UH-1D "Huey"

Diskutiere UH-1D "Huey" im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Verfügbar Hallo! Das Buch ist "vefügbar". Quelle...
#
Schau mal hier: UH-1D "Huey". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
Hallo zusammen,

das Buch ist erschienen!

Ich halte hier gerade das erste Exemplar in meinen Händen! ...und ich muss sagen: toll geworden!

Mein Dank und mein Lob an dieser Stelle an den Layouter und an die Luft- und Raumfahrtredaktion des Verlags!

Viele Grüße,

ROB
 
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Vielen Dank ...

... ein tolles Buch!

Habe es übers Wochenende verschlungen.
Bin jetzt zwar pappsatt - macht aber Appetit auf mehr. ;)

Die Fortsetzung könnte dann noch ein paar Bilder der Sonderlackierungen vertragen.
Es werden zwar alle erwähnt, aber leider nicht gezeigt. Egal.

Man kann nicht immer alles haben, deshalb trotzdem großes Lob: PRIMA!

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Meine Kritik

Hallo!

Nun habe ich auch ein Exemplar gekauft und bin begeistert.

Das Buch glänzt mit
- einer sauberen Gliederung,
- gutem, verständlichem Textbau,
- einer Fülle an Details (die einzelnen Kapitel gehen tief in die Materie ein)
- sehr gutem Bildmaterial (u.a. viele historische Aufnahmen),
- guten Zeichnungen und
- sehr guten technischen Informationen.

Ich habe lange nicht mehr eine so gute, deutschsprachige Publikation in den Händen gehalten.
Daher: „Bestnote“ (sechs Sterne)!!!!
Für den an der Geschichte der (deutschen) UH-1D Interessierten ist dieses Buch absolut empfehlenswert.

Dem Autor gelten mein aufrichtiger Dank sowie meine Glückwünsche zu dieser Publikation.
Möge dieses Buch reichlich Abnehmer finden und der Absatz einen zweiten Teil fördern bzw. begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
Hallo!

Nun habe ich auch ein Exemplar gekauft und bin begeistert.

Das Buch glänzt mit
- einer sauberen Gliederung,
- gutem, verständlichem Textbau,
- einer Fülle an Details (die einzelnen Kapitel gehen tief in die Materie ein)
- sehr gutem Bildmaterial (u.a. viele historische Aufnahmen),
- guten Zeichnungen und
- sehr guten technischen Informationen.

Ich habe lange nicht mehr eine so gute, deutschsprachige Publikation in den Händen gehalten.
Daher: „Bestnote“ (sechs Sterne)!!!!
Für den an der Geschichte der (deutschen) UH-1D Interessierten ist dieses Buch absolut empfehlenswert.

Dem Autor gelten mein aufrichtiger Dank sowie meine Glückwünsche zu dieser Publikation.
Möge dieses Buch reichlich Abnehmer finden und der Absatz einen zweiten Teil fördern bzw. begründen.
Wow! Danke für das Feedback!:red:

Beste Grüße,
ROB

P.S. Ich werde ab morgen auf der ILA sein.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Kleine Makel

Hallo!

Nun habe ich doch etwas zum "meckern" gefunden.

Im Kapitel "Rettungsdienst (SAR)" sind u.a. die SAR-Kommandos aufgeführt, die in den 60er/70er Jahren aufgestellt wurden. Nach meiner Auffassung ist diese Auflistung unvollständig da die SAR-Kommandos in
- Nörvenich (SAR 41, ab 1961),
- Ingolstadt (SAR 51, ab 1974/75) und
- Landsberg (SAR 56, Aufstellung unbek.)
nicht genannt werden.

Des weiteren wird erwähnt, dass die in den zivilen Rettungsdienst eingebundenen Maschinen der Heeresflieger den Runfnamen "Christoph" erhielten. Natürlich erhielten auch die Maschinen der Luftwaffe, die an den Rettungszentren stationiert waren, diesen Rufnamen.

