E-Bomb

Diskutiere E-Bomb im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hat einer von euch Bilder einer E-Bomb "detonation":?! wie nennt man das bei denen denn? Oder gab es keine Bilder vom Einsatz in Pristina am...
AV-8B Harrier2

AV-8B Harrier2

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
132
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hat einer von euch Bilder einer E-Bomb "detonation":?! wie nennt man das bei denen denn?
Oder gab es keine Bilder vom Einsatz in Pristina am 24.03.´99 ((19:54)<---- gerade zur Hauptfilmzeit:eek: )?
Wenn dann muss es doch Bilder von Test geben...
 
#
Schau mal hier: E-Bomb. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Öhmm..., was soll´n das überhaupt sein?:red:
 

n/a

Guest
ich glaub das ist eine Bombe welche in der ganzen Elektronik in der Umgebung der Detontation durch bestimmte Impulse einen Kurzschluß verursachen soll. :confused:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
EMP-Effekt oder so ? - ich kenne das von Nuklearwaffen bei deren Explosion eben auch dieser Effekt auftritt : Durch die elektromagnitsche Welle (Lichtblitz) können alle möglichen und unmöglichen elektronik-Systeme ausgeschaltet werden - ähnlich der Überspannungsspitzen bei Blitzeinschlägen.
Ein Trabbi mit Unterbrecherzündung könnte noch weiterfahren - ein Benz würde stehen...
 

n/a

Guest
Original geschrieben von Arne
EMP-Effekt oder so ? - ich kenne das von Nuklearwaffen bei deren Explosion eben auch dieser Effekt auftritt : Durch die elektromagnitsche Welle (Lichtblitz) können alle möglichen und unmöglichen elektronik-Systeme ausgeschaltet werden - ähnlich der Überspannungsspitzen bei Blitzeinschlägen.
Ein Trabbi mit Unterbrecherzündung könnte noch weiterfahren - ein Benz würde stehen...
Jo genau das meinte ich. Halt nur ohne die ganzen anderen Sachen der A-Bombe ;)
 
AV-8B Harrier2

AV-8B Harrier2

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
132
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Oh,entschuldigt...
Das E steht für Elektromagnetismus,die "Zerstörung" dieser Bombe besteht aus extrem starken eloktromagnetischen Pulsen.
Wird halt von allen stromanziehenden Metallen angezogen/aufgesaugt und von Antennen auch.Und wird als Starksstrom weitergeleitet,dadurch kollabieren die Transformatoren,elektron. Schaltungen,Steuerungen und Aggregate die an das betroffene Stromnetz angeschlossen sind.Auch Laptops(Batterien) etc. werden davon betroffen.
So eine Bombe wiegt 350-380Kg,sie wird vom fLugzeug abgeworfen(aus wenigen hundert Metern gezündet).Die Fläche des Wirkungskreises betrug 400-500Meter Durchmesser.

Diese Bombe wurde auf das Kraftwerk in Pristina abgeworfen und legte alles lahm,auch die Militärführung.

Herstellungskosten betragen läppische 2000$
Besitzer:China,NATO,Australien,Rußland und wahrscheinlich auch China.
Terroristen könnten diese Teile auch vielleicht nachgebaut haben?

Strahlengehärtete Glasfaserkabel lassen sich nicht davon beeinflussen,ist also der einzige Schutz dagegen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Dann müsste eine solche Waffe einen gewaltigen elektromagnetischen Impuls auslösen - und das braucht einiges an Energie. Ein Blitz schafft das auch nur in dem er in elektrisches Leitungssystem einschlägt. Wie macht das dann so'ne Bombe ?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Strahlengehärtete Glasfaserkabel lassen sich nicht davon beeinflussen,ist also der einzige Schutz dagegen.

Glaube ich nicht - bei einem Wirkungsradius von "nur" 500m sollten abgeschirmte Kabel ( etwa wie Koaxkabel) schon sehr wirkunsvolle Abwehr sein.
 

n/a

Guest
war das in Pristina nicht einfach so eine Metallstaub-Wolke? :confused:
 
AV-8B Harrier2

AV-8B Harrier2

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
132
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Mit dem Koaxkabel,weiß ich nicht so recht...kann sein,kommt dann bestimmt auch noch aúf die Entfernung an.
Milit. Einrichtungen könnte man auch durch Schutzräume oder metallische Faradaykäfige abschotten.
 
