Das Apollo-Programm

Diskutiere Das Apollo-Programm im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wer von Euch war denn damals am TV-Gerät dabei und hat sich die Nächte um die Ohren geschlagen? :) Ich war dabei! ;)
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
Wer von Euch war denn damals am TV-Gerät dabei und hat sich die Nächte um die Ohren geschlagen? :) Ich war dabei! ;)
 
#
Schau mal hier: Das Apollo-Programm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja, man wo sind die Jahre hin? :(
Viele werden das nicht sein. Denn es setzt ja voraus, das die Leute, um das bewusst erlebt zu haben, heute um die 50 Jahre sind.
Wenn ich hier erzähle, wo ich die Mondlandung verfolgt habe, das glaubt mir heute eh keiner. Im Pionier- und FDJ Lager Straußberg. :D
Ich war damals knapp 18 Jahre alt und mit einem gleichaltrigen Freund von der GST, sechs Wochen deligiert. Unser Aufgabe war, interessierten 8-10jährigen Jungs und Mädels Anleitung zum Bau von kleinen Freiflugmodellen zu geben.
In der Nacht der Mondlandung saß die gesamte Lagerleitung und viele Betreuer im Fernsehzelt und schauten gespannt die schwarz/weiß, verschwommenen Bilder. Ich bin mir nicht sicher, ob die Landung vom DDR Fernsehen übertragen wurde. :?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Horst R.

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
7
Ort
Meschede
Knapp 16 war ich damals, aber auch auf einer Jugendfreizeit unserer ev. Kirchengemeinde. (Etwas anders als im Osten). Wir waren damals in Leutershausen/Mfr und haben uns auch die Nacht um die Ohren geschlagen und das Ereignis vor dem Fernseher verfolgt.

Gruß

Horst
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Auch die DDR war dabei!!!

Also ich kann mich daran auch noch sehr gut erinnern!!

Die Sendung mit Heinz Siefarth(?) und den tollen Modellen im Studio.

Aber der Ausstieg von Neil Armstrong wurde in einer Sondersendung der "Aktuellen Kamera" im vollem Bild mit wenig Kommetar live gesendet.

Da ich zwischen beiden Programmen wählen konnte, versuchte ich die bessere Bildqualität zu bekommen, hat sich aber Nichts genommen.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Wer von Euch war denn damals am TV-Gerät dabei und hat sich die Nächte um die Ohren geschlagen? :) Ich war dabei! ;)

Ich war damals 12... wenn mich mein Vater nicht geweckt hätte, dann hätte ich wahrscheinlich diesen historischen Moment verpennt, smile... Das emotionalle Aspekt die so ein Ereignis mit sich bringt ist mir allerdings erst im "reifferen" Alter bewusst geworden. Ich glaube die Generation die das nicht miterleben dürfte, wird das bei der Marslandung nachvollziehen können... Ich hoffe, dass ich dieses Ereigniss auch miterleben kann.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.316
Zustimmungen
56.202
Hier ein Link zum Empfang der 11er Crew bei Obama:

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5j4-ssHTGHUXaojg5KBcf5Jk4ABPg

Armstrong hat ja eigentlich in den Jahrzehnten danach die Öffentlichkeit gescheut, umso mehr freut es mich ,dass alle drei beim Empfang dabei waren und offensichtlich noch bei guter Gesundheit sind.

Ja, ich war damals 10 und habe mit meinem Vater am Fernseher gesessen.
Schwestern und Mutter waren wohl nicht soo begeistert...

Mich jedenfalls hat Astronomie und Raumfahrt seit damals nicht mehr losgelassen. Mehrere Besuche in Cap Canaveral (1x Shuttle Landung miterlebt), Houston besucht, Apollo 11 Kapsel in Washington und Apollo 10 in London besichtigt, Umfangreiche Teleskopausrüstung (seufz:D), und die Hoffnung, die nächste Mondlandung noch zu erleben, mit Mars wirds wohl nichts mehr werden...:rolleyes:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Armstrong hat ja eigentlich in den Jahrzehnten danach die Öffentlichkeit gescheut,
Leider ja. Dafür hält Aldrin sein Gesicht in jede laufende Kamera. :D

Jau, immer wieder beeindruckend das Apollo-Programm und besonders die Saturn V. War damals leider zu jung, um es bewußt mitzuerleben. Nenne u.a. ein Original "Press Kit" von Apollo 17 mein eigen.

Bislang ist das Unternehmen ja auch das einzige, was den Namen "Raumfahrt" wirklich verdient.

Viele Grüße
Peter
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Vielleicht erleben wir ja in 10 Jahren wieder Menschen auf dem Mond.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Leider ja. Dafür hält Aldrin sein Gesicht in jede laufende Kamera. :D

Jau, immer wieder beeindruckend das Apollo-Programm und besonders die Saturn V. War damals leider zu jung, um es bewußt mitzuerleben. Nenne u.a. ein Original "Press Kit" von Apollo 17 mein eigen.

Bislang ist das Unternehmen ja auch das einzige, was den Namen "Raumfahrt" wirklich verdient.