In der "Flottenliste" ist zur 70+67 als Ort des Absturzes Würselen/Stolberg genannt. Dies sind zwei versch. Städte im Kr. Aachen. In Würselen war die Maschine am dortigen Krhs. als "SAR 72 / Christoph 23" stationiert. Der genaue Ort des Geschehen lag im Stolberger Stadtteil Donnerberg. Diesen Crash (es geschah am Nachmittag Himmelfahrtstages) habe ich damals "live" miterlebt.

Wenn ich falsch liege, bitte ich um Korrektur.
Der äusserst pos. Gesamteindruck des Buches wird aber dadurch nicht beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moo

Moo

Sportflieger
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Senden
Ich habs auch durch! :HOT

Leider sind bei mir hinten Farbflecken drauf :weiner
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
Hallo!

Nun habe ich doch etwas zum "meckern" gefunden.

Im Kapitel "Rettungsdienst (SAR)" sind u.a. die SAR-Kommandos aufgeführt, die in den 60er/70er Jahren aufgestellt wurden. Nach meiner Auffassung ist diese Auflistung unvollständig da die SAR-Kommandos in
- Nörvenich (SAR 41, ab 1961),
- Ingolstadt (SAR 51, ab 1974/75) und
- Landsberg (SAR 56, Aufstellung unbek.)
nicht genannt werden.

Des weiteren wird erwähnt, dass die in den zivilen Rettungsdienst eingebundenen Maschinen der Heeresflieger den Runfnamen "Christoph" erhielten. Natürlich erhielten auch die Maschinen der Luftwaffe, die an den Rettungszentren stationiert waren, diesen Rufnamen.
Hallo durstiger Mann!

Zu Deinen Anmerkungen:

Auf S. 198 findest Du die mit UH-1D ausgestatteten SAR Kommandos die bereits VOR 2000 geschlossen wurden. Auf S. 199 sind die die restlichen Kommandos aufgeführt, da findest Du auch Nörvenich, Ingolstadt und Landsberg! ;) Auch mit den entsprechenden Verbänden.

Dann muss ich noch anmerken, dass die LUFTWAFFEN UH-1Ds an den Rettungszentren mit dem Rufnamen "SAR..." unterwegs waren, das stimmt schon so!
"Christoph..." war den Heeresmaschinen an den zivilen Rettungsstationen vorbehalten. Luftwaffenmaschinen, die kurzfristig an zivilen Krankenhäusern die lokalen Maschinen ersetzt hatten, übernahmen in diesen Fällen den jeweiligen "Christoph..." Rufnamen.
In manchen Fällen (auch in älteren ADAC Luftrettungskarten) sind die BW-Standorte (Rettungszentren) zwar mit "Christoph..." betitelt, der Rufname lautete jedoch immer "SAR...".

BEste Grüße,

ROB
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo durstiger Mann!

Zu Deinen Anmerkungen:

Auf S. 198 findest Du die mit UH-1D ausgestatteten SAR Kommandos die bereits VOR 2000 geschlossen wurden. Auf S. 199 sind die die restlichen Kommandos aufgeführt, da findest Du auch Nörvenich, Ingolstadt und Landsberg! ;) Auch mit den entsprechenden Verbänden.

Dann muss ich noch anmerken, dass die LUFTWAFFEN UH-1Ds an den Rettungszentren mit dem Rufnamen "SAR..." unterwegs waren, das stimmt schon so!
"Christoph..." war den Heeresmaschinen an den zivilen Rettungsstationen vorbehalten. Luftwaffenmaschinen, die kurzfristig an zivilen Krankenhäusern die lokalen Maschinen ersetzt hatten, übernahmen in diesen Fällen den jeweiligen "Christoph..." Rufnamen.
In manchen Fällen (auch in älteren ADAC Luftrettungskarten) sind die BW-Standorte (Rettungszentren) zwar mit "Christoph..." betitelt, der Rufname lautete jedoch immer "SAR...".

BEste Grüße,

ROB
Hallo!

