Frage zur Polikarpow R-5/Grochowski G-61

Diskutiere Frage zur Polikarpow R-5/Grochowski G-61 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Leute! Ein Kollege fragte mich gerade, ob mir ein Flugzeugtyp namens R-5 bekannt wäre. Wie man meiner Signatur entnehmen kann, habe ich...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Leute!

Ein Kollege fragte mich gerade, ob mir ein Flugzeugtyp namens R-5 bekannt wäre.
Wie man meiner Signatur entnehmen kann, habe ich 'Über unsichtbare Barrieren' von Mark Gallai gelesen und konnte diese Frage bejahen.

Mir war noch in Erinnerung geblieben: mehrsitziger sowjetischer Doppeldecker mit Reihenmotor, was ich meinem Kollegen auch mitteilte.

Aber als mein Kollege nun fragte, ob ich mir diese R-5 mit 16 Fallschirmjägern an Bord vorstellen könne, musste ich erst einmal verneinen. Eine kurze Recherche per google ergab, dass es wohl eine Spezialvariante Grochowski G-61 gab, in deren Unterflügelbehältern jeweils sieben Personen Platz fanden. Nur leider hab ich im Internetz auf die Schnelle kein Photo finden können. Hat von Euch jemand zufällig ein Bild dieser Variante und könnte es hier zeigen. Meinem Kollegen zufolge soll das wohl ziemlich schräg ausgesehen haben....

Gruß
André
 

Reinhard

Guest
Die R-5 mit den 16 Fallschirmjägern war echt ne "schwule Kiste" !
Aber gabs da Serienbau und richtige Einsätze? Ich glaube eher nicht .
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
... Aber gabs da Serienbau und richtige Einsätze? Ich glaube eher nicht .
Serienbau im Rahmen einer Kleinserie sehr wahrscheinlich schließlich gab es zwei unterschliedliche Modelle (die sich vorrangig in der Anzahl der "Passagiere" unterschieden). Einsätze im Sinne von militärischen Absetz-Einsätzen wahrscheinlich nicht, eher als "normale Personentransportmöglichkeit". Ich meine mich erinnern zu können das diese Art des Personentransportes bei Evakuierungen eingesetzt wurden sein soll.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Oh, das ging aber schnell! Vielen Dank Hendrik :TOP:!

Mein Kollege fand wohl die Info in dem Machwerk 'Der große Wendig', wo mit solchen Konstruktionen wie jener Grochowski G-61 die finsteren Angriffsabsichten Stalins belegt und der Überfall der Wehrmacht auf die Sowjetunion als präventive Verteidigungsmaßnahme verteidigt werden soll.

Übrigens teile ich derartige Ansichten nicht.

Gruß
André
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Die Personen waren in Behältern unter der Tragfläche untergebracht.

http://www.ctrl-c.liu.se/MISC/RAM/R-5-pods.html

Schräg ist auch der Umbau zum Eindecker-Passagierflugzeug.

Blööde Frage: Wie sind die Fallis während des Fluges "rausgekrabbelt" - gegen den Fahrtwind ??? So wie die Nasenkante nach unten geklappt ist, dürfte es wohl nicht funktionieren.:red:

Hinfällig - siehe 2. Foto - nach unten aufgeklappt und "abgekippt"... :!::!::!::!:

Ist wohl doch besser sich bei Raab zu bewerben!!:FFTeufel::red:

Gruß
Ingo
 
Thema:

Frage zur Polikarpow R-5/Grochowski G-61

Frage zur Polikarpow R-5/Grochowski G-61 - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben