Rakete & Flugzeug-Space Shuttle

Diskutiere Rakete & Flugzeug-Space Shuttle im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Hallo Luftfahrt-Fangemeinde, da sowohl die Aerodynamik als auch das Rückstoßprinzip für den Antrieb genutzt werden, entspricht das...

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Hallo Luftfahrt-Fangemeinde,

da sowohl die Aerodynamik als auch das Rückstoßprinzip für den Antrieb genutzt werden, entspricht das Space-Shuttle sicher auch dem Interesse der Flugzeugfangemeinde. Hier ein paar Fotos aus der Umsetzung eines Bausatzes im Maßstab 1/144 von der Fa. REVELL. Der mobile Starttisch wurde gänzlich überarbeitet, damit er dem Vorbild nahe kommt. Ich habe die ganze Darstellung in Anlehnung an ein Foto aus dem Internet gestaltet. Die Grundplatte ist noch nicht so richtig nach meinen Vorstellungen gelungen.

Beste Grüße

Rainer
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Das Shuttle

Hier ein Foto aus der Bauphase des Shuttle
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Roll-out des Space-Shuttle

Danke für Deinen Hinweis, natürlich wird hier im Modell ein Roll-out nachgestellt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Shuttle-Roll-out

Die mobile Startrampe ist von Revell nur sehr grob gestaltet, viele typische Elemente fehlen vollständig. Diese habe ich aus Profilen und Gussästen ersetzt.
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Der mobile Starttisch wirkt durch An- und Aufbauten der Versorgungsleitungen und den Versorgungsblöcken lebendiger, als der simple Grundkörper von Revell.
 
Anhang anzeigen
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
357
Zustimmungen
81
Ort
35708 Haiger
Super gearbeitet, ist ein schönes Diorama. Mir persönlich gefallen Modelle aus der Raumfahrt recht gut! Bitte mehr davon!
 

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Super gearbeitet, ist ein schönes Diorama. Mir persönlich gefallen Modelle aus der Raumfahrt recht gut! Bitte mehr davon!
Hallo Edivollgas,

Danke für Deine Antwort, das Modell ist so aus einer Laune heraus entstanden, als ich das Buch "Abenteuer Raumfahrt-50 Jahre Expedition ins All" von Dorling Kindersley gelesen habe und Revell aus selbigen Anlass diesen Bausatz neu aufgelegt hat. Ich kann diesen Bausatz sehr empfehlen, da er trotz seines Alters ein sehr schönes Modell anbietet und der Ständer sich mit etwas Aufwand in die mobile Startbasis umbauen lässt.

Beste Grüße

Rainer

Derzeit neben Baade 152 V1/V2 ist das Soyuz-Raumschiff mit dem Startkomplex im Bau.
 

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Soyuz und Progress in 1/144

Edivollgas wünschte noch ein paar Fotos zum Thema Raumfahrt im Modellbau.
Um die Raketen einigermaßen handlich bauen und auch vergleichen zu können, habe ich mich für den 1/144er Maßstab entschieden.
Hier die zwei Transportraumschiffe Soyuz und Progress in 1/144. Als Basis dienten die Bausätze von MAQUETTE aus Russland. Für diese beiden Modelle ist ein Startkomplex (Baikonur) in Arbeit, aber das wird eine längere Geschichte.
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Raumschiffe Soyuz & Progress in 1/125

Im Maßstab 1/125 habe ich als Ergänzung zu den Transportraumschiffen ein kleines Diorama unter Nutzung des älteren Bausatzes von der Fa. HELLER gebaut.

Viel Freude beim Betrachten wünscht

Rainer
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Soyuz & Progress etwas näher betrachtet

Hier die zwei Minimodelle etwas näher ins Foto gerückt.
 
Anhang anzeigen
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
357
Zustimmungen
81
Ort
35708 Haiger
Vielen Dank, für die schönen Bilder! Bin selbst schon immer ein Raumfahrtfan gewesen, man kann sagen, seitdem ich den ersten Start der Columbia im Fernsehen live verfolgen konnte.
Die Sojus-Trägerrakete hab ich auch gebaut, ist der selbe Bausatz in 1:144. Ist aber nicht ganz so sauber geworden:rolleyes:
Bin schon gespannt auf Deinen Startkomplex:TOP:
Gruß aus Hessen!
 
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo Rainer

Ich bin sowieso Fan vom Weltraum :) Da fällt mir auf, dass ich noch nie sowas gebaut habe... Also deine Modelle finde ich toll! Vor allem das letzte Bild mit der Simulation der Erde finde ich sehr gelungen.
 

