Rockwell B-1B "Lancer" Revell - nur ein halber BB

Diskutiere Rockwell B-1B "Lancer" Revell - nur ein halber BB im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Auf eine besonders ausgeprägte Alterung habe ich bewusst verzichtet, da alle Maschinen in den mir bekannten Walkarounds ein auffallend sauberes...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Auf eine besonders ausgeprägte Alterung habe ich bewusst verzichtet, da alle Maschinen in den mir bekannten Walkarounds ein auffallend sauberes Fahrwerk aufwiesen. Auch habe ich auf eine weitergehende Detaillierung, bspw. mittels feinem Draht oder dergleichen, verzichtet. Bei meiner vorangegangenen Hase 104 habe ich´s versucht, aber der Schacht sah danach aus wie eine Telefonzelle nach einem Talibanangriff.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Gebrusht habe ich mit Tamiya XF 24 gunshipgrey, da ich von den Enamles weg will. Die Farbe ist recht dunkel, aber es müsste eigentlich noch einigermassen passen. Die Panels wurden mit etwas Auf- bzw. Abtönung des Farbtons behandelt, die Gravuren bekamen Wasserfarbe. Der speckige Glanz kommt von Fu... ach nee, Emsal.

Für Tipps und Anmerkungen, die ich jetzt noch umsetzen oder ändern kann (ja, wer zu spät kommt , den bestraft das Forum) bin ich dankbar!

Bitte auch gerne Kritik, ich mache das ja hier zum ersten Mal und das tut bekanntlich ja immer weh :FFTeufel:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke Silverneck, aber jetzt wird mir erstmal klar, was Du mit deinen Bausätzen gerissen hast! Ich poste hier weiter, obwohl ich mich noch nicht so recht entscheiden kann, ob ich mit dem Decalsetting anfangen soll oder ggf. noch nachschattiere. In den Walkarounds ist ja vom Edelflieger bis zur letzten Krähe alles vertreten, und wirklich dicht bin ich ja am Original alleine aufgrund der Triebwerke nicht dran.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich habe mich im Frontbereich mal an den Decals versucht, dagegen sind die Warnbaken der Bundesbahn aber ein schlechter Scherz. Wie kann man das
abmildern? Pastellkreide? Vernebeln? Sieht aus dem Foto ein bisschen schief aus, der Flieger liegt aber auch nicht gerade.
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Genau, drübernebeln. Oder mit Kreide oder anderen Farbpigmenten behandeln.
Ich finde das Grau ziemlich dunkel. Täuscht das?
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Jo, da würde ich mit der Originalfarbe ein paar mal hauchdünn drübernebeln, bis dir das Ergebnis gefällt!

Schaut echt gut aus bisher, und die Fotos werden auch besser! Im Hellen fotografieren ist immer besser! :TOP:

Weiter so, ich bin gespannt!
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Dankeschön :)

Dann versuche ich mich mal an der Verneblung, man lernt ja nie aus.

Eine ganz abgerittene Krähe wollte ich nicht darstellen, aber:
Das Grau ist Tamiya XF 24 und ich muss zugeben, dass auch ich etwas irritiert bezgl. der doch recht dunklen Austrocknung war. Emsal verstärkt diesen Effekt zusätzlich, wie ich finde und auch meine "Top- Kamera" gibt dazu einen Beitrag.
Ich hoffe mal, dass das Finish mit Vallejo matt den eigentlichen Zustand wieder herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hab das mit dem Übernebeln auch gerade erst zum ersten mal bei meinem Merlin-Bau gemacht. Mische die Grundfarbe extrem verdünnt an und dann immer wieder drüber, bis dir das Finisch gefällt. Klingt brutaler als es eigentlich ist. Das würde ich bei einfarbigen Maschinen mit Low-Viz-Tarnschema jetzt grundsätzlich empfehlen, weil es die Kontraste zwischen Decals und der Lackierung schön bricht.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ja, das ist sicherlich richtig. Die Decals sind ganz schön "brilliant", also völlig unnatürlich, und dementsprechend werde ich die Methode anwenden müssen.
Mal sehen, ob ich das hinbekomme.....
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Zwei Dinge habe ich heute gelernt:

a) man soll am Tag nach Fussball gucken und Bier trinken keine Decals setzen
b) trotz massivem Einsatz von Glänzer können Decals immer noch silbern :mad:

Die von Schrammi vorgeschlagene Verneblung werde ich definitiv anwenden, die Decals wirken leider sehr steril und sind farblich auch ziemlich übertrieben. Ach ja, wie werden die "walkway"- Stencils auf den Tragflächen richtig gesetzt? Lesbar von vorne oder aus der Mitte? Ich konnte da kein aussagefähiges Foto im Netz finden und hoffe mal, dass mir hier ein Bone- Fan weiterhelfen kann.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Achtung! Die Kokarde auf dem Rumpf hast du falsch herum aufgebracht!:!: Tipp gegen hartnäckiges Silvern: Decals anpieksen oder vorsichtig anritzen und glänzenden Klarlack unter das decal laufen lassen!
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke Dir, Starfighter.

