Baade 152 in 1/144

Diskutiere Baade 152 in 1/144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich ziehe mit - wirklich grandioser (scratch-)Modellbau in unserem Maßstab! :TOP:
#
Schau mal hier: Baade 152 in 1/144. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Hallo Rainer,

von meiner Seite her besteht sehr großes Interesse an neuen Bildern:HOT: Los, her damit!!!:D
Sag mal, warum baust Du jetzt eigentlich das andere Modell nicht aus dem Resin-Kit von "OSM Models"? Gibt es doch (für einen Resin-Bausatz) relativ günstig in 1:144? Oder ist das Modell schon so lange im Bau oder geht es Dir um die Freude am Selbstbau (was ich sehr gut verstehen kann)?
Ich ziehe jedenfalls hier meinen Hut vor dieser Leistung:TOP:! Da kann man mal sehen, was heraus kommt, wenn man sich mit einem Original identifizieren kann.

Schöne Grüße
David
Danke David für Deine Anfrage,
wie Du richtig bemerkt hast macht mir die Herausforderung, ein Bauvorhaben modellbauerisch umzusetzen, wesentlich mehr Freude, als ein Serien-Bausatz zu bauen. Bei Serienbausätzen versuche ich dann wenigstens die Präsentation mit einer Grundplatte o-Ä. zu gestalten oder ergänze die Modelle.
Der Eigenbau dauert allerdings wesentlich länger, da oft nach Umsetzungslösungen und dem geeigneten Material dazu nachgedacht werden muss. Das reicht dann bis zur Farbgebung. Allerdings verliert man auch ab und zu mal die Lust und stellt das Vorhaben in die Ecke. Der Lohn ist aber am Ende das schöne Gefühl, etwas geschaffen zu haben, was ein Unikat ist und bleibt, wie es halt im Manufakturbetrieb so ist.

Beste Grüße

Rainer
 

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Nun mal ein Baufoto zur 152/V2 in Echtzeit

Ich werkele nun schon längere Zeit an zwei weiteren 152ern herum, der V1 & V2. Entgegen der beim ersten Modell benutzten "Schiffsbauweise" habe ich für die Rumpfmittelstücke zwei PVC-Rohre aus dem Elektrikersortiment des Baumarktes genutzt, da diese genau dem Maßstabsdurchmesser entsprachen.
Heute habe ich angefangen, die Gondel für die Triebwerke aufzubauen. Der Grundkörper ist aus jeweils 2mm starken PVC-Stücken aus PVC-Platten ausgeschnitten und verleimt. Im Foto sieht das alles noch recht grob aus, da erst die Außenkonturen erarbeitet werden.
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Triebwerksgondel mit Radkasten

Hier die Ansicht von unten mit dem vorbereiteten Radkasten. Die aus Alu gedrehten Triebwerke werden später mit Sekundenkleber in Position gebracht und das Mittelstück der Gondel kann eingebaut werden.
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Skizze für Modell

Mit einer maßstäblichen Handskizze wurden die Außenkonturen der 152 als Grundlage der Schablonenanfertigung angefertigt.
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Rippen und Spanten wurden entsprechend auf ihrer Position mit Aceton verschweißt und somit der Rumpfkörper langsam aufgebaut.
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Die beiden Rümpfe in ihrer Grobanarbeitung, wobei der zweite Rumpf im Mittelteil durch ein PVC-Rohr aus dem Baumarkt ergänzt wurde. Das Ganze sieht noch schlimm aus, Spachtel- und Schleifarbeiten sind voll angesagt, da muss zur Beruhigung eine Flasche Wernesgrüner geopfert werden.
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Die erste "Schleiforgie" am Rumpf ist geschafft, aber die Schablone zeigte deutlich, wo nachgebessert werden musste. Also Spachtelmasse auftragen und abwarten. In der Zwischenzeit hat "Michail Feilowitsch" die Flügel aus dem Ganzen nach Schablonen ausgesägt und in das erforderliche Profil gebracht.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Baade 152

Hallo Rainer,

ich bin voll beeindruckt von deiner Baade 152, vor allem wenn man sich das Endergebnis genau betrachtet:TOP:. Das Metallfinish ist sehr überzeugend geworden und auch die Baustadienfotos sind allesamt prima. Bin schon gespannt auf weitere Modelle von dir.

MfG Silverneck
 

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Hallo Rainer,

ich bin voll beeindruckt von deiner Baade 152, vor allem wenn man sich das Endergebnis genau betrachtet:TOP:. Das Metallfinish ist sehr überzeugend geworden und auch die Baustadienfotos sind allesamt prima. Bin schon gespannt auf weitere Modelle von dir.