Die von Dir genannte Aufteilung (vor 2000 geschlossene / heute bestehende Komanndos) habe ich so nicht gelesen. Nach Deinen Erklärungen lese ich diese Aufteilung nun anders.

Mir ist bekannt, dass die Luftwaffen UH-1D an den Rettungszentren mit "SAR ..." gerufen wurden. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass diese Maschinen einen zivilen Rufnamen zugeteilt bekamen (s. auch "Helfer aus der Luft - SAR, Search and Rescue"; Kaspar Müller Bringmann, Motorbuch-Verlag, 1989) und diesen auch behielten. So wurde z.B. dem "SAR 72" in Würselen "Christoph 23" als ziviler Rufname zugeteilt.

Dann habe ich aber noch eine Frage (vllt. habe ich es auch überlesen).
Die UH-1D wurden gemeinsam für die Bundeswher und den (damaligen) Bundesgrenzschutz beschafft. Die Beschaffung für die Bundeswehr beruht auf der Beantragung des Verteidigungsministers, gerichtet an den Vorsitzenden des Verteidungungsausschusses. Somit wurde die Beschaffung über des Verteidigungsministerum "geregelt".
Da aber der BGS dem Bundesministerium des Innern unterstellt war (ist) und somit die Gelder zur Beschaffung aus einem anderen "Topf" kommen, frage ich nun:
wie wurde diese Beschaffung entschieden und nachfolgend "geregelt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Nachdem ich hier soviel gutes gelesen habe, habe ich die nötigen "Schritte" eingeleitet und habe gerade eben eine Mail bekommen ;)

Ihre Amazon.de Bestellung wurde versandt
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
411
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Super interissantes Buch, aktuell das besten in Sachen Militärische Luftffahrt vom Motor Buch Verlag.
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
Nachdem ich hier soviel gutes gelesen habe, habe ich die nötigen "Schritte" eingeleitet und habe gerade eben eine Mail bekommen ;)
Moinsen nach Nordholz!

Hast Du das Buch schon erhalten?
Würde mich über ein kleines Feedback freuen....

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß damit!

Grüße,
ROB
 

104mike

Sportflieger
Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
x
Hallo Robert,

dein Buch ist absolut klasse. Endlich mal was vernünftiges über die deutschen Huey´s.

Grüße

Mike
 
SilverHawk

SilverHawk

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
466
Zustimmungen
63
Ort
Berlin
Servus,

Hab mir das Buch ebenfalls bestellt, erstklassige Arbeit super :TOP::TOP::TOP:
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Moin Robert!

Hatte gerade Tel mit nen Juten Kumpel aus Giessen gehabt, er hat sich auch dein Buch geholt und soll von Ihm aus richten dein Buch ist genau das was die UH-1 Betrifft super Hammer ist, was du da raus gebracht hast.

mfg.Martin
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Da ja ein kleines Feedback erwünscht war, möchte ich es auch geben.
Eigentlich bin ich nicht so der Heli-Fan aber die UH-1D ist ja auch nicht irgendein Hubschrauber. Und wenn schon Hubschrauber dann dieser.
Inzwischen habe ich das Buch und es auch schon zu 2/3 gelesen. Was soll ich sagen, das Buch hat mich in seinen "Bann" gezogen. Einfach klasse. Besonders gefällt mir das das Buch an der ein oder anderen Stelle auch in die Tiefe geht. Und das immer in einer gut lesbaren Art und Weise. In manchen Büchern werden Seitenlang nur Daten "zitiert". Ist sicher nicht falsch, macht das Buch aber nicht lesbarer. Das ist bei dem vorliegenden Buch nicht der Fall. Ich finde es zum Beispiel toll das detailliert beschrieben wird warum welches Produktionsziel nicht erreicht wurde. Die Fakten sind das eine aber in diesem Buch werden die Fakten "greifbar" und "anschaulich" gemacht. Dafür mein Dank an den Autor.
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
Hallo zusammen!

Zunächst einmal vielen Dank für die bisher durchweg positiven Kritiken!
Es freut mich wirklich zu hören, dass das Buch ankommt.