Mensch, wie kriege ich das Teil denn jetzt wieder runter ohne das Ding zu zerstören? Ich habe schon die ganze Zeit gedacht, dass das seltsam aussieht, habe das aber auf die 8 Weizen von gestern Abend geschoben ......
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Sag mir welche Du brauchst, dann kriegste Post ;)
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hast Du ein anderes Decalsheet im Einsatz, hpstark??? Oder baust Du das Ding jetzt nicht mehr?? Na, ich versuche jetzt erstmal, das Ding irgendwie runter zu bekommen. Wenn das in die Hose geht (wovon auszugehen ist) melde ich mich automatisch bei Dir :TD:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
B1-B

Danke Dir, Starfighter.

Mensch, wie kriege ich das Teil denn jetzt wieder runter ohne das Ding zu zerstören? Ich habe schon die ganze Zeit gedacht, dass das seltsam aussieht, habe das aber auf die 8 Weizen von gestern Abend geschoben ......
Hi jabog38,

wenn du eine Ersatz-Kokarde hast, kann man die alte vorsichtig abschaben. Ich würde dann erneut Glanzlack (oder den von dir verwendeten Glänzer) auf diese Stelle auftragen, bevor das neue Decal gesetzt wird. Das "Silvern" entsteht, wenn die Oberfläche nicht ausreichend glatt ist und sich noch kleine Lufteinschlüsse unter dem Decal befinden. Ein wenig Weichmacher (zB. Mr. Mark Softer) könnte dem entgegen wirken. Unter wenn alles getrocknet ist, das Ganze halt wieder mit Mattlack übersprühen.

MfG Silverneck
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hallo Silverneck.

Eine Ersatzkokarde habe ich leider nicht mehr, daher werde ich mich an einer "Einweichmethode" per Schwamm versuchen, was besseres fällt mir dazu momentan nicht ein. Als Weichmacher nehme ich Essigessenz, nachdem ich mit dem Zeug von Humbrol schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das Nacharbeiten der Stelle mit Glänzer vor dem Wiederaufbringen hatte ich so gar nicht auf dem Zettel. Recht hast Du, es sind eben doch die Kleinigkeiten, die hinterher den Unterschied machen!
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hast Du ein anderes Decalsheet im Einsatz, hpstark??? Oder baust Du das Ding jetzt nicht mehr?? Na, ich versuche jetzt erstmal, das Ding irgendwie runter zu bekommen. Wenn das in die Hose geht (wovon auszugehen ist) melde ich mich automatisch bei Dir :TD:
Ich werde die Fox One benutzen. ;)

Sonst hätte ich Dir ja kein Angebot machen können.
Vergiss das Alte einfach . Wichtig ist Dein Endergebniss.:TOP:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Gründe für die Fox One liegen auf der Hand, eine kluge Entscheidung!
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Also schreib mir ne PN und dann schick ich Dir was Du brauchst.

Modellbau :TOP: :TOP: :TOP:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ein Ritter ohne Fehl und Tadel, hier hoch zu Ross mit edler Brust. Doch ach welch Schmach, der Speer gebrochen, in meinem Herzen tiefer Frust.

Sein Bildnis grell und übergross, kein Edelmann der leisen Kunde. Sein Antlitz wird hier bald vergehen, zurück geht´s an die Tafelrunde.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Rockwell B-1B "Lancer" Revell - nur ein halber BB

Rockwell B-1B "Lancer" Revell - nur ein halber BB - Ähnliche Themen

  • Rockwell B-1 Lancer

    Rockwell B-1 Lancer: die B-1 war auf der RIAT 1996 nicht nur in der Luft zu sehen, sondern auch am Boden
  • Rockwell B1-A Lancer

    Rockwell B1-A Lancer: Ich habe leider in den Weiten des Forums nichts über diesen Vorgänger der B2 gefunden, sollten die Mod`s da eine Rubrik finden, die besser...
  • W2011 RO Rockwell B-1B Lancer

    W2011 RO Rockwell B-1B Lancer: Hier nun der Rollout meines Wettbewerbmodells des Lancers von Revell in 1:48. Zum Original : Die Rockwell B-1 Lancer, seit der Übernahme von...
  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • Rockwell B-1B Lancer Revell / Monogram 1:72 Erlebnisbericht

    Rockwell B-1B Lancer Revell / Monogram 1:72 Erlebnisbericht: Da wir im Begriff sind, die Bausatzvorstellung zu "zerschreiben", eröffne ich an dieser Stelle einfach ´mal den Bau- und/oder Erfahrungsbericht...
  • Ähnliche Themen

    • Rockwell B-1 Lancer

      Rockwell B-1 Lancer: die B-1 war auf der RIAT 1996 nicht nur in der Luft zu sehen, sondern auch am Boden
    • Rockwell B1-A Lancer

      Rockwell B1-A Lancer: Ich habe leider in den Weiten des Forums nichts über diesen Vorgänger der B2 gefunden, sollten die Mod`s da eine Rubrik finden, die besser...
    • W2011 RO Rockwell B-1B Lancer

      W2011 RO Rockwell B-1B Lancer: Hier nun der Rollout meines Wettbewerbmodells des Lancers von Revell in 1:48. Zum Original : Die Rockwell B-1 Lancer, seit der Übernahme von...
    • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

      W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
    • Rockwell B-1B Lancer Revell / Monogram 1:72 Erlebnisbericht

      Rockwell B-1B Lancer Revell / Monogram 1:72 Erlebnisbericht: Da wir im Begriff sind, die Bausatzvorstellung zu "zerschreiben", eröffne ich an dieser Stelle einfach ´mal den Bau- und/oder Erfahrungsbericht...

    Sucheingaben

    welches grau b1 lancer

    ,

    welches tamiya grau b1 lancer

    Oben