Viele Grüße
Peter
Da stimme ich zu, wenn ich hoere, das die defekten ISS Toiletten am 40 Jahrestag der Mondlandung die Schlagzeilen beherschen, dann bin ich schon etwas enttaeuscht !
Aldrin hat uebrigens vor einigen Jahren einen Mann, der ihn des Betruges und der Luege wegen der " gefakten Mondlandung " vor einem Hotel belaestigt hat mit einem Faustschlag ins Gesicht bedacht, also fit ist der Mann immer noch ;-)
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Auf Google Earth gibts zum Apolle 40er mit der Version 5 auch was übern Mond. Nicht nur kann man jetzt auch diesen Nachbarn in den Garten schauen gibt es die Landepunkte aller Mondmissionen und Haufen Fotos, 3d-Modelle, videos, touren(zb: mit dem Schläger Buzz :FFTeufel: ) usw.

Ich kann nur sagen: :HOT:

http://earth.google.de/moon/
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Buschflieger

Flugschüler
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Bonn
Hasselblad im Weltall

Hallo,
ich besitze eine Hasselblad 500 ELM sowie nun neu eine digitale Hasselblad.
In den Prospekten finde ich aber nur die alten Modelle, die z.b. zum Mond kamen. Sind die neuen Hasselblads nicht mehr Weltraumtauglich?

Grüße aus dem sommerlichen Bonn
Andreas
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Auf der ISS sind diverse Kameras im Einsatz, hauptsächlich Nikon.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Hier findest Du Angaben zu den im Shuttle-Programm und auf der ISS verwendeten Kameras: http://eol.jsc.nasa.gov/sseop/metadata/camera.htm

Beachte, dass diese Liste die Modelle enthält, die bisher seit Beginn des Shuttle-Programms verwendet wurden. Die meisten sind mittlerweile nicht mehr im Einsatz. Meines Wissens werden z.B. keine analogen Kameras mehr verwendet.

Wie Talon4Henk schon sagte, werden heute hauptsächlich digitale Nikons eingesetzt (vorwiegend D2X).
Digitale Hasselblads sind keine aufgelistet, daher gehe ich auch davon aus, dass diese nicht verwendet werden. Möglich wäre höchstens noch, dass mal eine Kamera zu Testzwecken bei einer einzelnen Shuttle-Mission mitgeführt wurde. Ob dies tatsächlich geschehen ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Ich denke nicht, dass der Grund dafür, dass die digitalen Hasselblads nicht zum Einsatz kommen, darin liegt, dass sie nicht weltraumtauglich wären. Vielmehr hat man mit den D2X bereits sehr gute digitale Kameras an Bord, inkl. diversen Objektiven und sonstigem Zubehör und es gibt keinen Grund für einen Wechsel. Da würde es schon aus Kostengründen keinen Sinn machen, noch mehr Material in den Orbit zu schleppen.
Wenn in Zukunft die aktuellen Kameramodelle ersetzt werden müssen, dann wohl wieder durch Nikon, da man so nur die Kameras selbst ersetzen und zur ISS bringen muss und das ganze Zubehör vor Ort weiter nutzen kann.
 

Buschflieger

Flugschüler
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Bonn
... das ging ja schnell, danke für Eure Kommentare. Ich besitze eine Nikon D3 und nun eine Hasselblad H3D 31. Der Unterschied ist schon enorm. Nun - da ich ein Apollo Fan bin, werde ich meine 500 EL/M in die Vitrine stellen.
Grüße aus dem sonnigen Bonn
Andreas
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
... das ging ja schnell, danke für Eure Kommentare. Ich besitze eine Nikon D3 und nun eine Hasselblad H3D 31. Der Unterschied ist schon enorm. Nun - da ich ein Apollo Fan bin, werde ich meine 500 EL/M in die Vitrine stellen.
Grüße aus dem sonnigen Bonn
Andreas
Da auch die Nasa sparen muß, wird Hasselblad einfach zu teuer sein. Auch die Digitalen von Hasselblad sind einfach zu teuer, dafür bekomt man zwei Nikon D3X samt Objektive.
Und beim Apollo Programm hat ja Geld so gut wie keine Rolle gespielt.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Da auch die Nasa sparen muß, wird Hasselblad einfach zu teuer sein. Auch die Digitalen von Hasselblad sind einfach zu teuer, dafür bekomt man zwei Nikon D3X samt Objektive.
Und beim Apollo Programm hat ja Geld so gut wie keine Rolle gespielt.
Wird es auch jetzt kaum: Selbst pures Gold ist immer noch günstiger als sein Transport ins Weltall...
 

Rasenmäher

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
141
Zustimmungen
69
Ort
Althaldensleben
Passender Thementitel

Hallo,

hier findet man einen mehrjährigen Baubericht des Apollo/Saturn V/Crawler Transporter (LUT) in 1/96.

Bemerkenswert ist es, das das Modell meistens aus Papier und Karton gebaut wird. Interessant sind auch einige Original-Detailbilder des Fahrzeuges.

http://www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?threadid=12920
 
Thema:

Das Apollo-Programm

Das Apollo-Programm - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    das apollo programm

    Oben