschaffungspreis gegenüber den dann eher zu vernachlässigenden Betriebskosten sicher punkten. Zumal der Betriebskostenunterschied wohl auch nicht mehr so massiv ausfällt, wie im Vergleich zur TU5 oder den Iljushins.


Gebrauchte 757 werden sicher noch einige zu haben sein. Die Frage ist aber wie alt sind die, wie runtergenudelt sind die und wie lange kann man die noch nutzen. Ich denke auch die GUS Airlines verstehen so langsam, dass man mit einem Flugzeug, dass etliche Stunden drauf hat und 16, 17 Jahre alt ist nicht wirklich weiter kommt. Wenn man heute eine 22 Jahre alte TU 5 gegen eine eine 16 Jahre alte 757 austauscht, dann mag das im ersten Moment eine Kostenreduktion darstellen. Wenn man aber davon ausgeht, dass man Technik, Piloten etc. auf den neuen Typ umschulen muss und intern alles für die neue Maschine umsetzen muss, um dann in ein paar Jahren wieder da zu stehen, weil die 757 dann verschlissen ist und wieder alles umwerfen muss, dann ist doch die Gesamtwirtschaftlichkeit eines solchen Schrittes fraglich.

ich denke auch deshalb erfreuen sich die jungen Gebrauchten auch im Osten zunehmender Beliebtheit.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
, aber sogar Cubana hat eine Menge westlicher Flugzeuge im Einsatz und könnte sicher auch weitere beschaffen.
Naja, mit dem Embargo ist das nicht sooo leicht. Es dürfen eigentlich keine amerikanischen Teile verbaut sein.

Der Vorteil der russischen Muster sind halt die geringeren Kapitalkosten und wohl die einfachere Pilotenumschulung (Spekulation)
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Cubana können auch seit Jahren nicht so entscheiden, wie es in ihrem Marktumfeld notwendig wäre. Ich glaube, dass sämtliche westliche Flugzeuge in den ca. letzten 20 Jahren (mit Ausnahme von acht Fokker F27 aus Beständen der Aviaco) nur über Umwege angemietet und mit nicht-kubanischer Registration flogen und fliegen? Cubana kann (selbst wenn die Finanzen stimmen würden) kaum Flugzeuge von Boeing und/oder Airbus oder sonstigen westlichen Herstellern direkt bestellen oder kaufen. Parallelen mit Iran tun sich auf, die es dann über Umwege doch schaffen, dass westliche Modelle von iranischen Fluggesellschaften eingesetzt werden und ich bezweifle, ob das Interesse an Tupolevs im Iran so groß wäre, wenn die politische Situation eine freie Entscheidung zulassen würden. Dann wären iranische Fluggesellschaften höchst wahrscheinlich sehr zu westlichen Flugzeugtypen hin orientiert und selbst unter schwierigsten Umständen versucht man selbst aktuell tendenziell doch eher, westliche Flugzeuge zu bekommen, nicht zu 100% nur russische Modelle. Sonst könnte man ja den vermeintlich einfacheren Weg gehen und TU204 bestellen oder anmieten.

Im Zusammenhang mit der Red Wings gibt es einen Artikel aus der „Airliner World“ mit der Überschrift: „Red Wings Unhappy with TU-204 Fleet“

Laut der „Moscow Times“ ist die Fluggesellschaft mit dem Problem konfrontiert, „bis zu elf Monate auf Ersatzteile warten zu müssen“. Die Fluggesellschaft beziffert den wirtschfatlichen Schaden durch den Einsatz dieser Flugzeuge auf 12,9 Millionen US $ im zeitraum Frühling und Sommer (2009) durch eine Anzahl von Triebwerksproblemen und den dadurch verursachten Ausfällen. Das Unternehmen möchte eine Kompensation und denkt sogar über eine Stilllegung der Flotte nach, bis die Leistungsprobleme behoben sind.

Die Differenz bei der Wirtschaftlichkeit ist sicherlich geringer geworden, aber es ist ja das Gesamtpaket, welches zählt. Insgesamt sind nur relativ wenige Flugzeuge im Einsatz, die Ersatzteilversorgung ist problematisch.

