Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72

Diskutiere Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Sehr hübsch :TOP:, ich vermisse blos den Zündschlüssel :confused: :D. Schade, dass man am Schluß nicht mehr viel davon sehen wird :rolleyes:.
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Sehr hübsch :TOP:, ich vermisse blos den Zündschlüssel :confused: :D.

Schade, dass man am Schluß nicht mehr viel davon sehen wird :rolleyes:.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Sehr hübsch :TOP:, ich vermisse blos den Zündschlüssel :confused: :D.

Schade, dass man am Schluß nicht mehr viel davon sehen wird :rolleyes:.
Hallo Han,

da sagst Du was - die Zündschlüssel (es waren vier, für jeden Motor einer) hab ich letztens eingeatmet:)
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Heute gehts mit dem Cockpit bzw. dem Rumpfbug weiter.

Wie ich schon mal schrieb, braucht man für die Liberator recht viel Gewicht, um deren Hecklastigkeit auszugleichen. Die Bauanleitung redet von 80g. Ich habe daraufhin erstmal diverse Handlager unserer Firma in Augenschein genommen, um was Passendes zu finden. Bleigewichte hatte ich nämlich zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht. Alles wurde mit Sekundenkleber verklebt.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
So langsam sind alle Teile des Rumpfbugs zum Zusammenbau vorbereitet. Wie ihr seht, habe ich das Instrumentenbrett an die Rumpfoberseite angeklebt und nicht an das Center Pedestal. So gab es weniger Einpaß-Probleme.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Auch hier ist die Paßgenauigkeit wieder sehr gut. Die Cockpitscheiben habe ich sicherheitshalber abgeklebt.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Es folgt die "Hochzeit" zwischen Rumpfvorder- und Hinterteil. Hier hatte ich einige Mühe gehabt, einen sauberen und glatten Übergang hinzukriegen. Möglicherweise bedingt durch die zusätzlichen Gewichte.

Um die Schleifarbeiten in Grenzen zu halten und die umgebende Gravur zu schonen, habe ich den zu spachtelnden Bereich vorher abgeklebt.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Nach dem ersten groben Bearbeiten der gespachtelten Flächen habe ich die Abklebung wieder entfernt. Die grüne Farbe, die man sieht, ist durch das Klarsichtteil durch die Innenseite her sichtbar (inkl. Struktur).

Ich mußte auch schon das Bugfahrwerkbein einsetzen, weil dieses an die Vorderseite des hinteren Rumpfbereiches angebracht werden muß. Dies wäre nach dem Zusammenbau des Rumpfes nicht mehr möglich gewesen.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Nach dem weiteren feinen Verschleifen der Spachtelstellen mit Schleifpapier und Stahlwolle habe ich den Rumpfbug nochmals mit Interior Green von Gunze lackiert.
Zum Einen, um eventuelle Spalten oder Unregelmäßigkeiten in der Verspachtelung ausfindig zu machen. Zum Anderen, um gleich die Cockpitfenster-Umrandung in dem Interior Green Farbton zu haben.

Die Abklebung erfolgte mit Abklebemasken von Eduard und waren ein Segen - sowohl vom Handling her als auch von der dadurch eingesparten Zeit.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nicht zu vergessen, das durch die Aussenlackierung jetzt auch wieder die Gravuren zu sehen sind.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Als kurzes update noch zwei Bilder zum Leitwerk. Alles sehr unspektakulär und ohne Schwierigkeiten zusammenzusetzen.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Das Höhenleitwerk habe ich an den Rumpf angeklebt. Hier waren leichte Spachtelarbeiten erforderlich. Das Seitenleitwerk habe ich separat belassen und wird erst ganz zum Ende nach der Lackierung ans Modell gesteckt (Kleben ist fast unnötig).
Somit sollten die Arbeiten am Rumpf erstmal abgeschlossen sein. Bevor es damit zum Lackieren geht, wird dieser erstmal sorgfältig weggepackt.

Das nächste Etappenziel sind nun die Tragflächen und Motoren.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Jetzt gehts zu den Tragflächen.
Bevor die zusammengesetzt werden können, muß man die Fahrwerksschächte einbauen. Oben links seht Ihr das entsprechende Teil aus dem Bausatz, daneben das dafür vorgesehende, fertig zusammengeklebte Ätzteil. Darunter habe ich nochmal die Ätzteile vor dem Zusammenbau fotografiert.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Das Einsetzen der Fahrwerkschächte erforderte ein wenig Fingerspitzengefühl und "Einpaß-Geduld", aber am Ende paßte alles ganz gut.
Vor lauter "Einpaß-Streß" vergaß ich, den einzubauenden Fahrwerksschacht vor dem Verkleben zu bemalen.:(
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Aber das Bemalen nach der Installation war auch kein Problem. Die Bereiche, die man mit der Spitzpistole nicht erreicht, sieht man ja später auch nicht mehr.;)
Anschließend habe ich die überschüssige Farbe von den Tragflächen per Acryl-Verdünner weggewischt.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Nach dem Zusammenbau der Tragflächen folgte noch ein kurzes Washing mit dunkler Ölfarbe und anschließendem Auswischen.
So, und damit gibt es zu den Tragflächen nicht mehr viel zu sagen. Vor der Lackierung muß ich noch die Motorengondeln anbringen. Dazu demnächst mehr...
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Super, was ich bisher hier gesehen habe:TOP:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Jetzt gehts an den Bau der Motoren und -gondeln. Hier mußte ich auf "Serienproduktion" umschalten, da gleich alles vier mal zu erledigen war.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Da ich mir nicht sicher war, ob die Gewichte im Rumpfbug ausreichend sind, um das Modell nicht hecklastig werden zu lassen, habe ich noch einige Bleikugeln in die Motorengondeln eingeklebt. Diese befinden sich relativ weit vor dem Schwerpunkt und wirken dementsprechend.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72

Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute meine fertiggestellte PBY-5A Catalina in 1:72 präsentieren. Zum Bausatz: Der Revell Bausatz basiert auf dem...
  • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
  • Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72

    Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72: Hallo liebe Gemeinde, wie gewünscht und versprochen, kommt hier das Roll-out meiner B-24J Liberator. Neben dem Bausatz von Hasegawa habe...
  • Consolidated B-24J Liberator in 1/144

    Consolidated B-24J Liberator in 1/144: Obwohl der Minicraft-Kit der Consolidated B-24J "Liberator" manche Schwächen hat, zeige ich dennoch meine 4 Modelle, weil sie mir wegen der...
  • Ähnliche Themen

    Oben