D: Hubschrauberpilot fand eingeschneiten Flugplatz nicht

Diskutiere D: Hubschrauberpilot fand eingeschneiten Flugplatz nicht im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; http://www.rp-online.de/public/kompakt/panorama/813542/Hubschrauberpilot-fand-eingeschneiten-Flugplatz-nicht.html
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.681
Ort
Nordschwarzwald
Der Pilot aus Thüringen konnte in der verschneiten Landschaft den Flugplatz Hegenscheid nicht finden, wie die Polizei berichtete. Er ging in der Nähe des Flugplatzes nieder und nahm einen weiteren ortskundigen Fluggast auf. Beim Aufstieg geriet der Hubschrauber ins Trudeln und stieß mit dem Rotor gegen ein Hallendach. Der Hubschrauber kippte zur Seite und wurde schwer beschädigt. Die drei Insassen erlitten leichte Verletzungen. Ein Beobachter rief die Polizei an und berichtete, er habe einen kreisenden Hubschrauber gesehen, und plötzlich sei der Motor verstummt.
http://www.rp-online.de/public/kompakt/panorama/813542/Hubschrauberpilot-fand-eingeschneiten-Flugplatz-nicht.html
 
tmd

tmd

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
217
Zustimmungen
226
Ort
Essen/Oldb.
Hubschrauberabsturz Iserlohn Hegenscheid

Ein Pilot ist am Freitagnachmittag,den 21.Januar 2010 beim Abheben vom Flugplatz Hegenscheid in Iserlohn (Märkischer Kreis) mit seinem Hubschrauber abgestürzt. Dabei wurden er und zwei Fluggäste leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Beim Aufstieg begann der Hubschrauber zu trudeln, stieß mit dem Rotor gegen ein Hallendach und kippte dadurch zur Seite. Es entstand ein Schaden von rund 230 000 Euro. Der Pilot aus Thüringen hatte den Flugplatz verfehlt und war auf einer angrenzenden Wiese gelandet. Die genaue Unfallursache wird noch ermittelt.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Wenn ich so etwas lese bin ich immer froh, wenn den Leuten nix passiert ist.

Natürlich ist das ein enormer Schaden, aber letztlich nur Material .
Die hatten wohl den Einen oder Anderen Schutzengel mit an Bord :TOP: :TOP:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Nicht zu fassen, dass der wegen fehlender Flugvorbereitung einfach so landet und nach dem Weg fragt. Altena war nicht plötzlich unter Schnee verborgen. Hubschrauberpiloten sind schon eine seltsame Spezies.
 

VictorRomeo

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
252
Zustimmungen
51
Ort
Deutschland
Nicht zu fassen, dass der wegen fehlender Flugvorbereitung einfach so landet und nach dem Weg fragt. Altena war nicht plötzlich unter Schnee verborgen. Hubschrauberpiloten sind schon eine seltsame Spezies.
Wenn man den Bericht von flashbird liest, stellt man fest, das es auf dem Flugplatz passiert ist. Der Heli liegt vor der Flugleitung (?) - er hat wohl nur das Pad nicht gefunden ..... ?
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Also wenn ein Heli den Flugplatz nicht gefunden hat, sofort beim Abheben aber dann die Gebäudewand der Flugleitung runter rutscht, dann stimmt irgendwas in der Berichterstattung bzw. in der erzählten Story nicht. Noch weniger, wenn es sich bei der Person, die zustieg, um den Flugleiter handelte. :D

Vielleicht war der Pilot beim Abheben mit dem Abzählen der Landegebühren beschäftigt ... :D
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Also wenn ein Heli den Flugplatz nicht gefunden hat, sofort beim Abheben aber dann die Gebäudewand der Flugleitung runter rutscht, dann stimmt irgendwas in der Berichterstattung bzw. in der erzählten Story nicht. Noch weniger, wenn es sich bei der Person, die zustieg, um den Flugleiter handelte.
Dann nehme ich für diesen Fall die "besondere Spezies" wieder zurück, obwohl ich nicht nur einen Bericht von fraglichen Außenlandungen kenne. Wie viel Abstand hält man denn im (vermutlich) Pulverschnee zu Gebäuden?
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Man bevorzugt einen ortsfesten optischen Referenzpunkt. Wenn man dafür die Flugleitung nutzt, sollte man nah dran sein, da die Sicht möglicherweise stark zurückgeht.
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Da schau an, das Bild kenne ich doch :FFTeufel:, aufgenommen in Neuhausen, als der R-44 noch der Heliflight gehörte. Wieder einer weniger...
Wo war der Heli denn zuletzt stationiert? Bei uns in Thüringen? Könnte sein, dass ich den im Sommer bei uns auf dem Platz (EDOU) noch gefilmt habe, bei Rundflügen mit der "Anna" aus Alkersleben. Im Film ist aber leider die Registrierung nicht zu erkennen und "Heliflight"-Werbung hatte er auch nicht drauf...

LG Dirk
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
war in Alkersleben stationiert!
 
tmd

tmd

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
217
Zustimmungen
226
Ort
Essen/Oldb.
Wo war der Heli denn zuletzt stationiert? Bei uns in Thüringen? Könnte sein, dass ich den im Sommer bei uns auf dem Platz (EDOU) noch gefilmt habe, bei Rundflügen mit der "Anna" aus Alkersleben. Im Film ist aber leider die Registrierung nicht zu erkennen und "Heliflight"-Werbung hatte er auch nicht drauf...

LG Dirk
Ich habe den R 44 letzten Sommer in EDBS Sömmerda abgestellt fotografiert.
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
... wohl doch nach dem Weg gefragt :?!
 
Thema:

D: Hubschrauberpilot fand eingeschneiten Flugplatz nicht

D: Hubschrauberpilot fand eingeschneiten Flugplatz nicht - Ähnliche Themen

  • Berufseinstieg als Hubschrauberpilot im Rettungsdienst

    Berufseinstieg als Hubschrauberpilot im Rettungsdienst: Ein kurzer aber interessanter Bericht eines jungen Piloten in der Luftrettung...
  • Hubschrauberpilot durch Laser verletzt

    Hubschrauberpilot durch Laser verletzt: Sowas ist das allerletzte. Das ist schon fast ein Mordversuch. 14:37 Uhr Bundeswehr-Pilot mit Laser geblendet und verletzt Oh man, wie kann...
  • Spektakuläre Rettungsaktion Hubschrauberpilot zeigt ganzes Können

    Spektakuläre Rettungsaktion Hubschrauberpilot zeigt ganzes Können: In den Französischen Alpen kam es zu einer spektakulären Rettungsaktion. Dabei zeigte der Pilot sein ganzes Können. Er kam dem Berg und dem Schnee...
  • Hubschrauberpiloten beim ADAC trainiert

    Hubschrauberpiloten beim ADAC trainiert: Medienbericht: Bundeswehr lässt Hubschrauber-Piloten beim ADAC trainieren | Politik Kann das sein?
  • Vorbereitung für Hubschrauberpilot

    Vorbereitung für Hubschrauberpilot: Hallo an alle, da es mein Traum ist Hubschrauberpilot zu werden, wollte ich mal fragen wie man sich am besten vorbereiten kann. Ich möchte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Hubschrauberabsturz hegenscheid

    Oben