Jedenfalls habe ich weiterhin die Haltung, dass nach Möglichkeit eine Airline vorerst nach westlichen Mustern schaut und die russischen Alternativen nicht die erste Wahl sind. Kein neueres russisches Modell konnte sich international als ebenbürtiger Anbieter etablieren, selbst der wirtschaftliche und politische Druck konnte nicht verhindern, dass die potentiellen Fluggesellschaften lieber nach Alternativen schauten.

Runtergenudelt sind zwangsläufig viele Flugzeuge, wobei es auch darauf ankommt, woher so ein betroffenes Flugzeug kommt. Selbst ein stark genutztes Flugzeug kann bei einer Fluggesellschaft mit hervorragender „Wartungs- und Pflegementalität“ in einem besseren Zustand sein als eine zwei Jahre junge A320 bei einer Möchtegernmodernsein-Fluggesellschaft, wo Welten aufeinanderprallen und ein hochtechnisiertes Gerät in einer Region eingesetzt wird, wo weiterhin kein Trinkwassersystem für wichtig gehalten wird. Diese Diskrepanz kann man öffentlich wegwischen, zeigt aber auf, dass in zwei verschiedenen Ebenen gehandelt und (vor-)gelebt wird.

Die starke Verbreitung westlicher (gängiger) Flugzeugtypen wird kurzfristig die wohl bessere Alternative darstellen, natürlich nur dann, wenn diese Modelle in der GUS auch zugelassen sind und dies ist nicht bei allen gängigen Modellen der Fall.

Gruss!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Das größte Problem sind wohl die Triebwerke. Sehr häufig sind Ausfälle aufgrund von Defekten. Hier wird wahrscheinlich auch der größte Hemmschuh in Punkto Ersatzteilen sein, da die Anzahl der TWs insgesamt relativ klein ist, und dadurch der relative Aufwand zum Vorhalten von Ersatzteilen sehr groß. Im Vergleich zu über 10000 CFM56-5 & -7 nehmen sich die einigen 100 (?) PS-90 eher bescheiden aus. Wartungskosten sind zur Hälfte Kosten für TW-Wartung (als Hausnummer). Ich denke eine Tu-204 ist derzeit teurer im Betrieb als eine B757, eben wegen der TW-Problematik.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Iran Air hat zwar 35 Tu 204 bestellt, aber ich denke auch, dass westl. Gerät immernoch bevorzugt wird.
Die neueren gebrauchten Airbus sind auch aus zweiter Hand, neue Boeings kommen gar nicht mehr dazu.
Die nutzen sogar ihre alten 747-100, -200 und SP noch, auch wenn da die Ersatzteilversorgung wohl auch suboptimal ist...
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Iran Air hat zwar 35 Tu 204 bestellt, aber ich denke auch, dass westl. Gerät immernoch bevorzugt wird.
Die neueren gebrauchten Airbus sind auch aus zweiter Hand, neue Boeings kommen gar nicht mehr dazu.
Die nutzen sogar ihre alten 747-100, -200 und SP noch, auch wenn da die Ersatzteilversorgung wohl auch suboptimal ist...
Ein sehr gutes Beispiel bringst Du da und meine Meinung ist, dass Iran Air keine TU204 bestellt hätten, wenn nicht bestimmte Zwänge dieses Modell als Alternative nützlich machen würden.

Unabhängig ist es wirklich erstaunlich, wie Iran Air es schaffen, ihre teilweise sehr betagten und noch aktiven Flugzeuge flugfähig zu halten. Erst kürzlich sah ich Fotos im WWW von Boeing 727 der Iran Air in Moskau etc. und die Flugzeuge wirken noch immer gut :engel:
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Klar die Ersatzteilproblematik müsste man in den Griff bekommen, wenn man die Maschine weiter vertreiben will. Wenn aber wirklich noch ne Reihe Bestellungen vorliegen und damit eben auch zusätzliche Maschinen an den Markt kommen, dann könnte sich diese Lage ja entspannen. Auch wenn die Anzahl der verbauten TWs dann immer noch um welten geringer ist, als die der vergleichbaren westlichen Triebwerke.

Ob der Iran seine TU204 bekommt steht ja auch noch in den Sternen. Unser großer freund USA möchte ja auch dort gerne seine Nase reinstecken und den anderen immer sagen, was sie zu tun und zu lassen haben.