MfG Silverneck
Hallo Silverneck und alle anderen Flugzeugfans,
für Euer Lob und kritische Hinweise möchte ich mich ganz herzlich bedanken.
Ich werde in bestimmten Abständen die zwei Modelle der 152 in ihrem Baufortschritt zeigen. Ich bekomme Mitte Februar selbst ein paar Gelenkersatzteile eingebaut und muss ein paar Tage pausieren, aber für die anschließende Reha-Kur ist das Werkzeug, Material und Zeichnungen schon eingepackt. Kann mir von Euch jemand einen Tipp geben, wo und wie dünne Zierlinien für den Maßstab 1/144 als Abziehbilder zu beziehen sind oder wie man diese effektiv selbst herstellt. Meine Zierlinien an der 152 gefallen mir nicht so, denn die sind etwas zu dick geraden.

Beste Grüße aus Heidenau

Rainer
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Baade 152

Hi Rainer,

also es gab mal von <Hasegawa Decals> Abziehbilderbogen in den verschiedenen Farben. Darauf waren sehr feine Decalstreifen bis hin zu einem 42 mm breiten Streifen, der zum Zurechtschneiden gedacht war. Aber auch die vorhandenen Streifen konnte man nach Bedarf zuschneiden. Notwendig war dazu eine neue Skalpellklinge, damit die Streifen seitlich nicht ausfransten. Ob es diese Decals heute noch gibt, weiß ich leider nicht.
Zu dem bevorstehenden "Einbau" weiterer Metall-Teile drücke ich dir beide Daumen und wünsche dir eine baldige Genesung:TOP:

MfG Silverneck
 

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Hi Rainer,

also es gab mal von <Hasegawa Decals> Abziehbilderbogen in den verschiedenen Farben. Darauf waren sehr feine Decalstreifen bis hin zu einem 42 mm breiten Streifen, der zum Zurechtschneiden gedacht war. Aber auch die vorhandenen Streifen konnte man nach Bedarf zuschneiden. Notwendig war dazu eine neue Skalpellklinge, damit die Streifen seitlich nicht ausfransten. Ob es diese Decals heute noch gibt, weiß ich leider nicht.
Zu dem bevorstehenden "Einbau" weiterer Metall-Teile drücke ich dir beide Daumen und wünsche dir eine baldige Genesung:TOP:

MfG Silverneck
Hi Silverneck,
Du hast ja schnell geantwortet und der Tipp ist sehr gut. Ich werde mich mal auf dem gängigen Markt umschauen. Auch für die Wünsche vielen Dank und ich verlass mich da voll auf das Geschick der "Modellbauer" in der Klinik.

Beste Grüße

Rainer
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
... Kann mir von Euch jemand einen Tipp geben, wo und wie dünne Zierlinien für den Maßstab 1/144 als Abziehbilder zu beziehen sind oder wie man diese effektiv selbst herstellt. Meine Zierlinien an der 152 gefallen mir nicht so, denn die sind etwas zu dick geraden.

Beste Grüße aus Heidenau

Rainer
Hallo Rainer.

Schau doch mal hier:http://www.tl-modellbau.de/TL-Decals-Colour-Serie/Flaeche-und-Streifen/Streifen-Himmelblau-oxid.html
Ob das himmelblau allerdings passt, weiß ich nicht. Es gibt auch noch weiter unter singalblau. TL-Decal ist auch auf diversen Ausstellungen vertreten. Vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen.
Ansonsten sehr schöne Modelle. Freue mich auch auf die Fortsetzung.
Von mir auch alles Gute für die bevorstehende OP.
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
KLasse Projekt! Kann mich noch erinnern,dass wir in Rothenburg einen Orginal Rumpf der Maschine auf dem Flugplatz liegen hatten. Der diente dort zu NVA- Zeiten als Farblager.:(
 

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Hallo Rainer.

Schau doch mal hier:http://www.tl-modellbau.de/TL-Decals-Colour-Serie/Flaeche-und-Streifen/Streifen-Himmelblau-oxid.html
Ob das himmelblau allerdings passt, weiß ich nicht. Es gibt auch noch weiter unter singalblau. TL-Decal ist auch auf diversen Ausstellungen vertreten. Vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen.
Ansonsten sehr schöne Modelle. Freue mich auch auf die Fortsetzung.
Von mir auch alles Gute für die bevorstehende OP.
Hallo Modellhubifan,
das macht mir mit Euch richtig Freude und ich komme immer mehr auf den Geschmack im FF zu stöbern. Deinen Link habe ich gleich unter meinen Favoriten abgespeichert und die Seite mir angeschaut. Sieht nicht schlecht aus und der Preis stimmt auch.