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Hallo Rainer

Ich bin sowieso Fan vom Weltraum :) Da fällt mir auf, dass ich noch nie sowas gebaut habe... Also deine Modelle finde ich toll! Vor allem das letzte Bild mit der Simulation der Erde finde ich sehr gelungen.
Hallo Vasilij und edivollgas,

für Eure Antworten möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Das Thema Raumfahrt habe ich in meinem Modellbau leider erst sehr spät entdeckt und finde es äußerst spannend. Hier kann man zu den Modellen viel im Eigenbau ergänzen und das entspricht genau meinen Modellbauerwartungen. Angebote an Bausätzen gibt es zwar nicht so viele wie im Flugzeugmodellbau, aber man kann sich schon ordentlich austoben.
Hier noch ein paar Fotos in Folge von dem APOLLO-Columbia Bausatz der Fa. REVELL im Maßstab 1:96. Er ist zur Zeit im Karstadt Dresden in der Vitrine des EPMC Dresden zu bewundern. Dazu habe ich noch den Apollo-Astronauten von REVELL dort ausgestellt.

Beste Grüße

Rainer
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
noch ein paar Roll-out-Fotos vom Mond

Hier das Modell aus einer anderen Perspektive
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Roll-out vom Mann im Mond

Revell hat zum Thema 40 Jahre Mondlandung 2009 den Bausatz vom "Apollo-Astronaut on the Moon" in 1:8 wieder aufgelegt, was eine sehr schone Idee war. Hat Spaß gemacht, das Mondmännlein zu bauen, nur die Gesichtsbemalung ist für mich immer eine Katastrophe.
Zum Thema Raumfahrtmodellbau habe ich gute Händlererfahrungen mit der Familie Jelitte aus Haltern am See gemacht. Schaut mal auf deren Homepage unter www.andromeda24.de
Beste Grüße

Rainer
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Ein schöner Rücken kann auch entzücken!

Hier das Mondmännlein von hinten betrachtet.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Auch wenn ich diesem Bereich noch nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt habe, finde ich deine Modelle sehr beeindruckend.:TOP:
 
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
357
Zustimmungen
81
Ort
35708 Haiger
Ja, eine echte Anregung:!:!! Werde in kürze auch wieder was from "outerspace" machen:engel:!
Der Astronaut ist Dir gut gelungen! Ist der Standfuß auch im Bausatz enthalten?
 

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Ja, eine echte Anregung:!:!! Werde in kürze auch wieder was from "outerspace" machen:engel:!
Der Astronaut ist Dir gut gelungen! Ist der Standfuß auch im Bausatz enthalten?
Hallo Edivollgas
Danke für das Lob. Außer dem Tragegurt für die Kamera und die Antenne auf dem Servicebehälter ist alles aus dem Modellbaukasten.
Also, schnell in den nächsten Modellbauladen, ehe die Bausätze ausverkauft sind und viel Freude mit entsprechendem Erfolg beim Basteln.

Beste Grüße

Rainer
 
Thema:

Rakete & Flugzeug-Space Shuttle

Rakete & Flugzeug-Space Shuttle - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • FLUGZEUG Profile 52 Messerschmitt Me 163 - der erste einsatzfähige Raketenjäger

    FLUGZEUG Profile 52 Messerschmitt Me 163 - der erste einsatzfähige Raketenjäger: Seit heute neu im Handel: FLUGZEUG Profile 52 Messerschmitt Me 163 - der erste einsatzfähige Raketenjäger Mit der Messerschmitt Me 163...
  • Flugzeug Classic Special 02 - Deutsche Raketen - und Strahlflugzeuge 1939 - 1945

    Flugzeug Classic Special 02 - Deutsche Raketen - und Strahlflugzeuge 1939 - 1945: Hallo zusammen ich weiß zwar jetzt nicht ob ich hier mit dem Thema richtig bin:confused: hat einer von euch diese Heft Flugzeug Classic...
  • Raketenflugzeuge

    Raketenflugzeuge: Hallo Ich beschäftige mich speziell mit den Entwicklungen der deutschen Konzerne gegen Ende 1945. Bei der Me 163 "Komet" hat es schon eine...
  • Raketenschutz für Verkehrsflugzeuge

    Raketenschutz für Verkehrsflugzeuge: "PLAN DES US-HEIMATSCHUTZMINISTERIUMS Raketenschutz für Verkehrsflugzeuge Die US-Regierung hat die Rüstungskonzerne BAe Systems und Northrop...
  • Ähnliche Themen

    Oben