Flugzeugteile gefunden?

Diskutiere Flugzeugteile gefunden? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo! ich habe hier einen Fund, den ich beim ersten Betrachten als Teil eines Flugzeuges bewerten würde. Könnte sich jemand mit den Fotos...

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Hallo!

ich habe hier einen Fund, den ich beim ersten Betrachten als Teil eines Flugzeuges bewerten würde. Könnte sich jemand mit den Fotos befassen und evtl. durch die Art und Anordnung der Nieten oder sonstiges ausschließen oder bestätigen dass es sich um das Teil eines Flugzeuges handelt? Das Teil ist aus sehr stabilem Alu gefertigt und auf der Aussenseite matt schwarz lackiert oder beschichtet. Die schwarze Fläche fühlt sich matt, leicht sandig an. Nummern oder ähnliches konnte ich keine entdecken.

Danke,
Gruss
Jens


Hier die Fotos:
 
#
Schau mal hier: Flugzeugteile gefunden?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Bild2:
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Also das es sich dabei um Flugzeugteile handeln dürfte, scheint eigentlich klar erkennbar sein.
Aus den teilen aber zu oraklen worum es sich dabei handeln könnte scheint mir aussichtslos.
Gibt es denn evtl. noch etwas mehr an Infos wo Du die Teile her hast?
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Ausser, dass es ein Bodenfund ist aus einer Gegend, in der von lokalen Suchern/Forschern usw. kein Absturz an genau der Stelle bekannt ist, weiss ich nichts darüber. Es gibt Abstürze in Entfernungen von 2-3km Luftlinie vom Fundort. Zudem käme noch eine Explosion in großer Höhe in Frage, was jeglichen Fundort legitimiert.

Interessieren würde mich, an welchen Stellen am oder im Flugzeug dieser sandige (rutschfeste) Lack verwendet wurde.

Gruss
Jens
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Guten Abend jetcrazy !

Wenn die Lackierung mattschwarz ist, kommt eigentlich nur ein britischer Bomber in Frage. Such an den Alu-Teilen mal nach Einschlagstempeln. Sie sind sehr klein aber aussagekräftig.

borsto
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
leider sind keinerlei Stempel zu finden.

Gruss
Jens
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
230
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Ich sehe auf Bild 4 ein V oder ein N in einem Kreis und weiter unten eine kleine 10, ich hoffe ihr seht das auch. :?!
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Am besten wäre es die Teile in einer Lösung aus Essigessenz für einige Tage zu baden.
Danach mit einer weichen Nagelbürste solange bearbeiten bis der ganze Dreck erstmal weg ist.
Danach ergibt sich erfahrungsgemäß ein wesentliche besseres Bild der Teile.
Die Prägung im Bereich der beiden Nieten auf Bild 4 ist mir auch erst auf den zweiten Blick aufgefallen. Ob das ne Stempelung ist?
Erstmal saubermachen würde ich sagen.

Zur Lackierung würde mir auch nur Trittschutz im Bereich der Tragfläche einfallen, aber auch eine Lackierung als Sicht/ Blendschutz käme in Frage.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
ich werde mir nachher die Zeit nehmen, das Teil nochmal mit der Lupe abzusuchen.

Bis später,
Jens
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@borsto: die mattschwarze Farbe lässt erst einmal nicht auf die Herkunft schließen. Mattschwarz über alles oder nur Unterseiten gab es u. a. auch bei der Luftwaffe.
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Am besten wäre es die Teile in einer Lösung aus Essigessenz für einige Tage zu baden.
Danach mit einer weichen Nagelbürste solange bearbeiten bis der ganze Dreck erstmal weg ist.
Danach ergibt sich erfahrungsgemäß ein wesentliche besseres Bild der Teile.
Die Prägung im Bereich der beiden Nieten auf Bild 4 ist mir auch erst auf den zweiten Blick aufgefallen. Ob das ne Stempelung ist?
Erstmal saubermachen würde ich sagen.

Zur Lackierung würde mir auch nur Trittschutz im Bereich der Tragfläche einfallen, aber auch eine Lackierung als Sicht/ Blendschutz käme in Frage.
Hallo zusammen,
Wie ist das eigentlich mit dem Essigbad, wird das Aluminium nicht zu stark angegriffen? Gehen Farbreste verloren?

Gruß Rene`
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Ich Blindfisch. Da waren natürlich Nummern....

Hier die Fotos:
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
da müsste doch irgendwas draus zu ermitteln sein...

Gruss
Jens
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Bisher habe ich mit Essigessenz noch nie Probleme gehabt. Ggf. kannst ja erstmal großzügig mit Wasser ansetzten.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Bei Bild 4 entdecke ich einen Stempel über dem rechten oberen Niet am Winkel. Könnte ein rund eingefasstes N sein. Über dem unteren rechten Niet befindet sich meiner Meinung nach auch eine kleine mehrstellige Zahl (210 oder 21D bzw. 21B).
 
Thema:

Flugzeugteile gefunden?

Flugzeugteile gefunden? - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts: Hello everyone. This parts here were all found at the crash site of a Avro Lancaster near a flak position. Can someone please help me to identify...
  • Teil 2 Flugzeugteile

    Teil 2 Flugzeugteile: Hallo, Ich habe hier eine Sammlung verschiedener Flugzeugteile. Die anderen bereits identifizierten Teile waren alle samt von Kampfflugzeugen...
  • Flugzeugteile Kampfflugzeug

    Flugzeugteile Kampfflugzeug: Hallo, Ich habe hier eine Sammlung verschiedener Flugzeugteile. Die anderen bereits identifizierten Teile waren alle samt von Kampfflugzeugen...
  • Potez Flugzeugteile in Paraguay gefunden

    Potez Flugzeugteile in Paraguay gefunden: Hallo FF Leser, hab das Heute entdeckt, ist vielleicht für den einen oder anderen interressant...
  • Flugzeugteile gefunden, vermutlich Me 109

    Flugzeugteile gefunden, vermutlich Me 109: Hallo! Kann jemand dieses Teil zuordnen, welches ich in einem Bodenkrater unseres Waldsrueckes gefunden habe? (Siehe Foto)
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Essigessenz luftschutzkeller

    Oben