Beste Grüße

Rainer
 

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
KLasse Projekt! Kann mich noch erinnern,dass wir in Rothenburg einen Orginal Rumpf der Maschine auf dem Flugplatz liegen hatten. Der diente dort zu NVA- Zeiten als Farblager.:(
Hallo Schaufelknecht,

wenn ich richtig informiert bin, so wurde dieser Rumpf von Rothenburg nach Dresden in die ELBE-Flugzeugwerft gebracht und restauriert. Die Inneneinrichtung der Passagierkabine und des Cockpits wurde/wird von ehemaligen Fachkräften sehr sorgfältig handwerklich restauriert. Das Teil ist im Empfangsbereich des Flughafens DD gelagert, aber noch nicht für die Öffentlichkeit zugängig. Man kann nur hoffen, dass das bald möglich sein wird.
Damit wird ein Stück Geschichte deutscher Ingenieur- und Flugzeugbauerkunst wieder lebendig. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich am Wilden Mann in DD wohnend als Kind die 152 zu ihrem Jungfernflug gesehen und bewundert habe. Im UTP "Unterrichtstag der sozialistischen Produktion" in der Flugzeugwerft konnten wir Schulknirpse das 1:1 Modell bestaunen und hatten auch einen gewissen Stolz dabei empfunden.

Beste Grüße

Rainer
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Spitze Rainer,

das Problem mit den Zierlinien kannst Du doch ganz einfach lösen. Kaufe Dir Blanko-Decalbögen (gibt es in weiss, transparent, blau usw.) und spritze sie in der entsprechenenden Farbe. Danach einfach mit dem Scalpell so zurecht schneiden, wie Du sie haben willst. Ganz simpel:TOP: Die Bögen gibt es mittlerweile überall (im Internet, Ebay, Conrad usw.) und sie sind nicht besonders teuer.

So, vielleicht gehts ja noch einfacher, wer weiß mehr?

Gruß David
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Spitze Rainer,

das Problem mit den Zierlinien kannst Du doch ganz einfach lösen. Kaufe Dir Blanko-Decalbögen (gibt es in weiss, transparent, blau usw.) und spritze sie in der entsprechenenden Farbe. Danach einfach mit dem Scalpell so zurecht schneiden, wie Du sie haben willst. Ganz simpel:TOP: Die Bögen gibt es mittlerweile überall (im Internet, Ebay, Conrad usw.) und sie sind nicht besonders teuer.

So, vielleicht gehts ja noch einfacher, wer weiß mehr?

Gruß David
Endlich schreibt mal jemand, wie man am einfachsten so ein Problem löst. :TOP:
 

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Echtzeitbilder vom Rumpfbau

Hallo David und Flugi,
besten Dank für Eure Tipps zu den Zierleisten. Ich habe heute gleich ein Klarabziehbild mit Acryl grau besprüht und morgen starte ich mal einen Versuch in der Zierleistenfertigung. Nach heutiger Kaffeestärkung hat meine Frau Platz auf dem Küchentisch gemacht und ich habe schnell meine Bastelutensilien darauf ausgebreitet. Heute mussten die zwei Rümpfe im Bug- und Heckbereich auf Passung geschliffen werden. Die Späne auf dem Foto sind noch warm.
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Grundierung zur Fehlererkennung

Eine graue Grundierung mit dem Pinsel zeigt die noch auszubessernden Stellen an den Rümpfen sehr deutlich. Wieder heißt das spachteln, warten und schleifen. Der obere Rumpf ist die V1, zu erkennen an den zwei vorbereiteten Mittelradkästen für das Hauptfahrwerk und der vordere Rumpf für die V2.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Baade 152 in 1/144

Baade 152 in 1/144 - Ähnliche Themen

  • BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72

    BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72: Hallo zusammen :) Jetzt will ich mal anfangen, Euch ein wenig am Bau meiner BAADE teilhaben zu lassen...und ich will mich auch bemühen, den...
  • Bemalung für die "BAADE 152"

    Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
  • Bemalung für die "BAADE 152"

    Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
  • Baade 152 V4 in 1/72

    Baade 152 V4 in 1/72: Hier erblickt: Îáçîð Aero Modell 1/72 Baade 152 V-4 (âòîðîé ïðîòîòèï) : 1/72 : Ñòàòüè Scheint ein Resinklops ohne Fenster zu sein.
  • Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152"

    Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152": Als 2. Band nach Die Variante I des DDR-Jets "Baade-152" erschien kürzlich das o.g. Buch vom 152-Spezialisten Holger Lorenz. Das Buch hat die...
  • Ähnliche Themen

    • BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72

      BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72: Hallo zusammen :) Jetzt will ich mal anfangen, Euch ein wenig am Bau meiner BAADE teilhaben zu lassen...und ich will mich auch bemühen, den...
    • Bemalung für die "BAADE 152"

      Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
    • Bemalung für die "BAADE 152"

      Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
    • Baade 152 V4 in 1/72

      Baade 152 V4 in 1/72: Hier erblickt: Îáçîð Aero Modell 1/72 Baade 152 V-4 (âòîðîé ïðîòîòèï) : 1/72 : Ñòàòüè Scheint ein Resinklops ohne Fenster zu sein.
    • Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152"

      Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152": Als 2. Band nach Die Variante I des DDR-Jets "Baade-152" erschien kürzlich das o.g. Buch vom 152-Spezialisten Holger Lorenz. Das Buch hat die...

    Sucheingaben

    Baade 152

    ,

    baade 152 1144

    ,

    baade 1144 decal

    ,
    modell 1:144 baade 152
    Oben