Beste MiG-23 in 1:72???

Diskutiere Beste MiG-23 in 1:72??? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modellbaufreunde, wie der Titel schon fragend erwähnt, bin ich auf der Suche nach dem derzeit besten Bausatz der MiG-23 im Maßstab 1:72...
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo Modellbaufreunde,

wie der Titel schon fragend erwähnt, bin ich auf der Suche nach dem derzeit besten Bausatz der MiG-23 im Maßstab 1:72. Mit dieser MiG habe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt, daher kenne ich mich auch nicht so mit den Bausätzen dafür aus. Mir geht es hauptsächlich um das Gesamterscheinungsbild, erhabene oder versenkte Gravuren sind mir egal, ich würde eh alles überarbeiten.
Ich habe mir das MiG-23 Conversion Set von Balaton Modell besorgt und würde den Bausatz eh zerschneiden müssen. Das Set sieht zwar den Einbau in das Academy-Modell vor, aber vielleicht gibt es ja was besseres auf dem Markt?! Vielleicht könnt Ihr die Stärken und Schwächen der einzelnen Kits aufzählen, dafür wäre ich und bestimmt auch einige andere Modellbauer sehr dankbar.

Ich wünsche Euch noch einen angenehmen Tag und freue mich schon jetzt auf Eure Antworten.

Gruß David
 
#
Schau mal hier: Beste MiG-23 in 1:72???. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Nach meiner Meinung ist der Zvezda der bessere. Der Rumpf hat die richtige Breite (der Hasegawa ist etwas zu breit geraten). Allerdings ist der Rumpf im Cockpitbereich nicht richtig wiedergegeben, da muß man etwas überarbeiten. Ist beim Bau eines Zweisitzers aber egal, weil das Teil da sowieso wegkommt.

Bleibt die Frage, ob der Balaton an den etwas schmaleren Rumpf der Zvezda genau ranpaßt. Nimmt man den Academy (ex-Hasegawa ??), macht man sicher nichts falsch.

Dann gibt es ja noch den Airfix (= Heller ??). Dieser ist an sich unbrauchbar. Vollkommen falsche Geometrie der Tragflächen, des Höhenleitwerkes und auch des Seitenleitwerkes.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Meine persönliche Wahl wäre der von Academy.

Der ist sauberer gearbeitet als der von Bilek/Zvesda, hat versenkte Gravuren, macht einen stimmigen Eindruck und ist um einiges billiger zu bekommen.

Und Balaton passt halt sehr gut.
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Der Academy-kit ist eine Kopie des Hasegawa Bausatzes,allerdings mit versenkten Gravuren...!;)
Was ich bis jetzt so gehört habe,soll die Zvesda - Mig-23 immer noch die formtreueste sein!
Aber in deinem Fall würde ich natürlich auch auf die Academy zurück greifen.

Grüße

Peter
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich danke Euch allen für die Antworten. Am Ende ist es doch der Bausatz von Academy geworden:engel: Allerdings habe ich noch ein Schlachteopfer der Zveszda MLD "ausgegraben". Das Academy-Modell wird nun mit den Teilen von Balaton-Modell, Ätzteilen und vielleicht noch etwas "Zusatzresin" gemischt. Mal sehen, was dabei so feines heraus kommt. Ich war von der Qualität des Academy Modells doch posititv überrascht (wenn man das Alter des Bausatzes bedenkt). Im Vergleich zum Zveszda Modell ist jedoch der hintere Rumpf breiter und nicht so geradlinig. Na ja, da muss ich halt Zugeständnisse machen. Aber ich denke, damit kann ich ganz gut leben. Ich habe mich jedenfalls sehr über Balaton-Modell gefreut, endlich gibt es die Möglichkeit den Doppelsitzer zu bauen. Abschließend möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Herrn Matthias Conrad von "MC-Modellbau" bedanken, der diesen Umbausatz importiert und sehr engagiert bei der "Besorgung" des Bausatzes war. Danke Matthias:TOP:

So, dann mal her mit den Bauberichten dieses edlen Fliegers. Einen gab es ja schon, hoffentlich verschwinden die Resin-Kits nicht genau so in den Tiefen der Modellbaulager wie die L-410:FFTeufel:

Schöne Grüße
David
 
Thema:

Beste MiG-23 in 1:72???

Beste MiG-23 in 1:72??? - Ähnliche Themen

  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten: Nachdem die erste Runde der Abstimmung zu Ende ist, kommt hier nun traditionell die Stichwahl zwischen den 5 Themen, die zuvor die meisten Stimmen...
  • Mögliche Nachbestellung F35

    Mögliche Nachbestellung F35: Airbus-Mitarbeiter fürchten einen Nachkauf weiterer F35: https://www.aero.de/news-45404/Airbus-Mitarbeiter-fuerchten-moeglichen-F-35-Nachkauf.html
  • Bester Bausatz der MiG 29 in 1/72

    Bester Bausatz der MiG 29 in 1/72: Hey Leute! Vom Baubericht der MiG 29 in 1/32 von Tomcatfreak inspiriert, soll es demnächst auch bei mir eine MiG 29 werden, allerdings in 1/72...
  • Beste Zeichnung der MiG-29?

    Beste Zeichnung der MiG-29?: Welche Zeichnungen (3-/4-/5-Seiten-Ansichten) der MiG-29 sind nach Eurer Meinung die Besten in Bezug auf Maßhaltigkeit und die Wiedergabe der...
  • Ähnliche Themen

    • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

      Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
    • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten

      Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten: Nachdem die erste Runde der Abstimmung zu Ende ist, kommt hier nun traditionell die Stichwahl zwischen den 5 Themen, die zuvor die meisten Stimmen...
    • Mögliche Nachbestellung F35

      Mögliche Nachbestellung F35: Airbus-Mitarbeiter fürchten einen Nachkauf weiterer F35: https://www.aero.de/news-45404/Airbus-Mitarbeiter-fuerchten-moeglichen-F-35-Nachkauf.html
    • Bester Bausatz der MiG 29 in 1/72

      Bester Bausatz der MiG 29 in 1/72: Hey Leute! Vom Baubericht der MiG 29 in 1/32 von Tomcatfreak inspiriert, soll es demnächst auch bei mir eine MiG 29 werden, allerdings in 1/72...
    • Beste Zeichnung der MiG-29?

      Beste Zeichnung der MiG-29?: Welche Zeichnungen (3-/4-/5-Seiten-Ansichten) der MiG-29 sind nach Eurer Meinung die Besten in Bezug auf Maßhaltigkeit und die Wiedergabe der...

    Sucheingaben

    mig-23

    ,

    academy 172 mig-23

    Oben