AV-8B Harrier2

AV-8B Harrier2

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
132
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Original geschrieben von LoneWolf
war das in Pristina nicht einfach so eine Metallstaub-Wolke? :confused:
Nein das war der 1. Einsatz einer solchen Bombe.
@Arne das Teil ist schon stärker als ein Blitz und wird quasi von den Geräten,Kabeln voll angesaugt.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Mit dem Koaxkabel,weiß ich nicht so recht...kann sein,kommt dann bestimmt auch noch aúf die Entfernung an.

Farraday-Käfig : Stellt jede Blechkiste dar !

Beispiele :

- sicherste Ort bei Gewitter - das Auto !
- Kupfergehäuse um Lautstärkeregler bei teuren Verstärkern
- Koaxkabel
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Da war mal n Bericht in ner Flugrevue drin, werd den ma raussuchen. Die Bezeichnung der Bombe lautet wenn mich nicht alles täuscht BLU-114 (könnt ja schon mal mit Google oder so gucken).
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
genau, das ist das Ding das Metallfasern über Freileitungen verstreut und damit nen Kurzschluss verursacht!


@Arne das Teil ist schon stärker als ein Blitz
weisste wieiviel Power in so nem "hundsordinären" Blitz steckt? ;)
Glaube kaum, dass man das künstlich erzeugen kann, schon gar nicht in so einem kleinen Behältnis und auch noch Autonom; also ohne feste; starke Strom-/Spannungsquelle!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
weisste wieiviel Power in so nem "hundsordinären" Blitz steckt?

Das meine ich ja - es soll mir mal einer erklären wie eine Bombe nach diesem Prinzip funktioniert.

Die jetzt genannte Variante ist ja nun was völlig anderes und - mal ehrlich gesagt- sehr simpel ! (muss ja deswegen nicht wirkungsarm sein)
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Pardon, aber wenn man das bei FAS durchliest (und so hatte ich das auch noch in Erinnerung) dann geht es überhaupt nicht um einen EMP, sondern einfach nur darum mit einfachen Mitteln die Stromversorgung großflächig auszuknippsen. Durch die vielen Streifen wird ein massiver Kurzschluß erzeugt - that´s it. Schmeiß mal Alustreifen auf ne Eisenbahnanlage - Trafo schnell platt - Bahn fährt nicht mehr.
Es wird in der Tat daran geforscht EMPs ohne nukleare Komponente zu erzeugen. Aber wohl kaum mit nur 500m Reichweite. Abgesehen davon ist die Reichweite sehr stark vom Objekt abhängig.

PS: Was sind denn strahlengehärtete Glasfaserkabel ? Bei einem EMP wird eine hohe Spannung in Leitern induziert was zu einem starken Kurzschlußstrom äquivalent ist. Glasfaserkabel sind nicht leitend. Allerdings gibt es weiterhin natürlich Probleme bei Emitter/Receiver. Das mit dem Farradayschen Käfig ist auch relativ, da sehr stark frequenzabhängig. F-16 haben z.B. eine im wesentlichen aus Metallen bestehende Oberfläche/Struktur -> Farradayscher Käfig. Dennoch mußten die israelischen F-16 eine verbesserte Abschirmung des FBW erhalten um keine Probleme mit dort aufgestellten starken Radiosendern zu bekommen (Es gab seinerzeit Streit zwischen Israel und den USA, da es im wesentlichen um amerikanische Sender - Radio Liberty ? - ging).
 
AV-8B Harrier2

AV-8B Harrier2

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
132
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Ja, es soll einen "Kurzen" verursachen.Und die Reichweite betrug damals nur 500-600Meter.
Das Teil sollte stärker als ein Blitz sein...wie sie das nun erreichen...keine Ahnung,wird aber bestimmt was auf Sites stehen,die Google findet.
@LFeldTom
haste ja schon erwähnt mit dem strahlengehärteten Glasfserkabeln,sie werden nicht davon angegriffen,könner aber trotzdem Daten leiten...
 
Thema:

E-Bomb

E-Bomb - Ähnliche Themen

  • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

    9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
  • Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

    Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris: nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42 davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren. Immerhin redet...
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Aktuelle Bergung US Bomber bei Salzwedel

    Aktuelle Bergung US Bomber bei Salzwedel: Hallo Community Aktuell soll ein U.S. Bergungsteam im Raum Salzwedel eine Bergung/ Suche nach einem Bomber durchführen der 1944 abgestürzt ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    a Bombe

    ,

    dastellung.dieses@mudjaheddin.de

    Oben