Das Apollo-Programm

Diskutiere Das Apollo-Programm im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Apollo 13 Eine interessante Darstellung der Funksprüche mit den zu der Zeit entstandenen Fotografien...
#
Schau mal hier: Das Apollo-Programm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.690
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Ein sehr informativer Vortrag von Neil Armstrong ( ab 4:00 ) über die Entwicklung der Testvehikel des Lunar Landers:
Der abschließende Satz bzw. dessen Ende ist hörenswert 😅


C80
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Auf Netflix läuft derzeit die 50 Minuten lange Doku "The Saturn V Story". Gibt einen ganz guten Überblick, auch in die psychologischen Hintergründe und die technischen Probleme.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.130
Zustimmungen
1.531
Silvester gab es auf Arte eine Dokureihe über die Entwicklung zu Apollo. Ist bestimmt noch auf der Mediathek zu sehen.
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Danke für den Tip, die erste Stunde war schon mal gut. Obwohl ich schon viele Dokus zum Thema gesehen habe waren doch einige für mich neue Szenen zu sehen

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Vorgestern starb im Alter von 95 Jahren der Kommandant von Apollo 8, Frank Bormann. Es war die erste bemannte Mission die die Erdumlaufbahn verließ und zu Weihnachten 1968 weltweit für Schlagzeilen sorgte.
RIP

Frank Borman: NASA astronaut dies aged 95

C80
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Zweite Astronautengruppe (The Next Nine) 1962 von links, oben: See (+), McDivitt (+), Lovell (95), White (+), Stafford (93), unten: Conrad (+), Borman (+), Armstrong (+), Young (+) (Foto: NASA). See kam 1966 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben, White starb 1967 beim Brand in Apollo 1, alle anderen wurden als Kommandanten von Apollo Flügen eingesetzt. Diese sieben Astronauten wurden auch bereits im Gemini Programm 1965/66 als Kommandanten eingesetzt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Und Ken Mattingly ist am 31. Oktober gestorben.
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Mattingly gehörte zu den 19 Astronauten der fünften Astronautengruppe, die 1966 für das Apollo Programm ausgewählt wurden. Mattingly und Haise waren die ersten aus dieser Gruppe, die für die Mannschaft von Apollo 13 ausgewählt wurden. Da man annahm, dass Matthingly sich mit Masern infiziert haben könnte, wurde er durch seinen Ersatzmann Swigert ersetzt und war dann aber CM-Pilot von Apollo 16 und Kommandant von zwei Space Shuttle Flügen. Das Foto zeigt 1970 die ursprüngliche Mannschaft von Apollo 13 Lovell, Mattingly und Haise. (Foto: NASA)
 
Anhang anzeigen
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Und genau als Armstrongs Worte vom "Small step ..." aus dem Äther rauschen sollen quaselt ein Dussel aus Deutschland dazwischen.
Ich verfolgte das als 13-jähriger am Fernseher und es ist sicher niemandem aufgefallen. Zur Entlastung der Moderatoren muss man sagen, dass man vorher nicht wusste was und wann Armstrong etwas sagen würde. Zudem war die Tonübertragung aus den USA von sehr schlechter Qualität. Was man aber deutlich bei der Landung hören konnte war Aldrin: "Contact light", Armstrong: "Engine off". Damit war klar, dass sie gelandet waren. Erst dann kam: "The Eagle has landed".
 
Thema:

Das Apollo-Programm

Das Apollo-Programm - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    das apollo programm

    Oben