Baade 152 in 1/144

Diskutiere Baade 152 in 1/144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Als 62-jähriger Hobby-Modellbauer aus dem Raum Dresden war es schon lange mein Wunsch, Erinnerungen vom Erstflug der Flugzeuglegende 152 aus den...

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Als 62-jähriger Hobby-Modellbauer aus dem Raum Dresden war es schon lange mein Wunsch, Erinnerungen vom Erstflug der Flugzeuglegende 152 aus den Jahren 1958-1960 modellbauerisch umzusetzen. Ich habe Originalzeichnungen, auf den Maßstab 1/144 reduziert, als Arbeitsvorlage nutzen können. Viele Original-Fotos und Werbefilme haben meine Ideen noch unterstützt.
Der Modellrumpf wurde wie in der Schiffsmodellbauweise aus Plastikprofilen aufgebaut. Ich habe die Bauschritte in Fotos festgehalten, die die einzelnen Baustufen sehr schön zeigen. Natürlich sind mir bei diesem Erstmodell viele Ecken und Kanten der Gestaltung bekannt, daher sind schon wieder zwei Flugzeugrümpfe in Arbeit, um das Ergebnis zu verbessern.
Ich habe auch Fotos auf der Homepage unter www.dierchen-art.de veröffentlicht, auf der Seite links unten unter Foren anklicken, auf Folgeseite unter EPMC Dresden ist der Bildbericht zur Baade 152 veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Baade 152 in 1/144. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Baade-152 in 1/144

Foto 1 Modellgestaltung der 152 in Schiffsrumpfbauweise
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Baade-152 in 1/144

Hier noch ein Foto aus der Baumitte.

Anfrage an erfahrene Forumfans: Wie kann ich mehrere Fotos als Anlage hochladen, ich habe immer nur 1 Foto bewerkstelligt? Die Markierung mehrerer Fotos funktionierte einfach nicht
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Es geht nur ein Foto pro Beitrag!:!: Interessante Arbeit bisher!
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Anfrage an erfahrene Forumfans: Wie kann ich mehrere Fotos als Anlage hochladen, ich habe immer nur 1 Foto bewerkstelligt? Die Markierung mehrerer Fotos funktionierte einfach nicht
Du erstellst ein Thema und antwortest quasi immer wieder auf Deinen letzten Beitrag. Bei jeder Antwort/jedem Beitrag hängst Du ein neues Foto mit an.

Und davon würden wir gerne mehr sehen. Die Baade 152 sieht lecker aus. :HOT:

PS: willkommen im FF :)
 

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Baade-152 in 1/144

Als Plastikprofile kamen PVC-Profile aus dem Künstlerbedarf zum Einsatz, die sind relativ preiswert und lassen sich mit Aceton super stabil verschwei0en.
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Baade-152 in 1/144

Für die maßstabsgerechte Einhaltung der Rumpfkonturen wurden Schablonen angefertigt, die nach den Schleifarbeiten am Rumpf die Maßhaltigkeit zeigten.
 
Anhang anzeigen
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo,
mein lieber Mann, das nenn ich mal Modellbau:TOP:

Viele Grüße,

Peter
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo Rainer,

sehr sehr schöne Arbeit. Die Scratch-Sachen sind genau mein Geschmack.

Grüße Bernd
 

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Baade-152

Vielen Dank für Eure Anmerkungen, das bestärkt mich, weitere Vorhaben umzusetzen (152, V1).
Hier noch ein Foto aus der Bauphase der 152. Die Grundierung mit schwarzer Acrylfarbe zeigt noch bestehende Unebenheiten der Oberfläche und ist nach einigen Schleifdurchgängen und Farbaufträgen eine gute Basis für den Auftrag der Alu-Farbe in Acryl.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Genial! Einfach super umgesetzt! :HOT: Da könnt ich glatt neidisch werden. Vllt versuch ich das irgendwann mal in 1:72
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Scratch in Reinform, toll! Weiter so.:TOP::TOP:

Gruss aus MUC
 

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Baade 152

Nach Abschluss der Lackierarbeiten wurden die blauen Seitenstreifen aus farbig gespritzen Abziehbildern ausgeschnitten und aufgeklebt. Die Logos der VEB Flugzeugwerft Dresden wurden mit dem PC auf farblose Abziehbilderbögen gedruckt.
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Naja, ein aktueller Baubericht ist das ja nun nicht. ;)
Ich habe ja das Modell schon 2007 zur Ausstellung in Radebeul aufgenommen. Ein Rollout mit ein paar Baustufenfotos wäre hier wohl besser gewesen.
Trotzdem, modellbautechnisch gut gemacht. :TOP:
Vielen Dank Flugi für das schöne Foto, somit bekomme ich das auch mal zu Gesicht, was andere Modellbauer in Radebeul festgehalten haben.

