Messerschmitt Bf 110 E-1 von Revell

Diskutiere Messerschmitt Bf 110 E-1 von Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaugemeinde!!! Hier nun die neueste "Kreation" aus meiner Bastelküche. Eine Bf 110 E-1 von Revell. Die Bf 110 war eines der...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Modellbaugemeinde!!!
Hier nun die neueste "Kreation" aus meiner Bastelküche.
Eine Bf 110 E-1 von Revell.
Die Bf 110 war eines der vielseitigsten und meist produzierten 2-motorigen Kampfflugzeuge der deutschen Luftwaffe im 2. Weltkrieg. Obwohl sie sich anfänglich als nicht ganz so erfolgreich erwies, war sie den ganzen Krieg über im Einsatz. Es wurden 6050 Exemplare gebaut.
Die Bf 110 E-1 war als Jagdbomber bei Zerstörungsgeschwadern im Einsatz und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 560 km/h in 10.000 m Höhe, Bombenzuladung 2.000 kg.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nun zum Bausatz. Die Passgenauigkeit war o.k., ebenso die Detailgenauigkeit, wobei es in diesem Punkt bestimmt interessantere Bausätze gibt.
Das Cockpit ist eher spartanisch aber da ich es eh mit geschlossener Kanzel gebaut habe, ist das nicht so wild.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Als "Modellbaurookie" habe ich in letzter Zeit sehr aufmerksam die Bauberichte und Rollouts hier beobachtet und versucht, einige Impressionen in meinem Bastelprojekt zu verwirklichen.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Lackiert wurde mit Aqua Color-Farben von Revell, die mit dem Pinsel aufgetragen wurden. Allerdings habe ich auch ein paar erste Versuche mit der Airbrush durchgeführt, die allerdings eher dezent ausgefallen sind.
Bei meine nächsten Projekt (P-47 1:72) arbeite ich schon mehr mit der Luftpistole.
Mit Aluminium 90 habe ich an den Propellerblättern und den vorderen Flügelkanten Lackabplatzer dargestellt. Das Ganzer per "Drybrushing".
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Verschmutzungen an den Rädern und die Abgasfahnen habe ich mit Schminke dargestellt. Und das ist wörtlich so gemeint, denn ich habe tatsächlich Schminke aus dem reichhaltigen Fundus meiner Frau benutzt.:)
Nach dem Versiegeln des Modells mit Mattlack wurde die Schminke per Pinsel auf den noch feuchten Lack aufgetragen und ist so mit der Mattlackierung eingearbeitet worden.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Decals liessen sich ganz passabel verarbeiten, wurden von mir allerdings mit ordentlich "Decal Soft" eingekleistert und haben sich gut mit der lackierten Modelloberfläche verbunden.
So, ich hoffe, meine Bf-110 gefällt Euch.
Für Tipps und Anregungen bin ich jederzeit offen.
Demnächst gibt es dann eine P-47 in 1:72 von mir zu sehen.
Horrido zusammen......:TOP:

PS: Ja, ich weiß!!! Nächstes mal werde ich die Fotos bei Tageslicht machen!!;)
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schön das Du Deine Maschine hier vorstellst!

Also was gleich mal auffällt, das ist der Antennendraht!
Der ist um einiges zu "Stark" geraten. Das kann Du sicherlich noch mal verbessern. Dann ist es eigentlich egal ob man nun mit Pinsel oder "Luftpistole" arbeitest! Wichtiger ist doch ehr wie! In Deinem Bugbereich sieht man einiges an unsauberen Stellen, da hätte vor den Farbarbeiten erst mal gespachtelt und geschliffen werden müssen. Auf den Tragflächen hatten die deutschen Maschinen dieser Zeit gerade Farbkanten. Das sieht bei Dir doch recht kurvig aus! Da hättest Du dir leichter getan, wenn Du vorher das Tarnmuster abgeklebt hättest. Aber im ganzen gesehen, ist Deine Maschine für einen "Modellbaurookie" gar nicht schlecht ;)

Hotte
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Jo, Hotte hat recht. Der Antennendraht ist aus gezogenem Gussast. Hier hätte ich wohl etwas mehr ziehen müssen, um eine geringere Stärke zu erreichen.
Werde das noch ändern.
Das Tarnschema kann ich nun leider nicht mehr korrigieren, werde aber beim nächsten Modell dieser Ära dann doch, wie vorgeschlagen, die Kanten abkleben.
Zum Bug....im Originalmodell sieht der "Grand Canyon" gar nicht auffällig aus aber im Makromodus meiner Kamera sticht er doch hervor....bin halt so spachtelfaul....*seufz*;).
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Schaut im Grossen und Ganzen nicht so schlecht aus. Dein Niveau ist sicher noch ausbaufähig. Nur als Tip: Übertreib das mit den Alterungen, bzw. den Lackabplatzern nicht. Gerade in dem Maßstab ist weniger oft mehr.
Aber das wird schon noch.