Das mit der Cubana halte ich mehr oder weniger für eine Farce. Da dürfen genauso wenig amerikanische Teile verbaut sein, wie man amerikanische Soldaten und potentielle Kriegsverbrecher auf Cuba verbaut :-)
In den USA bekommt man ja auch keine cubanischen Cigarren, wenn man ein Durchschnitteinkommen hat - wenn man mehr hat, sieht die Welt doch schon wieder anders aus - alles Heuchelei.

Die Pilotenumschulung wird auf ein westliches Modell eher billiger sein, als auf ein neues russisches, da es potentiell mehr Flugschulen gibt, die es anbieten. Weiterer Punkt ist aber wiederum, dass, wenn diese Flugschule außerhalb Russlands liegt, die Leute die man dahin schickt eine Fremdsprache beherrschen können sollten, was auch für die Bedienung der westlichen Flugzeuge gilt und bei russischen Inlandpiloten noch längst nich Standard ist.

Zwar mögen die Teile für die 204 schwer zu haben sein, aber wenn, dann sind sie sicher auch günstiger als Teile für Boeing oder Airbus.
Das muss man ja auch bedenken. Was nützt mir eine moderne westliche Maschine, wenn ich weder die Werft dafür, noch die Teile bezahlen kann.

Dies könnte sicher auch ein Grund sein, warum wie angesprochen, die Atlant Soyuz B737 still liegen und gleichzeitig noch aktive TU5 hat.
Bei der TU5 kommt hinzu, dass man Landesweit genug alte Maschinen rumstehen hat, von denen man mal schnell was abschrauben kann.
ich wage ja zu bezweifeln, dass man das da mit den Zertifikaten über die Ersatzteile so genau nimmt. Über die Auswirkungen auf die Sicherheit schweigt man sich besser aus. Aber andere Länder andere Sitten.

Übrigens danke für die Alternative zu airfleets.net. Da stehen ja wirklich auch die russischen Modelle drin. Leider sind die Tabellen nicht so umfangreich von den Daten. Baujahr etc. geht nicht hervor. Aber trotzdem interessant.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Eine rumstehende B737NG ist aber recht teuer:
Nur die Kapitalkosten sind bei einem angenommenen Anschaffungspreis von 50% des Listenpreises von 60 Millionen im Jahr 2,1 Millionen an Kapitalkosten bei angeneommenen 7% Zins.
Da tut jeder Tag weh...
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Mal eine Rückfrage dazu:
Sind die Datenbankeintragungen denn, insbesondere auf GUS Länder bezogen, immer aktuell? Oder kann es sein, dass die Maschinen als stillgelegt gelten, weil sie vom Leasinggeber im Moment an der Kette liegen wegen fehlender Zahlungsfähigkeit?
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.067
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Hallo.

Als ich im Sommer 2008 mal in Kosice/Slowakei war, kam mir diese Tu204 vor die Linse. Ich weiss gar nicht wer der Besitzer ist oder für wenn sie fliegt. Vielleicht wisst ihr da mehr. Zuerst dachte ich an eine 757 bis ich die Aufschrift sah....
 
Anhang anzeigen
Thema:

Aktive TU-204/214 Passagiermaschinen

Aktive TU-204/214 Passagiermaschinen - Ähnliche Themen

  • Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?

    Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich Teil der kleinen Hubschraubercommunity zu werden. Da ich gegen Ende des Jahres nun endlich...
  • Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen

    Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen: Hallo zusammen, diese Diss ist nun schon über 20 Jahre alt: https://core.ac.uk/download/pdf/217154508.pdf Mein Eindruck ist, da tut sich...
  • MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV

    MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV: In Cottbus ist die "981" mit GP-9 ausgestellt. Die frühesten Bilddokumente in meinem Zugriff sind von 2010. In Cämmerswalde ist die "449" ohne...
  • Aktive Tralls

    Aktive Tralls: Moin Moin , welche Tralls (Nr.)sind momentan noch am fliegen? Weiß jemand mehr?
  • Aktive Tornados

    Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wie kann ich eine ausrangierte passagiermaschine kaufen

    ,

    Tu 204 Betreiber

    ,

    dhl tupolev 204

    ,
    tu204 dhl
    Oben