Ich habe nun das "Go" bekommen, einige Seiten als Veranschauung des Buchs zu veröffentlichen, die möchte ich natürlich nicht vorenthalten!

So kann sich jeder einen kleinen Eindruck über die Gestaltung des Buchs verschaffen. Sollte das hier nicht der richtige Ort dafür sein, dann bitte ich die Mods das Thema entsprechend zu verschieben.

Edit: Leider kommt der Text nicht lesbar rüber, ich arbeite an dem Problem. Ich hoffe, dass trotzdem ein kleiner Eindruck über die Gestaltung gewonnen werden kann..


Viel Spaß damit!
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
... Hier ein Auszug aus dem Kapitel der Lizenzfertigung:
 
Anhang anzeigen
Thema:

UH-1D "Huey"

UH-1D "Huey" - Ähnliche Themen

  • UH-1 Huey heute über Aalen

    UH-1 Huey heute über Aalen: Hallo zusammen, ich habe heute um 14:48 zu meinem größten Erstaunen eine Huey über Aalen beobachtet. Kurs ungefähr Richtung Westen. Ich konnte...
  • 3.10.2022 Zwischenfall mit Huey beim Gebirgsflug Italien

    3.10.2022 Zwischenfall mit Huey beim Gebirgsflug Italien: Puuh, das war definitiv knapp! #Bell205 Italian Army #LTE plus lucky 🍀 LTE= Loss of tail-rotor effectiveness 4’ Reggimento Aves Altair...
  • Bell UH-1B Huey in 1:24, der auch fliegen kann

    Bell UH-1B Huey in 1:24, der auch fliegen kann: Der Bell UH-1 Huey ist auch bei mir ein eher oft gebautes Modell. Die B-Version (noch mit einem großen Fenster) in den Farben der australischen...
  • Bell UH-1H Italeri 1:48 oder: Norbert baut eine Huey, vielleicht auch zwei oder drei

    Bell UH-1H Italeri 1:48 oder: Norbert baut eine Huey, vielleicht auch zwei oder drei: Dieses Forum ist toll! Es gibt Modelle anzuschauen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Motivation. Auch Streitereien, Frust, Leute die...
  • Bell UH-1D "Huey"

    Bell UH-1D "Huey": Hallo zusammen! Ich möchte heute noch einen Rollout eines bereits letztes Jahr fertig gestellten Modells nachreichen. Es handelt sich um den...
  • Ähnliche Themen

    • UH-1 Huey heute über Aalen

      UH-1 Huey heute über Aalen: Hallo zusammen, ich habe heute um 14:48 zu meinem größten Erstaunen eine Huey über Aalen beobachtet. Kurs ungefähr Richtung Westen. Ich konnte...
    • 3.10.2022 Zwischenfall mit Huey beim Gebirgsflug Italien

      3.10.2022 Zwischenfall mit Huey beim Gebirgsflug Italien: Puuh, das war definitiv knapp! #Bell205 Italian Army #LTE plus lucky 🍀 LTE= Loss of tail-rotor effectiveness 4’ Reggimento Aves Altair...
    • Bell UH-1B Huey in 1:24, der auch fliegen kann

      Bell UH-1B Huey in 1:24, der auch fliegen kann: Der Bell UH-1 Huey ist auch bei mir ein eher oft gebautes Modell. Die B-Version (noch mit einem großen Fenster) in den Farben der australischen...
    • Bell UH-1H Italeri 1:48 oder: Norbert baut eine Huey, vielleicht auch zwei oder drei

      Bell UH-1H Italeri 1:48 oder: Norbert baut eine Huey, vielleicht auch zwei oder drei: Dieses Forum ist toll! Es gibt Modelle anzuschauen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Motivation. Auch Streitereien, Frust, Leute die...
    • Bell UH-1D "Huey"

      Bell UH-1D "Huey": Hallo zusammen! Ich möchte heute noch einen Rollout eines bereits letztes Jahr fertig gestellten Modells nachreichen. Es handelt sich um den...

    Sucheingaben

    sar kommando

    Oben