Ach ja, eins noch: Ist die 110 mit dem rechten Fahrwerk an den Randstein gekommen, oder warum ist der Reifen so krumm?;)

Gruss aus MUC
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Ach ja, eins noch: Ist die 110 mit dem rechten Fahrwerk an den Randstein gekommen, oder warum ist der Reifen so krumm?;)

Gruss aus MUC
Wie man ja an den verschmutzten Rädern sieht, ist die Bf 110 erst vor Kurzem aus ihrer Splitterbox gekommen.
Tja, und beim Rollen in Richtung Hangar (hier noch auf Wiesenuntergrund) hat der Pilot wohl ein Matschloch übersehen. Aber macht ja nix, bei PitStop kann man recht günstig die Spur einstellen lassen. Und das Flusensieb wird auch erneuert!!! ;)

Im Bau: P-47 in 1:72 von Revell
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Na in dem Fall lass mal lieber gleich den Sturz überprüfen.:D Deine 110 gefällt bis auf die angesprochenen Punkte schon ganz gut. Das mit dem Spachteln und Schleifen bleibt nicht aus, wenn man Plastikmodellbau betreibt. Man kann das aber in Grenzen halten, man muss ja nicht gleich kiloweise Spachtelmasse auftragen nur um sie wieder runterzuschleifen:TD:

Welche Version der P-47 baust du denn oder zeigst du hier (z.B. im Stammtisch) auch mal Bilder? Vielleicht möchtest du ja ein paar gut gemeinte Ratschläge während des Baus...:rolleyes:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Welche Version der P-47 baust du denn oder zeigst du hier (z.B. im Stammtisch) auch mal Bilder? Vielleicht möchtest du ja ein paar gut gemeinte Ratschläge während des Baus...:rolleyes:
Hi Peter!!!

Es handelt sich um die P-47 D "Balls out" in 1:72 von Revell.
Sie ist eigentlich schon fast fertig, ich muss nur noch den Propeller und die Kanzel anbringen und ein kleines Display entwerfen.
"Stammtisch"??? gibt es hier einen speziellen P-47 - Stammtisch??:)
Aber meine nächsten Projekte liegen auch schon bereit:
eine Hawker Hunter (1:72 Revell) und eine Bf 109 F (die Jubiläumsausgabe von Revell in 1:32).
Ich werde dann sicherlich auf Dein Angebot mit den Ratschlägen zurückkommen, zumal ich hier endlich mal meine neue Airbrushgun (Evolution Silverline von Harder&Steenbeck) zum Einsatz bringen will.:TOP:

Gruß
Zimmo :)
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Moin Zimmo,
was mir richtig gut gefällt ist die Lackierung mit den Aquas. :TOP:
Sehr homogen. Auch die Abziehbilder gefallen mir.
Was muß ich mir unter "Modellbaurookie" vorstellen? Einen "Schnellbauer"?
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Moin Zimmo,
was mir richtig gut gefällt ist die Lackierung mit den Aquas. :TOP:
Sehr homogen. Auch die Abziehbilder gefallen mir.
Was muß ich mir unter "Modellbaurookie" vorstellen? Einen "Schnellbauer"?
Moinsen Achilles!!!
Jo, bin auch ein echter Fan der Aquas. Fürs Airbrushen benutze ich allerdings Farben von Vallejo.:TOP:
Ich bezeichne mich deshalb als "Modellbaurookie", weil ich erst seit kurzer Zeit wieder dem Modellbau fröne. Als Jugendlicher habe ich sehr viel gebastelt aber da waren die Bausätze mehr Spielzeug.
Und mein handwerkliches Können im Plastikmodellbau ist halt noch ausbaufähig.
Aber dafür gibt es ja Foren wie diese.
Und bei all den Cracks hier, denke ich, kann ich noch viel lernen.

Gruß
Zimmo:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin Zimmo,

herzlich willkommen!