Ja, das Modell ist seit 2007 in meinem Flugpark registriert, war in Radebeul ein Arbeitsstand und noch nicht vollendet. Die Roll-out Präsentationsebene ist lt. Deinem Hinweis sicher günstiger, aber das hatte ich so bei meiner 1. Forum-Aktivität noch nicht gesehen.
Ich habe leider erst jetzt das Flugzeugforum für mich neu entdeckt und wollte diese Bilder den Flugzeugfans nicht vorenthalten.
Gegenwärtig baue ich die 152 V1 & V2 in einer anderen Bauweise. Der Rumpf ist im Mittelstück aus PVC-Rohr aus dem Baumarkt und die Bug-Hecksektion wird separat gebaut. Die Triebwerkgondeln der V2 habe ich aus Alu drehen lassen, wenn Interesse besteht, setze ich mal ein Foto ins Forum.

Beste Grüße

Rainer
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo Rainer,

von meiner Seite her besteht sehr großes Interesse an neuen Bildern:HOT: Los, her damit!!!:D
Sag mal, warum baust Du jetzt eigentlich das andere Modell nicht aus dem Resin-Kit von "OSM Models"? Gibt es doch (für einen Resin-Bausatz) relativ günstig in 1:144? Oder ist das Modell schon so lange im Bau oder geht es Dir um die Freude am Selbstbau (was ich sehr gut verstehen kann)?
Ich ziehe jedenfalls hier meinen Hut vor dieser Leistung:TOP:! Da kann man mal sehen, was heraus kommt, wenn man sich mit einem Original identifizieren kann.

Schöne Grüße
David
 
Thema:

Baade 152 in 1/144

Baade 152 in 1/144 - Ähnliche Themen

  • BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72

    BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72: Hallo zusammen :) Jetzt will ich mal anfangen, Euch ein wenig am Bau meiner BAADE teilhaben zu lassen...und ich will mich auch bemühen, den...
  • Bemalung für die "BAADE 152"

    Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
  • Bemalung für die "BAADE 152"

    Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
  • Baade 152 V4 in 1/72

    Baade 152 V4 in 1/72: Hier erblickt: Îáçîð Aero Modell 1/72 Baade 152 V-4 (âòîðîé ïðîòîòèï) : 1/72 : Ñòàòüè Scheint ein Resinklops ohne Fenster zu sein.
  • Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152"

    Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152": Als 2. Band nach Die Variante I des DDR-Jets "Baade-152" erschien kürzlich das o.g. Buch vom 152-Spezialisten Holger Lorenz. Das Buch hat die...
  • Ähnliche Themen

    • BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72

      BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72: Hallo zusammen :) Jetzt will ich mal anfangen, Euch ein wenig am Bau meiner BAADE teilhaben zu lassen...und ich will mich auch bemühen, den...
    • Bemalung für die "BAADE 152"

      Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
    • Bemalung für die "BAADE 152"

      Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
    • Baade 152 V4 in 1/72

      Baade 152 V4 in 1/72: Hier erblickt: Îáçîð Aero Modell 1/72 Baade 152 V-4 (âòîðîé ïðîòîòèï) : 1/72 : Ñòàòüè Scheint ein Resinklops ohne Fenster zu sein.
    • Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152"

      Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152": Als 2. Band nach Die Variante I des DDR-Jets "Baade-152" erschien kürzlich das o.g. Buch vom 152-Spezialisten Holger Lorenz. Das Buch hat die...

    Sucheingaben

    Baade 152

    ,

    baade 152 1144

    ,

    baade 1144 decal

    ,
    modell 1:144 baade 152
    Oben