Das Apollo-Programm

Diskutiere Das Apollo-Programm im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Na ja, die haben - im Nachhinein betrachtet - schon relativ viel Unfug erzählt. Aber die wußten es halt nicht besser. Auch nicht schlecht: Als...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Na ja, die haben - im Nachhinein betrachtet - schon relativ viel Unfug erzählt. Aber die wußten es halt nicht besser.

Auch nicht schlecht: Als von Mission Control die Meldung "thirty seconds" an die Astronauten durchgegeben wurde, was sich auf den noch vorhandenen Treibstoff bezog bzw. wie lange der noch reichen würde bis Abbruch, sagte der Herr Büteler im Brustton der Überzeugung "noch 30 Sekunden bis zur Landung." Als ob Housten den genauen Zeitpunkt der Landung hätte voraussagen können bis auf die Sekunde.
 
#
Schau mal hier: Das Apollo-Programm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.238
Ort
Sachsen
Ich verfolgte das als 13-jähriger am Fernseher und es ist sicher niemandem aufgefallen.
Viele Jahre später kam dann aber in irgendeiner deutschen Reportage (frag mich nicht welcher Sender, ist schon ewig her. Es war jedenfalls zu einem runden Geburtstag der Mondlandung. Vielleicht 1999 oder 2009.) das Gerücht auf, dass Armstrongs berühmter Satz gar nicht während des Ausstiegs gesagt wurde, sondern nachträglich eingefügt worden sei..
Das war natürlich eine Ente, stand aber erst einmal unwidersprochen im Raum.
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Viele Jahre später kam dann aber in irgendeiner deutschen Reportage (frag mich nicht welcher Sender, ist schon ewig her. Es war jedenfalls zu einem runden Geburtstag der Mondlandung. Vielleicht 1999 oder 2009.) das Gerücht auf, dass Armstrongs berühmter Satz gar nicht während des Ausstiegs gesagt wurde, sondern nachträglich eingefügt worden sei..
Das war natürlich eine Ente, stand aber erst einmal unwidersprochen im Raum.
Wer es noch mal hören möchte, hier die Aufzeichnung des Funkverkehrs. Armstrongs legendären Worte bei 8:38 der Aufzeichnung. https://history.nasa.gov/alsj/a11/a11a1091545-1101226.mp3
 

Scicco1308

Flugschüler
Dabei seit
07.02.2024
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Hallo,

mir ist eine umfangreiche Sammlung der Apollo Missionen in die Hände gefallen. Mit vielen Zeitschriften, Reportagen und Fotografien. Weiß jemand ob es für so etwas Sammler gibt und wie/wo ich mit Sammlern in Kontakt kommen kann ? Im Anhang ein Paar Bilder der Sammlung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
819
Zustimmungen
1.300
Ort
Wettstetten
Hier noch der Artikel zum Nachlesen. Im Apollo-Programm war er u.a. Kommandant auf Apollo 10, der Generalprobe für Apollo 11.
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
James Lovell ist nun das einzige noch lebende Mitglied der 2. Astronautengruppe von 1962. Er feiert am kommenden Montag seinen 96. Geburtstag.
 
Thema:

Das Apollo-Programm

Das Apollo-Programm - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    das apollo programm

    Oben