So, wie Dir, ging es mir vor ca. vor 3 Jahren...!
Wenn man nur etwas nach Flugzeug Modellen googelt, dann landet man auch sehr schnell hier im FF... tja, und wenn man sich erstmal angemeldet hat, gibt es eh kein zurück mehr! :D

Zum Modell ist ja schon einiges gesagt worden, den Antennen"draht" würde ich auf jeden Fall noch ändern, ansonsten :TOP:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Es gibt hier einen allgemeinen Stammtisch. Es lohnt sich immer dort mal reinzuschauen.;)
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Zitat Zimmo: Ich bezeichne mich deshalb als "Modellbaurookie", weil ich erst seit kurzer Zeit wieder dem Modellbau fröne. Als Jugendlicher habe ich sehr viel gebastelt aber da waren die Bausätze mehr Spielzeug.
Und mein handwerkliches Können im Plastikmodellbau ist halt noch ausbaufähig.
Aber dafür gibt es ja Foren wie diese.
Und bei all den Cracks hier, denke ich, kann ich noch viel lernen.

Gruß
Zimmo:)[/QUOTE]
------------------------------------------------------------
Hallo,
kann mich dem nur anschließen, es baut einen immer wieder auf , wenn Modelle hier vorgestellt werden,die eben nicht perfekt gebaut wurden. Aber der Weg ist halt das Ziel!

Gruß Rene`
 
Zuletzt bearbeitet:
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Hi Zimmo
Schaut doch schon recht nett aus , deine 110 !
Da ich den Vogel auch vor kurzem gebaut habe ein Tipp:
Benutze Dünnflüßigen , schnelltrocknenden Kleber, dann reicht es die rumpfhälften kurze Zeit zusammenzudrücken um die "Cannyons" zu vermeiden ( die Passgenauigkeit ist garnicht mal so übel !).
Da du deine Modelle gerne alterst, auch dazu ein Tipp:
Silber ist ( besonders im 72er Maßstab etwas zu dominant ! Versuchs mal mit hellgrauen oder mittelgrauen Tönen, am besten per TROCKENmalen !:TOP:
Weniger ist da oft mehr !

Gruß vom Albatros
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bf 110

Hi Zimmo
Schaut doch schon recht nett aus , deine 110 !
Da ich den Vogel auch vor kurzem gebaut habe ein Tipp:
Benutze Dünnflüßigen , schnelltrocknenden Kleber, dann reicht es die rumpfhälften kurze Zeit zusammenzudrücken um die "Cannyons" zu vermeiden ( die Passgenauigkeit ist garnicht mal so übel !).
Da du deine Modelle gerne alterst, auch dazu ein Tipp:
Silber ist ( besonders im 72er Maßstab etwas zu dominant ! Versuchs mal mit hellgrauen oder mittelgrauen Tönen, am besten per TROCKENmalen !:TOP:
Weniger ist da oft mehr !

Gruß vom Albatros
Hi Albatros!!!
Bei meiner Bf 110 war die Passgenauigkeit auch gar nicht soooo übel, nur die Kanzel wollte nicht so richtig sitzen....aber ich denke mal, dass es auch in Bünde "Montagsprokuktionen" gibt.
Werde Deinen Tipp zur Alterung an meinem aktuellen Projekt (Bf 109 G-6 1/72) gleich in die Tat umsetzen.:engel:
Vorausgesetzt ich verzweifel nicht an meinem zweiten Projekt, Bf 109 F in 1/32.....die Jubiläumskatastrophe von Revell!!!:eek:

Gruß Zimmo :)
 
Thema:

Messerschmitt Bf 110 E-1 von Revell

Messerschmitt Bf 110 E-1 von Revell - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell

    Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell: Hallo zusammen, ich starte mal einen Baubericht zur Revell´schen Bf 110 C der Wiederauflage des bekannten Dragon-Bausatzes. Der Bausatz selbst...
  • Projekt Messerschmitt Bf 110G: Typenbestimmung anhand von Bildern und anderer Medien

    Projekt Messerschmitt Bf 110G: Typenbestimmung anhand von Bildern und anderer Medien: Seit einiger Zeit spuckt in meinem Kopf das Projekt eines Bf110G-Nachtjägers im Kopf herum. Von anderen Modellbauern wurde ich schon im Vorfeld...
  • Messerschmitt Bf-110C in 1:48 von Eduard

    Messerschmitt Bf-110C in 1:48 von Eduard: Hallo Modellbaufreunde Heute möchte ich euch meine Eduard Bf-110C in 1:48 vorstellen ,zum Original brauche ich wohl nicht all zu viel zu sagen...
  • Baubericht: Messerschmitt Bf 110 E-1 von Revell in 1/72

    Baubericht: Messerschmitt Bf 110 E-1 von Revell in 1/72: Messerschmitt Bf 110 E-1 Bausatz: Revell Maßstab: 1/72 ... Alter Beitrag: Gruß Aerostar
  • Ähnliche Themen

    Oben